April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimarel am 18.10.2021, 8:40 Uhr

Fieberzäpfchen nötig ?

Huhu
Meine kleine ist jetzt 6 Monate alt und hat schon zwei Zähne. Heute lag ihre Temperatur (rektal) bei 38,1. Jetzt weiß ich nicht ob sie einfach zu warm angezogen war, da ich auch die Heizung anhabe oder ob sie Fieber hat.
Ab wann sollte man ein Paracetamol fieberzäpfchen geben ? Sie ist so sehr fit und lacht und spielt und alles ist normal.

 
3 Antworten:

Re: Fieberzäpfchen nötig ?

Antwort von AlmutP am 18.10.2021, 8:54 Uhr

Guten morgen
Habe da selber noch keine Erfahrung aber wenn es ihr gut geht würde ich bei 38,1 noch nichts geben. Da reicht denke ich es im Blick zu behalten. Habe auch mal gehört, man soll nicht direkt nach dem Schlafen messen, da seien Kinder oft noch wärmer.
Ab 38,5 würde ich wahrscheinlich nen Arzt fragen.
Schönen Tag euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberzäpfchen nötig ?

Antwort von Nanu82 am 18.10.2021, 9:27 Uhr

Ich finde da den Spruch meiner Kinderärztin ganz hilfreich. Man behandelt nicht das Fieber, sondern das Kind. Wenn unser Großer gut drauf war, hab ich ihn auch schon bei 39 Grad fiebern lassen. Fieber ist ja per se eigentlich gut, weil der Körper sich selbst heilen will. Senkt man es zu schnell, kann es passieren, dass sich der Infekt länger hinzieht. Andersrum hab ich ihm auch schon ein Zäpfchen gegeben bei 38,0 weil er echt in den Seilen hing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieberzäpfchen nötig ?

Antwort von Sporty87 am 18.10.2021, 11:57 Uhr

Wenn es allein ums Fieber geht und er keine Schmerzen hat, würde ich noch kein Zäpfchen geben. Zu uns meinte der KA Fieber sei es erst ab 38,3 und dann sollte man Fieber sowieso in dem Alter immer vom KA abklären lassen.
Nach Impfungen soll man sogar vor 39 Grad kein Zäpfchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.