April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yassam, 29. SSW am 31.01.2022, 20:50 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

wollte euch mal fragen, wie sinnvoll es ist ein Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen? Ob es notwendig ist? Ist meine erste Schwangerschaft..

Lg

 
12 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von CajunShrimp am 31.01.2022, 21:22 Uhr

Hey!
Also ich fand es so sinnvoll und hilfreich, dass ich nun extra einen Kurs für Zweitgebärende gemacht habe, den ich auch total toll fand.
Kann es wirklich nur empfehlen, mir hat’s gut getan.
War aber auch beides mal bei der gleichen Hebamme - die macht es spitze. Daher würd ich dir da raten, dich nach Empfehlungen umzuhören… hier gabs bei meinem ersten Sohn zb auch keinen Kurs, der muss richtig schlecht gewesen sein…
Wie so oft… liegt es am Trainer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von CajunShrimp am 31.01.2022, 21:23 Uhr

P.S. meine Hebamme hat mir aber auch angeboten, mit mir nochmal ne Session zum Thema zu machen… also wenn du dich gegen nen Kurs entscheidest, frag evtl mal bei deiner Hebi an, ob die dafür einen Termin machen würde…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Katha213, 30. SSW am 31.01.2022, 22:16 Uhr

Der Tipp mit den Empfehlungen ist gut!
Den Kurs den Mein Mann und ich als Paar-Wochenemdkurs gemacht haben vor der Geburt von unserem großen war für uns ziemlich sinnlos.
Wir hatten eine Hausgeburt geplant und bei den Hebammen einen Kurs gemacht die uns auch betreut haben. Die waren zwar super nett und kompetent, aber die Kursinhalte waren für uns sehr nutzlos.
Wie sich das Baby während der Geburt dreht, Atemübungen, Übungen wie der Partner einem helfen kann sich bequem hinzulegen, wie sich Wehenamfüheln,... Hätten wir für die Geburt jetzt alles nicht wissen brauchen.

Bei uns ging aber auch total schnell immer. Das Ei zige nützliche Wissen war, das Babys direkt nach der Geburt erst mal eine bläulich Färbung haben. Unser großer war nämlich schneller da als unsere Hebamme. Hätten wir das nicht gewusst hätten wir uns wahrscheinlich ziemlich gewundert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Yassam, 29. SSW am 31.01.2022, 22:17 Uhr

Meine hebamme wollte eigentlich einen kurs machen…aber sie hat die kurse wegen der hohen inzidenz abgesagt und jetzt musste ich mich selber darum kümmern irgendwo noch unter zu kommen…meine hebamme ist mir garnicht hilfreich…jetzt hab ich ein kurs gefunden aber die termine passen nicht wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Yassam, 29. SSW am 31.01.2022, 22:24 Uhr

Um ganz genau um diesen kurs geht es mit meinem mann…und ich weiss nicht ob es sinnvoll ist…ein komplettes Wochenende…
Ich weiss jetzt auch nicht was da einem alles erzählt wird…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von mari82 am 01.02.2022, 5:33 Uhr

Hello.
Ich erwarte K3 und hatte bei den ersten beiden einen Vorbereitungskurs.
War immer sehr interessant, zumal man auch Kontakte für die Zeit nach der Geburt knüpfen kann.

Bei mir gab es immer nur einen Partnerabend. Die fand ich immer eher sinnlos, da die meisten Papas nicht wirklich daran interessiert sind.

So ein Wochenende gibt es hier auf dem Land gar nicht zu buchen...


Also ein "ja" für vorbereitungskurs meinerseits

Zur Rückmeldung geht man ja meistens zur gleichen Hebamme...

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Shaddi am 01.02.2022, 9:13 Uhr

Also mir hat der Vorbereitungskurs bei meiner ersten Schwangerschaft sehr geholfen. Die Atemtechniken konnte ich bei der Geburt anwenden und ich denke auch, dass es gut für die Geburt war. Mein Mann war beim Partnerabend mit dabei und hat viel mitgenommen, wie er mir während der Wehen helfen könnte. Am Ende konnte er so gut wie nichts davon anwenden, weil ich es nicht wollte. Ich wollte keine heißen Hände auf meinem Rücken, er sollte nicht mit mir mit und am besten mitten in mein Gesicht atmen. Er sollte mir einfach nur ne Hand zum Zerdrücken geben und wenn ich stand, habe ich mich um seinen Hals gehängt und er musste mein Gewicht tragen, bis die Wehe vorbei war. Trotzdem wäre er gern auch dieses Mal beim Partnerabend mit dabei. Man weiß ja nicht, ob es wieder so wird und in den letzten vier Jahren hat man auch einfach viel wieder vergessen :)
Deswegen mache ich dieses Mal auch wieder einen Kurs, bei derselben Hebamme wie letztes Mal :) Mir gehts auch darum, ein paar andere Frauen kennenzulernen. Mit Corona ist das ja noch schwieriger, aber vielleicht entspannt sich die Lage bis zum Sommer oder Herbst und man könnte sich mit den Krümeln mal treffen. Habe ich nach meinem ersten Kurs auch so gemacht, das war immer schön, die ganzen gleichalten Babys miteinander krabbeln zu sehen :)

Notwendig ist so ein Kurs sicher nicht, aber sinnvoll finde ich ihn auf jeden Fall :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Phinchen2022, 31. SSW am 01.02.2022, 11:13 Uhr

