April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 15.03.2022, 11:37 Uhr

Fieber senken - ja oder nein

Huhu, mich würde mal eure Meinung bzw euer Vorgehen interessieren, wenn eure kleinen fiebern.
Senkt ihr schnell, erst ab einer bestimmten Temperatur oder achtet ihr eher auf den Allgemeinzustand und lasst auch mal höher und länger fiebern?

Ich bin hin und her gerissen. Einerseits hatte er ja schon einen Fieberkrampf und dann soll man frühzeitig senken. Anderseits ist Fieber auch gut und hilft dem Körper zur Heilung.

Er hatte jetzt gerade Fieber. In der ersten Nacht hab ich es ziemlich schnell gesenkt mit Zäpfchen. In der zweiten Nacht habe ich erstmal versucht es zu senken, indem ich ihn nackig mit unter der Decke hatte und mit einem laurwarmen Waschlappen seine Stirn immer wieder gekühlt habe. Das hat ganz gut geklappt und so sind wir durch die Nacht gekommen.

 
9 Antworten:

Re: Fieber senken - ja oder nein

Antwort von Maitwins am 15.03.2022, 14:08 Uhr

Hallo,

Wie soll man sich denn beim Fieberkrampf verhalten? Davor hab ich etwas Angst…

Ich schaue auf den Zustand. Am Tag vermeide ich Zäpfchen. Zum schlafen gebe ich öfter eins, weil Schlaf ja auch erholsam ist. Wenn das Kind nicht richtig schlafen kann wird es ja auch nicht gesund.

Gute Besserung! Und gutes durchhalten. Meine 2 waren gerade krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken - ja oder nein

Antwort von Lotta_macht_Krach am 15.03.2022, 15:19 Uhr

Ich gebe nicht so schnell fiebersenkende Mittel. Normalerweise lasse ich bis etwa 39,5/40 fiebern, wenn es den Kindern aber wirklich richtig schlecht geht, dann bekommen sie natürlich auch früher was.
Meine beiden Großen weigern sich aber auch eher irgendwas zu nehmen. Ab 40 zwinge ich sie aber, weil mir das sonst zu viel wird. Aber letztes Jahr hatte der Große mal irgendwas und da hab ich bei 40 Fieber noch Wadenwickel und so gemacht, weil er auf keinen Fall was nehmen wollte.

Aber, ich kenne mich bei Fieberkrämpfen glücklicherweise nicht aus. Wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Fieberkrampf etwa ab 39 (oder so) höher wird, dann würde ich da an deiner Stelle vielleicht auch eher ein Zäpfchen geben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken - ja oder nein

Antwort von heli89 am 15.03.2022, 20:24 Uhr

Ich gebe nicht sofort Medikamente sondern schaue erstmal, daß der Zwerg Ruhe hat und beobachte, wie sich das Fieber entwickelt. Wadenwickel mache ich bei ihm auch und wenn alles nichts bringt und er sehr leidet gibt es was zum Senken.

Thema Fieberkrampf, den hatte meiner auch schon, da ist das Problem nicht das Fieber an sich sondern der starke, schnelle Temperaturanstieg. Wenn das Kind immer wieder schnell fiebert, dann sollte man da auch frühzeitiger was gegen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken - ja oder nein

Antwort von sweeetsunny am 16.03.2022, 6:36 Uhr

Erst mal gute Besserung,

unsere kleine hat seit Freitag auch Fieber. So richtig weiß ich auch nicht, was ich machen soll :( erster Abend ging, zweiter war es dann so hoch, dass ich ihr ein bisschen Fiebersaft gegeben habe und am nächsten Tag Globuli.

Dann hat es ganz gut geklappt mit 38 Fieber ab und zu und gestern Abend hat es dann wieder so richtig angefangen und dann ging es fast wieder auf die 39 zu und haben es dann wieder mit Fiebersaft probiert. Eigentlich lass ich sie immer fiebern und achte halt drauf, dass es ihr ansonsten nicht schlecht geht aber gestern hat sie dann auch noch Aua gesagt und an den Kopf gelangt und am Samstag ist sie mitten in der Nacht aufgewacht und hat gesagt "Kopf 'eis Kopf 'eis" da bin ich so erschrocken, dass ich dann auch zum Fiebersaft gegriffen habe.

Heute werde ich nachmittags dann den Doktor aufsuchen, da ich morgen dann daheim bleiben muss, da Jan ein Vorstellungsgespräch hat, und das geht einfach nicht mit Kind zu Hause.

