August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvie3010 am 09.04.2022, 21:11 Uhr

Frage zur Ernährung

Ich bin momentan am überlegen ob die Mahlzeiten ausreichen für meinen kleinen Mann die er bekommt.
Er bekommt früh und vormittags eine Flasche mittags und Nachmittags einen Brei und Abends dann eine letzte Flasche so ca 20 Uhr 20.30 Uhr...
Wie ist das bei euch so? Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Babys? Und wann bekommen sie das letzte Mal für den Tag was ?
Liebe Grüße

 
37 Antworten:

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Happy_Andrea am 09.04.2022, 22:03 Uhr

Wie entwickelt sich denn das Gewicht? Bleibt er auf seiner Perzentile?

Bei uns gibt es Brei Morgens, Mittags und Abends. Nachmittags eine Flasche. Früh Morgens und Abends zum Einschlafen wird gestillt und nachts bei Bedarf (auch tagsüber bei Bedarf, aber eher selten).

Das ist seit einigen Tagen nach unserem überstandenen Stillstreik Binder Rhythmus. Mal sehen ob es so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von augustmami2021 am 09.04.2022, 22:33 Uhr

Hallo

Machst du dir Sorgen, wegen der Zunahme?

Bei uns gibts Morgens Müsli angemacht mit Vollmilch oder Naturjoghurt oder mal Brot/Semmel und dazu trinkt er etwas lauwarme Milch.
Mittags und Abends vom unserem Essen, einen Teil grob zerdrückt, den anderen in die Hand.
Zwischenmahlzeit vormittags und nachmittags je nachdem wann und wieviel er Hunger hat.
Abends essen wir zwischen 18 & 18.30 Uhr. Braucht er dann noch eine Pre, dann trinkt er die so um 19/19.15 Uhr.

Kommt mir auch oft nicht soviel vor, er ist eh so ein Leichtgewicht, aber anscheinend braucht er nicht mehr.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Mira90 am 10.04.2022, 7:09 Uhr

Hey :-)

Kommt mir jetzt vom lesen her auch etwas wenig vor... Aber halt je nach Menge v der Mahlzeiten
Wir stillen ganz nach Bedarf und relativ häufig, wenn ich das mit euch und den anderen vergleiche.

Zu all unseren Mahlzeiten bekommt sie etwas von unserem Essen. Mittlerweile isst sie echt gut mit! Besonders Brot hat es ihr angetan :-) sind natürlich noch keine riesen Mengen, aber schon sehr viel mehr als am Anfang. Es landet tatsächlich was im Baby

Solange sich alles gut entwickelt und Gewicht und Größe nicht stagnieren, keine Sorgen machen dann braucht dein Baby einfach nicht mehr und ist mit weniger zufrieden.

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 10.04.2022, 8:26 Uhr

Naja er liegt gut auf seiner Pertenzile....könnte laut Arzt mehr sein aber ich finde ihn ehrlich gesagt jetzt schon zu dick.....er wiegt jetzt 7700 Gramm..
Wenn ich ihm morgen zwei Flaschen gebe habe ich schon zu tun das er Mittags überhaupt seinen Brei isst....generell ist er ein schlechter Esser...kann immer froh sein wenn ich überhaupt was in ihn rein bekomme....aber das kenne ich schon von meinen anderen Kindern.... Die waren alle drei genauso in seinem Alter ...Brot usw bekommt er noch nicht....habe da Angst da er noch keine Zähne hat das er sich verschluckt bzw große Stücke runterschluckt.... Ich weiss auch nicht so Recht wie ich da noch mehr Mahlzeiten einbauen soll....denke auch nicht das er nochmehr nehmen wird....wie gesagt nach zwei Flaschen morgens isst er kaum Mittags seinen Brei....bin ein wenig verzweifelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Rina2021 am 10.04.2022, 9:18 Uhr

Klappt das stillen wieder? Wie schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Rina2021 am 10.04.2022, 9:22 Uhr

Find ich auch fast etwas knapp. Denk ne Flasche mehr wäre vermutlich auch nicht verkehrt aber er wird sich schon holen was er braucht. 7,7kg find ich in dem Alter allerdings eher leicht.

