November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern, 29. SSW am 02.09.2022, 15:42 Uhr

Kliniktasche? Kreißsaaltasche? Babytasche? Was brauche ich wirklich?

Hallo ihr Lieben. Ich merke selbst an meinen eigenen Beiträgen, da sich diese häufen, dass ich langsam etwas aufgeregter werde. Okay, wir gehen ja auch auf die Zielgerade zu. Ist ja auch meine erste Schwangerschaft.

Ich habe angefangen, die Kliniktasche zu packen. Habe auch sehr viel im Internet gelesen. Meiner Meinung nach, packen die Meisten aber zu viel ein.
Brauche ich eine extra Kliniktasche und eine für den Kreißsaal? Und eine Tasche für das Baby? Oder kommt alles in eine große Tasche rein und die nehme ich auch mit in den Kreißsaal, so wie sie ist?

Wie sieht es eigentlich mit der Kleidung für die Kleine aus? Brauche ich nur ein Homecoming Outfit? Bekomme ich dort die anderen Babyklamotten? Brauche ich Stilleinlagen, Windeln, Riesenbinden? Was ist mit einer Creme für das Baby?

Wie handhabt ihr das, oder wie habt ihr eure Kliniktasche aus der vorigen Schwangerschaft gepackt? Was würdet ihr weglassen? Was braucht man tatsächlich unbedingt?

Ich will es einfach echt nicht übertreiben. Aber jetzt habe ich mir doch noch mal Gedanken darüber gemacht

 
10 Antworten:

Re: Kliniktasche? Kreißsaaltasche? Babytasche? Was brauche ich wirklich?

Antwort von Blue Hardy, 29. SSW am 02.09.2022, 16:17 Uhr

Hallo, also das ist jetzt mein drittes Kind und bei uns war es so, dass man für da Baby nur das Homecoming Outfit braucht. Windeln und Anziehsachen für die Klinik gab es dort alles (waren zwei verschiedene Krankenhäuser). Im Krankenhaus bekommt man auch diese Wöchnerinnenvorlagen und Netzunterhosen, Binden brauchst du also keine einpacken. Bei meiner ersten Entbindung ist leider meine Jogginghose versaut gewesen, weil meine Fruchtblase geplatzt ist. Ich hatte keine zweite Jogginghose dabei. Das unbedingt beachten, Hosen und T-Shirts können einfach sehr schnell versaut werden. Auch wenn das Baby da ist und es spuckt und pinkelt einen an oder man blutet doch mal an der Binde vorbei…. Ich finde, man kann nicht genug frische T-Shirts und gemütliche Hosen und weite Unterhosen gebrauchen, ich steh nicht so auf diese Netze. Hausschuhe und Handtuch, Zahnputzsachen, Kulturbeutel usw. Ist klar, muss mit. Man fühlt sich einfach viel besser, wenn man sich gescheit frisch machen kann.

Ich schmeiß einfach alles in eine große Sporttasche, die ich mir damals beim ersten Kind extra dafür gekauft hatte.

Papiere sind natürlich auch wichtig für die Anmeldung des Kindes, wenn ihr das direkt im Krankenhaus machen wollt.

Stilleinlagen kannst du mitnehmen, keine Ahnung ob man die braucht. Ich hatte glaub ich keine gebraucht im Krankenhaus. Am besten du besorgst dir diese Multi-Mam Kompressen oder wie die Dinger heißen. Bei Wunden Brustwarzen. Ich habe beide Male schlimme Qualen durch Wunde Brustwarzen gehabt, die haben geblutet wie verrückt und genässt. Hab aber richtig gestillt, Hebammen hatten das kontrolliert. Die Nippel härten ab mit der Zeit.

Das wichtigste ist übrigens, mach, was du für richtig hältst und lass dich nicht verrückt machen, auch nicht vom Krankenhauspersonal. Stille dein Baby, so oft wie du meinst (erfahrungsgemäß will es ab der zweiten Nacht nichts anderes mehr tun) und es ist gut so. Lass dir nicht reinreden. Du wirst das packen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche? Kreißsaaltasche? Babytasche? Was brauche ich wirklich?

Antwort von Blue Hardy, 31. SSW am 02.09.2022, 16:20 Uhr

Sowas, habe gerade festgestellt, dass ich ja schon in der 31. Woche bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche? Kreißsaaltasche? Babytasche? Was brauche ich wirklich?

