November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FirstBaby2022, 16. SSW am 17.05.2022, 10:52 Uhr

Nipt in Nrw HILFE 😫

Guten Tag Ihr Lieben,

Ich habe mich entschieden jetzt eventuell doch den Harmony / Nipt Test machen zu lassen. Als ich dann angerufen habe der Schock am Telefon ca. 500€ für den Bluttest und Ultraschall… Das ist mir leider echt zu viel… habe überall gelesen das der Test zwischen 180-240€ kostet, was für mich auch in Ordnung wäre… aber 500€ ?
Ist hier eine nette Mami aus Nrw die mir sagen kann wo sie war und was sie bezahlt hat ?
Bin echt leicht verzweifelt…

Lg

 
20 Antworten:

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von SIMIMAEM am 17.05.2022, 11:01 Uhr

Habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert, da ich schon öfter gelesen habe das die den Test jetzt bezuschusst oder komplett übernehmen es aber noch sehr frisch ist. Und siehe da die Barmer übernimmt den Test seit 09.05. Komplett ganz egal auf was ich alles testen möchte. Also es lohnt sich einfach da mal anzurufen. Toitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von Frankie91, 12. SSW am 17.05.2022, 11:02 Uhr

Hey, ich bin aus NRW und hatte in meiner Praxis die Wahl zwischen dem Harmonytest für 199€ und dem Panoramatest für 270-470€, je nach Umfang. Der Harmony hätte auf die 3 Trisomien untersucht. Für 19€ extra wird das Geschlecht mitgeteilt. Für die Blutabnahme hat die Praxis etwa 17€ in Rechnung gestellt.

Ich habe den großen Panoramatest machen lassen, das Labor ist in Düsseldorf. Habe alles in allem 467€ bezahlt, inklusive Geschlechtsbestimmung. Ob das in der 16. SSW noch gemacht wird, weiß ich leider nicht. Ich lese immer 10.-14. SSW. Google ruhig ein bisschen dazu, vielleicht macht deine Praxis da ja mit oder du findest auf der Homepage der Testanbieter vielleicht weitere Informationen.

Liebe Grüße aus dem Dezember!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von FirstBaby2022, 16. SSW am 17.05.2022, 11:07 Uhr

Bin auch bei der Barmer. Übernehmen die dieses Test generell oder erst ab einem bestimmten Alter oder nur mit Überweisung vom Arzt ?
Bei der Barmer bekommt man ja 200€ zur freien Verfügung für Test und Zahnreinigung. Das meinst du aber nicht oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von FirstBaby2022 am 17.05.2022, 11:09 Uhr

Habe bereits bei einer Praxis angerufen die nehmen jedoch nur eigene Patienten… mein Frauenarzt macht das glaube ich nicht… obwohl die ja nur Blutabnehmen müssen und der Rest macht ein Labor…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von FirstBaby2022 am 17.05.2022, 11:21 Uhr

Wurde bei den Test auch vorher ein Ultraschall gemacht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von Frankie91, 12. SSW am 17.05.2022, 11:23 Uhr

https://www.cenata.de/services/praxis-finden/

Die suchen für dich eine Praxis, die den Harmonytest durchführt bzw. das Blut dazu abnimmt würde dazu schreiben, welche Praxis dich bereits abgelehnt hat. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von SIMIMAEM am 17.05.2022, 11:26 Uhr

Generell und die 200euro gibt es noch zusätzlich bin hin und weg und freu mich auch sehr für dich. Also ruf an und dann können die dir alles weitere sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von SIMIMAEM am 17.05.2022, 11:40 Uhr

Also meine FA bietet den Test auch nicht an und berät dazu auch nicht. Aber weil ich fragte hat sie mir zwei unterschiedliche Adressen genannt wo ich einen Termin machen konnte. Ich komme aus Hessen und bei mir findet der Termin in einer Klinik statt, wird auch meine entbindungsklinik - wenn alles gut läuft. Die machen vorher auch einen großen Ultraschall. In den Informationsunterlagen stand, das dieser direkt gezahlt werden soll.
Also ob der in Verbindung zu dem Nipt steht das weiß ich jetzt nicht. Könnte mir aber vorstellen das dieser separat zu zahlen bleibt. Ich werde dennoch die Rechnung bei der Barmer einreichen mal schauen was passiert. Ich habe meinen Termin am 24.05 bin dann noch in der 13.ssw, ich mach ja mit meinem vorraussichtlichen ET das Schlusslicht im Novemberbus.

Was franki sagt ist tatsächlich auch noch eine andere Fragestellung. Das werden die dir dann aber sagen können.