Wir stillen auch nach Bedarf. Meistens morgens zum aufstehen, dann ca. 9:30 vor dem ersten Schläfchen, dann gibts Mittag, Nachmittag und abends Brei und zu unseren Mahlzeiten zusätzlich fingerfood (davon landet aber nicht wirklich was in seinem Mund…er mag den Brei viel lieber als was stückiges). Je nachdem wie gut er den Brei isst wird er da auch noch hinterher gestillt oder eben nicht. Dann wird zum einschlafen nochmal gestillt und 2-3 mal nachts (da aber nur kurz und sicher nicht so viel von der Menge her). Tagsüber biete ich ihm auch regelmäßig Wasser an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 10.04.2022, 9:33 Uhr

Soviel würde er gar nicht essen....mein kleiner 2 jähriger hat in dem Alter von meinem Baby weniger gehabt....naja Mal schauen vlt gebe ich ihm dann Abends vor dem Schlafen nochmal Brei und dann nochmal eine Flasche oder zwei... So richtig Hunger hat er nie....er meldet sich auch nicht wenn er Hunger hat...das ist nich ein zusätzliches Problem.....aber naja man muss es so nehmen wie es ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von augustmami2021 am 10.04.2022, 10:25 Uhr

Hey

naja dick wird er mit dem Gewicht ja eher nicht sein.
Unserer hat jetzt Ende März beim Impfen mitsamt der Kleidung 7,8 kg gewogen, also auch ähnlich wie deiner. Ich hab das Gefühl er hat gar nichts seit der U5 im Januar zugenommen, Kinderärztin macht sich aber keine Sorgen bei ihm. Größe weiß ich nicht genau, Ende Jan. waren es 70 cm. Er ist jetzt 8,5 Monate.

Du kannst ihm ja vielleicht bei der Vormittagsflasche Brot oder Obst, Muffins, Waffeln, Müsli oder sowas geben und den Rest Milch.

Meiner hat auch noch keine Zähnchen, aber das essen von unserem Essen klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 10.04.2022, 10:33 Uhr

Danke für die Tipps....ich werde es Mal probieren...Mal schauen was er dazu sagt....hatte auch schon an Löffelbuisquit gedacht....das zerschmelzt ja im Mund.... wahrscheinlich kommt er mir auch nur so dick vor wegen seinem großen Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Rachelffm am 10.04.2022, 14:58 Uhr

wie es ist, wenn er hunger hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
sein schlaf hat sich wieder etwas umgestellt, sodass er mehr vom mittagsbrei isst.
bin vormittags nämlich 2-3 mal am anschlafstillen.

mittags schafft er ca. 100 g plus n bisschen obst zum nachtisch.
ca. 1 h danach gehts wieder ans einschlafstillen.

um 16:00 dann meistens auch noch mal einschlafstillen und abendbrei gibts um 18:15.
Um 19:10 gehts dann ins bett.

also 5-6 mal stillen und 2 halbe breimalzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von augustmami2021 am 10.04.2022, 15:22 Uhr

Meiner mag im Moment total gerne so Mini-Bananenmuffins, da ist er ganz wild drauf.(Ich auch)
Die sind weich und innen eher "feucht", und bröseln daher auch nicht. Ich misch dann auch immer noch andere Frucht/Beeren mit rein. Oder Banane-Apfel-Karottenmuffins. Lassen sich auch gut einfrieren. Vielleicht ist das auch was für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Morea89 am 10.04.2022, 19:02 Uhr

Oooh das klingt lecker! Hättest du da eventuell ein Rezept für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 10.04.2022, 20:54 Uhr

Wo bekomme ich die her? Oder machst du die selber? Gibst du ihm die so oder machst du daraus einen Brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 10.04.2022, 20:57 Uhr

Naja heute nach der Flasche so um 10 Uhr wollte er kaum Mittagsbrei um 12 Uhr war eine Qual das er überhaupt was isst...viel zu wenig Zeit zwischen aber er schläft halt immer sehr lange Morgens....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von augustmami2021 am 10.04.2022, 21:34 Uhr

Ich hänge Dir die Fotos mit den Rezepten ran. Ich hoffe du kannst sie lesen

Im Rezept steht schon was von Nüssen, die lass ich jetzt noch weg. Ist dann wenn sie sie mal essen können/dürfen gedacht.

