April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anki91, 29. SSW  am 24.01.2022, 14:48 Uhr

Fieberthermometer

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne ein (Baby-) Fieberthermometer besorgen. Leider habe ich keine Erfahrung, was man da nehmen sollte...Infrarot, Ohr oder doch ein klassisches? Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und allen einen schönen Wochenstart! :)

 
8 Antworten:

Re: Fieberthermometer

Antwort von Gustavina, 28. SSW am 24.01.2022, 14:56 Uhr

Wir haben ein „klassisches“ und ein Ohrenthermometer, welches extra auch für Kinder unter 6 Monaten freigegeben ist.
Bei K1 machen wir die allgemeine Kontrolle („hm, hat es Fieber? Bin unsicher… *pieeeep* 36,8°C, also wohl doch nur ein warmer Kopf“) mit dem Ohrenthermometer (wichtig: richtige Position beachten). Wenn uns Werte nach wiederholter Messung ganz abstrus vorkommen oder ein genauer Wert wichtig ist (Fieber in höheren Bereichen bspw.) gibt es das klassische Messen im Po. Wichtig bei so einem Thermometer: Flexible, weiche Spitze und möglichst schnelle Messzeit, da die Kinder nicht unbedingt still haben. Und du solltest dafür etwas wie Creme, Vaseline o.Ä. da haben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Phinchen2022 am 24.01.2022, 15:00 Uhr

Mit der Messung im Ohr hatten wir nur negative Erfahrungen. Zeigte Normaltemperatur an und die Popomessung dann deutliches Fieber. Wir wollen jetzt aber auch noch eins zur Stirnmessung besorgen, vielleicht ist das ja besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Skylights110, 31. SSW am 24.01.2022, 15:19 Uhr

Wenndann finde ich die zur stirnmessung besser, da man im Ohr ganz genau zielen muss, das ist bei einem säugling schon schwer.

Allerdings brauch ich bloß meine Lippen an die Schläfe meines Sohnes halten und weiß genau so sicher wie ein stirnthermometer ob er Fieber hat. Wenn er sich im Gegensatz zu meinen waren Lippen deutlich heiß anfühlt ist es immer über 38 und dann Messe ich im po nach. Ob 39 oder 40.5 macht ja doch nen Unterschied ne.

Aber da wäre das stirnthermometer auch nicht genauer und deshalb haben wir sowas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von mari82 am 24.01.2022, 16:05 Uhr

Hey..
Also beim Neugeborenen immer nur im Poppes messen.
Ab 6 Monaten oder so, kann man auf Ohr und Stirn umswitchen.
Poppes ist einfach bei den Kleinen am genauesten.

Ich hab beides Zuhause ....
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von eislady, 27. SSW am 24.01.2022, 16:45 Uhr

Wir setzen nur auf Popo mit flexibler Spitze. Ist auch am Genauesten.

Unsere Große ist aber auch das reinste Heizkraftwerk. Sie gibt überflüssige Wärme so extrem über den Kopf ab, da würde ein Stirnthermometer oft schon Fieber anzeigen, wenn gar nix ist.
Dann lieber im Po messen und korrekte Messwerte haben.

Aber man bekommt da tatsächlich recht schnell ein Gefühl für. Bei Babys soll man ja die Temperatur im Nacken erfühlen. Das funktioniert beim Kleinkind auch noch wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Änny26, 28. SSW am 24.01.2022, 16:55 Uhr

Wir haben ein herkömmliches Fieberthermometer mit Goldspitze, da diese Spitzen deutlich flexibler sind. Unser Sohn hatte nie Probleme beim Messen und im Popo ist es einfach am genauesten. Etwas Creme auf die Spitze draufmachen und auf der linken Seite liegend messen. Ich bin Krankenschwester und habe täglich sehr häufig meinen Patienten die Temperatur gemessen, die Ohr- bzw. Stirnmessung fällt fast immer niedriger aus, das sollte man dann beachten und dann nochmal bei Grenzwerten im Popo nachmessen.

Am Nacken kannst du übrigens auch gut merken, wie ein Baby/Kind gerade temperiert ist und ob vlt Fieber vorliegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Kitkatt, 31. SSW am 24.01.2022, 18:53 Uhr

Temperatur misst man bei Babys immer im Po. Ich habe von Philips Avent das Babypflege-set. Das Thermometer ist super, weil die Spitze biegsam ist. Ist beim großen A gerade sogar reduziert

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberthermometer

Antwort von Anki91, 29. SSW am 25.01.2022, 8:42 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, jetzt bin ich schlauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.