Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschenhh am 28.07.2023, 20:03 Uhr

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis,
ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie sich nicht mehr ablegen und wollen nur an der Brust. Sie schlafen beim Stillen ein, aber sobald ich versuche, sie von der Brust abzudocken und ins Bett zu legen, fangen sie an zu schreien und zu schmatzen. Andere schaffen es, sie ohne Milch zu beruhigen, sie wollen wohl verständlicherweise Nähe. Bei mir lassen sie sich jedoch nicht beruhigen, bis sie die Brust bekommen haben. Das war vor einer Woche noch nicht so extrem.. immer Mal wieder kommt mir der Gedanke, dass ich abstillen will.. gefühlt bin ich nur am Stillen, obwohl ich Tandem stille, was zeitsparend sein soll. Geht's oder ging's anderen von euch ähnlich und wann wurde es besser?
Die eine mag es im Tragetuch, die andere im Kinderwagen, aber ich kann nicht durchgehend unterwegs sein, sie tragen und den KiWa schieben..
Bitte ermutigt mich ein bisschen.
Meine Erklärung ist, dass vor 1-2 Woche eine Vorstufe des Wachstumsschubs war und vor einigen Tagen der "richtige" Wachstumsschub begonnen hat. Aber die Erklärung tröstet mich nicht, denn sie werden ja wachsen bis sie aus dem Haus ausgezogen sind :D
P.S. sie trinken gut, am Trinkverhalten liegt es nicht.. Kontakt zu einer IBCLC Stillberaterin hatte ich bereits mehrmals.

 
8 Antworten:

Re: Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Antwort von Bärenohr am 28.07.2023, 20:10 Uhr

Hallo du Liebe,

ich kann dir zumindest sagen, dass meine Tochter sich zur Zeit ähnlich verhält - sie ist jetzt 5 Wochen alt. Ich denke aber, dass es sich bald wieder legen wird. Vielleicht sind es die vielen neuen Eindrücke des Tages oder aber die Milchmenge soll nochmal erhöht werden, weil der Bedarf gerade steigt. Wer weiß das schon so genau ...
Aber ich weiß noch genau, dass es solche Zeiten bei meiner großen Tochter auch gab und daher bin ich guter Dinge, dass sie auch wieder vorbei gehen.


Hast du vielleicht Mal versucht die beiden nacheinander zu stillen, aber dann einfach im Liegen?
Bei meiner großen Tochter hat es so geklappt, dass ich dann einfach aufstehen konnte und sie hat weiter geschlafen. Bei der kleinen jetzt klappt das leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Antwort von mäuschenhh am 28.07.2023, 20:20 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort! Ich bekomme schon ein bisschen Hoffnung :D
Nacheinander im Liegen zu stillen habe ich schon oft gemacht und es hat bis vor einer Woche super funktioniert. Die beiden haben sich aber von alleine synchronisiert, so dass sie immer gleichzeitig kommen und nach der Brust verlangen.. aber diesen Tipp würde ich jedem geben, der nur ein Baby zu versorgen hat, denn so merken die Babys nämlich nicht, wenn die Mama aufsteht und schlafen weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Antwort von Bärenohr am 28.07.2023, 20:50 Uhr

Schade, dass im Liegen stillen bei deinen beiden dann grade keine Option ist.
Einen Tipp speziell für deinen Zwillingsfall habe ich nicht - ich habe einfach keine Erfahrung mit 2 Säuglingen gleichzeitig. 2 Stillkinder ja, aber eins davon ist ja schon ein Kleinkind.
Ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein bisschen Mut machen konnte und Hoffnung, dass es wieder besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Antwort von flora95 am 28.07.2023, 22:40 Uhr

Hallo, ich kann nur sagen, dass ich dasselbe mit meiner 5 Wochen alten Tochter habe! Gibt echt Tage in denen ich stundenlang am stillen bin und sie sich durch nichts anderes reguliert. Und da hilft dann nur Geduld. Das clustern soll irgendwann abnehmen… Ich liebe die Zeit mit ihr und genieße es auch zum Teil, aber heute Abend musste ich mal wieder meine Dusche unterbrechen wie am Spieß geschrien hat. Hatte davor schon ewig gestillt bzw. habe sie nuckeln lassen. Das kommt häufig abends vor wenn sie müde ist und sie Hilfe beim einschlafen braucht, habe aber auch momentan das Gefühl sie hat so langsam einen Schub. Vorallem Kopfmässig tut sich total viel! Habe sie dann wieder gestillt und ins Tuch gepackt und bin rumgelaufen/petzi Ball. Zum Glück nimmt sie dankbar den Schnuller an, damit gehe ich aber sehr sparsam um. Ich habe hohen Respekt an dich mit deinen zweien, ich würde einfach sagen, halte durch! Es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Antwort von mäuschenhh am 29.07.2023, 7:31 Uhr