Ach man die armen kleinen. Ich hoffe sie werden schnell wieder gesund :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken - ja oder nein

Antwort von Louisa16 am 16.03.2022, 7:21 Uhr

Ach Mensch, deiner kleinen auch gute Besserung

Jan hatte heute Nacht auch wieder Fieber Bei ihm ging es auch von Freitag auf Samstag Nacht los. Über Tag hat er kein Fieber. Ich habe heute Vormittag einen Termin beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken - ja oder nein

Antwort von Louisa16 am 16.03.2022, 12:23 Uhr

Bei uns ist es, zum Glück, nur ein Virus-Infekt. Hatte etwas Bedenken, dass er vielleicht doch Antibiotika braucht. Aber wir sollen einfach so weiter machen, wie bisher.

Bei Jan war das Fieber auch immer um die 39°. Ich hoffe, heute Nacht bleiben wir verschont. Das waren jetzt fünf Nächte mit sehr wenig Schlaf

Wie geht’s deiner Kleinen sweeetsunny?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken - ja oder nein

Antwort von Schneewittchen30 am 16.03.2022, 15:42 Uhr

Wir geben i.d.R. so spät wie möglich Nurofen, sofern das Kind keine Schmerzen oder sonstwas hat. Bei Krampfkindern würde ich das von der Situation beim Krampf abhängig machen, sprich bei wieviel Grad hatte er den Krampf? Hat er ihn schon bei 38,5/39 Grad gehabt würde ich frühzeitig senken, hat er ihn erst bei sehr hohem Fieber gehabt, kann man ruhig länger warten.

Bei uns hatten K2+3 beide Fieberkrämpfe. Bei K2 hieß es im KH wir sollen ab 38 Grad sofort Fieber senken. Die Kinderärztin fragte dann wie hoch das Fieber denn war. Er hatte über 40 Grad als er den Krampf bekam - muss dazu sagen K2 legt immer so richtig los und macht erstrecht Party wenn er kränkelt, sodass man das nicht so schnell merkt, also hab ich erst gemessen, als er ins Bett sollte und ich beim Wickeln dachte er sei aber doch etwas sehr warm... Jedenfalls hat die Kinderärztin gesagt dann können wir auch ruhig bis 39 Grad warten, bis wir was geben. K3 hatte seinen Krampf schon bei knapp 39 Grad, da meinte sie sollen wir ruhig tatsächlich auf den Rat mit den 38 Grad hören.

Wir haben dann auch bei beiden Kindern ein Attest vom Arzt bekommen, dass die KiTa im Fieberfall Nurofen geben darf bis wir da sind um sie abzuholen.

Übrigens: K2 hatte mit fast 2 den ersten Krampf, mit 2,5 ca den zweiten, K3 hatte einen auch so mit fast 2 und seitdem hatten beide Kinder nie wieder was (sind jetzt 7+8 Jahre alt). Fieberkrämpfe verwachsen sich in der Regel im Kindergartenalter, aber wie du siehst muss es nicht heißen, dass er überhaupt nochmal krampft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhalten

Antwort von Schneewittchen30 am 16.03.2022, 16:01 Uhr

Ein Fieberkrampf ist ähnlich einem epileptischen Anfall. Das Kind verkrampft, verdreht die Augen und beginnt zu zucken, sabbert dabei oft auch.

Wichtig: Ruhe bewahren! Das Kind auf die Seite legen, dass es nicht am Sabber und an der eigenen Zunge ersticken kann. Das Kind nicht festhalten, auch wenn das der erste Impuls bei den Zuckungen ist. Beim Kind bleiben, im Bestfall die Zeit ungefähr messen, wie lang der Krampf andauert. Währenddessen dringend den Krankenwagen anrufen, dazu sagen wie alt das Kind ist und dass du einen Fieberkrampf vermutest.

Fieberkrämpfe können zwischen ein paar Sekunden bis hin zu einer halben Stunde andauern!

Wenn das Kind aufhört zu krampfen, wird es apatisch sein, nicht auf dich reagieren und nicht mit dir sprechen. Das ist normal! Der Krampf raubt dem Kind jegliche Energie!
Körperkontakt zum Kind halten (Hand auf Bein/Arm legen, Hand halten, vielleicht auch beruhigend sagen Mama ist da oder sowas)

Der Notarzt hat unserem Sohn damals sofort ein krampflösendes Mittel Anal injiziert, muss aber dazu sagen, dass der Krampf bereits vorbei war als der Arzt eintraf (wir hatten einen Krampf von nichtmal einer Minute). Im Anschluss blieben wir 5 Tage im KH, bis das Kind mindestens 24 Stunden fieberfrei ist, dann wird ein EKG gemacht, weil Fieberkrämpfe gelegentlich eine Vorstufe zur Epilepsie sind. Zur Entlassung haben wir dann noch ein Rezept für dieses krampflösende Mittel bekommen (ich weiß leider nicht mehr wie es heißt), das sollten wir immer dabei haben, falls er nochmal einen Krampf bekommt, dann sollten wir ihm das geben. Der Arzt meinte wenn er nochmal krampfen sollte reicht es aus ihm das Mittel zu geben und Fiebersaft und zeitnah den Kinderarzt aufzusuchen, es sei denn das Kind ist im Anschluss auffällig (wenn die Apatie nach 2-3 Stunden nicht endet, er körperlich irgendwelche Lähmungserscheinungen hat, die Sprache beeinträchtigt ist etc.) oder wenn der Anfall länger als 20 Minuten dauert, dann sollen wir wieder ins KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber senken - ja oder nein