Achso ich nehm immer die Miniförmchen. Wenn du sie in Papierförmen backst klebt der Teig recht am Papier dran. Bei Silikonförmchen flutschen sie aber schön raus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von augustmami2021 am 10.04.2022, 21:36 Uhr

Apfel-Bananen-Karotten Muffins.

Statt Karotte hab ich auch schon Kürbis genommen mit Zucchini möchte er sie nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von augustmami2021 am 10.04.2022, 21:38 Uhr

Ich back sie selber und geb sie ihm so im Stück in die Hand. Die sind wirklich weich, geht gut ohne Zähnchen zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Rachelffm am 10.04.2022, 22:08 Uhr

weil er bis vor kurzen nur zwischen 11 und 12 wach war, hab ich den mittagsbrei erst um 14/15:00 gegeben.
es pendelt sich jetzt erst gescheit ein. hat heute endlich die 150 g geknackt plus ca. 50 g obstbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 10.04.2022, 22:26 Uhr

Dankeschön.... Hört sich lecker an auf dem Rezept....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Happy_Andrea am 10.04.2022, 22:55 Uhr

Ja, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von decemberchen am 10.04.2022, 23:02 Uhr

Meine Mäusezähnchen ist in zwei Tagen acht Monate alt und isst auch nur Mittags und abends Brei. Mal mehr Mal weniger. Und wir haben auch Tage wo es zeitlich überhaupt nicht passt und sie nur eine Mahlzeit bekommt und der Rest gestillt wird. Ich kann auch gar nicht sagen wie viel sie pro Mahlzeit isst aber da sie weiterhin nach Bedarf gestillt wird hoffe ich einfach das es ausreichend ist. Vom Familientisch mit essen klappt noch nicht da sie stuckige Sachen nicht mag und sich dann sehr schnell verschluckt und ich jedes mal Schnappatmung bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Pino am 11.04.2022, 1:24 Uhr

Das freut mich sehr, dass ihr es geschafft habt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Pino am 11.04.2022, 1:43 Uhr

Eigentlich waren wir schon mal bei drei Mahlzeiten: Morgens, vormittags und nachmittags. Aber seit der Papa im Gästezimmer mit Corona isoliert ist, ist ein bisschen der Wurm drin. Der Kleine wird gegen Mitternacht immer ca. eine Stunde wach und schläft tagsüber dafür mehr. Außerdem isst er viel weniger Brei. Vorher hat er immer am besten gegessen, wenn der Papa gefüttert hat.
Er wird aber noch ca. 15 bis 20 mal am Tag gestillt und hat schon im Februar bei der U5 8700 g gewogen.
Wie viel dein Sohn braucht, ist ja ganz individuell. In dem Alter ist ja auch alles so spannend und die Kleinen sind ständig unterwegs und erkunden ihre Umgebung. Da haben sie so viel anderes im Kopf als Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Morea89 am 11.04.2022, 7:26 Uhr

Oh vielen Dank!
Da probieren wir die Woche auf jeden Fall mal was aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Steff- am 11.04.2022, 9:02 Uhr

Ich bin neu hier, gebe aber auch mal meinen Senf dazu 5 Mahlzeiten reichen locker aus, wenn er zu denen gut isst, da reichen theoretisch auch 4. Mein Sohn ist seit gestern 8 Monate und isst ähnlich wie Deiner. Morgens & abends eine Flasche (die letzte aber nur teilweise) und mittags, nachmittags und abends Brei. Er war immer ein Leichtgewicht, nimmt aber in den letzten Wochen stark zu. Ich würde mir keine Sorgen machen, manche Babys brauchen zwar oft und viel essen, es gibt aber genauso viele die mit 4-5 Mal zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 11.04.2022, 11:56 Uhr