Antwort von JasminZimtstern, 29. SSW am 02.09.2022, 16:24 Uhr

Vielen Dank für deine geteilte Erfahrungen. Dann werde ich wohl mehr Klamotten für mich als für die Kleine einpacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche? Kreißsaaltasche? Babytasche? Was brauche ich wirklich?

Antwort von MH123 am 02.09.2022, 17:07 Uhr

Hallo,

ich habe schon 3 Kinder und kann von meiner Erfahrungen berichten.

Im Kreißsaal war eine Tasche für mich überflüssig. Ich hatte nur einen kleinen Rucksack mit den Papieren und ein neues T-shirt und eine Leggins dabei. Hat für mich gereicht.

Fürs Zimmer würde ich auf jeden Fall einige Oberteile mitnehmen. Ich habe nach der Geburt die ersten Tage viel geschwitzt. Ansonsten bequeme Hosen, einschließlich Reserve (Wochenfluss geht schon mal daneben). In der Tasche fürs Zimmer auch gern Kekse etc da man nicht das meiste Essen bekommt.

Das Baby bekommt während des Aufenthaltes Kleidung, Pucksack oder ähnliches vom Krankenhaus. Es wird nur etwas für den Heimweg benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche? Kreißsaaltasche? Babytasche? Was brauche ich wirklich?

Antwort von mena00, 31. SSW am 02.09.2022, 19:24 Uhr

Ich hatte bei der ersten Geburt im Kreissaal
nix dabei ausser meine Handtasche mit den Papieren.. naja ging so schnell war eh alles überflüssig. Nur das Handyladekabel habe ich vermisst da mein Akku alle war und mein Mann sein Handy im Auto vergessen hatte, so konnten wir selber keine Anfangsfotos machen (war dann aber eh nebensache weil es dem Kleinen nicht gut ging und er Unterstützung braucht und somit gar nicht bei mir war).
Für aufs Zimmer hatte ich eine Tasche mit meinen Sachen (habe die Hälfte vergessen, weil nichts bereit war) und Outfit für den Kleinen (habe ich dann erst später gebraucht weil er auf der Neo war)…

Dieses Mal möchte ich eine kleine Tasche für den Kreissaal und eine für s Zimmer packen..
In die Kreissaaltasche kommen so Sachen wie Papiere, Snacks, dicke Socken, Ladekabel…
In die Zimmertasche bequeme Kleidung, Stillbh, Neccessair und das Heimgehoutfit für den Kleinen, wie auch seine Spieluhr…
Ich habe im KH alles bekommen von Binden über Netzhöschen, hin zu Stilleinlagen, Brustwarzencreme… wie auch Windeln, Kleidchen für den Aufenthalt usw…
ich brauchte wirklich nur meine persönlichen Sachen und Kleidung für mich! Aber ich weiss nicht wie dies in anderen KH organisiert ist.

So vorbildlich, dass du schon am Packen bist, ich glaube das sollte ich dann in den nächsten 2 Wochen auch mal angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche? Kreißsaaltasche? Babytasche? Was brauche ich wirklich?

Antwort von JasminZimtstern, 29. SSW am 02.09.2022, 20:05 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, einen kleinen Rucksack für den Kreißsaal zu packen und unsere große Schwimmbadtasche für Handtücher und Klamotten für Mama Papa und Baby. Ich denke, ich bin sehr früh dran mit dem Packen. In der zweiten Schwangerschaft belächel ich das vielleicht ich weiß es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche? Kreißsaaltasche? Babytasche? Was brauche ich wirklich?

Antwort von FirstBaby2022, 32. SSW am 02.09.2022, 21:17 Uhr

Habe noch den Tip bekommen, nicht alles schon in die Tasche rein zu tun, sondern davor draußen hin zu legen wenn Platz ist… sonst riechen die Sachen so muffig, wenn sie jetzt noch 9-12 Wochen da drin bleiben… alles bereits legen sodass du es nur in die Tasche tun musst wenn es losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche? Kreißsaaltasche? Babytasche? Was brauche ich wirklich?

Antwort von Babywunsch32, 31. SSW am 03.09.2022, 9:04 Uhr

Hallo in die Runde, ich kann noch Happy Po zum spülen für untenrum empfehlen. Absolutes Must have in meinen Augen. Kaufe ich auch diese SS wieder.

