April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena-25, 26. SSW am 30.12.2021, 18:35 Uhr

Baby Größe

Hallo ihr lieben!

Heute bei der Kontrolle gewesen.
Meine FA meinte unser kleiner ist überdurchschnittlich groß, bei 25+5Ssw mit 980g.

Zuckertest u alle Blutwerte passen..

Sie meinte dann das man mir einen Kaiserschnitt raten wird. Es ist mein 1. Kind und in meiner Vorstellung wünsche ich mir immer normal zu entbinden.

Hat jemand erfahrung? Gibt es unter euch welche deren Babys auch so gross sind?

Glg

 
10 Antworten:

Re: Baby Größe

Antwort von April2022, 24. SSW am 30.12.2021, 19:11 Uhr

Der nächste US ist Ende nächster Woche bei mir. Bisher ist soweit alles im Normbereich, aber muss durch ein anderes Problemchen (tiefliegende VW Plazenta und symphysenlockerung) eventuell einen KS machen. Hoffe nicht.

Meines Wissens nach kann man in manchen Fällen die Größe der Kinder auch bisschen beeinflussen, wenn man weniger Zucker konsumiert (sofern es halt nicht erblich ist, wenn ihr sowieso schon groß seid). Ist aber nur Laienwissen.

Liebe Grüße,
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Größe

Antwort von SvenjaW, 25. SSW am 30.12.2021, 20:47 Uhr

Hi,
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt noch nicht verrückt machen.
Besprech es mit deine rhebamme und mit den Hebammen und Ärzten bei der geburtsplanung im Kh. Meine Frauenärztin hatte das letzte mal gesagt, dass man herausgefunden hat, dass große und Gewicht des Kindes und beckengröße keinen Aufschluss daraus gemacht werden kann ob ein Kind spontan zur Welt gebracht werden kann oder nicht, da sich während der Geburt ja nochmal Becken etc weitet. Theoretisch spricht nichts dagegen, dass du eine spontane Geburt versuchst und dann kannst du dich ja immer noch für einen ks entscheiden, wenn es nicht klappt. Ein geplanter ks ist fürs Krankenhaus natürlich einfacher.
Man kann ja vllt mit viel Bewegung und der louwen Diät etwas machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Größe

Antwort von Gustavina, 25. SSW am 30.12.2021, 22:08 Uhr

Ich war ein Riesenbaby. 4,7kg und auch sehr lang. Meine Mutter ist gegen mich (heute noch) eher ein Zwerg. Ich wurde nur ein KS, weil ihr Körper nicht wirklich Wehen produzieren kann, körperlich wäre das laut Ärzten problemlos natürlich möglich gewesen, auch nach Beckenvermessung und co.

Daher würde ich an deiner Stelle in Ruhe abwarten. :) Messungen sind auch mal ungenau, die Kinder haben Wachstumsschübe, etc. Da gibt es einfach noch sehr viele Variablen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Größe

Antwort von eislady, 24. SSW am 30.12.2021, 23:00 Uhr

Ich denke auch: ruhig bleiben und abwarten. Das kann sich noch mehrfach ändern.

Ist nur die Gewichtsschätzung so groß oder auch die restlichen Maße? Beim Gewicht gibt es oft sehr große Toleranzen. Das kann gegen Ende mal schnell 500g daneben liegen. Also über 10%...

Ansonsten: Auch große Kinder kommen durchs Becken. Und du kannst es auch erst natürlich probieren und wenns gar nicht geht, kann dann immer noch ein KS gemacht werden.
Am besten im Geburtsplanungsgespräch ansprechen.
Und auch mal die Hebamme fragen. Die haben meist eine etwas andere Sichtweise als die Frauenärzte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Größe

Antwort von Nightfighterin, 23. SSW am 30.12.2021, 23:03 Uhr

Es kommt nicht auf die Größe und Gewicht an, sondern auf den Kopf des Zwergals und dein Becken.

Mein Becken ist sehr eng. Kind #1 kam trotz normalem Gewicht von 3330 Gramm nicht durch. Kopf hatte auch normalen Durchmesser. Kaiserschnitt.

#2 und jetzt dann #3 geplanter deswegen.