Hallo Steff,
danke für deine Nachricht..... Das tut gut zu lesen... Ich habe ihn jetzt gerade Mal gewogen und er hat fast 200 Gramm zugelegt innerhalb einer Woche....er wiegt jetzt 7900 Gramm....ich wiege ihn immer selber um das unter Kontrolle zu haben...er isst das Glas Brei meist auf....außer es schmeckt ihm nicht.... Ich greife jetzt nur noch auf die Breie zurück die er auch isst um das verweigern zu vermeiden.....Obst ist zwar nicht so seine aber er isst es....ich gebe ihm dann meist seit ein paar Tagen noch eine Flasche hinterher so eine Stunde später....weil ich denke Obst macht jetzt nicht so satt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 11.04.2022, 11:59 Uhr

Ja ich habe auch gemerkt Stücke sind so gar nicht seins.....er fängt an zu würgen wenn es nicht nur Brei ist....hatte ein Glas ab 6 Monat und das war echt stückig fand er nicht toll ....genau wie Schmelzflocken die kann man ja leider auch nicht richtig zu Brei verarbeiten fängt er auch an zu würgen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 11.04.2022, 12:02 Uhr

Da hast du Recht.....er dreht sich jetzt auch vermehrt und findet das richtig toll ...auf den Bauch und zurück.... Windeln geht auch nicht mehr ohne das er sich drehen will.... Das sind wirklich viele Stillmahlzeiten....aber wenn er es braucht.... Ich finde es immer wichtig das die Kinder zunehmen.... wahrscheinlich Brauch er wirklich nicht mehr.... Gute Besserung an den Papa....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Happy_Andrea am 11.04.2022, 15:06 Uhr

Bei uns gibt's den Mittagsbrei auch oft erst im 13.30 oder 14 Uhr, wenn es eben besser passt. Ist doch total egal wann, Hauptsache das Baby hat Hunger um die Zeit und ist gut drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Pino am 11.04.2022, 17:17 Uhr

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 11.04.2022, 20:33 Uhr

Ja da hast du Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Steff- am 12.04.2022, 9:18 Uhr

Das hört sich doch super an, 200g! Da brauchst Du dir keine Sorgen machen. Sie sind ja auch nicht mehr so klein und da passiert auch nichts wenn mal nicht so viel gegessen wird. Letztens hat er nachmittags mal bei jemand anderen essen müssen und nur 1/3 vom Brei gegessen (gebe Obst mit Getreide), das hat man ihm aber nicht angemerkt. Er hat dann den Abendbrei wie immer zur normalen Zeit gegessen.
Ich hatte auch immer Sorge, dass er nicht genug kriegt, aber mittlerweile bin ich auch froh, dass man Routine drin hat und gute Abstände zwischen dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von SiFi86 am 12.04.2022, 12:11 Uhr

Ich habe jetzt aus Zeitmangel nicht alle Antworten gelesen. Bei uns ist es noch weniger.

Früh's 200 ml Pre
Mittags 200 g Brei
Nachmittags mit müh und Not 150 g GOB
Abends 200 g Milchbrei und 100 ml Pre

Das war es dann bis zum nächsten früh 8 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 17.04.2022, 1:07 Uhr

Gut zu wissen daß nicht nur mein Knirps so wenig isst.... Wieviel wiegt er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 17.04.2022, 1:08 Uhr

Ja das stimmt da bin ich auch froh drüber....naja irgendwie werden sie alle groß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von SiFi86 am 17.04.2022, 7:12 Uhr

Unsere Maus wiegt leider schon über 10 kg obwohl sie schon lange so wenige Mahlzeiten zu sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Ernährung

