November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary__93, 25. SSW am 09.08.2020, 23:46 Uhr

Übungswehen-harter Bauch-Frage

Hi,

Bittet haltet mich nicht für doof bzw das ganze für Panikmache oder sonstiges.. bin verzweifelt und vllt hat eine etwas ähnliches von euch.

Ich bin jetzt in der SSW 25.
Es gibt Tage, da ist mein Bauch generell härter. Nicht steinhart eher... angespannt? Vom Magen bis zum Venushügel.
Ich habe schon mit meiner FA geredet die vor 1 Woche meinte der GMH noch lang ist und ich soll Magnesium zu mir nehmen und entspannen. Hahaha.. leichter gesagt wie getan.
Ich bin mir nicht mal sicher ob das vllt Wachstumsschübe sind.
Laut gelesenen Informationen bzgl Übungswehen müsste dieser harter Bauch ja immer minutenlang da sein.

Wie kann ich denn eine Übungswehe von einer normalen Unterscheiden?

Mein Bauch spannt dann gefühlt den halben Tag. Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mir jemand was dazu sagen?
Ich versuche keine Angst zu haben bzw mich zu entspannen aber das ist wirklich leichter gesagt wie getan.

Oder hat es vielleicht auch was mit Verstopfung und co zu tun?
Bin über jeden Tipp oder jede Erfahrung dankbar.

Haltet durch bei der Hitze
LG

 
6 Antworten:

Re: Übungswehen-harter Bauch-Frage

Antwort von Kugelzeit2020, 27. SSW am 10.08.2020, 8:01 Uhr

Hallo,

also ich kenne das auch. Meine Fa meinte aber zu mir wenn der Bauch richtig spannt dann ist grad wieder ein wachstumsschub dran. Das war ganz schön unangenehm weil man sich gefühlt hat als Platze der Bauch gerade ist aber nicht gefährliches. Aber das hat nach einiger Zeit wieder aufgehört. Wenn du dich hinlegst ebtspamnt sich dann das ganze? Wenn das so ist, wird es wohl auch das Wachstum sein.Übungwehen sind wirklich nur sehr kurz anhaltende Phasen in der die Gebärmutter hart wird und sich dann wieder entspannt. Das passiert bei mir auch manchmal wenn das kleine zu doll Zappelt. Im Liegen kann ich das immer sehr gut sehen und ertasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen-harter Bauch-Frage

Antwort von Leo engel am 10.08.2020, 9:30 Uhr

Richtige Wehen kommen und gehen und werden regelmäßiger. Da ist der Bauch nicht Dauer hart.

Auch Verstopfungen etc können einen harten Bauch machen, dazu kommt es auch drauf an wie Baby liegt.

Meins liegt gerne mal quer im unteren Bauch und schiebt dann den Rücken nach vorne.. Da ist dann auch der ganze untere Bauch hart und spannt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen-harter Bauch-Frage

Antwort von anny_may, 26. SSW am 10.08.2020, 10:24 Uhr

Hallo
Ich hatte um die ca. 15ssw immer wieder mit einem sehr harten Bauch zu kämpfen, welcher teilweise richtig schmerzte.
Dies hielt von ein paar Stunden bis zu teilweise fast einem Tag an.
Bei mir war es laut FA der Stress. Der Bauch verhärtet sich um das Baby zu schützen.
Wurde darauf hin krank geschrieben und seitdem kam es nur noch 1-2x vor.
Am bester du erkundigst dich bei deiner FA.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen-harter Bauch-Frage

Antwort von Wunder5, 28. SSW am 10.08.2020, 12:16 Uhr

Der Bauch übt und wächst jetzt fleißig. Die echten Wehen werden mit ordentlichen Schmerzen begleitet. Zumindest kenn ich es so. Das Üben ist etwas unangenehm und drückend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen-harter Bauch-Frage

Antwort von lilia3, 27. SSW am 10.08.2020, 15:56 Uhr

Huhu
Also richtige Wehen merkst du daran, dass sie Schmerzen im Bauch bis in den Rücken verursachen. Außerdem kommen sie in regelmäßigen Abständen, es entsteht sozusagen ein Muster.
Übungswehen können lediglich unangenehm sein (bei mir sogar manchmal sehr). Teilweise hab ich 2-3 Übungswehen hintereinander. Meistens hilft es dann wirklich, wenn ich Magnesium nehme :)

Und dieses spannen im Bauch und das Gefühl dass er den ganzen Tag hart ist kenne ich auch. Nur bei Übungswehen ist der Bauch nochmal wesentlich härter. Ich denke dieser permanente harte Bauch hängt wirklich mit dem Wachstum zusammen, oder wenn du zu viel gegessen hast oder Blähungen hast ;)

Kein Grund zur Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen-harter Bauch-Frage

Antwort von Mary__93 am 10.08.2020, 16:20 Uhr

Danke euch allen für die Antworten!

