April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 24.02.2022, 9:36 Uhr

Sprechen / Zähneputzen

Wie sind eure Kinder Thema Sprechen drauf?
Mein Zwerg spricht zwar ohne Ende, aber bis auf "Tao tao" (Ciao, ciao) und "Tiiß" (Tschüß) begleitet von Winken, "tätich" (fertig, am Essenstisch) und "Mama" verstehe ich absolut kein Wort. Wie ist es bei euch so?

Und dann wollte ich mal fragen, ob bei euch das Zähneputzen funktioniert. Bei meinem nur ganz schwierig, nur ganz kurz und ich schaffe auch nicht alle Zähne. Egal ob er es alleine macht, ich mitmache, mit Zahnpasta ohne Zahnpasta, vor dem Schlafen nach dem Essen, er will einfach nicht wirklich und wird schnell grantig...

 
13 Antworten:

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von jessiexboux am 24.02.2022, 11:34 Uhr

Zähne putzen ist bei uns eigentlich kein Problem sie putzt erst alleine wären wir auch Zähne putzen und dann mache ich es nochmal,
Und reden bitte, danke, hallo, tschüss, haben, Ella, Oma Opa Mama Papa , Loco (die katze), Baum und Auto sind so die gängigen Sachen bei ihr momentan sagt sie auch sehr gerne Mama komm oder halt Papa komm also schon zwei Worte zusammen
Aber sonst nicht so viel am quasseln das man nichts versteht sie konzentriert sich ehr auf ein Wort das sie dann sehr gut sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von Schneewittchen30 am 24.02.2022, 12:00 Uhr

Zähneputzen ist hier auch überhaupt kein Thema bei den Zwillingen. Allerdings ist der 7-jährige momentan der Meinung nach ner halben Minute huschi huschi sei er fertig damit

Maggie spricht ganze Sätze, teilweise grammatikalisch verdreht und falsche Zeitformen, aber völlig normal für das Alter und auch verständlich bis auf T statt K und S statt Sch.
Meike hinkt da immernoch hinterher, wobei sie auch inzwischen Zweiwortsätze schafft und großteilig verständlich spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von Lotta_macht_Krach am 24.02.2022, 13:08 Uhr

Zähneputzen klappt hier überhaupt nicht gut. Sie macht den Mund freiwillig eigentlich gar nicht auf. Und wenn sie alleine putzt, dann lutscht sie ja nur die Zahnpasta ab. Manchmal schafft man es, wenn man sie mit Singen oder so ablenkt, aber sonst freuen wir uns, wenn wir alle Zähne einmal berühren.

Sprechen klappt schon ganz gut. Sie spricht jetzt noch keine vollständigen Sätze, aber so 4-5 Worte kommen hintereinander, so was wie „Jakob Höhle bauen lesen“, dann will sie das Jakob Buch lesen, in dem Jakob mit Conni eine Höhle baut. Aber da hat sie in den letzten 4 Wochen einen totalen Sprung gemacht. Vorher waren es höchstens Zweiwortsätze. Und es wundert mich gerade auch nicht, weil praktisch der ganze Tag daraus besteht, dass wir ihr vorlesen… Irgendetwas muss das ja bringen…;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von Dani3112 am 24.02.2022, 14:08 Uhr

Also Zähne putzen klappt meistens momentan leider auch nicht…manchmal geht es wenn wir ,,Löwe spielen“ oder ihre Schwester ihr putzt. Meist bin ich aber auch nur froh, wenn die Zahnbürste überhaupt die Zähne berührt.

Sprechen geht hier schon super. Sie hat in den letzten Wochen einen riesigen Sprung gemacht und spricht teils schon ganze Sätze wie zum Beispiel: ich möchte auch ein Eis haben, bitte. Oder: wenn du in das Badezimmer gehst,…. Dann folgen noch unverständliche Wörter. Das wäre dann wohl zu viel
Sie spricht im Grunde schön, sie lässt allerdings noch das R weg und das sch ist ein s. Insgesamt versteht man sie aber ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von Mabel154 am 24.02.2022, 20:31 Uhr

Zähne putzen klappt hier tatsächlich meist gut. War aber auch sehr mühselig. Putzen darf nur ich, aber das ist in Ordnung. Hauptsache es wird gemacht.

Sprechen klappt bei uns noch nicht so. Mama, Papa, Auto, der Rest ist eher undeutlich, bzw. unklar. Russisch kommen auch noch 3-4 Wörter. Ich denke es dauert auch noch etwas. Dafür kommen dann halt gleich 2 Sprachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von Maikäferchen2017 am 24.02.2022, 20:46 Uhr

Zähneputzen klappt (e) hier immer ohne Probleme. Muss nur immer aufpassen, dass er nicht ständig auf der Bürste rumbeißt.

