April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yassam, 28. SSW am 27.01.2022, 12:26 Uhr

Gewichtszunahme

Hi ihr lieben ,
bin gerade etwas unter schock hatte mich gestern Nachmittag gewogen gehabt und jetzt gerade auch. Habe insgesamt 2 kg zugenommen seid gestern…obwohl ich gestern nicht allzuviel gegessen gehab…habe insgesamt schon 11 kg drauf…und habe noch 3 monate…
Wie geht es euch? Was habt ihr schon drauf?

 
13 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Shyne, 29. SSW am 27.01.2022, 12:55 Uhr

Hallo Yassam,

War bei 64 und jetzt im 8 Monat bei 74kg.
Meine Ärztin macht mich ganze Zeit verrückt, ich soll bloß auf mein Gewicht achten und nicht mit 20/30kg rausgehen.
Ist zwar meine erste Schwangerschaft, aber ich finde 10kg bzw bei dir 11 bis zum 8 Monat sind doch völlig ok?
Bringt ja auch nichts ne Diät zu machen. Und ich sehe an mir auch nur, dass ich am Bauch und Brüsten zugenommen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Aurora1986, 29. SSW am 27.01.2022, 13:13 Uhr

Huhu,

ich wiege mich nur einmal pro Woche zur gleichen Zeit, weil ich mich nicht von Tagesschwankungen verrückt machen lassen will.
Habe bisher fast 8 KG zugenommen und meine FA meinte gestern, dass das alles im Rahmen ist und ich mir darüber keine Gedanken machen soll. Glaube also kaum, dass 10 kg jetzt schlimm sind.

Da ich in und nach der Weihnachtszeit aber wirklich wirklich viel genascht habe, werde ich mich da jetzt trotzdem mal zusammenreißen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von katharinahof, 30. SSW am 27.01.2022, 13:36 Uhr

Die 2kg mehr von gestern auf heute können KEINE absolute Gewichtszunahme sein. Da hättest du 14.000 kcal im Überschuss essen und/oder dein Baby einen enormen Wachstumsschub haben müssen. Das wird eine normale Tagesschwankung sein, die durch Wassereinlagerungen und Darminhalt bedingt sein wird.

Meine Gewichtszunahme hält sich sehr in Grenzen. Vom Ausgangsgewicht (49kg) gerechnet ist es +1kg, wobei ich durch die Übelkeit anfangs 3,5kg abgenommen habe. Hatte mir aufgrund der geringen Gewichtszunahme schon Sorgen gemacht, aber das Zwergal ist super entwickelt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von suzefox, 29. SSW am 27.01.2022, 13:38 Uhr

Hallo Yassam,

du bist ja auch noch vorbelastet ;-) vergiss das nicht! Daher ist das mit dem Gewicht eh so ne Sache bei uns. Bin jetzt 29.SSW und hab auch so um die 11-12 kg (Tagesabhängig). Bei der letzten Untersuchung waren es in der 26.SSW "schon" ca 10 kg, hab dann auch extra zu meiner Ärztin gesagt wenn es nicht passt soll sie es bitte sagen (oder wenn es evtl von der Tendenz schon zu viel wäre und ich aufpassen sollte) - und sie meinte, auch ohne Weihnachten (das war kurz nach Weihnachten) und der damit einhergehenden Schlemmerei wäre das auch i.O., sie sagen sie sind da mittlerweile wieder ein wenig davon weggekommen, weil es einfach auch stark individuell ist was mit dem Körper passiert. Sie ist sonst super engagiert und fragt auch mal ihren Chef wenn sie was nicht 100%ig weiß (z.B. war bei mir Vit.D schon vor Schwangerschaft im Eimer und wir mussten schauen was ich nehmen darf täglich ohne Schäden hervorzurufen) daher denke ich passt das. Auch die Hebamme sieht mich ja und hat auch noch nichts angemerkt.

Und ich muss auch sagen, kann natürlich sein dass ich mich täusche, aber es sieht so aus als wäre es hauptsächlich Bauch/Brüste und nur wenig Bein (unvermeidbar, weißt ja leider -.-) das sollte passen!
Mach dich nicht verrückt, meine Freundin hat 25kg zugelegt (und war auch relativ klein, sah am Schluss schon ein wenig aus wie eine kleine Tonne - lieb gemeint!) und hat jetzt nur wg Weihnachten wieder 2kg mehr, der Rest war schnell weg (12 kg allein nach Entlassung!). Sie sieht echt top aus wieder - und hat nicht mal gestillt (war nicht möglich). Also das klappt schon. Aber ich lass mich da auch immer verunsichern, so isses ja auch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Nightfighterin, 27. SSW am 27.01.2022, 14:31 Uhr

Also, es gibt soooo viele Gründe, woran das liegen könnte und nichts hat mit Fett, sondern meistens mit Einlagerungen zu tun:
- Hormone
- schweres Essen am Abend
- viel Salziges am Vortag gehabt
- zu wenig am Vortag getrunken
- kein Stuhlgang
- Zwergal bunkert gerade viel
- hartes Krafttraining am Vortag
...

