August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprella87 am 05.11.2022, 12:50 Uhr

Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Hallo,
mein Baby ist aktuell 2 Monate alt und wir haben das Problem dass wir immer noch nicht schaffen zu kochen. Eigentlich läuft es immer auf fertig Essen hinaus. Obwohl mein Partner mich schon sehr gut unterstützt ans Kochen ist irgendwie nicht zu denken. Ich Frage mich wie das gehen soll, sich gesund zu Ernähren mit Baby am Anfang. Schafft ihr das? Und wenn ja wie?

LG

 
6 Antworten:

Re: Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Antwort von Mi Mi am 05.11.2022, 17:28 Uhr

Hallo,

Also erstmal muss ich sagen, dass ich das noch nie verstanden habe, dass gesundes Essen immer lang dauern muss. Gemüse schnippeln und dazu Nudeln, Reis, couscous… ist super schnell gemacht.

Ich denke selbst zu kochen im allgemeinen muss man erst noch üben mit Baby

Über Nacht leg ich Müsli ein, und am nächsten Tag in der Früh kommt Obst hinzu. (Unter der Woche richtet das mein Freund her vor der Arbeit.)

Mittags gibts meist Brotzeit und abends dann was warmes mit meinem Freund. Wenn er Fußball hat, Koch ich, sonst er.

Ich Schnipsel oft schonmal was vor, wenn der kleine schläft, das kann dann mein Partner in die Pfanne schmeißen, wenn er von der Arbeit da ist.

Sonst hab ich ihn in der trage dabei oder im Hochstuhl und dann schaut er mir zu.
Unser Sohn ist jedoch sehr ausgeglichen und weint wenig.

Ich Koch nicht anders als vor dem Baby, irgendwie gehts schon
Nur mehr! Weil ich mehr Hunger habe durch das stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Antwort von Anxunamun am 06.11.2022, 19:43 Uhr

Hallo,

Ich versteh nicht ganz wieso du nicht zum Kochen kommst?!
Ich hab ein Kleinkind und ein Baby mit 12 Wochen und ich koche jeden Tag frisch.
So ein Baby schläft ja auch mal tagsüber oder ist einfach glücklich wenn es unter einem Spielebogen ist. Dauerbespaßung sollte man nicht machen.
Ich koche immer Abends gemeinsam mit meinem Kleinkind und Baby schaut entweder aus der Wippe zu, schläft in der Trage oder hat seine eigene Zeit auf der Krabbeldecke und beschäftigt sich selbst.
Wenn die Gerichte aufwändiger sind, dann Koch ich auch schon mal tagsüber vor.
Gesundes Essen geht auch schnell, ich brauche selten länger als 30 Min für Aufläufe, Pfannengerichte....usw.
Ansonsten gibt es auch zig Gerichte online die schnell gehen oder wir, bzw mein Sohn kocht auch gerne mit Thermomix.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Antwort von Hydro94 am 07.11.2022, 10:52 Uhr

Entgegen der beiden anderen Erfahrungen, war meine beim großen, dass ich nichtmal zum Essen kam. Wenn mein Freund das essen früh hergerichtet hat, habe ich geschafft die Hälfte zu essen. Er hat sich dann Mühe gegeben zumindest das gesund zu halten. Ich denke, dass viel vom Baby abhängt. Die kleine jetzt ist meist zufrieden und da ist frisch kochen kein Problem.
Ich hab mich damals nicht gestresst. Irgendwann wurde es besser und dann gab es auch frisches wieder mehr wir haben halt immer wieder versucht das frische einzubauen und das wurde immer besser und besser .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Antwort von Littlemisssunshine0 am 08.11.2022, 17:55 Uhr

Hallo,
bitte lass dich nicht verunsichern..
Es gibt sicher viele Mamas die auch nicht zum Kochen kommen, das hängt so vom Baby ab!! Vor allem in den ersten Wochen.
Meine Kleine ist nie länger als 15 Minuten "glücklich" unterm Spielebogen und tagsüber zum Schlafen ablegen funktioniert 2 von 5 Mal... Hin und wieder hab ich dann eine halbe Stunde/Stunde Zeit, in der ich kochen kann. Meist beginne ich gerade das Gemüse zu schneiden und schon ist sie wieder wach.. Wenn ich frisch koche, dann meist nicht durchgehend am Stück sondern ich brauch zwei, drei Anläufe bis das Essen fertig und gegessen ist.