Ich bin pro Vorbereitungskurs. Man kann ein Baby sicherlich auch gut ohne auf die Welt bringen, aber man stimmt sich einfach schon auf die Geburt ein. Fand es sehr interessant, wie sich das Baby rausdreht, wie die einzelnen Geburtsphasen verlaufen etc.. Es gab einen Männer- Abend und die anwesenden Männer konnten ihre Frage stellen und haben von der Möglichkeit auch Gebrauch gemacht. Die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen, finde ich eh das große Plus gegenüber der einfacheren Aneignung von Infos mittels Buch oder Internet. Und wenn du Glück hast kannst du ein nette Kontakte knüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von NerdMom, 32. SSW am 01.02.2022, 14:29 Uhr

Huhu
Ich fand das schon deswegen sinnvoll, da man Kontakt zu anderen schwangeren bekommt. Auch wenn's online ist, kann man sich so ein wenig austauschen. Wegen der Pandemie fällt ja so ziemlich alles weg was man sonst in der Schwangerschaft so macht.
Und die Atemübungen fand ich gut. Und dass der Partner mit dabei war. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Nightfighterin, 28. SSW am 01.02.2022, 15:19 Uhr

Hm...notwendig? Glaub nicht.

Es gibt einem Sicherheit. Man kommt unter Schwangere und tauscht sich aus.

Also ich bin halt ein Hebammenbefürworter und hab halt gerne Kontakt dazu. Bin aber auch ein sehr sozialer Mensch und brauche die auch um mich

Von den Krankenkassen gibt es leider immer weniger Präventionskurse, die gesponsert werden. Von dem her eigentlich schon fast ausnutzen

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Yassam, 29. SSW am 01.02.2022, 21:30 Uhr

Danke euch Für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von April2022, 29. SSW am 02.02.2022, 0:18 Uhr

Ich bin auch in einem Kurs.

Für mich ist das wichtig weil mein Mann mit dabei sein kann teilweise und dann auch involviert ist und weil man andere Frauen kennenlernt aus der Umgebung und sich in dem Netzwerk dann ja was ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hey habt ihr euch schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, wenn ja in welcher Woche macht ihr diesen und wie ist er aufgebaut? Wir haben uns für einen entschieden, bei dem noch ein Erstehilfekurs für babys dabei ist. Wir haben unseren nächste Woche (26ssw) findet ...

von Steffirg 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch schon angemeldet zu einem? Das wird jetzt meine 4te Geburt... Dafür muss ich den nicht machen, möchte aber neue Leute kennenlernen, damit man dann auch im ersten Jahr mit Baby zusammen was unternehmen kann. Ich hoffe, dass man sich da kennenlernen kann... Außerdem ...

von Verena23051987, 10. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Online Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben, ich erwarte mein zweites Kind und bin am überlegen, ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs machen soll oder nicht. Nachdem die erste Geburt vor 4,5 Jahren in einem Notfallkaiserschnitt endete, wird es dieses Mal vermutlich einen geplanten ...

von OC_Lischen, 19. SSW 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs?!

Macht ihr einen bzw habt ihr schon mal einen besucht? Was es sinnvoll? Ich bin hin und her gerissen immerhin sind ja zur aktuellen Zeit eh alle „Veranstaltungen“ abgesagt. Was wird in einem solchen Kurs vermittelt? Gibt es hier Frauen die definitiv keinen ...

von Vajana, 26. SSW 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben, Zu allerst, habe grosse Freude auf dieses Forum gestossen zu sein Dann zu meiner Frage: habt ihr euch das schon wegen dem Geburtsvorbereitungskurs überlegt? Bei mir ist es nämlich so, dass ich ...

von 2butta.flaz, 20. SSW 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Macht ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen ob ihr alle einen geburtsvorbereitungskurs macht. bisher haben alle schwangeren mit denen ich gesprochen habe gesagt, dass sie das auf jeden fall machen. bin ich die einzige die das eigentlich nicht vor hatte?

von kb2209, 19. SSW 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, wollte euch kurz berichten... ich war gestern das erste Mal bei dem Geburtsvorbereitungskurs :) Es war sehr sehr schön . Meine Hebamme hat sich viel Mühe gegeben, hatte in dem Raum überall Kerzen aufgestellt und auf den Matten lagen Stillkissen und ...

von Dinchen89, 28. SSW 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - welchen

Hallöchen ihr Lieben, Macht ihr den Geburtsvorbereitungskurs? Wenn ja, verteilt über Wochen mit Frauen alleine und ein Termin mit Partner? Oder Crash Kurs mit dem Partner am WE? Mit kurzer Begründung.... Es ist meine 1. Schwangerschaft. Ich selber möchte den ...

von Sunshine_177, 17. SSW 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo Mädels , hab da mal eine Frage bin am überlegen ob ich auf den Geburtsvorbereitungskurs verzichten soll ? Was meint ihr ? Also wie ich am Ende atmen soll werde ich spätestens im kreissall sowieso wissen, wenn ich mich nicht schon vorher erkundigen werde und am Ende wird eh ...

von Marleen 85, 16. SSW 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Wer macht denn von euch einen Geburtsvorbereitungskurs? Meiner fängt jetzt schon am Samstag an, ist allerdings nur ein Crash Kurs, das heißt 4 Termine. Der erste ist alleine und danach darf mein freund mitkommen. ...

von knuspi, 27. SSW 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.