Zusätzlich packe ich Getränke und Snacks für mich ein. Bei uns im KH gibt es so wenig zu essen. Ich hatte riesen Hunger nach der Entbindung.

Klamotten fürs Kind wird bei uns im KH gestellt, also brauch ich auch nur das Outfit für den Heimweg.

Vorlagen und Netzschlüppis gibts bei uns im Krankenhaus seit diesem Jahr nicht mehr. Die muss man also selber einpacken. Find ich unmöglich diese Sparpolitik, aber was soll man machen. Meine Hebamme hatte auch die Schlüppis von Tena Silhouette empfohlen. Die gibts beim DM und die schmeißt man nach dem Nutzen weg. Die hab ich mir noch besorgt.

Ansonsten packe ich auch einen extra Waschlappen fürs Baby ein. Meine Tochter wurde nicht richtig gewaschen und irgendwann war das Gesicht verkrustet mit Milch. Das hat mich sehr gestört.

Naja und dann kommt der ganze übliche Rest noch dazu. Besonders wichtig bequeme Sachen, Hygienekram und Ladekabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche? Kreißsaaltasche? Babytasche? Was brauche ich wirklich?

Antwort von JasminZimtstern, 30. SSW am 03.09.2022, 11:45 Uhr

Okay vielen Dank. Das mit dem Happy Po habe ich auch schon gelesen. Daheim haben wir ein Bidet. Vielleicht wäre das aber allgemein auch was, könnte ich ja auch für den Wohnwagen mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche? Kreißsaaltasche? Babytasche? Was brauche ich wirklich?

Antwort von Lolly88, 32. SSW am 03.09.2022, 20:12 Uhr

Ich hab mal grob gepackt für mich. Aber geht gar nicht zu 100 %, sonst müsst ich noch Klamotten kaufen.

Fürs Baby ist alles drin. Wahrscheinlich zu viel.

Werde bei der klinikanmeldung fragen was es vor Ort alles gibt und dann danach den Rest packen.

Aber schon komisch.

Hab unter der Woche schon mal Angefangen und total überfordert aufgehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche

Hallo Mittlerweile geht es ja für uns alle auf den Endspurt zu, habt die meisten haben mittlerweile wahrscheinlich gepackt. Was darf für euch nicht fehlen? Ich habe auch soweit gepackt, aber irgendwie das Gefühl das mit irgendwas doch fehlt

von Käthi 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Ich packe meinen Kliniktasche.... 😉

.... und nehme dieses mal ein Stilllicht mit. Das hatte ich bei der Geburt meines Sohnes nicht dabei und es hat mich da echt genervt nachts immer das normale Licht im Zimmer an zu schalten. Hab ihr noch Tipps für die Kliniktasche abseits der üblichen ...

von steph87, 31. SSW 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hey zusammen. Habt ihr euch ,schon mit dem Thema befasst und euch eine deadline gesetzt,,bis wann ihr sie gepackt haben wollt? Habe in SSW 34 Anmeldung im KH. Danach starte ich mit dem Packen. Man weiß ja nie... Und habt ihr ein ultimatives "musthave",das nicht fehlen ...

von Kleiser, 30. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche und was zieht ihr zur Geburt an?

Hallo ihr Lieben, Ich habe nun nur noch 6 Wochen und werde langsam aber sicher die Kliniktasche packen. Ich dachte wir könnten mal zusammentragen, was da so rein soll. Ich würde sehr gern ambulant entbinden, nehme aber trotzdem alles mit falls ich länger bleiben muss. Möchte ...

von seventeencaro, 35. SSW 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Ab wann Kliniktasche packen?

Hallo Mädels, melde mich auch mal wieder zu Wort Ab wann packt ihr denn die Kliniktasche?? Auch wenn es noch einige Wochen sind, kann es theoretisch ja jederzeit los gehen. Mein kleiner ist dem ET eine Woche Voraus, muss auch nichts ...

von schokimaus14, 31. SSW 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Schönen Abend euch allen Ich habe gerade auf Amazon die ersten Sachen für meine Klinktasche bestellt echt der Wahnsinn wie schnell alles vergeht es fühlt sich ...

von sabine1991, 29. SSW 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.