Antwort von Silvie3010 am 18.04.2022, 21:55 Uhr

Oh OK.... Meiner wiegt jetzt knapp 8 Kilo...naja manchmal liegt es auch am Stoffwechsel.... Manche können futtern und nehmen nicht zu und bei anderen kann man zuschauen wie sie zunehmen.... Mein 2 jähriger wiegt jetzt 11 Kilo...obwohl er futtert und futtert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Hallo, mein Baby ist aktuell 2 Monate alt und wir haben das Problem dass wir immer noch nicht schaffen zu kochen. Eigentlich läuft es immer auf fertig Essen hinaus. Obwohl mein Partner mich schon sehr gut unterstützt ans Kochen ist irgendwie nicht zu denken. Ich Frage mich wie ...

von Aprella87 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung während der Stillzeit

Hallo, ich habe das Problem, dass mein kleiner Schatz vom Stillen nicht wirklich satt wird. Ich füttere schon seit 3 Wochen 1-2 Fäschchen täglich Pre-Nahrung zu. Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich vielleicht zu wenig oder das falsche esse. Hat jemand Tipps für Snacks ...

von Fine90 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und Sport

Wie schaut's da bei euch aus ?? Ich persönlich mache nur jeden Tag ein bisschen Gymnastik das reicht mir neben der Kleinkindbespassung Aber das brauche ich um mich fit zu halten sonst würde ich mich nicht wohlfühlen. Bezüglich der ...

von miss- melly, 8. SSW 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel bei ausgewogener Ernährung

Hallo Miteinander, im ersten Trimester hab ich brav Folsäure800 genommen und die zwei Probepackungen meiner FA von Femibion 1. Jetzt im zweiten Trimester stehe ich ein bisschen vor nem Rätsel. Ist es wirklich notwendig bis zur Geburt täglich diese Vitamintabletten und ...

von Sternchenhimmel, 14. SSW 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Schlechte Ernährung

Moin! Sagt mal, ernährt ihr euch auch so schlecht? Ich habe Tage, an denen kriege ich nichts runter, nicht mal stilles Wasser. Und wenn, dann mag ich nur ungesunden Kram. Oder plötzlich hab ich Hunger und kann mich kaum stoppen beim Essen... Ich hoffe sehr, das wird bald besser! ...

von Hamburger Perle, 10. SSW 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Stillstuhl kommt aus Windel eigene Ernährung stopfend gestalten?

Hallo ihr lieben Mamis...seit ich die Prenahrung nun ausgeschlichen habe hat mein Kleiner plötzlich keine Woche mehr zwischen den Stuhlgängen gehabt sondern nun schon manschmal zwei dreimal am Tag und dann so richtig dünn gelblich und man hört es beim pups...gott sei Dank denn ...

von hopebaby1 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Oh man, da muss man sich jetzt erst wieder mit auseinander setzen. Hab heute morgen ersteinmal schön Teewurst gegessen und danach ist mir erst aufgefallen, dass man das ja nicht soll. War beim ersten mal Toxoplasmose negativ, werde es dieses mal nicht testen lassen, weil ich ...

von Kiinmi, 5. SSW 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Frage. Habe schon viel über Ernährung in der SS gelesen. Leider kann man sich nicht alles aus der Nahrung holen. Wie handhabt ihr das? Testet ihr beim ARzt Eure Eisen, Magnesium und Schilddrüsenwerte? Ich nehme zur zeit Folsäure, darin ist nur 150 Jod. Ich habe keine ...

von Herzelinde, 7. SSW 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

UMFRAGE: Ernährung - wie konsequent seid ihr?

Hallo ihr Lieben! Wollte mal herumfragen, ob ihr sehr auf eure Ernährung achtet? Ich muss sagen, dass ich ein bißchen ein schlechtes Gewissen habe. Ich achte zwar darauf Gemüse und Obst zu essen, konnte mir letzte Woche aber z. B. die Currywurst mit Pommes echt nicht ...

von shade1983, 12. SSW 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung???

Hallo zusammen, bin heute neu dabei :-) Nun gleich eine Frage, wie ernährt ihr euch? Habe mir gerade in unserer Kantine einen frisch gemachten Geflügelsalat geholt, eigentlich sollte man ja sowas nicht essen, habe aber extra nachgefragt ob dieser frisch hergestellt ist. Aber ...

von 82Sternchen, 8. SSW 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.