Antwort von sweeetsunny am 18.03.2022, 11:32 Uhr

Hallo,

danke der Nachfrage, schön dass es dem Jan wieder besser geht :)

der Josephine geht es wieder so gut, dass wir sie heute doch für einen halben Tag zumindest in die Krippe bringen konnten.

Fieber hat sie seit vorgestern Abend nicht mehr und gestern war sie so fit, dass sie abends gar nicht mehr einschlafen wollte :D

Die laufende Nase und der Husten sind so gut wie weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fieber in der Früh-SS

Hallo ihr lieben, habe schon lang nichts mehr von mir hören lassen, lies aber immer wieder fleissig leise mit Ich bin nun erneut schwanger und in der 5ssw. Jetzt hatte ich von Donnerstag Abend bis Samstag morgens Fieber (immer ...

von Littlemiss99 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber und Ausschlag

Hallo zusammen Nachdem ich letzte Woche Schüttelfrost und Fieber, Leucozyten stark positiv im Urin (also irgendein harnwegsinfekt) und eine fette Halsentzündung gleichzeitig hatte (hab dann gleich Antibiotika bekommen der Ärztin war ne Gefahr einer sepsis zu hoch) hat’s ...

von suzefox 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber bei der Hitze

Mein 3-jähriger hat seit heute Nacht Fieber. Erst wars meist so um die 38,5 vorhin hat das Ohr Thermometer dann mal 39,5 angezeigt. Hab das Gefühl, dass IBU oder Para gar net so stark das Fieber senken. Ist doch komisch so ein Fieber im Hochsommer. Hatte das Mal ...

von Alicia_Herzglück 24.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

2.Beitrag... Nun Fieber....

Jetzt hat mein Kleiner 39 Fieber. Mach mich grad völlig fertig zwecks RS Virus etc. Grippe ist er geimpft. Mein Mann ist ja krank seit 3 Tagen. Hab ihm jetzt ein Zäpfchen gegeben. Ansonsten ist er noch gut drauf. Weiß nicht ob ich nun ...

von Larissi34 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieber...

Hi Mädels ich bin sehr schlaflos, habe seit gestern Fieber zwischen 38,5 und 39 Grad. Paracetamol hilft nur bedingt und wadenwickel bringt auch nichts. Habe ziemlich Angst um das kleine Würmchen... Hatte von euch schon mal jemand Fieber in der Fruhschwangerschaft?

von Kiwu2020, 5. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost

Hallo Mamis, habe seit gestern Milchstau, spüre auch den Knubbel in der Brust. Streiche die ganze Zeit aus, aber der Knubbel wird net kleiner. Lege alle 2 Std an. Die Milch fließt auch beim ausstreichen und die Brust ist eigt sehr weich und schmerzt nicht so sehr (gestern mehr ...

von Alicia_Herzglück 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieberthermometer

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne ein (Baby-) Fieberthermometer besorgen. Leider habe ich keine Erfahrung, was man da nehmen sollte...Infrarot, Ohr oder doch ein klassisches? Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Vielen Dank schon ...

von Anki91, 29. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieberzäpfchen nötig ?

Huhu Meine kleine ist jetzt 6 Monate alt und hat schon zwei Zähne. Heute lag ihre Temperatur (rektal) bei 38,1. Jetzt weiß ich nicht ob sie einfach zu warm angezogen war, da ich auch die Heizung anhabe oder ob sie Fieber hat. Ab wann sollte man ein Paracetamol fieberzäpfchen ...

von Mimarel 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Fieberkrampf

Hey Mädels, ich bin richtig fertig. Jan hatte heute Mittag einen Fieberkrampf. Zum Glück hat er nur kurz gekrampft. Aber die Angst um meinen kleinen Jungen war furchtbar. Er hat schon seit Dienstagnacht Fieber. Sonst nichts. Ich vermute das drei-Tage-Fieber. Das blöde ist, er ...

von Louisa16 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Plötzlich hohes Fieber

Hallo meine lieben.. Meine kleine hat gestern Abend ganz plötzlich hohes fieber bekommen.. fast 40 grad ! Ohne erkennbaren Grund, wir sind alle kerngesund und sie eigentlich auch. Kann es das drei tage fieber sein? Gut, könnt ihr ja jetzt auch nicht wissen. Aber vielleicht hat ...

von Mrsdrskvic 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fieber

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.