Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin1609 am 15.02.2021, 11:43 Uhr

Buch: Schlafen statt schreien / Abstillen - Feedback

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wurde einen Beitrag zu dem Buch "Schlafen statt schreien" erstellt. Damals hatte ich es gerade erst gelesen. Nun würde ich euch gern unser Feedback zu dem Buch und unseren angewandten Methoden geben. Vllt hilft es euch auch ;)

Unsere Ausgangssituation:
Der Kleine, damals knapp 10 Monate alt, schlief nur an der Brust ein und wachte nachts alle 1-2h auf und schlief nur an der Brust wieder ein und es gab großen Protest, wenn ich sie ihm nicht geben hab.

Ziel:
Wir wollten, dass der Kleine lernt ohne Brust weiter zu schlafen. Mittelfristiges Ziel: Abstillen

Angewandte "Methoden"
Nachdem ich das Buch gelesen habe, haben wir folgende Änderungen unternommen:
- Einschlafritutal erweitert: Nach dem Abendessen kein Toben mehr, sondern zusammen im Wohnzimmer ein Märchen hören. Dabei das Licht dämpfen. Anschließend wickeln und Bett fertig machen. Im Schlafzimmer zusammen ein Buch anschauen / vorlesen und wenn der Kleinde müde wird, machen wir eine Krabbe an, die Fische und Wasser an die Decke projeziert. Zusätzlich nach dem Trinken ein Schlaflied immer und immer wieder singen, bis er eingeschlafen ist.
- Um das Einschlafstillen zu entwöhnen, wird in dem Buch empfohlen, den Kleinen bevor er einschläft sanft von der Brust zu lösen. Wie ihr euch denken könnt, hat er natürlich direkt prostestiert. Dann sollte man ihn wieder andocken lassen und ein paar Sekunden später nochmals versuchen. Pro Abend habe ich es wahrscheinlich 5-10 mal gemacht, bis er dann irgendwann eingeschlafen ist. Nachts habe ich es auch versucht anzuwenden, aber durch meine Schläfrigkeit hab ich es nicht wirklich hinbekommen. Das ganze habe ich dann über 4 Wochen jeden Abend gemacht und ich muss gestehen, ich war zwischendrin echt verzweifelt, kaputt und fertig. (Dazu muss ich sagen, dass er in der Zeit auch noch mit einem Schub zu kämpfen hatte :/ ) Aber ich habe ihn NIE schreien lassen.
Da ich auch mittelfristig abstillen wollte, haben wir irgendwann angefangen, ihm vor dem Schlafen eine Flasche PRE zu geben. Das hat dann auch dazu geführt, dass es teilweise so satt war, dass er kaum noch an der Brust trinken aber nuckeln wollte. Ab und zu ist er sogar einfach so friedlich in meinem Arm eingeschlafen.
Naja, nachem ich dann Anfang Februar so fertig war, weil die Nacht wieder aus dauernuckeln bestand, hab ich beschlossen endgültig abzustillen. Wir haben ihm das tagsüber erzählt. Als es dann ins Bett ging, hat er zwar gemeckert und nach der Brust verlangt, aber ist dann durch das Singen und wiegen eingeschlafen. OHNE zu schreien. Ich war (und bin es immer noch) soo faziniert, dass es einfach so geklappt hat.

Aktuelle Situation:
Ich habe also nun seit 1 Woche abgestillt. Der Kleine schläft nach unserem Ritual innerhalb wenigen Minute friedlich (im Arm) ein. Papa kann ihn genau so ins Bett bringen, was vorher unmöglich war. Er verlangt nur noch 1x mal nachts die Flasche. Schläft eng an mir gekuschelt oder komplett auf mir liegend.


Sorry für den langen Beitrag, aber da ich mich so über unseren Erfolg freue, hoffe ich, dass ich den ein oder anderen auch motivieren kann, den Schlaf der Kleinen sanft zu verändern (natürlich nur wenn es gewollt ist).

