April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne140, 29. SSW am 26.01.2022, 16:23 Uhr

SSW 29 Schmerzen bei Bewegung des Kindes am Muttermund

Hallo Mädels,
Letzte Woche Donnerstag wurde mir bei meinem Frauenarzt Termin mitgeteilt dass der Kopf des Kindes auf den Muttermund drückt. Muttermund aber geschlossen. Der Gebärmutterhals hat er sich innerhalb von zwei Wochen von 4 cm auf 3 cm verkürzt.
Ich habe seit zwei Tagen bei fast jeder Bewegung des Kindes Schmerzen am Muttermund (es fühlt sich an wie Nadelstiche oder wie wenn jemand mit dem Fingernagel entlang geht). Mein nächster Frauenarzttermin ist nächste Woche Donnerstag. Meint ihr ich kann bis dahin warten oder sollte ich das vorher abklären lassen? Das ist meine erste Schwangerschaft und ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen?

 
5 Antworten:

Re: SSW 29 Schmerzen bei Bewegung des Kindes am Muttermund

Antwort von suzefox, 29. SSW am 26.01.2022, 17:25 Uhr

Hallo Yvonne,

ich kann dazu nur sagen dass ich derzeit auch "Missempfindungen" so in Richtung Scheidenbereich hatte, Wärme/Brennen/Stechen. Mein GMH ist allerdings noch sehr lang (5cm) daher ists schwierig zu beurteilen ob das bei dir dann tragischer ist. Ist leider auch meine 1. SS.
Bei mir ists anscheinend maximal eine "beginnende Infektion" - konnte noch nichts schlimmes im Ausstrich gesehen werden - und ich sollte Milchsäurebakterien verwenden weil es wohl häufiger zu "Missempfinden" (so nannte der Arzt das) kommen könnte, auch wenn pH-Wert etc passt und das wäre dann erst mal nicht verkehrt das auszuprobieren.
Das soll ich jetzt mal eine Woche machen und dann schauen wir beim nächsten Termin mal (war außerturnus die Woche dort wg der Sache).

Ich würde vielleicht die Hebamme fragen, wenn du hast? Ansonsten hatte ich auch so Bedenken zum Arzt zu gehen (weil es ja nicht "viel" war) aber dort hat man mich sehr freundlich empfangen und gesagt dass es auf jeden Fall richtig war vorbeigeschaut zu haben - auch mit so etwas "kleinem", grad weil ich so evtl auch um Antibiotika oder so rumkomme.

Also wenn es dich arg beschäftigt - geh lieber! - ich glaube grad in der ersten SS ist einem keiner so richtig böse ;-) (und ich hab eh das Gefühl dass man als Schwangere fast Privatpatientenstatus hat aber das ist ne andere Geschichte)

Mich hats auch wieder extrem beruhigt. Und ich geh auch eher selten wenn was ist (war bisher 2x aus der Reihe dort) aber wenn es einen nicht in Ruhe lässt, bringt es doch nichts!

Ganz liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 29 Schmerzen bei Bewegung des Kindes am Muttermund

Antwort von Sven_jaa, 30. SSW am 27.01.2022, 0:41 Uhr

Hallo Yvonne

Ich kann dir nur ans Herz legen jetzt schon zum Arzt zu gehen. Be wir war es sehr ähnlich. Ich hatte vor drei Wochen eine Länge vom 4 cm. Nun ging es mir an sich gut, hatte jedoch auch seit letzter Woche diese Schmerzen. Da ich heute ein Kontrolltermin hatte, wollte ich diesen abwarten. Heute war mein Muttermund nur noch bei 2,0 cm und ich musste jetzt in KH für weitere Untersuchungen und muss hier bleiben zur Beobachtung. Wenn morgen diese Länge geblieben ist, dann darf ich vorerst nach Hause.. Ich hoffe so sehr, dass alles gut ist und die Kleine es sich noch ein wenig gemütlich machen mag. Naja was ich eigentlich sagen will, dass ich mich frage, ob ich das hätte verhindern können wenn ich letzte Woche sofort zum Arzt gegangen wäre. Ich kann es nur empfehlen, da ich es auch unterschätzt habe.

Ich wünsche dir alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 29 Schmerzen bei Bewegung des Kindes am Muttermund

Antwort von mari82, 28. SSW am 27.01.2022, 5:27 Uhr

Guten Morgen.
Hast du denn schon mit deiner Hebamme gesprochen?

Ich hatte gestern das erste mal so ein Gefühl von dem du gesprochen hast.
So ein Stechen wie Nadelstiche.

Also wenn es bei mir heute wieder so vermehrt auftritt wie gestern, ruf ich meine Hebamme an.

