April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kristin92, 26. SSW  am 28.12.2021, 12:25 Uhr

Die Kilos…

Hallo meine lieben
Ich habe mich heute morgen mal auf die Waage gestellt und bin etwas erschrocken.. habe mittlerweile 10kg schon mehr drauf obwohl ich nicht mehr esse als vor der Schwangerschaft.. Ich muss dazu sagen ich war noch nie schlank und den ersten 4kg gebe ich dem aprupten Beschäftigungsverbot die Schuld ich bin Altenpflegerin und war immer 8h auf den Beinen und dann Zack „nichts“ mehr. Aber eigentlich will ich mich ja nicht beschweren.. es gibt schlimmeres wie die paar Kilos mehr auf der Waage. Die Hauptsache ist, der kleinen und mir geht es gut.
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Die Kilos…

Antwort von mari82, 24. SSW am 28.12.2021, 12:49 Uhr

Hey du...
Also ich hab bestimmt auch schon 9 kg mehr drauf.
Bei meiner ersten ss hab mit 26 Jahren- 14 kg zugenommen.
Bei der 2 SS mit fast 29 Jahren hab ich sogar knapp 20 kg zugenommen.

Bei beiden Kids waren die Kilos innerhalb von 4 Monaten wieder komplett unten
Sogar noch mehr.

Mach dir keinen Kopf....


Findest du es schlimm?
Mich nervt nur dass ich nochmal Klamotten kaufen werden muss

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kilos…

Antwort von Kristin92 am 28.12.2021, 13:28 Uhr

Schlimm an sich finde ich es nicht. Mich hat nur die Hebamme verunsichert letztes Mal, da habe ich gefragt ob ich noch in der Norm liege mit der Gewichtszunahme und sie sagte ich hätte schon zu viel? Aber ich mache mir da einfach keinen Kopf mehr.. denke jeder ist eben unterschiedlich da kann es eigentlich keine „Norm“ geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kilos…

Antwort von Alicia_Herzglück, 24. SSW am 28.12.2021, 14:07 Uhr

Oh, dann toppe ich Dich mal. Bei mir sind es bereits 12 Kilo und bin ja erst im 6. Monat. Ich war vor der SS auch schon übergewichtig. Wiege jetzt 102 Kilo, das finde ich persönlich nicht gut und auch nicht ästhetisch . Ich hatte mir vorgenommen bei meiner 2. SS sehr auf meine Ernährung zu achten, aber ich kriege es nicht hin. Ganz besonders abends ist es schlimm, weil ich da oft vorm Fernseher sitze, wenn mein Grosser schläft, und massig ungesundes Zeug in mich hinein futtere. Es bringt auch nichts gesunde Snacks zu kaufen, ich greife doch viel lieber zu Schoko und Chips *leider*

Bei meiner 1. SS war es genauso, hatte damals insgesamt 22 Kilo zugenommen. Davon waren 12 in kurzer Zeit weg, aber die restlichen 10 haben mich 1 Jahr lang gequält. Danach ging es mit Kalorienzählen und Hula Hoop, jeden Tag walken mim Kinderwagen runter, aber war halt schon ein Kampf. Dieses Mal wollte ich mir das Ersparen, aber einmal gefrässig, immer gefrässig, was soll ich sagen

Manche bekommen es durchs stillen mega gut und ganz von allein weg. Trotz dessen, dass ich voll gestillt hab, ging nichts runter, aber ich hatte durch den Schlafmangel und das Stillen auch ständig Gelüste auf Süsses. Ich hab Kellogs und so Zeug nur in mich hineingeschaufelt, wahrscheinlich weil mein Körper Energie brauchte.

