April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dinchen89, 28. SSW  am 18.01.2018, 10:45 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben,
wollte euch kurz berichten... ich war gestern das erste Mal bei dem Geburtsvorbereitungskurs :) Es war sehr sehr schön .
Meine Hebamme hat sich viel Mühe gegeben, hatte in dem Raum überall Kerzen aufgestellt und auf den Matten lagen Stillkissen und Igelbälle und ein ganz süßes Täschen mit vielen Pröbchen für die Pflege fürs Kind und die Mami. Wir haben viele praktische Übungen gemacht ( z.b für den Beckenboden) und sind auch z.b. die Kliniktasche durchgegangen und was man alles fürs Wochenbett braucht... da hat sie uns z.b. eine Wochenbettbox empfohlen, diese kann man im Internet bestellen und kostet 49 Euro. Wer interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden :)
Ich freue mich jetzt schon auf nächsten Mittwoch... achja wir waren 10 Frauen, davon bekommen 4 Jungs und 6 Mädels :) Und ich war mit die jünsgte ...

Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag :)

 
13 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Reh77 am 18.01.2018, 11:57 Uhr

Hallo,
das klingt ja toll.
Bin schon auf meinen Geburtsvorbereitungskurs gespannt. Montag erster Termin. .

Mich würde die Wochenbettbox interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Janni Jan am 18.01.2018, 12:14 Uhr

Schön dass es dir gefällt!
Schreib doch mal, was in der Box so drin ist, würde mich auch interessieren. Auch wenn mein letztes Wochenbett noch gar nicht so lange her ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Skyline1979, 31. SSW am 18.01.2018, 12:38 Uhr

Wir hatten gestern den dritten Termin miteinander, einen Partnertag gab es letztes Wochenende. Mein Partner ist ganz enttäuscht, er würde gern öfter kommen, weil es ihm gut gefallen hat und er die anderen Männer sympathisch fand :)) Wir machen immer Entspannungsübungen, Theorie, Atemtechniken, Yoga oder Beckenbodenübungen. Außerdem bekommen wir Tees und Öle empfohlen, die man auch bei der Hebamme kaufen kann. Aber nicht so mit Kauferwartung wie beim Tupperabend. Die Kliniktasche haben wir schon besprochen, aber ich wüsste gar nicht, was ich da groß für 49 € kaufen sollte, weil ich eigentlich habe, was ich brauche für die Entbindung und das Wochenbett, und Hygieneprodukte werden ja eigentlich für den Aufenthalt dort gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Dinchen89, 28. SSW am 18.01.2018, 12:40 Uhr

Also hier ist die Internetadresse von der Wochenbettbox :
https://www.wochenbettbox.de/
Dort findet ihr auch alle Artikel die darin enthalten sind und man kann sie dort auch online bestellen. Da ich von diesen Artikeln noch keine habe und mir meine Hebamme diese Box wirklich empfohlen hat, werde ich sie mir bestellen. Sie meinte damit wäre man optimal fürs Wochenbett ausgestattet.
Liebe Grüße an euch :)
Ich habe gleich den nächsten Termin bei meiner lieben Hebamme und bin schon gespannt ob die Kleine sich nochmal gedreht hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Reh77 am 18.01.2018, 13:12 Uhr

Danke.
Ich habe mir gerade die Seite angeschaut und musste feststellen, dass die Box sogar 99€ kostet.
Die Sachen mögen ja sehr hochwertig sein, aber das ist mir nun doch etwas zu teuer. Ich weiß ja gar nicht, ob ich alle Sachen brauche.
Auch gehe ich davon aus, dass meine Hebamme noch einige Tipps für mich hat.
Trotzdem vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von AugSep16, 29. SSW am 18.01.2018, 13:18 Uhr

Das klingt sehr gut.
Mal schauen wie meiner wird. Vom ersten war ich teilweise genervt. Zumindest von den entspannungsübungen auf dem harten Boden.
Ich muss aber jetzt erst mal nachfragen wann er überhaupt anfängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von AugSep16, 29. SSW am 18.01.2018, 13:51 Uhr

Die Box finde ich auch zu teuer. Würde ich nicht kaufen. Vieles braucht man nicht wirklich und die wirklich guten Sachen kosten nicht viel und sind in jeder Apotheke oder teilweise auch Drogeriemarkt erhältlich.
Medela Brustwarzensalbe habe ich vom Krankenhaus geschenkt bekommen. Multi-Mam Kompressen kaufe ich nur bei Bedarf und sonst habe ich nur nur retterspitz äußerlich gebraucht. Waren insgesamt sicher nicht mehr wie 20 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von sneram, 27. SSW am 18.01.2018, 14:25 Uhr

Hallo,
ich habe heute (falls es wegen des Sturmtiefs nicht ausfällt) zum zweiten Mal Schwangerschaftsgymnastik. Das war beim letzten Mal gut und bringt mir persönlich mehr als ein Geburtsvorbereitungskurs.