Viel Erfolg und berichte mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von Frankie91, 12. SSW am 17.05.2022, 11:45 Uhr

Habe meine Rechnung eben bei der IKK eingereicht. Bin total gespannt, Blutabnahme war am 5.5. und die Rechnung ist vom 9.5. wäre ja nett wenn da was zurück kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von SIMIMAEM am 17.05.2022, 11:48 Uhr

Ich drück dir die Daumen! Was hast du eigentlich für ein Extra Paket gebucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von Frankie91 am 17.05.2022, 11:53 Uhr

Danke! ich habe das Heft leider nicht zur Hand, aber im Netz den Antrag gefunden. Da steht alles drin, was getestet wurde. Naja, wir dachten, wenn schon denn schon

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von FirstBaby2022, 16. SSW am 17.05.2022, 12:16 Uhr

Das Family plus Paket. Bekommt man 200€ von der Barmer wenn man den Mutterpass einmal in einer Geschäftsstelle vorzeigt. Davon habe ich z.b. bisher eine Zahnreinigung bezahlt für 50€ und am Montag wird dann ein Toxoplasmose Test beim Frauenarzt gemacht. Man geht in Vorkasse und bekommt das Geld dann zurück.


Habe in einem Labor in Köln jetzt den Termin für den Nipt gemacht. Bereits am Mittwoch. Also morgen. Die Rechnung reiche ich dann bei der Barmer ein und bekomme das Geld ebenfalls zurück. Habe auch extra nochmal da angerufen um sicher zu gehen, das ich auf den Kosten nicht sitzen bleibe. Die von der Barmer schicken es mir auch schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von Frankie91 am 17.05.2022, 12:33 Uhr

Hey super
Ja mit den 200€ das habe ich auch allerdings gehen die ja schon für die ganzen anderen Tests drauf leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von FirstBaby2022 am 17.05.2022, 12:35 Uhr

Welche Tests hast du denn bereits alle machen lassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von Frankie91 am 17.05.2022, 12:47 Uhr

Bisher nur diesen. Der erste Toxoplasmosetest war wohl gratis, aber ich werd wohl noch die beiden anderen machen lassen. B-Streptokokken zum Ende der Schwangerschaft wird noch gemacht und dann wurde mir noch der AFP Test empfohlen. Kann sein, dass ich etwas vergessen habe, aber ich hatte das mal grob überschlagen und kam insgesamt auf mehr als 200€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von AmericanGirl87 am 17.05.2022, 13:02 Uhr

Huhu,

Ich bin zwar privat versichert hoffe aber dass ich dir trotzdem helfen kann.

Der Ultraschall kostet 80€ der wird in der Regel bei deiner Gyn gemacht ( habe eine Rechnung bekommen ) .

Die laborkosten für den Test sowie ich ihn hab machen lassen sind ca 170€ .( habe T13 , T18, T 21 checken lassen) . Das Geschlecht wurde kostenlos mitbestimmt.

Alles zusammen kostet es dann um die 250€ .
Es gibt auch noch andere Optionen, um den Test zu erweitern , dann wird es teurer . Die Option , die ich gewählt hatte kostet um die 250€.
Ich bin sicher , dass auch gesetzliche Krankenkassen diesen Test bezuschussen , frag einfach mal nach bei deiner Versicherung

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von SIMIMAEM am 17.05.2022, 13:14 Uhr

Ja schau super!
Und gleich einen Termin. Oh dann bekommst du sicher dein Ergebnis wenn ich dann zum test hin gehe. Prima!

Ja die 200euro gehen im nu weg. Wobei ich ein paar Tests bezahlt bekomme, meine FA hat eine Induktion dafür geschrieben weil wir ein Kindergartenkind zuhause haben. Da hatte sie geschmunselt und gesagt das machen wir jetzt einfach so. Aber ich weiß nicht mehr welche Tests das waren. Alle waren unauffällig, sie hat mich am Anfang sehr oft untersucht, deswegen habe ich auch bereits 3 US Bilder, 3x Pipi,3x Blutentnahme und jedes Mal wage und Blutdruck gehabt. Aber mein Mutterpass ist total schlampig geführt. Meine Hebamme hat nur mit dem Kopf geschüttelt, die Ergebnisaufkleber irgendwo hin geklebt, kein einziges Mal Blutdruck oder Gewicht oder die Messwerte, oder wie das Baby lag eingetragen und auch nur einmal die Schilddrüsenwerte und den PH Wert. Ich habe mir vorgenommen das nächste Mal am 30.05 genauer nachzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von FirstBaby2022, 16. SSW am 17.05.2022, 18:03 Uhr