Übrigens wg Richtwert wie viel man zunehmen sollte. Also meine Frauenärztin hat mal gesagt 1,5 Kilo max. Pro Monat. Und ich glaube wenn man Übergewicht ist, dann weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kilos…

Antwort von KerstinSCH93 am 28.12.2021, 14:50 Uhr

Ich bin in der 27. SSW. Letzte Woche hat mich meine Frauenärztin auch auf meine Zunahme angesprochen. Ich habe tatsächlich schon 16 kg zugenommen. Fühle mich auch nicht so wohl (war vorher schon übergewichtig) und alles ist anstrengend. Abends auf dem Sofa esse ich viel zu viele Süßigkeiten.

Versuche jetzt etwas drauf zu achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kilos…

Antwort von Shaddi, 27. SSW am 28.12.2021, 15:10 Uhr

Ich hab dieses Mal ein anderes Problem: Ich bin wieder beim Startgewicht angelangt -.- Habe die ersten drei Monate drei Kilo abgenommen. Das hab ich dann nen Monat gehalten und dann ging es langsam wieder hoch, sodass ich letztendlich bei +2 war. Vor zwei Tagen stand ich auf der Waage, da waren die zwei Kilo wieder weg. Keine Ahnung, warum. Ich esse normal, nicht weniger als in der Schwangerschaft mit meinem Sohn, und da hatte ich insgesamt 12 Kilo zugenommen. Nur abends hau ich nicht so rein, weil sich das immer in Sodbrennen äußert.
Ich bin "zum Glück" auch mit ein bisschen was extra in die Schwangerschaft gestartet, also ist das wohl nicht schlimm, dass ich nicht zunehme. Aber es wundert mich. Ich bin jetzt auch nicht besonders aktiv, arbeite sitzend und jetzt in der Kälte gehe ich auch nicht mehr so viel mit meinem Sohn raus. Trotzdem stagniert mein Gewicht, während das Baby bei allen Untersuchungen normal groß und schwer, sogar eher ein paar Tage weiter war. Werde das im Januar mal ansprechen, aber ich nehme nicht an, dass es ein Problem ist :)
Man verliert am Ende ja manchmal auch wieder etwas. War bei meiner letzten Schwangerschaft auch so. In den letzten vier Wochen hab ich über ein Kilo abgenommen, ohne es zu merken. In der Zeit hat mein Sohn ordentlich zugelegt, also belief sich meine Abnahme effektiv auf mehr. Ist halt so, die Kleinen holen sich schon, was sie brauchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kilos…

Antwort von Nightfighterin, 23. SSW am 28.12.2021, 18:17 Uhr

Ach Mädels, Kopf hoch. Blöde Zeit, um darüber zu reden, wo man ohnehin auch ohne Schwangerschaft mehrere Kilos zunimmt

Die Waage ist nicht alles. Ich mess mich schon ewig immer dazu. Dann erkenne ich, ob ich wirklich zugenommen habe oder aufgrund meiner Lutealphase oder Menstruation nur zugenommen habe.
Natürlich ist bei mir Brust und Bauch jetzt mehr geworden
Arme, Beine und Hüfte sind aber gleich geblieben. Sogar a bissl (0,5-1,0cm) weniger geworden. Heißt also, dass die Kilos voll auf Zwergal und die Milchproduktion geht. Somit ist es mir egal, ob 5, 10, 15 kg mehr drauf sind. Ist natürlich ein Schock für das Innere, wenn man die Zahl auf der Waage sieht, aber das Messen beruhigt mich zumindest ungemein

Jede Frau und jeder Körper ist einzigartig Darum bitte bloß nicht vergleichen

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kilos…

Antwort von Gustavina, 24. SSW am 28.12.2021, 19:04 Uhr

Lieber in der Schwangerschaft zunehmen als danach

In der ersten Schwangerschaft habe ich mein Gewicht die ganze Zeit gehalten - bei der letzten Vorsorge waren es 100g mehr als bei der ersten. Dafür ging’s in der Stillzeit gewaltig rauf (und ich habe nicht wirklich viel mehr gegessen).
Dieses Mal war ich jetzt schon bei minus 12kg, was dann superplötzlich zu nur noch minus 7kg hoch ging (so plötzlich, wie das kam, wohl Wasser?).
Beide Schwangerschaften ohne regelmäßIges Erbrechen oder anhaltende Übelkeit.
Ich finds super verwirrend und hab etwas “Angst” vor der nächsten Stillzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kilos…

Antwort von April2022, 24. SSW am 29.12.2021, 0:24 Uhr

Ihr macht mich alle fertig.

