Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92 am 17.07.2021, 21:12 Uhr

Erste 2 Wochen mit unserem Sohn - komplett durcheinander

Hallo zusammen!

Nun ist heute 2 Wochen, dass unser Sohn zur Welt gekommen ist.
Wir kommen so langsam klar, aber trotzdem sind wir manchmal komplett durcheinander. Heute besonders.
Er ist eingentlich ganz chilliges Baby, er schläft nachts gut und wacht 1 mal zum Essen auf und schläft dann weiter weitere 3 Stunden. Aber heute Nacht und Tag ist komplette Ausnahme. Nachts musste erst 2 Brüste aufessen bis er schlafen wollte. Konnte aber nicht einschlafen wegen Bauchschmerzen. Irgendwann hat das geklappt, er hat 3 Stunden wieder geschlafen und musste wieder 2 Brüste essen. Am Tag war aber totaler Katastrophe. Er ist heute jede 1.5 Stunden und manchmal nimmt er Brust für 5 Minuten, zieht bisschen raus und schläft wieder ein. Hat geschafft 2 Stunden draußen zu schlafen und dann nur so ein kleines nickerchen machen. Jetzt abends gehts wieder los. Er schreit, dann lege ich an der Brust und er isst 5 Minuten, schläft dann ein und nach 20 Minuten ist er wieder wach und will wieder an die Brust.

Kennt jemand sowas? Meine Hebamme meinte letzte Woche so am 10 Tag kriegt das Baby ein Wachstmsschub und kann öfters an die Brust wollen.

 
9 Antworten:

Re: Erste 2 Wochen mit unserem Sohn - komplett durcheinander

Antwort von May20 am 17.07.2021, 21:28 Uhr

Google mal „Clusterfeeding“. Das Verhalten ist normal. Mein Sohn hat das auch und er hat auch Tage, an denen er so viel futtert. Ich denke dann steht einfach wieder ein Wachstumsschub an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste 2 Wochen mit unserem Sohn - komplett durcheinander

Antwort von Julchen30 am 17.07.2021, 21:30 Uhr

Unser Sohn war gestern 5 Wochen und wir hatten das heute auch. Hab ihn erst vorhin gestillt und jetzt hängt er quasi schon wieder an der Brust... Es gibt gute und schlechte Tage. Wie bei uns Erwachsen auch. Grundsätzlich kann es alles sein. Ein Wachstumsschub, Clusterfeeding,...
Geht alles wieder vorbei
Wünsch dir eine gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste 2 Wochen mit unserem Sohn - komplett durcheinander

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 18.07.2021, 6:09 Uhr

Ja, das ist normal. Der Rythmus wird sich noch zig mal ändern.

Kann ein Entwicklungsschub sein, wo er vermehrt fordert und clusterd (damit mehr Milch kommt). Solche Tage hatten wir auch schon öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste 2 Wochen mit unserem Sohn - komplett durcheinander

Antwort von Eisvogel am 18.07.2021, 14:08 Uhr

Hallo Natalie,

Mir wurde in der Klinik nach der Geburt meines Sohnes der Rat gegeben die Beine des Babys frei zu lassen, also ohne Hose und Socken zu stillen. Wenns den Kleinen kuschelig warm ist, noch mit Mamas Körperwärme, schlafen sie ein bevor sie satt sind. Außerdem wurde dazu geraten die nackten Füßchen zu kraulen oder sanft zu drücken, wenn dein Baby dazu neigt einzuschlafen. Im Händchen und an der Wange unterm Kinn kann man auch immer wieder animieren. Trotzdem dem Baby Pausen zum ausruhen lassen, da das Trinken auch anstrengend für so kleine Menschen ist.
Das gilt für den Sommer und in der Wohnung, zu anderen Bedingungen sollte man dann schon mehr anziehen.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste 2 Wochen mit unserem Sohn - komplett durcheinander

Antwort von HHKatha am 18.07.2021, 14:12 Uhr

Ist es bei euch recht warm? Daran kann es auch liegen, wenn er häufig und eher kurz trinkt - er hat dann halt Durst.

Im Großen und Ganzen klingt das, was du erzählst, aber völlig normal. Wenn es dich stresst oder anstrengt, würde ich mich wenn möglich mit freiem Oberkörper mit dem Kind hinlegen und ausruhen. Dann ist das mit dem häufigen Stillen nicht so… aufwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste 2 Wochen mit unserem Sohn - komplett durcheinander

Antwort von Eisvogel am 18.07.2021, 14:14 Uhr

Noch ein Nachtrag:
Eine Mahlzeit sind normalerweise beide Brüste. Das ist normal. Die Hebammen sagten jede Brust mindestens 15 Minuten.
Meiner wollte die Tage direkt nach der Geburt an einem Tag 2 Mal beide Brüste.. also 4 x 15 Minuten. Das war dieses Cluster feeding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste 2 Wochen mit unserem Sohn - komplett durcheinander

