Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniMama-xx-xx-?? am 08.02.2020, 10:43 Uhr

Stillen

Guten Morgen Mädels,

mich würde interessieren, ob ihr auch den Eindruck habt, dass die Diskussionen um das Stillen in der Öffentlichkeit so ganz „neumodisch“ sind?

Mir ist das Thema vor fast zehn Jahren bei K1 vorher gar nicht begegnet und ich wurde weder drauf angesprochen noch hatte ich mir Gedanken dazu gemacht. Ich besaß auch keinen Stillschal etc. und wurde weder irgendwann drauf angesprochen noch habe ich darüber nachgedacht wo und ob. Hatte auch nie das Gefühl, dass es jemanden gestört hat.

Jetzt begegnen mir ganz oft diverse Artikel dafür/dagegen, ich werde gefragt wie ich das handhaben werde, welches Zubehör (spezielle Jacke/Schal etc.) ich mir dazu zulege oder ob ich für solche Fälle abpumpe.

Geht das den schon-länger-Mamas hier genauso? Liegt das an der enormen Medienflut? Ich wohne eh auf dem Land und komme nicht oft in Hippe Cafés oder belebte Parks oder überfüllte UBahnen, bei uns auf dem Dorf ist sowas eh kein Thema und ist daher werde und muss ich mir auch dieses Mal keine Gedanken drum machen (bin eh eher old-school und mach mir bei sowas nicht so nen Kopf) aber dass das Thema so „aufgebauscht“ ist, vor allem in den Städten, finde ich doch irgendwie befremdlich.

Sonst wünsche ich euch einen schönen Samstag und ein schönes Wochenende. Bleibt alle gesund und kugelig

 
7 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Maiwunder2015, 21. SSW am 08.02.2020, 11:10 Uhr

Hallo, bei mir ist das Letzte mal Stillen zwar 3 Jahre zurück dennoch bin ich genauso wie wie du ein "Dorfkind" trotzdem ist mir bei manchen Menschen einfach aufgefallen, u.a. bei meinem Schwiegervater, das sie einfach nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Ich wurde zwar nie darauf angesprochen aber viele konnten es einfach nicht lassen mir beim stillen zu zu sehen. Ich wurde regelrecht Angestarrt, wenn ich dann gefragt habe ob ich lieber raus gehen soll sah man wie unangenehm es für denjenigen ist. Tatsächlich habe ich ein paar Stilloberteile/Kleider besorgt, allerdings eher für den Fall das ich wieder unterwegs in der Manduca stillen werde
Da gefällt es mir ganz gut, z.B. während der Shoppingtour nicht aufzufallen
Das ständige anstarren hat mich gerade anfangs schon gestört, trotzdem, es ist das Natürlichste der Welt, warum soll ich während des Stillens gehen? Ich werde es wieder so handhaben wem es nicht passt, hat Pech gehabt solange es dich und dem Baby nicht stört ist doch alles gut.
Stillschal etc. Brauch ich nicht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Smmefa am 08.02.2020, 11:35 Uhr

Vor 16 Jahren beim ersten Kind habe ich noch in der Großstadt gewohnt, da war das da schon Thema unter den Müttern. Für mich persönlich aber nie. Habe mir darüber nie Gedanken gemacht und habe selbst bei Stillkindern über einem Jahr nur positive Rückmeldung bekommen oder es wurde im Zweifel eben weg gesehen vermute ich, darauf achte ich nicht. Ist schade, es ist einfach etwas völlig natürliches... Fertig. Kind hat Hunger, isst (trinkt) und dann ist wieder gut. Das wichtigste ist mein Kind und das es ihm gut geht und nicht was andere denken könnten, viele Frauen brauchen da Bestärkung, weil sie es leider so anders suggeriert bekommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Melody-1-2-3, 24. SSW am 08.02.2020, 12:19 Uhr