Oft esse ich zu Mittag die Reste vom Vortag oder es gibt was, was schnell geht z.B. Tiefkühlgemüse wie Spinat, Rotkraut oder Spiegelei usw. Und wir versuchen gesund zu kochen, wenn mein Freund abends zuhause ist.
Ich denk, dass das irgendwann besser wird und man wieder mehr Zeit für Kochen hat bzw man die Kinder dann mehr miteinbeziehen kann!! Wenn meine Kleine mir aktuell beim Kochen zuschaut, gefällt ihr das max. 10 Minuten..
Natürlich kann man das Kind nicht den ganzen Tag bespaßen aber wenn es dann weint - lässt man es weinen? Ich halt nicht...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Antwort von Aprella87 am 08.11.2022, 18:47 Uhr

Hehe danke,
Ich lass meinen auch nicht weinen. Meistens wenn er aufwacht versuche ich da zu sein. Solange sie so klein sind verstehen sie das nicht wenn man sie alleine weinen lässt und erschrecken sich.
Ich hoffe auch dass es besser wird und man mehr Zeit hat zum Kochen, vorallem wenn das Kind dann auch dabei sein kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Antwort von Bellabellaa am 03.12.2022, 10:09 Uhr

Mein baby ist auch ein unruhiges baby! Ich verstehe echt nicht die Muttis, die behaupten "jaa geht doch". Die ersten 2 Monate waren sehr anstrengend! Trotzdem habe ich geschaft zu kochen entweder hatte ich die kleine auf kangeru was aber nicht alle Babys mögen! Wenn der papa da war hatte ich die kleine bei ihm abgegeben und essen kann ich bis heute niee warm! Und putzen genau so! Ich bin Putzfreak wirklich und ich hatte ab und zu mal krise bekommen, weil es nicht ging. Heute denke ich mir habe mich umsonst gestresst hätte ich einfach 2 Monate nicht geputzt und dann erst wenn alles richtig geheilt ist grundreinigung und fertig! Die kleine wird 4 Monate alt und erst jetzt habe ich wieder etwas routine und achte auf meine Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung und Sport

Wie schaut's da bei euch aus ?? Ich persönlich mache nur jeden Tag ein bisschen Gymnastik das reicht mir neben der Kleinkindbespassung Aber das brauche ich um mich fit zu halten sonst würde ich mich nicht wohlfühlen. Bezüglich der ...

von miss- melly, 8. SSW 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Schlechte Ernährung

Moin! Sagt mal, ernährt ihr euch auch so schlecht? Ich habe Tage, an denen kriege ich nichts runter, nicht mal stilles Wasser. Und wenn, dann mag ich nur ungesunden Kram. Oder plötzlich hab ich Hunger und kann mich kaum stoppen beim Essen... Ich hoffe sehr, das wird bald besser! ...

von Hamburger Perle, 10. SSW 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Oh man, da muss man sich jetzt erst wieder mit auseinander setzen. Hab heute morgen ersteinmal schön Teewurst gegessen und danach ist mir erst aufgefallen, dass man das ja nicht soll. War beim ersten mal Toxoplasmose negativ, werde es dieses mal nicht testen lassen, weil ich ...

von Kiinmi, 5. SSW 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Frage. Habe schon viel über Ernährung in der SS gelesen. Leider kann man sich nicht alles aus der Nahrung holen. Wie handhabt ihr das? Testet ihr beim ARzt Eure Eisen, Magnesium und Schilddrüsenwerte? Ich nehme zur zeit Folsäure, darin ist nur 150 Jod. Ich habe keine ...

von Herzelinde, 7. SSW 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

ernährung...

hallo ihr lieben , ich hab mal ne frage... mein kleiner leonidas wird bald 4 monate und ich wollte bald mal anfangen mit beikostmahlzeiten! ich stille voll...ich möchte weiterhin abends und morgens stillen und auch mal zwischendurch, aber würde ihm gerne 1 mal am tag gläschen ...

von alexaandra84 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.