Leider mache ich seit einiger Zeit meine Beckenbboden Übungen nicht regelmäßig.
Vielleicht hilft das ja irgendwie??

Hoffe es geht dir besser?

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 29 Schmerzen bei Bewegung des Kindes am Muttermund

Antwort von Yvonne140, 29. SSW am 27.01.2022, 8:49 Uhr

Guten Morgen,
Meine Hebamme hat mich gestern noch zurückgerufen. Sie war sich für meine Erklärung sofort sicher was es ist. Es liegt wohl an einem Band was von der Gebärmutter zur Scharmlippe zieht. Sie beschrieb diese Schmerzen wie Stricknadeln die hineingestochen werden. Genau so fühlt sich das auch an. Sie meint es könnte etwas besser werden wenn der kleine sich anders legt. Aber prinzipiell kann man dagegen nicht so viel machen. Sie würde mit mir führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 29 Schmerzen bei Bewegung des Kindes am Muttermund

Antwort von mari82, 28. SSW am 28.01.2022, 5:39 Uhr

Guten Morgen.
Danke für die Infos.

Okay, das hört sich plausibel an.
Dann hoffen wir mal, dass alles gut sein wird!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Muskelkaterartige Schmerzen

Hallo zusammen, ich war heute mit meinem Sohn auf dem Spielplatz. Ich musste ihm einmal kurz hinterherrennen und seitdem habe ich muskelkaterartige Schmerzen im Scheidenbereich, auch etwas Richtung Oberschenkel ausstrahlend. Auch etwas Schmerzen im unteren Rücken. Ich habe ...

von FiJa, 34. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Symphysen schmerzen?

Hat das auch jemand von euch? Ich hab seit 2 wochen ca schon zunehmende schmerzen in den leisten und ab und an im scharmbein. Dachte das kommt von Überanstrengung wenn ich zu viel gelaufen bin oder so, mittlerweile hab ich es auch wenn ich liege. Meine Schwiegermutter meinte ...

von Bellalini, 20. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen am Steißbein

Hallo ihr Lieben, ich hätte auch mal eine Frage in die Runde: Ich habe seit letzter Woche Schmerzen im Steißbein. Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, was Linderung schaffen kann oder woher das kommt? Ich habe nächste Woche Freitag einen Termin bei meiner Hebamme, aber bis ...

von -Jessiii-, 15. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

krampfartige Schmerzen

Ich hatte heute Nacht in SSW 5+3 richtig heftige krampfartige Schmerzen beidseitig im Unterleib. Nach 2 Minuten war der Spuk wieder vorbei. Blutungen habe ich (bis jetzt) keine. Hatte das jemand von euch auch schon mal und kann mir die Sorgen ein bisschen ...

von -Jessiii- 13.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen

Hallöchen, ich bin aus dem Mai-Bus aber ganz knapp (ET ist 3.5.)... bräuchte mal einen Rat von euch und hoffe jemand kann mir Tipps geben. Bin ab heute in 34SSW. Der kleine drückt sich mit den Kopf so tief nach unten (wie man gestern auch im Ultraschall sehen konnte GMH 3.2 cm) ...

von Mai23, 34. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Geburtsanmeldung und starke Hämorrhoiden Schmerzen

Hallo Zusammen, eigentlich darf ich ja nicht jammern. Heute bei der Geburtsanmeldung war alles tip top. Die Kleine hat ca 2.900 Gramm, es ist ausreichend Fruchtwasser vorhanden und die Plazenta macht gute Dienste. Ab dem Wochenende darf ich dort entbinden (da keine ...

von ZweitesWunder23, 37. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen...

Ihr Lieben, Tja was soll ich sagen.. wo soll ich anfangen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw schmerzen im Beckenbereich.. Am anfang war es noch gut auszuhalten und ich war kaum eingeschränkt. Dann steigerte sich der Schmerzgrad und vorallem wurde ich in der Bewegung immer ...

von Aliina, 32. SSW 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen zwischen den Beinen 🙈

Hallo Muddis, ich muss auch mal jammern… hab seit paar Tagen so schmerzen zwischen den Beinen. Fühlt sich an wie so ein Dauermuskelkater. Wenn ich aufstehe, falsch liege oder eben beim laufen. Ich kann gar nicht genau sagen von wo der Schmerz genau kommt.

von JoNiEm, 25. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Anhaltende schmerzen

Hallo miteinander, ich bin gerade in der 17.Schwangerschaftswoche (16+2). Schon den ganzen Tag über begleiten mich anhaltende mittelstarke Schmerzen im Unterleib (gefühlt an den Gebärmutterbänder), die mich stark an meine Periode erinnern. Hinzu kommen Schmerzen im unteren ...

von Steffi_gy, 17. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.