Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SweetDreamXx23 am 15.07.2023, 13:30 Uhr

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der Apotheke eine Pumpe verschrieben bekommen und Pumpe alle 3h Milch. Leider insgesamt immer nur so 110/120 ml..meistens passt es aber der Kleine trinkt auch schon mal mehr pro Mahlzeit. Möchte es gerne bald nochmal versuchen mit Stillen da die Pumperei wahnsinnig zeitraubend und nervig ist :( ging es jemanden ähnlich oder hat noch wer einen guten Tipp die Menge noch zu steigern? Wenn er weiter so einen guten Appetit hat muss ich bald wohl zufüttern. Schade, hatte mir eigentlich vorgenommen 6 Monate zu Stillen aber so ist die Situation ganz blöd im Moment...

 
10 Antworten:

Re: Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Antwort von Schneepferdchen am 15.07.2023, 16:33 Uhr

Hallo,

für mich wären eher die Stillhütchen als die Pumpe das Mittel der Wahl. Der nächste Schritt wäre für mich die Ursachenforschung. Lippenbändchen und/oder Zungenbändchen zu kurz, Gaumen zu hoch, Saugschwäche, Brustwarzenform. Je nach Grund dann entsprechend handeln. Ruf doch mal eine Stillberaterin der LaLecheLiga an. Bei K1 konnten die mir sehr gut helfen.
Die Pumpmenge sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus. Bei mir klappt pumpen z.B. überhaupt nicht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Antwort von SweetDreamXx23 am 15.07.2023, 18:44 Uhr

Danke für den Tipp :-) werde auch noch zu einer Kinderosteopathin gehen und ihn dort untersuchen lassen, hatte mit die Hebamme empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Antwort von Schneepferdchen am 16.07.2023, 18:20 Uhr

Ja, Osteopathie ist wirklich gut. Pass nur auf, dass dir nicht ständig mehr Stunden aufgeschwatzt werden. So war es bei uns. Du könntest noch Bockshornkleetabletten probieren. Allerdings riechst du damit ordentlich nach dem Geruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Antwort von Cloudy92 am 17.07.2023, 1:27 Uhr

Hey, bei uns war es zu Anfang ähnlich. Immer nur mit Hütchen stillen, abpumpen und MuMi hinterher, da Kind nie satt und zufrieden war nach der Brust. War ihm einfach zu anstrengend.

Massierst du die Brust beim Abpumpen? Da kam bei mir meist noch deutlich mehr raus.
Um dir vllt etwas Hoffnung zu machen: ich konnte dann nach 1,5 Monaten voll stillen. Es war einfach das zunehmende Alter, Kind war kräftiger und konnte besser trinken. Die Flasche wurde dann gar nicht mehr genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Antwort von SweetDreamXx23 am 17.07.2023, 20:24 Uhr

Oh dann hab ich ja noch Hoffnung danke dir ja mit dem Massieren vor dem Abpumpen muss ich noch mehr machen glaub ich. Habe jetzt den Stilltee von Weleda ausprobiert, ich glaube der hat echt gut geholfen konnte jetzt schon mehr Milch abpumpen, da ist wohl auch Bockshornklee drinn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Antwort von botterbluem am 19.07.2023, 17:50 Uhr

Ja das mit dem massieren macht einen großen Unterschied. Es gibt auch eine genaue Anleitung dazu. Die Methode nennt sich hands on pumping.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Antwort von NBugsbunny am 19.07.2023, 21:11 Uhr

Hallo aus dem Aprilbus,

ich habe ein ähnliches Problem. Nur, dass es bei mir überhaupt nicht am Kind liegt, sondern an mir. Hab unerträgliche Schmerzen beim Stillen, deren Ursache nicht zu finden war und bin deshalb seit fast Anfang an am Abpumpen. Das tut zwar auch weh ist aber wenigstens einigermaßen zu ertragen.
Ich hatte auch erst die Medela aus der Apotheke. Total nervig, weil man ja alle drei Stunden für mindestens 30 Minuten an die Pumpe gebunden ist. Wenn das Baby wach ist ist das eigentlich nicht machbar.
Ich hab mir dann eine kabellose Pumpe bestellt, die man in den BH klemmen kann. Dadurch bin ich jetzt beim Pumpen mobil. Das ist viel besser.
Allerdings muss ich zufüttern, da bei mir nur eine Brust funktioniert (läuft bei mir ).
Aber meiner Süßen geht es damit prima.
Fazit: mach dir kein Stress, alles was du an Muttermilch geben kannst ist super, zufüttern ist aber auch ok

Meine Pumpe ist von Bellababy. Hab eine Schnur als Verlängerung, die ich immer an den BH bastel, dann wird die Brust nicht gequetscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Antwort von botterbluem am 20.07.2023, 13:23 Uhr

Was mir gerade auch noch einfällt.

Für mich funktioniert das Milchaustreichen auch viel besser als das pumpen. Man muss das nur etwas üben und sich einmal zeigen lassen wie das geht.

Ich hatte dieses Mal beim stillstart einen fetten Riss in meiner Brustwarze und konnte nicht stillen für eine Woche bis das abgeheilt war. Pumpen tat mir aber mega weh mit dem Cut. Deshalb war ich gezwungen mich mit dem ausstreichen zu befassen und bin jetzt super froh darüber.