Bei mir waren es in den ersten 3 Monaten wegen schlecht und müde und bäh -2,5 Kilo.
Jetzt in der 24.SSW sind es ca +4 Kilo etwa zum Ausgangsgewicht.

Leider habe ich seit rund 5 Jahren deutlich zugenommen (von 68 Kilo auf ca. 80 Kilo vor SS). Zudem habe ich Lipödem Stadium 2 vor ca.15 Jahren diagnostiziert, 3 Liposuktionen bereits vor 10 Jahren machen lassen.

Meine Hoffnung ist, dass ich nicht mehr wie 10 Kilo noch drauf packe… drückt mir die Daumen. Ab jetzt ess ich auch keinen Lebkuchen mehr.

Ernährung ansonsten ganz gut, wenig Müll, aber eben zu Weihnachten relativ viel.
Bewegung schwierig da symphysenlockerung und Sportverbot. Bisschen Yoga. Aber nix zum Gewicht und Muskeln halten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kilos…

Antwort von mari82 am 29.12.2021, 6:10 Uhr

Guten Morgen
Ich hab auch schon beim letzten Mal bei der VU gefragt ob ich zuviel drauf habe..
Meine FA meinte nein, alles im Rahmen. Bin mit keinem Übergewicht in die SS gestartet

So unterschiedlich können die Aussagen von denen sein ..
Lass dich nicht verunsichern...frag am besten deine FA..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kilos…

Antwort von Beccaaa, 23. SSW am 29.12.2021, 9:41 Uhr

Ich bin auch einmal die Gegenseite und kann nur sagen, ich wäre gerade froh wenn ich mich mit den Kilos zuviel ärgern könnte.
Meine Schwester hat damals mal erzählt, als sie super viel abgenommen hat: alle sagen mir wie toll ich aussehe und super was ich da geschafft habe mit konsequenter Diät usw.. dass sie hochgradig depressiv war und kaum essen konnte wussten die meisten natürlich nicht.. ähnlich gerade meine Situation. Mir sagte neulich eine Mitschwangere, ach das wäre ja klar gewesen dass ich eine von denen bin die schwanger ganz schlank bleiben, meine Sorgen mir mit aller Kraft genug Nährstoffe zuführen zu können kennt sie nicht.
Die einen können reinhauen, die anderen müssen ihr Leben lang auf ihre Ernährung achten, diese Ungerechtigkeit gibt es überall sorry für den Negativpost ich weiß natürlich dass dir das nicht hilft und du natürlich genauso das Recht hast das ein oder andere Kilo blöd zu finden nach der Schwangerschaft einen schön aktiven Alltag zu planen und jetzt mit vielen Spaziergängen etc schonmal dafür vorzusorgen macht ja in jeglicher Hinsicht Sinn, das wird!

Das mit dem BV kenn ich übrigens auch, meine Arbeit war jahrelang mein Sport und plötzlich fiel die weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kilos…

Antwort von Littlemiss99, 25. SSW am 29.12.2021, 21:49 Uhr

Also ich hab auch leider mit Übergewicht gestartet..hab dann am anfang ca. 7kg abgenommen (obwohl keine Übelkeit oder sonstiges) und bin jetzt noch immer 2kg unter dem Startgewicht….Baby gehts allerdings gut und bis jetzt hat die Frauenärztin mich auch nicht drauf angesprochen.

Vielleicht möcht mich die Babymaus ja schlank machen…wer weiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.