November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi13 am 16.05.2022, 15:20 Uhr

Windpocken

Hallo zusammen!
Eine Frage:
Gerade bekomme ich die Info, dass ein Klassenkamerad meines Kindes die Windpocken hat. Ist das für mich und das Baby gefährlich, falls mein Kind sich angesteckt hat? Ich hatte die Windpocken im Kindesalter durchgemacht, aber das ist schon über 30 Jahre her…
Danke!

 
3 Antworten:

Re: Windpocken

Antwort von Schrumsel, 14. SSW am 16.05.2022, 15:57 Uhr

Ich hab das hier auf Familienplanung.de gefunden:

"Etwa 95 Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind gegen Windpocken immun, da sie diese Infektion bereits in der Kindheit durchgemacht haben oder dagegen geimpft wurden. Dadurch haben sie Antikörper gegen die Krankheit im Blut, die sie schützen. An Gürtelrose erkranken dagegen nur Menschen, die früher schon einmal Windpocken hatten.

Steckt sich eine Schwangere, die nicht immun ist, mit Windpocken an, kann das gefährlich für das ungeborene Kind sein. Es kann zu Fehlbildungen, Organstörungen und neurologischen Erkrankungen des Kindes führen. Bei einer Ansteckung kurz vor der Geburt besteht die Gefahr einer lebensbedrohlichen Infektion des Kindes.

Wenn eine Schwangere an Gürtelrose erkrankt, besteht kein Risiko für das ungeborene Kind."

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Und hoffentlich hat sich dein Kind nicht angesteckt - das wäre das Optimum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Godzilla, 15. SSW am 16.05.2022, 17:18 Uhr

Kann mich der Vorrednerin anschließen - soweit ich weiß bleibt die Immunität gegen Windpocken ziemlich stabil erhalten das ganze Leben lang. Also wenn du sie als Kind schon hattest, solltet ihr recht sicher sein.
Es schadet aber bestimmt nicht, deine*n Gyn zu fragen. Normalerweise müsste sich ein Bluttest machen lassen, in dem deine Antikörper überprüft werden können. Dann hättest du wirklich hundertpro Sicherheit, ob du ausreichend immun bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von mena00 am 16.05.2022, 17:19 Uhr

normalerweise hat man antikörper wenn mal mal die winpocken hatte. ich hatte die in der kindheit und 2019 wurde dies getestet ob ich eine impfung brauche oder nicht und da hatte ich genügend antikörper… bei mir war es somit ca 20 jahre her..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfungen gegen Windpocken/Gürtelrose

Aus aktuellem Anlass (zumindest bei uns), mal eine Frage, wer hier alles gegen den Varizella-Zoster-Virus (verantwortlich für Windpocken/Gürtelrose) geimpft ist. Ich war es nicht, bin nun aktuell an Windpocken erkrankt. Und war gesten im Krankenhaus wo mir die Ärztin sagte, ...

von Kerusa 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Windpocken in der Schule

Bei meiner Tochter gehen die Windpocken in der Schule rum. Sie hatte sie noch nicht und ist auch nicht geimpft, weil sie immer so Angst vor Spritzen hat. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich die Windpocken schon hatte, meine Eltern wissen es auch nicht 100%. Weiß jemand jemand ...

von ronja231 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Windpocken???

Weiß jemand wie gefährlich der Kontakt zu jemanden mit Windpocken am Anfang der SS ist? Im Kindergarten meiner Tochter sind gerade Windpocken und derjenige der sie hat, hat am Mo noch viel mit ihr gespielt-hat sie aber nur ganz leicht, weil geimpft. Bis jetzt habe ich bei meiner ...

von 77bonnie 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windpocken

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.