April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bien_chen, 34. SSW am 25.02.2019, 15:56 Uhr

Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Hallo ihr Lieben,

heute Morgen durfte ich wieder bei meiner FA zum CTG und anschließend zur Untersuchung.

Mein Blutdruck war bei 95/58, für mich noch ziemlich normal, erklärt aber auch, warum ich mich aktuell etwas schlapp bzw. müde fühle .

CTG war ebenfalls gut, keine Wehentätigkeit bisher und ein sehr aktives Mäuschen in meinem Bauch, dass sich währenddessen fleißig bewegt hat

Anschließend war noch die Untersuchung, der GMH steht und es ist alles verschlossen - d.h. dass meinen bisherigen langen Spaziergängen weiterhin nichts im Wege steht

Das Einzige, was ich verwirrend fand war, dass meine FA nun die Größe und das Gewicht der Kleinen nicht mehr misst. Ich habe explizit nachgefragt, da wir vor ca. 2 1/2 Wochen noch bei ca. 1.700 g waren und ich natürlich neugierig bin, ob die Kleine weiterhin fleißig zulegt - ihre Aussage dazu ist, dass die Werte jetzt zu ungenau werden und man sich sonst ggf. unnötig Sorgen macht, falls das Kind auf relativ groß/ klein/ schwer/ leicht geschätzt wird. Wie ist das bei euren FAs?

Ich weiß ja auch, dass es nichts zu heißen hat, dass sich mein Gewicht seit der letzten Untersuchung nicht verändert hat, aber Gedanken macht sich mein Unterbewusstsein natürlich trotzdem..

Liebe Grüße an euch

 
6 Antworten:

Re: Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Antwort von Jacky840611, 33. SSW am 25.02.2019, 16:36 Uhr

Hey schön das bei deinem Termin soweit alles gut war und die kleine Maus schön munter ist. Ich habe Donnerstag einen Termin und möchte meine Frauenärztin auch nochmal bitten zu messen, da wir ja vor 4 Wochen schon auf 2 kg geschätzt wurden. Ich finde die Aussage deine Frauenärztin etwas komisch, da ja auch Geburten aufgrund von Gewicht eingeleitet werden. Man muss ja immer die Proportionen der Mutter und des zu gebärenden Kindes beachten. Ich bin gespannt was meine Ärztin am Donnerstag dazu meint. Wichtig ist auf jeden Fall das sie sich die Versorgung anschauen und das wird sie ja gemacht haben. Mach dich nicht verrückt. Ich drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Antwort von PuK07, 33. SSW am 25.02.2019, 18:56 Uhr

Das ist normal
In Deutschland sind 3 grosse Ultraschalle vorgesehen
Die haben wir ja mittlerweile glaube ich alle hinter uns
Danach wird nicht mehr vermessen
Dann müssten die Ärzte ja alle 2 Wochen Ultraschalle machen um nachzusehen

Natürlich ist das was anderes wenn es Auffälligkeiten gibt
Also soweit ich weiss wird danach nicht mehr vermessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Antwort von beyondthemaze am 25.02.2019, 20:46 Uhr

Bei mir wird immer US gemacht u d gemessen. Wahrscheinlich weil meine Lütte recht klein ist und die Versorgung gecheckt wird.

Meine Ärztin ist aber auch ängstlicher als ich glaube ich manchmal. Meine Kinder sind alle klein zur Welt gekommen. Aber sie ist da übervorsichtig.

Oder es liegt daran dass ich privat versichert bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Antwort von yessy01, 35. SSW am 26.02.2019, 10:35 Uhr

Meine Ärztin misst jedes Mal, sagt mir aber nie die Werte. Als ich in der 30.ssw bei einem anderen Arzt war habe ich zum ersten Mal ein Gewicht erfahren. (2400g) Ich sprach meine Ärztin darauf an. Sie meinte :ihr wäre auch schon länger aufgefallen daß das Kind so groß und schwer ist und sie hätte extra nichts gesagt weil sie mir keine Angst machen wollte. Letzte Woche sagte sie nach längerem nachbohren meinerseits das Kind hätte jetzt über 3kg und bis zur Geburt auf jeden Fall über 4kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Antwort von Bien_chen, 35. SSW am 26.02.2019, 15:36 Uhr

Hallo,

danke für eure Einschätzungen

Meine FA macht bisher jedes Mal einen US, deswegen wundert es mich ja so, dass sie gestern keine Aussage mehr treffen wollte/ konnte.

Wobei ich natürlich auch zu denjenigen gehöre, die sich schnell stressen lassen, wenn die Werte variieren - von daher muss ich das jetzt wahrscheinlich einfach so hinnehmen

Vielleicht habe ich ja Glück und nächste Woche bei der Anmeldung zur Entbindung wird nochmal nach der Größe geschaut..? Ansonsten wird es halt ein Überraschungsei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Antwort von Jani1988, 34. SSW am 27.02.2019, 7:29 Uhr

Bestimmt! Bei mir wurde gestern bei der Geburtsplanung gemessen und geschätzt und mein FA macht das auch noch...ist doch wichtig für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindsbewegungen, CTG fragwürdig

Meine Lieben, ich war heute zur normalen VU beim FA. Puhhhh, ich bin völlig durch den Wind und könnte losheulen... CTG war leider gar nicht gut, die Herztöne waren durchgehend viel, viel zu hoch (180 bis 200) obwohl sich unser Schatz nicht spürbar bewegt hat. Allgemein bewegt ...

von Madita0218, 32. SSW 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

heutiger Termin & 1. CTG

Hallo ihr Lieben, heute stand endlich wieder der nächste FA-Termin an - das CTG war super, die Kleine wiegt ca. 1,7 kg und ist ungefähr 42 cm groß . Seit der letzten Untersuchung vor vier Wochen hat sie gute 800 g zugenommen und mein Bauch ...

von Bien_chen, 32. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.