April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yassam, 28. SSW am 24.01.2022, 21:13 Uhr

Größe

Hallo, ich lese immer wieder oft bei euch wie gross eure zwerge sind und finde es immer wieder sehr interessant…meine fa sagt mir das nicht, weil die Angaben ungenau wären…ich war letztens im Krankenhaus bei 25+5 also 26 ssw..da meinte die Ärztin sie wäre bei 29 cm und bei 800 gramm..das Gewicht passte zu der ssw aber die grösse nicht:(
Als ich meinte ist die grösse nicht zu klein meinte die Ärztin es wäre alles in Ordnung und der woche pass genau…aber wenn ich mir auch daten anschaue sind das ganz genau der ssw passend…jetzt mache ich mir etwas sorgen

 
9 Antworten:

Re: Größe

Antwort von Ulli_1990, 28. SSW am 24.01.2022, 21:58 Uhr

Hallo,

Ich vermute dass die Ärztin schlicht falsch gemessen hat.

Am Anfang der Schwangerschaft wird ja beim Fötus die SSL (Schädel Steiß Länge) bestimmt, da der Zwerg ja noch sehr gekrümmt ist.

Irgendwann erfolgt dann die Umstellung auf die Kopf bis Fuß Länge. Das wird nicht mehr gemessen, sondern berechnet, meine ich, anhand derer Länge von Unterschenkel Knochen (und Unterarm? Bin mir nicht ganz sicher). So viel wie sich die Zwerge bewegen im Ultraschall und häufig ja auch "zusammengefaltet" daliegen könnte man die Länge auch gar nicht anders bestimmen.

Wenn die Ärzte sich dabei nur leicht vermessen spuckt der Computer schon einen deutlich anderen Wert aus.

Das Gewicht wird ja ebenfalls aus verschiedenen Messwerten, unter anderem auch der Femur Länge berechnet.
Es macht also keinen Sinn, dass ein zur Woche passendes Gewicht aber eine deutlich zu kleine Größe bestimmt wurde. Da hat sich die Ärztin vertan.
Man hätte im Ultraschall danntendenziell auch ein sehr kleines aber sehr pummeliges Kind gesehen, das wäre der Ärztin mit Sicherheit aufgefallen. Irgendwo muss das Gewicht ja hin, wenn es sich auf einen kurzen Körper verteilt, dann wäre der Bauchumfang vom Zwerg sehr groß gewesen. Ich denke wirklich da ist Quatsch beim Messen passiert

Ich würde beim nächsten Vorsorge Termin nochmal darauf bestehen, dass deine Ärztin sich die Werte von Zwerg anschaut und dir auch mitteilt. Auch wenn sie recht hat und das eher Schätzungen als Messungen sind, hast du ja ein Recht darauf, diese Werte zu erfahren.

Und ich bin mir sicher dass alles passt
Wie groß bist du/ ist dein Partner/ wie groß eure Verwandten?
Weißt du zufällig wie groß du bei der Geburt warst? Das sind oft gute Anhaltspunkte für die späteren Maße deines Babys

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe

Antwort von mari82, 28. SSW am 25.01.2022, 5:45 Uhr

Morgen...
Mach dir keine Gedanken wg der Größe.
Die Messungen können um 500 gr und einige cm abweichen.

Ich hab auch nur, für die heutige Zeit, kleine Kids auf die Welt bekommen.
KU war einmal bei 33 cm und einmal bei 34 cm.

Wie gross meine Maus jetzt ist, erfahre ich nächste Woche.
Aber riesig wird sie bestimmt nicht. Ich hoffe nur sie dreht sich endlich mit dem Kopf nach unten.

Warte die nächsten Wochen ab, sie hat ja noch Zeit zu wachsen.
Solange sie gut versorgt ist, passt doch alles.


Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe

Antwort von Robbe84 am 25.01.2022, 10:02 Uhr

Meine Frauenärztin sagt mir auch nicht wie groß mein Baby ist. Das kannst du doch selbst ausrechnen. Ich weiß immer nur das Gewicht. Wenn du wissen möchtest wie groß dein Baby ist nimm die Länge des Femurs FL und diese mal 7, dann hast du die Größe
Mach dir nicht so viel Gedanken, es wird schon alles gut sein, wenn deine Frauenärztin das sagt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe

Antwort von Yassam, 28. SSW am 25.01.2022, 10:41 Uhr

Was ist die femurlänge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe

Antwort von eislady, 28. SSW am 25.01.2022, 11:19 Uhr

Die Länge vom Oberschenkelknochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe

Antwort von Gustavina, 28. SSW am 25.01.2022, 12:24 Uhr

Ich „weiß“ die Größe auch nur, da ich beim letzten US gefragt hab.
„Äh, das sagt uns das Gerät auch… oder sie rechnen es grad aus! 5,2cm*7“. Daher meine 36,4cm.