Ok.. dann versuche ich mal zu entspannen.. VERSUCHE :D

Man macht sich wirklich viel schnellere einen Kopf wie sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

18. Ssw und manchmal harter Bauch

Hallo zusammen, Ich weiß nicht, ob es an der Verdauung liegt o.ä., aber oft wenn ich auf dem Rücken liege wird mein Bauch hart. Fühlt sich dann auch an, als würde darin was "arbeiten".(ich spüre das Baby noch nicht bzw bin ich mir nicht sicher) es tut nicht weh, es fällt ...

von Sameon, 18. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Verkürzter Gebärmutterhals und ständig harter Bauch mit Druck nach unten

Hey ich wollte mal fragen ob das normal ist..ich war heute beim Arzt der meinte mein Gebärmutterhals ist verkürzt 2,6 cm da ich schon seit 2 Tagen leichten Druck habe bin ich heute zum Arzt er meinte beim stehen wäre er auf 2,6 und sobald ich sitze oder liege wäre er auf ca 3,06 ...

von ChrissL86, 30. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Manchmal harter Bauch

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt bei 18+ 5 SSW und merke manchmal wie mein Bauch hart wird. Dies kenne ich aus meinen voran gegangenen SS nicht. Es ist nicht Schmerzhaft wenn der Bauch hart wird, allerdings Frage ich mich ob dies vom Kind kommt oder ob das jetzt schon ...

von Julienmami, 19. SSW 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Abends harter bauch

Hallo ihr lieben, Ich habe seit ner guten Woche, abends so nen harten und spannenden Bauch. Geht's da noch jemandem so? Ich nehme bereits 400mg Magnesium. Bin mir unsicher ob das normal ist oder ich es besser abklären lassen sollte. Morgens hab ich nen ganz weichen und ...

von Sabriniwini, 15. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch und aufgebläht

Hallo meine Lieben, Seit heute morgen habe ich über den Tag so einen harten Bauch, der auch soooo doll spannt. Die kleine Maus strampelt ordentlich in mir rum- hach zum verlieben. Allerdings fällt das laufen total schwer - ich fühle mich wie ein Schwamm

von Myla1997, 27. SSW 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Abends sehr harter Bauch

Hallo, dies ist meine zweite Schwangerschaft 14.ssw. Und ich habe diesmal schon deutlich früher einen Bauch. Tagsüber fällt es kaum auf, weil da sieht es nur so aus als hätte ich etwas "zugenommen" aber jeden Abend wird mein Bauch Kugelrund und richtig hart. Das macht mir ...

von Binewf, 14. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch / ziehen im Unterbauch

Hallo Mamis, Ich muss mal meine Situation mit euch teilen. Ich habe seit Samstag den Tag über immer wieder mal einen harten Bauch. Und ziemlich dolle Unterbauchschmerzen. Ich weiß, dass der Bauch paar mal hart werden darf. Aber wie oft ist normal? Habt ihr das auch? Und zudem ...

von B.es88, 25. SSW 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

US machen? Lange harter Bauch

Hallo, Wie geht es euch so zur Zeit. Eine Arbeitskollegin die 4 Wochen vor mir ist, hat jetzt Bettruhe wegen vorzeitiger Wehen und ich frage mich wie häufig sowas wohl passiert?! Ich habe halt nicht zu häufig so Übungswehen, dafür aber teilweise sehr lang zwischen 5 und 30 ...

von Schnuppel, 27. SSW 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch und mensartiges Ziehen

Hallo ihr Lieben, ich wollte nur mal fragen, ob jmd von euch auch schonmal sowas hatte? Harter Bauch kann ja ab 23./24. SSW immer schonmal vorkommen, aber seit gestern Abend kam eben dieses Menstruationsschmerz-Gefühl dazu. Weil ich eh schon Notching Links und ...

von Josen, 25. SSW 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Jetzt schon harter Bauch kann doch nicht sein

Oder doch? Ich bin ja noch sooooooo am Anfang, aber ich habe vorne unten richtig Schmerzen, wenn ich mich viel bewege. Und dann fühlt sich mein Unterbauch auch hart an. Ich kann da richtig so eine feste Muskelschicht fühlen. Ist doch Quatsch, oder? Aber es fühlt sich total so ...

von Minne, 6. SSW 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.