Quatsch mal mit deiner Hebamme

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Größe

Antwort von April2022, 24. SSW am 31.12.2021, 0:44 Uhr

Mal ne frage: wie misst der Arzt beim Us eigentlich das Gewicht? Kann doch nur ne Schätzung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Größe

Antwort von Lizzlie am 31.12.2021, 8:05 Uhr

Wie groß soll dein Kind denn sein?
980gr empfinde ich jetzt nicht als überdurchschnittlich schwer, zumal das eh nur Schätzgewichte sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Größe

Antwort von SvenjaW, 25. SSW am 31.12.2021, 10:20 Uhr

Anhand des Bauch Umfangs wird das Gewicht ermittelt.
Beim organscreening wurden alle Messungen zusammengetragen und dann Gewicht und Größe daraus ermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Größe

Antwort von Katha213, 27. SSW am 31.12.2021, 12:55 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben haben. Keine Panik! Ich bin gerade mit unserem 4ten Kind schwanger und alle wurden immer vieeeel größer geschätzt als sie dann tatsächlich waren.
Bei unserem großen hatte ich mir auch Sorgen gemacht weil mir der FA in der 30ten ssw gesagt hat das es niemals klappt, dass er natürlich auf die Welt kommt.

Wir haben dann trotzdem eine Hausgeburt geplant weil meine Hebi gemeint hat dass es fast nie der Fall ist das ein Baby stecken bleibt und die Natur das schon machen.
Im Endeffekt kam er San so schnell und problemlos, dass unsere Hebi noch nicht mal da war, als unser Sohn schon kam

Und die Kids danach, auch alle angeblich sehr groß, kamen auch schnell und problemlos zuhause auf die Welt.

Unsere Kleinste jetzt wurde in der 24ten ssw schon auf 890 g geschätzt... Ich geb da nichts mehr drauf.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Größe

Antwort von Alicia_Herzglück, 25. SSW am 03.01.2022, 13:09 Uhr

Hallo Lena,
da kann ich super mitreden :-) Mein 1. Kind wurde auch sehr groß und schwer geschätzt. Bei mir ist das erblich bedingt. Im KH stellte ich mich vor, da ich ab der 40. Woche immer noch keinerlei Wehen hatte. Dort wollte ich eine Einleitung, doch dazu kam es nicht, weil der Kreißsaal überfüllt war. Noch länger sollte ich aber lt. meiner Frauenärztin nicht warten, da das Baby ja schon ziemlich groß war, also lief ich am Rad und im KH Amok *hahaha*

Dort schaute sich eine Hebamme (schon etwas älteres Kaliber) und eine junge Ärztin meinten Bauch an und die aktuelle Lage. Kind lag zwar mit dem Kopf nach unten, aber Kopf war immer noch nicht fest im Becken. Zudem war mein Bauch nach vorne ausgerichtet und riiiiiiiiesig, als hätte ich Drillinge. Sie rieten mir beide zu einem KS, da sie vermuteten, dass es eventuell bei der Geburt zu einem Schulterbruch kommen könnte oder die Geburt sehr anstrengend verläuft, da das Kind eben so groß ist.

Im Nachhin hatte ich mit dem KS alles richtig gemacht. Dass das Köpfchen nicht im Becken gelegen hatte, lag einfach daran, dass der Kopfumfang viel größer war als mein Becken selbst, wodurch eine Normalgeburt ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre. Zumal hat die Ausrichtung meines Bauches auch schon vieles über mein schmales Becken verraten. Wenn sie Deinen Bauch aufschneiden können sie Dein Becken ausmessen und dort sagte man mir, dass ich nicht einmal ein 3 Kilo Baby durch dieses Becken geschafft hätte (meiner war 4,5 Kilo). Somit schrieben sie in den Entlassungs und OP Brief, dass sie mir auch für die nächste Geburt einen KS empfehlen.

