November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerusa am 18.02.2018, 19:33 Uhr

Impfungen gegen Windpocken/Gürtelrose

Aus aktuellem Anlass (zumindest bei uns), mal eine Frage, wer hier alles gegen den Varizella-Zoster-Virus (verantwortlich für Windpocken/Gürtelrose) geimpft ist.
Ich war es nicht, bin nun aktuell an Windpocken erkrankt. Und war gesten im Krankenhaus wo mir die Ärztin sagte, dass mein FA mich schon bei meiner ersten Schwangerschaft spätestens hätte dagegen impfen lassen MÜSSEN und das es absolut unverantwortlich von dem Arzt gewesen wäre. Sie riet mir auch dringend an, diese Impfung bei einem Kinderwunsch nachzuholen, da eine Erkrankung während der Schwangerschaft zu Fehlbildungen beim Baby führen kann, da dieses auch schon im Mutterleib erkranken kann.
Ich wusste dies bis gestern tatsächlich nicht, war auch für mich nie von Belang. Weswegen ich dieses Wissen gerne teilen wollte. :) Vielleicht bin ich auch die Einzige, die das nicht wusste? :(

 
4 Antworten:

Re: Impfungen gegen Windpocken/Gürtelrose

Antwort von Elsbeth am 18.02.2018, 20:06 Uhr

Oh nein, gute Besserung!

Ich bin nicht geimpft, da ich die Windpocken als Kind hatte und es damals noch keinen Impfstoff gab. Die Krankheit bekommt man nur einmal im Leben, dann ist man genauso immun wie nach einer Impfung. Die Viren verbleiben nach einer Infektion im Körper und können später Gürtelrose auslösen, in der SS besteht aber keine Gefahr fürs Kind.

Wahrscheinlich ging dein FA davon aus, dass du die Windpocken ebenfalls als Kind hattest. In meiner Generation Mitte der 80er Jahre hatten es fast 100%. Aber auch meine FÄ hat mich nicht danach gefragt, als ich ihr meinen Impfpass gezeigt habe, bevor wir mit dem Üben begonnen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen gegen Windpocken/Gürtelrose

Antwort von Kerusa am 18.02.2018, 21:03 Uhr

Dankeschön!
Da musste ich tatsächlich gerade mal nachlesen bezüglich der Gürtelrose und recht hast du, für ein Baby ist die Gürtelrose tatsächlich eher nicht gefährlich. Frage mich dann, warum die Ärztin mir da so Panik gemacht hat, mich dringend zu Impfen. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen gegen Windpocken/Gürtelrose

Antwort von Kaffeekauz am 18.02.2018, 21:48 Uhr

Ich hatte es auch als Kind.
Verstehe auch nicht, warum du dich impfen lassen sollst, wenn du gerade Windpocken hast. Ist doch doppelt gemoppelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen gegen Windpocken/Gürtelrose

Antwort von ichwarsnicht am 19.02.2018, 8:39 Uhr

Impfen bei dir wäre jetzt Quatsch. Du bist ja schon erkrankt und entwickelst eine Immunabwehr.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.