Ich hab bisher 7 kg zugenommen. Zwischendurch hatte ich auch einen Schub, wo schlagartig 2 kg drauf waren.

Aaaaber, ich mess mich seit einem knappen Jahr alle 2 Wochen:
- linker Oberarm
- rechter Oberarm
- Brust
- Taille
- Hüfte

Da nur die "Center Section" an Zentimetern zulegt und der Rest sogar minimal zurück geht, interessiert mich das Gewicht auf der Waage nicht. Von mir aus hab ich unschwanger auch 5 kg mehr auf der Waage, wenn die Kleidergröße was anderes sagt

Also bei mir sind die Kilos eindeutig auf Zwergal und Milchproduktion zurück zu schieben.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von AdrienneMesurat, 28. SSW am 27.01.2022, 14:59 Uhr

Liebe Yassam,
möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Tägliche Gewichtsmessung, gerade am Nachmittag/Abend ist nicht hilfreich und macht einen schnell nervös. Auch ohne Schwangerschaft schwankt das ja von Tag zu Tag sehr und ist abhängig von vielen Faktoren. Ich persönlich messe alle zwei Wochen morgens, vor dem Essen.
Auch die Gewichtszunahme ist von Frau zu Frau unterschiedlich und hängt sowohl an Hormonen, an Fruchtwassermenge und natürlich auch mit Genetik zusammen.
Ich persönlich habe bei meiner letzten Messung bei 27+3 seit Beginn der Schwangerschaft 4kg zugenommen. Meine Frauenärztin meinte aber, dass auch das noch völlig normal ist und kein Grund zur Sorge.
Mein einziger Tipp: nicht täglich Wiegen und am Besten morgens und nicht Nachmittags. Bis dahin hast du ja schon unterschiedliche Mengen gegessen, getrunken und dich unterschiedlich bewegt. Nicht verrückt machen lassen von der Waage, einfach weiter gesund ernähren und bewegen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Skylights110, 31. SSW am 27.01.2022, 20:39 Uhr

12kg, yeah
Von 79kg auf 91...

Wobei ich bei meinem Sohn insgesamt 23kg zugenommen und auch alles wieder abgenommen habe, so viel wird es dieses Mal glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von April2022, 28. SSW am 27.01.2022, 20:40 Uhr

Bei mir geht es auch absolut noch.
Ich habe leider Lipödem und daher sowieso schon eine „verkorkste“ Figur.

Vor 5 Jahren hatte ich ca 68 Kilo
Im Juli diesen Jahres ca. 83 Kilo (auch durch zu wenig Sport)
Jetzt in SSW 28+2 bin ich bei 90 Kilo. Also 7 Kilo zugelegt.

Mein Problem ist eher das, was davor war. Habe gedacht dass ich durch die Hormone explodiere (da reagiert das Lip drauf). Aber Tatsache: erstmal bin ich auf 80 zurück gefallen wegen „3 Monaten leicht schlecht“.

Bin also zufrieden, aber muss dringend nach der Schwangerschaft mich um die Figur kümmern. 83 Kilo sind mal 10 Kilo zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Shaddi, 31. SSW am 27.01.2022, 22:06 Uhr

Ich würde das unter Schwankungen verbuchen^^ Zwei Kilo nimmst du an einem Tag nicht zu.
Ich bin mittlerweile wieder bei ganzen 1,7 Kilo angekommen. Hatte zwischendurch schon fast vier zugenommen, aber offenbar ging da wieder was verloren. In eineinhalb Wochen hab ich den nächsten Termin. Mal sehen, was da die Waage sagt.
Bei meinem Sohn war ich übrigens am Ende bei +12 und habe die letzten vier Wochen auch ein Kilo ungewollt verloren. Ich würde mir bei deiner Zunahme noch keine Gedanken machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Alicia_Herzglück, 29. SSW am 28.01.2022, 9:16 Uhr

Wegen der Gewichtszunahme würde ich mir keine Gedanken machen. 11 Kilo sind vollkommen im Rahmen. Du hast noch 3 Monate vor Dir, in denen wirst Du keine 10 Kilo zunehmen!
Und wenn, dann bekommst die auch runter. Ich hatte in meiner 1. SS 22 Kilo zugenommen, nach der Entbindung waren schon mal 12 Kilo von selber weg und die restlichen 10 hab ich mit Ernährung und Sport wegbekommen.