Sprechen geht hier so. Zwei-Wort-Sätze sind noch nicht drin, aber sonst versteht man, was er will. Manchmal hat er auch seine eigenen Worte für etwas, aber das hat man ja schnell raus, was er meint (zB Odeloh für Güllewagen , Abba = Bagger, Beubeu = Brötchen, Elsa, die Eiskönigin ist bei ihm grundsätzlich Anna ).
Ansonsten geht Mama, Papa, Oma, Opa, Ini=Luisa (Schwester), Tütata, Auto, Ball, Bi (=Biene), Bubb Bubb (alles, was fährt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von Louisa16 am 24.02.2022, 20:47 Uhr

Hey,
er spricht sehr viel und hat einen sehr großen Wortschatz (leider auch schon Schimpfwörter )
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut er sich mitteilen kann und was er alles sagen kann.
Teilweise spricht er sehr deutlich, teilweise verstehen es nur wir, teilweise kann es niemand verstehen.

Bis vor Kurzem hat er zu unserem Großen immer nur „Bruder“ gesagt. Jetzt sagt er endlich auch mal „Timo“ zu ihm


Zähne putzen klappt eigentlich recht gut. Ich bin da aber auch sehr strikt. Wenn er sich nicht putzen lässt, halte ich ihn fest und putze schnell überall mal drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von heli89 am 24.02.2022, 21:34 Uhr

Sprecht ihr auch im Alltag zweisprachig? Da mein Freund kein Französisch versteht reden wir immer Deutsch. Und Französisch spreche ich halt nur wenn ich mir dem Zwerg alleine bin. Verstehen tut er schon ein bisschen, aber sprechen tut er es gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von FrauTuedl am 24.02.2022, 21:40 Uhr

Lara liebt Zähne putzen. Wir müssen sie teilweise verstecken. Erst putz ich und dann sie. Allerdings hatten wir damit auch seeehr früh angefangen.

Sprechen tud sie mal mehr mal weniger. Es kommen auch schon Sätze, die man versteht aber noch lang nicht richtig gesprochen werden.

Aber meist sagt sie nur "nein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von Mabel154 am 25.02.2022, 10:37 Uhr

Mein Mann ist Ukrainer. Er spricht zu Hause viel russisch, vor allem mit den Kids. Ich verstehe fast alles, antworte jedoch fast ausschließlich auf deutsch.
So hören sie immer alles. Oma und Opa sprechen ausschließlich russisch.
Ich hoffe das klappt irgendwann mit den 2 Sprachen.
Bist du Französin, oder willst du ihm nur so gleich eine 2. Sprache beibringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von Schnubbel82 am 25.02.2022, 12:10 Uhr

Huhu!
Jannik findet es toll selbst Zähne zu putzen, bzw mehr oder weniger auf der Bürste zu kauen und die Zahnpasta abzulutschen...
Wenn ich dann nachputze ist es hinten okay, aber die vorderen Zähne oben findet er doof.
Sprachlich gab es einen großen Schub in den letzten 3 Wochen. Manches ist noch nicht deutlich und "sch" kann er nicht, aber er redet viel und auch ganze Sätze.
Wenn er draußen etwas interessantes sieht überschlägt er sich manchmal, weil die Worte nicht so schnell rauskommen wie er reden will, voll süß.
Ansonsten hat er das Singen für sich entdeckt und singt viele Kinderlieder immer so häppchenweise, das ist auch sehr niedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von heli89 am 25.02.2022, 13:35 Uhr

Belgierin. Mal sehen was bei rumkommt. Wenn bei euch regelmäßig und viel Russisch gesprochen wird stehen die Chancen doch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen / Zähneputzen

Antwort von Brino86 am 25.02.2022, 23:22 Uhr

Bei uns klappt das Zähneputzen super und ohne Probleme. Emilia darf immer erstmal alleine putzen. Natürlich putzen wir nochmal nach ….. Emilia sagt immer es kitzelt .
Den Rhythmus hat sie drin und kommt morgens und abends auch von alleine und sagt das sie ihre Zähneputzen möchte.


Das sprechen klappt super, der Wortschatz ist riesig und seid ca. 1-1,5 Wochen merke ich nochmal eine Explosion. Es wird wirklich alles nachgesprochen ….einmal ein neues Wort gehört und Zack schon ist es abgespeichert.
Gesprochen werden 4-5 Wortsätze …… z.b oh nein Emilia Löffel vergessen oder Mama Wasser haben bitte.
Der Satzbau ist nicht immer korrekt aber …. das muss er auch noch nicht. Sprechen tut Emilia klar und deutlich kann Wörter wie z.b Kindergarten, Regenbogen, Fahrschule, Zwillinge aussprechen, die ich schon schwierig finde.
Das Singen liebt sie mit gleichzeitiger Bewegung der passenden Körperteile. Ganz oben stehen ,,Alle Leute, alle Leute, gehen nach Haus ….., Aramsamsam, der Kran und das ist grade das ist schief.

Was ich sehr erstaunlich finde ….. Emilia kann Geschichten aus Büchern wieder geben oder wenn wir gemeinsam eine Geschichte lesen, lass ich mal ein Wort oder auch zwei, drei weg oder höre mitten im Satz auf und sie sagt genau was kommt bzw. Welche Wörter fehlen.

Farben liebt sie auch ….. mittlerweile erkennt Emilia …. Rot, blau, gelb, schwarz, weiß, pink, rosa, lila.

Wir haben zwei größere Mädels (15 und fast 18 Jahre) wir können uns nicht erinnern, dass die beiden das in dem Alter konnten. Ich weiß jedes Kind ist anders aber ….. wir sind uns sicher, die Kids sind heutzutage viel weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.