Hast du eine Überweisung vom Frauenarzt oder sonstiges oder machst du den Test weil du es wissen möchtest? Die am Telefon sagte es wir auf jedenfall übernommen… wusste natürlich auch wie alt ich bin (22) usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von FirstBaby2022, 16. SSW am 17.05.2022, 18:19 Uhr

Habe soeben schriftlich die Bestätigung der Kostenübernahme erhalten. Um auf Nummer sicher zu sein. Siehe Foto.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt in Nrw HILFE 😫

Antwort von SIMIMAEM am 18.05.2022, 8:50 Uhr

Super!!!! Alles Gute für heute. Ich drück die Daumen das du super Ergebnisse bekommst!
Hab einen schönen Tag. Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Ultraschall 5+3

Hallo liebe Mädels, ich war letze Woche in Woche 5+3 und war zum Ultraschall da ich eine leichte Blutung hatte. Die Ärztin machte den Ultraschall und sagte das ihr das was Sie gesehen hat nicht gefallen hat, laut ihrer Aussage sieht es so aus als hätte ich Gewebe in der ...

von Khnerika, 5. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe 🥺 ssw zurück datiert + Herz unregelmäßig

Hallo zusammen, Ich war heute zur Kontrolle und konnte den Herzschlag das erste mal hören.. doch leider gefiel er meiner FA nicht und sie sagte der sei A rhythmisch. Sie sagte auch das müsse nichts heißen und wir müssen abwarten. Zudem hat sie mich aufgrund der Größe 0,53 um ...

von Blauenblume, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte um Hilfe "namensuche"

Hallo ihr lieben, Der Papa und ich konnten uns immernoch nicht auf einen Namen einigen für unseren Sohn entscheiden mein erster Sohn aus einer anderen Beziehung heißt Aaron sein Sohn aus einer anderen Beziehung Lando. Wir finden einfach kein Name der wirklich passt oder uns ...

von Bauchzwerg2021, 26. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Combined Test Ergebnis - Hilfe!

Hi ihr Lieben, ich bin total verunsichert. Wir waren gestern beim Combined Test. Zuerst der US alles bestens die Ärztin war total entspannt und meinte Nackenfalte super slim mit 1,4. Baby zeitgerecht entwickelt. Keine Auffälligkeiten. Dann kam das Blutergebnis und sie meinte ...

von noname923, 13. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Nub Theorie 12. SSW - Bitte Hilfe, Mädchen oder Bub?

Hallo ihr Lieben! Falls es hier Experten gibt, ist da der Nub zu erkennen und Tendenz eher Mädchen oder Junge? Bei meinem Sohn war es damals sehr eindeutig... Freue mich über Antworten! Danke

von stefalilie, 12. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mädels, seid ihr auch so schlapp?!

Hey ihr Lieben, Ich bin im Moment so überrascht, leider eher negativ, über meinen Zustand. Ich bin unendlich müde (wahrscheinlich auch vom Cariban), aber seit bestimmt 3 Wochen schon zusätzlich auch einfach völlig platt, lustlos, antriebslos... ich habe das Glück schon ein BV ...

von Eedie87, 9. SSW 08.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, ich habe es getan....

Obwohl ich mir selbst gepredigt hab, die Tests nicht anzurühren und stark zu bleiben, hab ich heute die Nerven verloren... Als die Temperaturkurve bisschen gefallen ist (aber noch deutlich über Coverline), wollte ich die Bestätigung haben, dass demnächst die Periode kommt. War ...

von Annamaria23 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe 😥

Guten Abend, Gerade eben hatte ich am Klopapier sehr viel leicht gelblichen Schleim. Beim Utrogest einführen ist mir aufgefallen das der Muttermund sehr weit unten und auch leicht geöffnet ist. Habe auch stechende Schmerzen. Morgen hat der Frauenarzt zu. Habe jetzt schon oft ...

von KleinMelli96, 11. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mädels mach ich mich zu verrückt?

Oh man Mädels ich muss mich mal ausheulen. Ich habe heute wieder einen Tag wo mich die Angst übermannt, das mit meinen kleinen bauchzwerg nicht alles in Ordnung ist. Von meinem Mann bekomme ich gerade wenig Unterstützung, er sagt nur ich soll mich nicht zu verrückt machen. Ich ...

von Monemitbauchzwerg, 8. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Arzt hat mir total Angst eingejagt ! Hilfe :(

Hey ihr Lieben ! Ich hatte Februar letztes Jahr eine Fehlgeburt ! Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen einen positiven Sst ! Ich habe mich so gefreut aber die Angst macht einen wahnsinnig ! Die ersten zwei Blutuntersuchungen waren gut der Hcg Wert ist angestiegen wie es sein soll ...

von Krizzy51287, 5. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.