Antwort von Eisvogel am 18.07.2021, 14:38 Uhr

Achso noch was wichtiges! Es wird besser werden halte durch meiner ist 5 Wochen und es wird schon viel leichter :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste 2 Wochen mit unserem Sohn - komplett durcheinander

Antwort von Bashra am 19.07.2021, 9:05 Uhr

Hallo.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Nachdem wir zu Hause waren, so ungefähr über eine Woche später, hatten wir das selbe hier. Bei uns fing das in der Nacht an. Alle 1 bis 2h wach. Bisschen getrunken, wieder schlafen aber dabei nicht richtig in den Tiefschlaf kommen. Das zog sich dann auch über den Tag. Nach zwei Nächten schlief er in der dritten Nacht dann das erste mal wieder mehr Stunden am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste 2 Wochen mit unserem Sohn - komplett durcheinander

Antwort von natalie_92 am 19.07.2021, 10:21 Uhr

Hallo

Ja genau das war bei uns, nur glücklicherweise war das am Tag und nicht nachts jetzt trinkt er mittlerweile wieder normal und schläft auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ü40 und erstes Kind ♥️♥️♥️

Hallo zusammen, ich verfolge dieses Forum schon seit ein paar Wochen.Ds wir gestern das erste mal das kleine Herz haben schlagen sehen, SSW 8+2 wurde ich berechnet, möchte ich hier einfach mal Hallo sagen und meine Geschichte in „Kurzfassung „ schreiben. Vielleicht findet ...

von Kia83, 9. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA termin und nervös

Hey hatte jemand auch erst so spät Termin ? Habe ein vorsorge Termin ausgemacht dann positiven SST habe bei FA angerufen und gefragt ob ich früher kommen soll sie nein der Termin ist perfekt somit habe ich morgen meine erste untersuchen. Bin schon nervös ob alles gut ist und ...

von New2023, 10. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US - wer war schon?

Hallo, morgen ist es endlich so weit. Unser erster US! Bin richtig aufgeregt. Seit zwei Tagen ca fühle ich mich gar nicht mehr sooo schwanger.. Mein Brechreiz am morgen hat nachgelassen, dass einzige meine Brustwarzen sind sehr ...

von ela.94, 8. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben! Auch ich darf mich freuen und erwarte Mitte Juni unser erstes Baby. ich bin total überwältigt und hatte gestern meinen ersten offiziellen Ultraschall mit pochendem Herzchen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch im Beschäftigungsverbot ist und wie ...

von Motte98, 9. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Endlich auch der erste Ultraschall :)

Hallo zusammen, ich wollte auch mal meine guten Nachrichten teilen Nachdem ich letzte Woche mehrere Blutungen hatte und bei mir ein Hämatom entdeckt wurde, ist heute beim Ultraschall bei 7+0 alles super gewesen. Das ...

von Supreme, 7. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin heute aber noch nichts zu sehen

Ich war heute bei 6+2 beim Frauenarzt. Er konnte aber leider noch nichts außer die gut aufgebaute Schleimhaut erkennen. Jetzt heißt es warten bis die Blutergebnisse am Montag da sind. Ich hatte heute auch nochmal einen Clear Blue mir Wochenbestimmung gemacht der 1-2 anzeigt. ...

von Konfetti13 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin im November

Hallo, Habe vor 3 Wochen positiv getestet bin jetzt in der 7 woche (6+6). Ist es schlimm das ich erst so spät habe? An dem Zeitpunkt als ich angerufen habe war nicht das Thema das ich schwanger war sondern normale Kontrolle und bei neu Patienten dauert der 1 Termin bis man ...

von New2023, 7. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin heute!

Hallo zusammen, ich war heute bei der Frauenärztin. Wir haben das Baby gesehen, ein kleines Herzchen hat geschlagen Ich muss sagen, dass ich erst heute realisiert habe, dass ich schwanger bin. Übelkeit und co. hat sich beruhigt zum Glück. In zwei Wochen gehe ich ...

von Maya_14, 7. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

ES+9 und schon erste PMS Anzeichen 🙄

Oh Mann, Mädls... Bisher war ich echt optimistisch was diesen Zyklus betrifft... Nun bin ich heute mit ersten PMS Anzeichen aufgewacht: Schmerzen im unteren Rücken. Ich bin so frustriert und schlecht gelaunt. In 2-3 Tagen fangen bestimmt die Unterleibsschmerzen an und dann ...

von SandraZ1990 11.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wann ist/war euer erster Fa Termin?

Huhu Mädels! Heute bin ich 4+1 und meine FA ist diese Woche noch im Urlaub. Würde so gerne direkt anrufen und einen Termin vereinbaren. Für wann habt ihr euren ersten Termin, oder hattet ihr schon einen? Hat man schon was sehen können? Ich bin so aufgeregt und mein Mann ...

von Zebra, 5. SSW 11.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.