Vermutlich ist mein Fötus auch etwas kleiner, wobei die Ärztin das Kind bis jetzt auch wieder als lang und schlank wahrnimmt. So war K1 auch schon. Aber wir neigen zu extrem langen Beinen (Hosenlänge 38“ bei mir) und daher ist die errechnete Größe vermutlich auch nicht ganz richtig, da wir in der Familie nicht unbedingt den Durchschnitt abbilden. es wird schon alles gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe

Antwort von Yassam, 28. SSW am 25.01.2022, 15:44 Uhr

Vielen dank euch allen…also ich war selbst bei 50 cm ( kam 2 wochen zu früh) mein mann war bei 52 cm
Ich mache mir immer noch sorgen:( habe den nächsten termin erst nächste Woche Mittwoch aber danke für den tipp dann kann ich das selber berechnen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe

Antwort von Yassam, 28. SSW am 25.01.2022, 20:23 Uhr

ch war doch noch beim arzt…bevor ich mich bis nächste woche verrückt mache bin jetzt bei 27+4 ssw 35 cm ca…1133 gramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe

Antwort von eislady, 28. SSW am 26.01.2022, 8:14 Uhr

Das klingt doch gut

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch die Erfahrung gemacht, dass sie im Krankenhaus viel ungenauer messen. Vermutlich wollen sie dort nur nach Auffälligkeiten schauen und deswegen ist eine wesentlich größere Spanne dort normal. Wenn wirklich was mit der Größe nicht stimmen würde, würde der behandelnde Gyn das merken und in den Mutterpass eintragen und das KKH würde es auf dem Wege sowieso erfahren.
(Nur Vermutung. Ob es wirklich so gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchumfang größer als Kopfumfang

Hallo zusammen, ich war heute bei der FA (35+4) und bin nun etwas verunsichert von den Messwerten. Ich habe eine Schwangerschaftsdiabetes, bin aber nur diätisch eingestellt und meine Werte sind soweit im Zielbereich. Bisher war das Gewicht des Babys (insbesondere der ...

von Jj07, 36. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe des babys

Hallo zusammen, ich war beim Frauenarzt und es ist Gott sei dank alles in Ordnung mit dem Baby ich bin jetzt bei 16+3 und es misst 10 cm. Laut Frauenarzt alles Okey, allerdings hab ich auch gelesen das viele schon ...

von Dzeni, 17. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe Embryo 6+6

Hallo ihr lieben Ich hatte heute meinen ersten FA Termin. Man hat die Fruchthöhle gut gesehen, aber der Embryo war ziemlich klein. 3,4 mm. Für 6+6 etwas klein. Die Frauenärztin war nicht übermäßig besorgt aber auch nicht euphorisch.. In 2 Wochen habe ich den nächsten ...

von Schwottin, 7. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Baby Größe

Hallo ihr lieben! Heute bei der Kontrolle gewesen. Meine FA meinte unser kleiner ist überdurchschnittlich groß, bei 25+5Ssw mit 980g. Zuckertest u alle Blutwerte passen.. Sie meinte dann das man mir einen Kaiserschnitt raten wird. Es ist mein 1. Kind und in meiner ...

von Lena-25, 26. SSW 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Baby Nr. 6 und die Sorgen werden größer

Hallo ihr Lieben, überraschend habe ich am Dienstag positiv getestet. Aktuell ungeplant aber nicht ungewünscht. :) Man könnte meinen mit jedem Kind wird man entspannter, aber irgendwie lassen mich seit der 4. Schwangerschaft die Sorgen nicht los wie oft man sein Glück noch ...

von beyondthemaze, 6. SSW 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Ultraschallqualität / Größe Embryo

Qualität ultraschall / wachstum embryo Ihr Lieben , Ich heute 6+4 War Freitag beim gyn . Gutes Bild , herzaktion , 0,42 mm Größe embryo Heute wieder dort , gleicher gyn , gleiches Gerät Schlechtes Bild ( sie hat einfach kein schärferes hinbekommen, herzaktion , 0,56 ...

von Silvya 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Brüste werden größer

Hallo Mädels. Ich hoffe, wir können hier offen über alles reden. Ansonsten lest einfach nicht weiter ;-). Nach meiner ersten SS und 10 Monaten Stillen sind von meinen Brüsten nicht mehr viel übrig. Seit gestern habe ich allerdings das Gefühl und auch optisch sichtbar, dass die ...

von Cora8 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Hallo ihr Lieben, heute Morgen durfte ich wieder bei meiner FA zum CTG und anschließend zur Untersuchung. Mein Blutdruck war bei 95/58, für mich noch ziemlich normal, erklärt aber auch, warum ich mich aktuell etwas schlapp bzw. müde fühle

von Bien_chen, 34. SSW 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe Baby 30. SSW

Wo ZoTiLu sich wegen des Gewichts ein wenig Sorgen macht, beschäftigt mich eher die Größe unseres Zwerges. Laut meiner Gyn ist alles gut, aber im Internet liest man ja so viel Bei 29+1 wurde heute eine FL von 5,1 ...

von Sonnenschein2202, 30. SSW 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Dritter größer Ultraschall 😍

Mädels ich war heute zur langersehnten Vorsorge und bin mal wieder überglücklich. Ich stelle immer wieder fest was ich für eine tolle Ärztin habe Der kleine Mann ist heute bei 29+1 SSW ca. 45 cm groß und wiegt um die ...

von Jacky840611, 30. SSW 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.