Hallo
Ich lebe in der Stadt und werde eine spuckwindel oder stillschal verwenden aber weniger wegen dem Unwohlsein der anderen sondern eher für mich ... ich wollte mich vorher nicht entblößen und beim stillen ist es für mich das gleiche (finde das starren unangenehm) .. also ganz einfach Tüchlein drüber und gut ists für mich ... egal ob im Park bei Freunden oder im Café meiner Schwägerin ist es wiederum egal gewesen ... sie hat auch einfach ohne abdecken gestillt und gut wars ... ich glaub das ist ganz individuell zu sehen ... und das wichtigste ist ja das unsere Mäuse satt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Smmefa am 08.02.2020, 12:22 Uhr

Hihi, ich würde mich so auch niiiemals entblößen, aber in der Stillzeit ist das bei mir automatisch was total anderes. Das ist bei vielen so, ich bin gespannt ob es dir dann auch so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von LenisHaselnuss am 08.02.2020, 20:06 Uhr

Hier noch ein eher Dorfmensch
Ich bin ein recht freizügiger Mensch und habe meinen Sohn überall gestillt. Hatte 3 Still-Tshirts für unterwegs, wo es nicht jeder sehen muss, zumal ich eine große Brust habe.
Mein Mann war tatsächlich öfter derjenige der meinte, ob ich wirklich mitten im Einkaufszentrum im Gang stillen müsse. JA MUSS ICH. Ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht und Blicke nie gesehen.
Später kamen aus dem näheren Umkreis aber Fragen wieso ich mein Kind länger als 6 Monate stille. Weil es uns beiden gefällt und fertig. Mit 13 Monaten musste ich leider aufhören wegen einer Mandelentzündung bei mir... Es fiel nur mir schwer, meinem Sohn nicht so.

Ich höre jetzt oft von Freundinnen, dass Stillen nicht klappt. Ich wünsche mir sehr so eine Stillzeit wie bei meinem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Annie1984, 23. SSW am 08.02.2020, 20:25 Uhr

@LenisHaselnuss so war es bei mir auch! " Was!? Du stillst immernoch?! Na, dann wird's ja bald mal Zeit aufzuhören..." Das kam vor allem von älteren Damen - und das etwa ab dem 4. Monat. Ich habe letztlich ungefähr 8 Monate gestillt.

Hier war es schon schwierig und die erste Zeit war auch nicht klar wieso. Die Kleine hat jedoch immer wieder angedockt und gebrüllt wie sonst was. Wir waren dann in einer Klinik zur Beratung. Dabei stellte sich raus, dass die Milch quasi unter Hochdruck aus der Brust geschossen kam. Ich müsste von da an jedes Mal vor dem Stillen abpumpen, damit der Druck nicht mehr so stark ist. Das war schon sehr aufwändig. Ich hoffe, dass es nun leichter wird. Dann klappt es auch mit dem Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von NicoleS, 23. SSW am 08.02.2020, 21:27 Uhr

Ich habe das auch ganz gern etwas diskreter gehandhabt aber eher weil ich für uns beide irgendwie etwas Schutz haben wollte als es vor anderen zu verstecken.
Aber irgendwelche Accessoires habe ich auch nicht gekauft - finde ich Geldmacherei ein Spucktuch hat man ja eh immer dabei und das über die Schulter und fertig. Jeder sieht natürlich, dass man was versteckt und kann sich auch denken was man macht aber man kann trotzdem nicht wirklich was sehen. Wobei ich die Hauptstillzeit auch zur kalten Jahreszeit hatte und eher zu Hause war.
Diesmal wird es ja genau anders rum sein und ich habe mir jetzt heute einen stilltauglichen Badeanzug gekauft. Die große ist ne Wasserratte und wir sind auch sehr gern schwimmen, ich denke das lohnt sich.
Aber sonst habe ich kaum Kleidung zum stillen. Das geht meist auch so ganz gut und mit Still-Bhs kam ich überhaupt nicht klar. Ich trage Sportbustiers und die sind ganz einfach zur Seite geschoben und ich muss keine Angst vor irgendwelchen Staus haben. Das war anfangs ganz schlimm, seit dem benutze ich sie nicht mehr.