Was ich Dir damit sagen will ist, lass es auf Dich zukommen, es sind auch 4,5 Kilo Babys normal geboren, aber manchmal gibt Dir die Natur schon richtige Anzeichen wie z.B. dass man einfach keine Wehen bekommt, die Fruchtblase nicht platzt, das Kopf nicht im Becken sitzt, uvm. Dann diese Zeichen sehen und die Ärzte entscheiden lassen. Ein KS ist halb so wild, ganz besonders, wenn er geplant ohne lange Wehen und Schmerzen verläuft. Die Wunde ist bei mir so gut verheilt und nach 2 Wochen war ich wieder Topfit. Alles halb so wild, drück Dich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Größe des babys

Hallo zusammen, ich war beim Frauenarzt und es ist Gott sei dank alles in Ordnung mit dem Baby ich bin jetzt bei 16+3 und es misst 10 cm. Laut Frauenarzt alles Okey, allerdings hab ich auch gelesen das viele schon ...

von Dzeni, 17. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Baby

Baby Nr. 6 und die Sorgen werden größer

Hallo ihr Lieben, überraschend habe ich am Dienstag positiv getestet. Aktuell ungeplant aber nicht ungewünscht. :) Man könnte meinen mit jedem Kind wird man entspannter, aber irgendwie lassen mich seit der 4. Schwangerschaft die Sorgen nicht los wie oft man sein Glück noch ...

von beyondthemaze, 6. SSW 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Baby

Größe Baby 30. SSW

Wo ZoTiLu sich wegen des Gewichts ein wenig Sorgen macht, beschäftigt mich eher die Größe unseres Zwerges. Laut meiner Gyn ist alles gut, aber im Internet liest man ja so viel Bei 29+1 wurde heute eine FL von 5,1 ...

von Sonnenschein2202, 30. SSW 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Baby

Bauchumfang größer als Kopfumfang

Hallo zusammen, ich war heute bei der FA (35+4) und bin nun etwas verunsichert von den Messwerten. Ich habe eine Schwangerschaftsdiabetes, bin aber nur diätisch eingestellt und meine Werte sind soweit im Zielbereich. Bisher war das Gewicht des Babys (insbesondere der ...

von Jj07, 36. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe Embryo 6+6

Hallo ihr lieben Ich hatte heute meinen ersten FA Termin. Man hat die Fruchthöhle gut gesehen, aber der Embryo war ziemlich klein. 3,4 mm. Für 6+6 etwas klein. Die Frauenärztin war nicht übermäßig besorgt aber auch nicht euphorisch.. In 2 Wochen habe ich den nächsten ...

von Schwottin, 7. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Ultraschallqualität / Größe Embryo

Qualität ultraschall / wachstum embryo Ihr Lieben , Ich heute 6+4 War Freitag beim gyn . Gutes Bild , herzaktion , 0,42 mm Größe embryo Heute wieder dort , gleicher gyn , gleiches Gerät Schlechtes Bild ( sie hat einfach kein schärferes hinbekommen, herzaktion , 0,56 ...

von Silvya 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Brüste werden größer

Hallo Mädels. Ich hoffe, wir können hier offen über alles reden. Ansonsten lest einfach nicht weiter ;-). Nach meiner ersten SS und 10 Monaten Stillen sind von meinen Brüsten nicht mehr viel übrig. Seit gestern habe ich allerdings das Gefühl und auch optisch sichtbar, dass die ...

von Cora8 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Hallo ihr Lieben, heute Morgen durfte ich wieder bei meiner FA zum CTG und anschließend zur Untersuchung. Mein Blutdruck war bei 95/58, für mich noch ziemlich normal, erklärt aber auch, warum ich mich aktuell etwas schlapp bzw. müde fühle

von Bien_chen, 34. SSW 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Dritter größer Ultraschall 😍

Mädels ich war heute zur langersehnten Vorsorge und bin mal wieder überglücklich. Ich stelle immer wieder fest was ich für eine tolle Ärztin habe Der kleine Mann ist heute bei 29+1 SSW ca. 45 cm groß und wiegt um die ...

von Jacky840611, 30. SSW 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

VU- aktueller Größenvergleich unserer Minis

Ihr Lieben, wie siehts bei euch aus mit den Maßen der Minis? Würde mich freuen wenn ihr eure Maße ergänzt. SSW: 28+4 Gewichtszunahme Mama: 18 kg Gewicht Baby: 1300 g Größe Baby: 37 cm Aktuelle Kindslage: ...

von beyondthemaze 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.