Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel0882 am 07.07.2021, 12:25 Uhr

Stillen/ abpumpen

Hallo liebe Juni -Muttis , ich bin aus dem Juli-Bus, mein kleiner Schatz kam am 2.7 zur Welt jetzt zu meiner Frage ich habe sehr viel Muttermilch das kann der kleine niemals alles trinken hab jetzt zwischendurch abgepumpt , weil die Brust so hart geworden ist , meine Frage ist , sollte man das machen oder macht das keinen Sinn weil dann vielleicht noch mehr Milch produziert wird?
Fragen über Fragen

L.GNadine

 
9 Antworten:

Re: Stillen/ abpumpen

Antwort von Sporty87 am 07.07.2021, 12:56 Uhr

Liebe Grüße aus dem Mai
Abpumpen ist da eher kontraproduktiv. Ich musste z.B. pumpen, um die Menge zu steigern. Besser wäre es, unter der Dusche die Milch auszustreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/ abpumpen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.07.2021, 12:58 Uhr

Damit regst du den Milchfluss zusätzlich an. Besser ist ausstreichen, am besten unter der Dusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/ abpumpen

Antwort von Julchen30 am 07.07.2021, 13:04 Uhr

Hab den selben Fehler bei meinem ersten Sohn gemacht... Hatte dadurch nur noch mehr Milch. Besser nicht abpumpen, sondern nur Ausstreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/ abpumpen

Antwort von Aftab89 am 07.07.2021, 13:50 Uhr

Wenn abpumpen, dann nur ganz wenig.So 30 ml gehen da schon, ohne das die Menge gesteigert wird.
Ich hab mir ein Brustmassagegerät von Ela... gekauft um die Verhärtungen weg zu massieren und dabei ist es dann schon automatisch aus der Brust raus gelaufen.
Das hat mir seeeeeehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/ abpumpen

Antwort von Fairy2021 am 07.07.2021, 14:21 Uhr

Ich würde die Frage an eine Hebamme stellen.
Ich glaube aber das du einen Milchstau bekommen könntest wenn du nicht abpumpst
Die Milch kannst du gut einfrieren übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/ abpumpen

Antwort von Maroulein am 07.07.2021, 15:01 Uhr

Meine Rettung waren Brustschalen,die kannst du mit in den BH packen wenn die Brust so prall ist,dann kann etwas Milch abfließen ohne dass du weiter manipulieren musst und es Womöglich noch anregt
Wenn du beim Stillen arg überläufst sind die Dinger auch super für die nicht stillende Brust,da passt einfach mehr rein als in jede Stilleinlage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/ abpumpen

Antwort von Naddel0882 am 07.07.2021, 15:34 Uhr

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/ abpumpen

Antwort von DoroMarie88 am 15.07.2021, 15:43 Uhr

Besprich das am besten mit deiner Hebamme. Grundsätzlich führt viel Pumpen zu noch mehr Milchproduktion. Also eher ausstreichen. Wenn du abpumpst, das dann eher einfrieren und nicht verfüttern. Durch Bedarf( wie oft das Baby Trinkern will) müsste es sich eigentlich selbst regulieren. Aber wie gesagt. Die Hebammen sind da die Experten. Lieber Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen/ abpumpen

Antwort von May20 am 17.07.2021, 17:07 Uhr

Das Abpumpen ist bei viel Milch nicht hilfreich. Wie schon angenommen produziert die Brust dann nur noch mehr Milch. Besser ist es, die Brust vorsichtig auszustreichen, aber nur so viel, dass die Spannung in der Brust nachlässt. Ich mache das immer vor dem Stillen, dann ist weniger Druck auf der Brust und das Baby kommt besser klar. Sollte dir die nicht stillende Brustseite während des Stillens auslaufen: es gibt von Medela so Auffang-Aufsätze aus Silikon, die man auf die Brust setzen kann. Dann geht die Milch nicht verloren und man kann sie zB einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren.

Abpumpen würde ich nur selten, wenn du mal nicht stillen möchtest oder halt nur kleine Mengen, um die Milchproduktion nicht noch anzuheizen.

Ansonsten kann es übrigens auch sein, dass sich die Milchmenge in den nächsten Wochen noch anpasst und es weniger wird. Bei mir war das leider nicht so, die Brust ist hyperaktiv .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der ...

von SweetDreamXx23 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, abpumpen

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis, ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie ...

von mäuschenhh 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass ...

von ChristinaS25 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

stillen und milchpumpe

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an die Runde. Gibt es jemanden der sich eine Milchpumpe (manuell oder elektrisch egal) zugelegt hat oder noch eine kaufen wird? Meine Gedanken hierzu: Generell möchte ich stillen. ...

von Edjess, 27. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Guten Morgen Mädels, mich würde interessieren, ob ihr auch den Eindruck habt, dass die Diskussionen um das Stillen in der Öffentlichkeit so ganz „neumodisch“ sind? Mir ist das Thema vor fast zehn Jahren bei K1 vorher gar nicht begegnet und ich wurde weder drauf ...

von JuniMama-xx-xx-?? 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nach Brustverkleinerung

Guten Morgen, Ich hatte 2017 eine Brustverkleinerungen bei der auch die Brustwarzen abgetrennt und versetzt wurden. Aktuell habe ich mal mehr Gefühl und mal überhaupt kein Gefühl in den Brüsten. Ich würde soooo gerne stillen aber habe leider starke Zweifel das es ...

von Romys-mama, 17. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi! Also ich habe vor meine kleine zu stillen. Natürlich dann auch unterwegs. Wie habt ihr das vor ohne das man halb nackt überall rum sitzt?? Ich habe mir zwei stilloberteile gekauft, aber jetzt für ein paar Monate die gesamte Garderobe umrüsten finde ich etwas teuer. ...

von 007aish, 38. SSW 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.