Normale Gewichtszunahme sagt man 1,5 Kilo pro Monat. Ich hab meistens 2 bis 4 Kilo pro zugenommen und musste mir nie etwas von meiner FÄ anhoren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Janett, 28. SSW am 28.01.2022, 11:01 Uhr

Guten Morgen, ich bin seit heute in der 27+0 (28ssw) mit meinen zwei Mädels und habe 12 kg bis jetzt zugenommen.

Mal sehen was in den nächsten 13 Wochen noch dazukommt, bin gespannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Yassam am 28.01.2022, 13:26 Uhr

Danke euch allen…ich werde mich jetzt zügeln und nur noch einmal pro woche wiegen und die schockoriegel mal für paar tage weglassen
Ich hoffe das ich die kilos nach der geburt runter kriege weil ich es immer so schwer habe wieder abzunehmen da ich unter lipödemen leide…und das thema gewicht belastet mich sehr, da ich in meiner jugendzeit unter einer essstörung gelitten habe…das einzige was mir mut macht ist jetzt das es der kleinen im bauch geht Das geht jetzt vor…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von April2022, 28. SSW am 29.01.2022, 7:26 Uhr

Als Leidensgenossin weiß ich wie ätzend das Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor mehr Gewichtszunahme in der ssw normal ?

Hallo ich bin aktuell 29 Jahre alt und in der 23 ssw und hab mit 56 kg bei 1,68 m gestartet - bin aktuell bei 63 kg (also +7 kg) - ich find das schon sehr viel für die erste Hälfte und hab Angst doppelt soviel noch zuzunehmen da ich gehört hab das man in 3 Trimester 8-10 kg ...

von Stephanie1303, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hey ihr lieben, Habt ihr schon zugenommen? Ich bin jetzt bei 13+2 und hab ich knapp 10 tagen 4 kg zugenommen weiss gR nicht was da passiert ist. Dabei esse ich ganz normal. Bei meinem sohn hab ich damals auch so krass zu genommen Knapp alle 4 wochen waren es gute 5kg ...

von Bellalini, 14. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

6 KG Gewichtszunahme

Moin moin oh oh was muss ich jedem Morgen feststellen?! Ich nehme jeden Tag ein bisschen mehr zu. Von 68kg auf 74kg, dabei bin ich gerade mal in der 21SSW. Das hatte ich in den anderen Schwangerschaften nicht so. Da bin ich mit 89kg gestartet und hatte mit Baby am Ende der ...

von fleur.mangoo, 21. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben, hoffe euch allen geht es gut und ihr konntet das WE genießen Ich bin mit 59 kg gestartet und habe 4 kg bis jetzt (22.ssw) zugenommen. Mich würde es interessieren mit wie viel kg ihr gestartet ...

von Didi877, 22. SSW 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme?

Schönen Abend Habt ihr schon bissle was zugenommen. Ich habe nämlich bereits 2 kilo mehr :) Einen riesen Blähbauch habe ich auch wobei dieser vormittags noch ...

von Baby2021April 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Guten Morgen zusammen, Mir kommt zurzeit des Öfteren eine Frage auf... bin jetzt in der 16 ssw angekommen und frage mich was normal ist in jeder Woche zuzunehmen? Habe bisher 1,9 kg zugenommen und habe keine Ahnung ob das im Normalrahmen ist... Klar kennt man diese groben ...

von Emma123, 16. SSW 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme?!

Guten Morgen Ich war eben bei meiner Hausärztin wegen einem CheckUp. Da würde mein Gewicht wieder überprüft und ich immer noch nicht zugenommen. Ich bin nich bei meinem Ausgangsgewicht von 68kg. Ich muss mich aber auch nicht den ganzen Tag übergeben und esse auch ...

von Mama-Peach, 15. SSW 28.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hey ihr Lieben, wie sieht es denn bei euch bisher mit dem Thema Gewichtszunahme aus? Ich selbst hab mich gestern wieder gewogen und bin irgendwie immernoch bei meinem Startgewicht... teilweise sogar darunter. Obwohl der Bauch deutlich wächst... Hatte die ersten 3 Monate ...

von JemYvi, 16. SSW 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Guten Morgen ihr Lieben Ich wollte Mal fragen, was ihr bis dato ab Gewicht zugelegt habt. Als ich heute morgen auf der Waage stand, hat diese 500 g mehr angezeigt, als mein Ausgangsgewicht laut Mutterpass. Ich bin ...

von @ni, 13. SSW 04.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Ursache für massive Gewichtszunahme gefunden :(

Ihr Lieben, Ich hatte schon ab und an erwähnt dass ich so extrem zugenommen habe obwohl ich nix esse. Die Ärztin hat mal ins Blaue hinein den TSH-Wert kontrolliert... und tadaaaa: Schilddrüsenunterfunktion. Jetzt passt auch alles: Gewichtszunahme, unendliche ...

von beyondthemaze 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.