April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharinahof, 30. SSW am 24.01.2022, 8:56 Uhr

Kindsbewegungen mal mehr mal weniger - ab wann ins KH?

Hallo in die Runde!

Ich hab die Frage auch schon an Dr. Karle gestellt, würde mich aber über eure Erfahrungen und einen Austausch freuen.

Ich bin nun in der 30. SSW, habe eine VWP und nehme die Bewegungen mal mehr mal weniger stark war. Ich kann bislang kein Bewegungsmuster erkennen und die Tritte sind an einem Tag an einer Stelle (Taille, einseitig) und am nächsten an einer anderen (Blasengegend). Vor drei Tagen war abends wirklich viel los in meinem Bauch. Das war richtig schön. Die letzten beiden Tage habe ich sehr wenig gespürt. Ich finde es schwer zu beurteilen, ab wann eine Untersuchung ob alles in Ordnung ist sinnvoll ist, da ich, wie schon gesagt, bislang kein Bewegungsmuster erkennen konnte.

Wie ist das bei euch? Laut Internet sollte man ja sofort ins KH, wenn man Veränderungen wahrnimmt. Aber bei mir ist es immer anders :-/

 
7 Antworten:

Re: Kindsbewegungen mal mehr mal weniger - ab wann ins KH?

Antwort von Phinchen2022, 30. SSW am 24.01.2022, 9:06 Uhr

Ich spüre meinen Kleinen auch unterschiedlich. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. So langsam beginnt ja auch die Zeit, wo die Kleinen weniger Bewegungsspielraum haben. Wenn ich mein Baby den ganzen Tag gar nicht spüren und auch Vierfüßlerstand, Entspannungsübungen etc. keine Reaktion entlocken würde, dann würde ich als erstes meine Hebamme anrufen und dann ggf. im Krankenhaus abklären lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen mal mehr mal weniger - ab wann ins KH?

Antwort von SvenjaW, 28. SSW am 24.01.2022, 9:16 Uhr

Hallo,
Ich kann deine Sorge total verstehen.
Bei mir ist es auch nicht regelmäßig. Aber abends kann ich mich eigtl immer auf seine Party verlassen. Ich denke es kommt auch darauf an ob du viel in Bewegung bist (da sind die Kids meist durch das schaukeln ruhiger), ob du Pausen einlegst, wo sich das Kind bemerkbar macht, ob du ein eher aktives Partykind oder eher ein entspannteres Kind hast etc Wie war denn das Verhalten deines Bauchbewohners bei den Untersuchungen?

Du kannst ja mal ausprobieren ob dein Zwerg antwortet, wenn du im sitzen mal an einer stelle etwas an deinem Bauch drückst.

Generell wird leider viel Angst gemacht, welche hinweise auf welche Komplikationen hindeuten können. Vertraue auf dein Gefühl, schreib eventuell ein Tagebuch, wann wieviel du dein Kind spürst, geht es dir generell gut oder hast du irgendwelche Schwierigkeiten (Schmerzen, extreme Müdigkeit etc.) Ansonsten ruf doch erst einmal deine Hebamme an :-)

Die Kinder schlafen ja auch noch sehr viel und durch Wachstumsschübe kann die Aktivität auch manchmal geringer sein.
Es gibt auch schöne Entspannungs-/Meditationsanleitungen in Geburtspodcasts etc die dich mit deinem Kind verbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen mal mehr mal weniger - ab wann ins KH?

Antwort von Shaddi, 31. SSW am 24.01.2022, 9:59 Uhr

Ich kann dich da auch gut verstehen. Hab auch eine VWP, aber spüre das Baby trotzdem sehr gut. Es ist aber auch total aktiv. Ein ruhiger Tag macht mich da auch gleich nervös.
Man sagt ja, man soll so zehn Bewegungen am Tag spüren. Das hätte ich jetzt schon für heute erfüllt. Wenn den Rest des Tages jetzt gar nichts mehr kommt, würde mich das aber auch nicht beruhigen...
Was essen oder trinken hilft manchmal. Speziell was kaltes trinken entlockt den Babys wohl eine Bewegung. Dann werden ja auch die Füße plötzlich kalt^^ So langsam kann ich auch Bewegungen herauskitzeln, indem ich mich auf die Seite legen oder an einer Stelle in den Bauch drücke. Zwar gemein, aber dann kann ich wieder durchatmen :)

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, kannst du immer beim Arzt anrufen. Oder die Hebamme fragen, was du machen sollst. Man darf auch nicht vergessen, dass die Krümel bis zu 20 Stunden am Tag schlafen. Nicht am Stück, aber die aktiven Phasen sind einfach sehr kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen mal mehr mal weniger - ab wann ins KH?

Antwort von Bini20, 29. SSW am 24.01.2022, 10:44 Uhr

Hey,

Mir geht es seit gestern auch so das es ziemlich ruhig geworden ist . Es kommt immer mal ein Tritt.... aber halt nicht so intensiv wie es noch vor 3 Tagen war

Ich habe auch eine Vorderwand Plazenta.

Ich mach mir auch immer so schnell sorgen das etwas nicht stimmen könnte . Ich vermute aber das es einfach wachstumsschübe sind . Ich fühle mich auch so platt und müde seit gestern .

Mich beruhigt sehr das es nicht nur bei mir so ist .

Ich bin ja auch so schlimm im Internet rum zu lesen danach geht es einen gedanklich schlechter als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen mal mehr mal weniger - ab wann ins KH?