Ich schaffe in 10min mehr Milch als bei 20min pumpen.

Und man hat den ganzen Kram nicht. Ich brauche lediglich eine Schüssel und habe praktisch keine Vorbereitungszeit. Was bei den Zwillingen bei mir kritisch ist. Wenn eine der beiden anfängt zu meckern kann ich die Schüssel absetzen und das Kind anlegen. Beim pumpen ärgert mich das immer wenn man dann alles wieder abbauen muss und dann ist das ganze Zeug dreckig und muss wieder abgewaschen werden... Meh...

Und bei mir kommt insgesamt sehr viel mehr als nur beim pumpen.

Nur so als weitere Idee. :) Ich wünsche dir alles gute und drücke die Daumen dass es klappt. Wobei zu füttern auch kein Weltuntergang ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Antwort von SweetDreamXx23 am 20.07.2023, 20:56 Uhr

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps :-) vielleicht bekommt der kleine Mann ja auch noch den Dreh mit dem Stillen. Haben jetzt auch nochmal einen Termin mit einer Stillberaterin. Beim Kinderosteopathen ist nicht groß was aufgefallen. Aber wir bleiben drann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Antwort von Polly86 am 21.07.2023, 16:40 Uhr

Mein Sohn ist 8 Wochen alt (korrigiert knapp 3 Wochen) und schafft es auch noch nicht, an der Brust zu trinken. Er schreit sie nur an, die Flasche ist natürlich viel einfacher und bequemer für ihn.
Das Pumpen nervt tierisch und das ganze abwaschen und abkochen

Habe mir jetzt ein Brusternährungsset gekauft, merke aber, dass ich Angst habe, dass es auch damit nicht klappt und es nur in einer Sauerei endet.
Wieder mehr Zeug, das 7 mal täglich abgespült werden muss....

Bei meinem Großen Sohn damals hab ich es innerhalb weniger Wochen zu Hause zum Vollstillen geschafft, aber der kleine jetzt macht so gar keine Anstalten und das verunsichert mich.

Wäre man nicht so unflexibel, würde ich such ein Jahr lang pumpen, aber ich kann ja nie mehr als 2 Stunden aus dem Haus, oder muss halt die Pumpe mitschleppen und das ist so ätzend.
Sollte das Brusternährungsset nicht zum Erfolg führen, kaufe ich mir vielleicht die mobile Medela Doppelpumpe, um wenigstens mal Ausflüge machen zu können. Wobei unterwegs das Abwaschen und Aufbewahren, ganz zu schweigen vom Aufwärmen auch nicht einfach ist.

Ich wünsche dir, dass es bald klappt bei deiner Maus. Wir müssen es einfach immer wieder versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

stillen und milchpumpe

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an die Runde. Gibt es jemanden der sich eine Milchpumpe (manuell oder elektrisch egal) zugelegt hat oder noch eine kaufen wird? Meine Gedanken hierzu: Generell möchte ich stillen. ...

von Edjess, 27. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Guten Morgen Mädels, mich würde interessieren, ob ihr auch den Eindruck habt, dass die Diskussionen um das Stillen in der Öffentlichkeit so ganz „neumodisch“ sind? Mir ist das Thema vor fast zehn Jahren bei K1 vorher gar nicht begegnet und ich wurde weder drauf ...

von JuniMama-xx-xx-?? 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nach Brustverkleinerung

Guten Morgen, Ich hatte 2017 eine Brustverkleinerungen bei der auch die Brustwarzen abgetrennt und versetzt wurden. Aktuell habe ich mal mehr Gefühl und mal überhaupt kein Gefühl in den Brüsten. Ich würde soooo gerne stillen aber habe leider starke Zweifel das es ...

von Romys-mama, 17. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi! Also ich habe vor meine kleine zu stillen. Natürlich dann auch unterwegs. Wie habt ihr das vor ohne das man halb nackt überall rum sitzt?? Ich habe mir zwei stilloberteile gekauft, aber jetzt für ein paar Monate die gesamte Garderobe umrüsten finde ich etwas teuer. ...

von 007aish, 38. SSW 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sessel zum Stillen

Hey ihr lieben... Wollt ihr stillen oder lieber nicht? Ich würde gerne und meine Hebamme hat mir jetzt empfohlen mir noch einen Sessel dafür zu besorgen für ins Kinderzimmer. Ist das sinnvoll ? Wo habt ihr vor zu stillen bzw. Wenn ihr euch was besorgt habt was genau? ...

von KleineMami30, 39. SSW 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine Frage an euch. Wer von euch hat vor zu stillen? Wer hat vielleicht schon sein 1 Kind gestellt. Wie sind eure Erfahrungen. Bin mir noch so unsicher ob ich stillen möchte oder nicht. Was spricht dafür und was dagegen. Vielen dank schon mal ...

von Isa89, 20. SSW 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Beikost? Stillen? Alltag?

Habt ihr alle schon mit Beikost gestartet? Simon hat überhaupt kein Interesse daran, er will gestillt werden Ist jetzt 8 Monate alt, korrigiert gerade 5 Monate. Wir werden wohl bis Silvester warten, da wäre er dann 6 Monate alt, evtl hat er dann mehr Interesse... So ...

von Keksraupe 01.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.