Ich finde aber auch, dass das Thema stillen unheimlich viel Aufmerksamkeit bekommen hat und um so mehr Mütter zusammen kommen umso brisanter wird es. Sind ja bei weitem nicht alle einer Meinung zum Thema stillen...
Natürlich in einer großen Stadt ganz anders als in einem Dorf.
Ich hab eine kleinere Stadtvariante um mich und ich glaube es ist teilweise schon schwer, sich völlig frei zu machen von dem was einem andere signalisieren, auch wenn man selbst eigentlich recht entspannt ist.
Und eine Frau deren Brust sichtbar ist, ist hier halt kein alltäglicher Anblick und daher wird eben geguckt. Und gar nicht mal wg. Multikukti, eigentlich eher die älteren Jahrgänge.
Ich bin daher gern mit Tuch in einem Eck verschwunden oder im Auto oder hinterm Baum

Ich bin gespannt ob ich tatsächlich Tandemstillen werde und wie damit dann mein Umfeld umgeht
Dass ich meine Große gelegentlich noch stille, bekommt ja schon lange niemand mehr mit und wenn es doch mal Thema ist, kommen meist sehr irritierte Bemerkungen. Meine Mutter ist bis heute noch sehr gut darin sich saublöde Kommentare auszudenken und damit auch nicht hinterm Berg zu halten

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass eine Mutter mit Fläschchen wesentlich weniger unangenehmen Situationen ausgesetzt ist als eine Mutter die stillt und das finde ich sehr schade...

Ich freu mich trotzdem drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

stillen und milchpumpe

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an die Runde. Gibt es jemanden der sich eine Milchpumpe (manuell oder elektrisch egal) zugelegt hat oder noch eine kaufen wird? Meine Gedanken hierzu: Generell möchte ich stillen. ...

von Edjess, 27. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nach Brustverkleinerung

Guten Morgen, Ich hatte 2017 eine Brustverkleinerungen bei der auch die Brustwarzen abgetrennt und versetzt wurden. Aktuell habe ich mal mehr Gefühl und mal überhaupt kein Gefühl in den Brüsten. Ich würde soooo gerne stillen aber habe leider starke Zweifel das es ...

von Romys-mama, 17. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi! Also ich habe vor meine kleine zu stillen. Natürlich dann auch unterwegs. Wie habt ihr das vor ohne das man halb nackt überall rum sitzt?? Ich habe mir zwei stilloberteile gekauft, aber jetzt für ein paar Monate die gesamte Garderobe umrüsten finde ich etwas teuer. ...

von 007aish, 38. SSW 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sessel zum Stillen

Hey ihr lieben... Wollt ihr stillen oder lieber nicht? Ich würde gerne und meine Hebamme hat mir jetzt empfohlen mir noch einen Sessel dafür zu besorgen für ins Kinderzimmer. Ist das sinnvoll ? Wo habt ihr vor zu stillen bzw. Wenn ihr euch was besorgt habt was genau? ...

von KleineMami30, 39. SSW 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine Frage an euch. Wer von euch hat vor zu stillen? Wer hat vielleicht schon sein 1 Kind gestellt. Wie sind eure Erfahrungen. Bin mir noch so unsicher ob ich stillen möchte oder nicht. Was spricht dafür und was dagegen. Vielen dank schon mal ...

von Isa89, 20. SSW 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kaiserschnitt / nicht stillen

Steinigt mich nicht direkt und lässt mich erst erklären. 1. Es wird wohl vom Gefühl her Ben plankaiserschnitt geben. Mein Sohn war ein notkaiserschitt. Das will ich nicht noch mal so....wem geht's auch so? 2. Ich habe meinen Sohn nicht gestillt, da ich nach 3 wochen wieder ...

von saje1985, 13. SSW 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

das erste mal stillen...

ich möchte gern stillen,meine beiden großen haben die flasche bekommen weil angst vorm stillen hatte jetzt möchte ich aber stillen und habe schon wieder diese angst das es nicht klappt und das kleine nicht genuag milch bekommt und ich alles falsch mache dabei.wie ist es euch ...

von sumse28, 5. SSW 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.