Antwort von franziskia, 31. SSW am 24.01.2022, 10:53 Uhr

Guten Morgen bei mir ist es dasselbe, habe auch eine Vorderwandplazenta und die Bewegungen sind täglich anders. Solange ich den Kleinen allerdings in 24 Stunden mehrmals spüre, egal in welcher Intensität, bin ich entspannt. Ab jetzt schlafen die Kleinen wohl auch wieder mehr und haben vor allem viel weniger Platz. Meine Hebamme sagte, dass sich ab der 30. Woche die Bewegungen stark verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen mal mehr mal weniger - ab wann ins KH?

Antwort von Skylights110, 31. SSW am 24.01.2022, 10:56 Uhr

Solange ich sie spüre mache I h mir keine Sorgen. Also wenns mal ein paar Tage nur leicht ist ist das auch ok. Habe auch eine vwp und ich denke daran wirds liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegungen mal mehr mal weniger - ab wann ins KH?

Antwort von Beccaaa am 24.01.2022, 10:56 Uhr

Bei mir ist es gerade auch etwas ruhiger. Mein Baby ist sonst super super aktiv, Tag und Nacht und trotz VWP spüre ich es sehr deutlich. Vor ein paar Tagen lag der Kopf bereits unten, ein paar Tage danach war ich sicher es habe sich irgendwie gedreht.. noch ist Platz. Ich habe eben auch massiv Beschwerden, da kommen natürlich gleich auch mal Sorgen, aber eigentlich weiß ich meinem Baby geht es sicher gut.

Ich glaube auch, dass ein Wachstumsschub oft mit Ruhe einhergeht. Wenn ich einen ganzen Tag nichts fühlen würde, egal in welcher Position, egal wie sanft die Bewegung, würde ich es abklären lassen, wenn auch erstmal bei der Frauenärztin nicht gleich im KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindsbewegungen

Hey ihr Lieben, ich hoffe allen geht es gut Bei mir waren die Kindsbewegung immer sehr dolle vor allem in letzter Zeit.. vor allem morgens und abends. Seit gestern Abend sind diese jedoch viel schwächer als sonst. ...

von Steffirg, 31. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal Fragen wie die Kindsbewegungen bei euch sind in der Woche oder waren in der 25 SSW? Ich spür mal mehr mal weniger habe allerdings auch eine vorderwandplazenta und eine Dicke Bauchdecke . Mach mir aber trotzdem irgendwie Gedanken. ...

von Bini20, 25. SSW 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal Fragen wie die Kindsbewegungen bei euch sind in der Woche oder waren in der 25 SSW? Ich spür mal mehr mal weniger habe allerdings auch eine vorderwandplazenta und eine Dicke Bauchdecke . Mach mir aber trotzdem irgendwie Gedanken. ...

von Bini20, 25. SSW 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Weniger Kindsbewegungen

Hallo ihr Lieben :-) Gestern und heute bewegt sich mein Baby seltener und sanfter als noch vorgestern. Kennt ihr das auch? Habe zwar eine VWP, konnte die Kleine aber mehrmals täglich kräftig spüren. Heute Morgen habe ich sie sogar ein bisschen gerüttelt, muss ich zugeben, weil ...

von Goldiebee, 25. SSW 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen

Hallo liebe Mamis, ich war bis jetzt bis auf einen Beitrag immer nur stille Leserin aber jetzt habe ich wirklich mal ein dringendes Anliegen. Ich spüre meinen kleinen schon seit etwas der 17. Woche und seit der 18/19. Woche auch sehr intensiv und von außen deutlich spürbar. ...

von A.Lina, 23. SSW 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Noch keine Kindsbewegungen, Ultraschall ewig her

Guten Abend ihr Lieben :-) Die meiste Zeit bin ich sehr ruhig und mache mir nicht so viele Gedanken, aber gerade bin ich ein bisschen ängstlich, da ich noch keine Kindsbewegungen spüre und überall lese, dass viele Mütter ihre Babys schon viel früher spüren. Zudem ist mein ...

von Goldiebee, 17. SSW 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen

Ich glaub ich spüre das baby schon seit gestern. Immer direkt über dem schambein rechts. Ist meine 3. Ss. Das muss das baby sein. Das ist so ein flattern und leichtes zucken, man kanns sogar sehen, wenn ich ruhig liege. Aber kanns das wirklich schon sein in der 12 ...

von Baby2021April, 12. SSW 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen

Huhu, ich melde mich seit langem mal wieder mit einer Frage. Merkt ihr alle eure Zwerge schon? Ich hab meinen ab und an im Liegen mal gemerkt,jetzt aber schon ewig nicht mehr und als ich letzte Woche Freitag beim FA war hat sie nur 10 Sekunden geschallt und ich konnte weder ...

von Acidalia, 18. SSW 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen

Hallo ihr Lieben, Hab schon mal zu dem Thema geschrieben und nun nimmt es mich wunder wie ihr die Bewegungen im Verlaufe der Schwangerschaft wahrnehmt. Bei mir ist es nämlich so, dass das Bby zu Beginn sehr aktiv war; auch auf dem Ultraschall, und ich habe das Flattern ...

von 2butta.flaz, 20. SSW 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Kindsbewegungen?

Hallo habe mal ne frage, bin jetzt bei 15+1 und mache mir Gedanken, da viele immer schreiben das sie ab der 16ssw schon Bewegungen merken, aber ich merke da nix, außer das ziehen in den leisten aber vom kleinen nix zu spüren. Ist das noch normal?? Ist meinen 1 ...

von Tamara W., 16. SSW 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.