Lieben Dank für deine Antwort! Es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin. Ich hoffe für uns, dass es nur eine Phase ist. Meine Babys sind in den letzten Tagen auch besonders am am Nachmittag und am Abend sehr anhänglich. Gestern Abend waren sie nach dem Stillen so müde und erschöpft, sie ließen sich überraschenderweise ablegen, sind aber nach 30min wieder wach geworden und wollten wieder trinken . Heute wird Auto gefahren, das wirkt meistens beruhigend auf sie.
Die Idee mit dem Pezziball werde ich umsetzen, darauf bin ich nicht gekommen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Antwort von Miene2204 am 29.07.2023, 11:15 Uhr

Hallo :)

Ganz eindeutig Clustern.
Sie verarbeiten den Tag, die Reize, bestellen neue Milch, benötigen Nähe,lernen eventuell gerade neue Dinge oder wachsen.

Das ist nichts ungewöhnliches wird immer.wieder kommen und ja ist super anstrengend (gerade mit Zwillingen).

Meine Maus ist auch gerade in der gleichen Situation. Wenn sie Nachts dann die Brust verliert wird geschrien wie am Spieß bis sie ihn wieder hat

Ich Versuche immer dran zu denken wenn ich zb was neues lerne oder gelernt habe - ist man selbst auch immer total fertig und braucht Halt.
(Zb neue Sprache lernen, Instrument lernen, neue Arbeitsstelle super schöne aber stressige Situationen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Antwort von Junikäfer am 30.07.2023, 11:07 Uhr

Hier ist gerade auch Dauerstillen ich hab grad kaum Zeit für K1, das belastet mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Antwort von Ribll am 31.07.2023, 13:49 Uhr

Ich Stille zwar nicht. Aber meine Tochter möchte im Schub auch mehr trinken.
Auch hatte ich anfangs das Problem meine Tochter nicht ohne Flasche beruhigen zu können. Trotz abstilltablette bildet meine brust bis heute noch etwas Milch.
Anfangs tatsächlich ganz viel.
Meine Hebamme meinte es kann sein, dass ich halt nach Milch rieche und sie deshalb bei mir immer was trinken will.
Der Papa riecht nicht nach Milch. Daher konnte er sich ohne Flasche beruhigen.

Bei meiner Tochter jetzt habe ich den Schub wirklich nur ein paar Tage gemerkt.
Sie ist aber auch generell sehr nähebedürftig.

Bei meiner großen Tochter habe ich auch immer so etwas wie eine Vorstufe festgestellt so wie du berichtest.
Das kann also natürlich auch sein.

Laut der oje ich wachse app steht der 2. Schub auch schon bald wieder in den startlöchern. Ich finde die App ganz gut um ungefähr zu wissen wann einem ein schub erwartet aber es kann ja immer abweichen. Jedes Baby ist ja individuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass ...

von ChristinaS25 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der ...

von SweetDreamXx23 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

stillen und milchpumpe

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an die Runde. Gibt es jemanden der sich eine Milchpumpe (manuell oder elektrisch egal) zugelegt hat oder noch eine kaufen wird? Meine Gedanken hierzu: Generell möchte ich stillen. ...

von Edjess, 27. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Guten Morgen Mädels, mich würde interessieren, ob ihr auch den Eindruck habt, dass die Diskussionen um das Stillen in der Öffentlichkeit so ganz „neumodisch“ sind? Mir ist das Thema vor fast zehn Jahren bei K1 vorher gar nicht begegnet und ich wurde weder drauf ...

von JuniMama-xx-xx-?? 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nach Brustverkleinerung

Guten Morgen, Ich hatte 2017 eine Brustverkleinerungen bei der auch die Brustwarzen abgetrennt und versetzt wurden. Aktuell habe ich mal mehr Gefühl und mal überhaupt kein Gefühl in den Brüsten. Ich würde soooo gerne stillen aber habe leider starke Zweifel das es ...

von Romys-mama, 17. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi! Also ich habe vor meine kleine zu stillen. Natürlich dann auch unterwegs. Wie habt ihr das vor ohne das man halb nackt überall rum sitzt?? Ich habe mir zwei stilloberteile gekauft, aber jetzt für ein paar Monate die gesamte Garderobe umrüsten finde ich etwas teuer. ...

von 007aish, 38. SSW 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sessel zum Stillen

Hey ihr lieben... Wollt ihr stillen oder lieber nicht? Ich würde gerne und meine Hebamme hat mir jetzt empfohlen mir noch einen Sessel dafür zu besorgen für ins Kinderzimmer. Ist das sinnvoll ? Wo habt ihr vor zu stillen bzw. Wenn ihr euch was besorgt habt was genau? ...

von KleineMami30, 39. SSW 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.