Die Wochenbettbox habe ich mir mal angeschaut-sieht ja ganz nett aus, wenn man auf pink steht...und der Preis...
Das was da drin ist, habe ich zu 90% nicht gebraucht. Die Kompressen und Globoli habe ich von meiner Hebamme in den ersten zehn Tagen auf Rezept bekommen. Kann natürlich sein, dass das heute nicht mehr möglich ist, keine Ahnung.
Was ich wirklich brauchte waren Binden ohne Plastik, vorgekochtes Essen im Kühlschrank/TK, die ausgeklappte Couch, ein Kühlakku (für die Brust und einmal auch für den Damm) und gemütliche Klamotten.
Aber auch da ist ja jeder anders und dies nur meine eigene Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Dinchen89, 28. SSW am 18.01.2018, 15:15 Uhr

Hallo Mädels,
ich habe jetzt auch nochmal im Internet geschaut und festgestellt das man sich die meisten Sachen einzelnd in der Apotheke usw viel günstiger zusammenstellen kann, das werde ich dann wohl so machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von SarahSahara85, 30. SSW am 18.01.2018, 18:10 Uhr

Ich hatte gestern auch das erste Mal den GVK. Ich fand es ganz nett aber so mega fand ich's nun nicht

Wir haben auch einige Atemübungen aus dem Yoga gemacht. Haben über die letzten 4-6 Wochen vor der Geburt gesprochen und was im Körper passiert: Kind rutscht tiefer ins Becken, Becken wird weiter, Schleimpropf geht ab Usw..
Dann haben wir über Geburtsvorbereitende Maßnahmen gesprochen und wann man damit anfängt.
Haben schon über einige Geburtspositionen gesprochen und was die Töne während der Geburt über den Geburtsstand aussagen. Das fand ich dann doch ganz interessant.


Wir sind 'ne nette Truppe von 7 Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von SarahSahara85, 30. SSW am 18.01.2018, 18:10 Uhr

Ich hatte gestern auch das erste Mal den GVK. Ich fand es ganz nett aber so mega fand ich's nun nicht

Wir haben auch einige Atemübungen aus dem Yoga gemacht. Haben über die letzten 4-6 Wochen vor der Geburt gesprochen und was im Körper passiert: Kind rutscht tiefer ins Becken, Becken wird weiter, Schleimpropf geht ab Usw..
Dann haben wir über Geburtsvorbereitende Maßnahmen gesprochen und wann man damit anfängt.
Haben schon über einige Geburtspositionen gesprochen und was die Töne während der Geburt über den Geburtsstand aussagen. Das fand ich dann doch ganz interessant.


Wir sind 'ne nette Truppe von 7 Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von püppinella2015, 27. SSW am 18.01.2018, 18:41 Uhr

Ich mache ja keinen GVK. Aber letzten Freitag hatten wir einen Geschwisterkurs. Da haben die „Großen“ gelernt, wie man wickelt, badet usw. Jeder sollte seine Puppe oder ein Kuscheltier mitbringen. Es war alles ganz spielerisch und echt süß. Meine Tochter hatte mächtig Spaß und war total stolz und irgendwie auch wesentlich interessierter und informierter als die anderen Kinder...
Die Väter waren bei den Kindern und wir Frauen haben nochmal ne Auffrischung bekommen. Die hat mir jetzt nicht so viel gebracht. Abgesehen von der Betreuung meiner Tochter und der Angst, dass das aufgrund einer schnellen Geburt schwierig werden könnte, seh ich allem ziemlich entspannt entgegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von DantesEi, 30. SSW am 18.01.2018, 19:00 Uhr

Ich hab drauf verzichtet diesmal (letztes Mal auch schon ;-)). Also in dieser und letzter Schwangerschaft.

Fürs Wochenbett brauche ich nicht viel.
Damals fand ich das auch super schön! Hatte eine tolle Hebamme, die das geleitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hey habt ihr euch schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, wenn ja in welcher Woche macht ihr diesen und wie ist er aufgebaut? Wir haben uns für einen entschieden, bei dem noch ein Erstehilfekurs für babys dabei ist. Wir haben unseren nächste Woche (26ssw) findet ...

von Steffirg 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch schon angemeldet zu einem? Das wird jetzt meine 4te Geburt... Dafür muss ich den nicht machen, möchte aber neue Leute kennenlernen, damit man dann auch im ersten Jahr mit Baby zusammen was unternehmen kann. Ich hoffe, dass man sich da kennenlernen kann... Außerdem ...

von Verena23051987, 10. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Online Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben, ich erwarte mein zweites Kind und bin am überlegen, ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs machen soll oder nicht. Nachdem die erste Geburt vor 4,5 Jahren in einem Notfallkaiserschnitt endete, wird es dieses Mal vermutlich einen geplanten ...

von OC_Lischen, 19. SSW 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Macht ihr eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen ob ihr alle einen geburtsvorbereitungskurs macht. bisher haben alle schwangeren mit denen ich gesprochen habe gesagt, dass sie das auf jeden fall machen. bin ich die einzige die das eigentlich nicht vor hatte?

von kb2209, 19. SSW 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - welchen

Hallöchen ihr Lieben, Macht ihr den Geburtsvorbereitungskurs? Wenn ja, verteilt über Wochen mit Frauen alleine und ein Termin mit Partner? Oder Crash Kurs mit dem Partner am WE? Mit kurzer Begründung.... Es ist meine 1. Schwangerschaft. Ich selber möchte den ...

von Sunshine_177, 17. SSW 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs (1SS) Wann?

Ich habe gestern beim stöbern ganz große Augen bekommen. Ich habe gelesen,dass man sich bis zur 20 SSW für einen Kurs angemeldet haben sollte (sofern man einen machen möchte). Optimalerweise sollte dieser dann zwischen der 28 und 30 SSW beginnen /Stattfinden. Welche ...

von knuddelbacke, 18. SSW 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs - sollte der Mann mit??? Was meint ihr???

Mich beschäftigt die Frage, ob es sinnvoll für die Männer ist so einen Kurs mitzubesuchen?! Damit sie lernen wie sie sich unter der Geburt "nützlich" machen könnten bzw. verhalten sollten.... Mein Mann hat zwar bereits eine 13 jährige Tocher, seine Ex-Frau hatte damals ...

von Bianca78, 15. SSW 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.