 
4 Antworten:

Re: Buch: Schlafen statt schreien / Abstillen - Feedback

Antwort von Pinguini am 15.02.2021, 13:02 Uhr

Danke für deinen Bericht!!! Ich arbeite derzeit auch nach dem Buch und meine Maus schläft jetzt ohne Brust und ohne Schaukeln abends in ihrem Bett ein. Nachts funktioniert das mit dem Abdocken vor Einschlafen aich nicht.....sie versteht das nicht und weint ganz schlimm, oder ich bin zu müde und bekomme nicht mit, wenn sie einschläft. Ich denke in 2-3 Monaten werden wir deshalb auch Abstillen... Toll, dass es bei euch so gut klappt!!
Mein Problem ist, dass ich nicht schlafen kann, wenn sie auf mir liegt oder sehr eng an mir dran....und das wird sie brauchen statt dem Stillen...
Hast du auch das mit dem Kuscheltier etablieren versucht? Das endete bei uns ja leider im Desaster, das arme Tierchen sucht jetzt auf Vinted nach einem neuen Zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Schlafen statt schreien / Abstillen - Feedback

Antwort von Kerstin1609 am 15.02.2021, 14:52 Uhr

Schön zu hören, dass es bei euch zumindest Abends auch klappt!
Nachts war es bei uns auch schwierig. Oft wusste ich nicht, ob er noch trinken möchte und auf einen weiteren Milchspendereflex wartet oder nur nuckeln möchte. Meistens bin ich aber schon vor ihm wieder eingeschlafen bzw. habs eh irgendwie im Halbschlaf gemacht.

Wenn das jetzt mit dem Abstillen weiterhin gut läuft, wollen wir dann den nächsten Schritt wagen: dass er in seinem Bettchen einschläft. Da ich nun seit kurzen wieder Vollzeit arbeite, wollte ich ihm nicht zu viel zumuten.

Abstillen musst du ja nicht wirklich. Laut der Autorin, kann man auch weiterhin Stillen. Nur wenn die Assoziation Stillen - Einschlafen "durchbrochen" ist, können sie nachts auch wieder "alleine" einschlafen bzw auch längere Zeit am Stück schlafen.

Das mit dem Kuscheltier haben wir versucht. Da du ja schon im letzten Beitrag geschrieben hast, dass es nicht so toll lief, haben wir es ganz behutsam gemacht. Trotzdem sieht es das Ding nicht als ein Kuschelobjekt.

Drücke euch die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Schlafen statt schreien / Abstillen - Feedback

Antwort von Aylin91 am 16.02.2021, 16:23 Uhr

Hallöchen aus dem Mai-bus

Danke für deinen Beitrag das gibt mir Hoffnung das es bei uns hoffentlich auch klappen wird. Direkt mal das Buch bestellt
Danke für deine Motivation an uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch: Schlafen statt schreien / Abstillen - Feedback

Antwort von DieRegenfrau am 19.02.2021, 12:47 Uhr

Das klingt toll! Freut mich, dass ihr eine Lösung für euch gefunden habt

Hier ist die ausgangssituation, dass der kleine von sich aus abdockt und wegdreht.. und quasi alleine neben mir einschläft. Nachts mache ich ihn ab, wenn er nur noch nuckelt und er dreht sich um und schläft weiter. Leider hält ihn das nicht davon ab alle 2-3h zu trinken.
Ich denke erst mit dem Abstillen wird es hier einem durchschlafen am nächsten kommen. Das möchte ich zur Zeit aber nicht, da er ja noch nicht so lange in die Krippe geht und in zwei Wochen auch wieder arbeiten gehe. Ich denke das ist erstmal genug Veränderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Buch: Schlafen statt schreien

Hallo zusammen, Ich wollte ja unbedingt was ändern, weil Mausi nachts stündlich stillt....und ewig zum Einschlafen braucht und ich immer mit ihr durch die Wohnung tanzen muss und einfach nicht mehr kann....Habe mir dann dieses schlaue Buch besorgt. Hat das noch jemand?? Da ...

von Pinguini 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schreien, Schlafen

Wie viel schlafen eure Kleinen?

Huhu ihr Lieben, mich würde interessieren, wie viele Schläfchen euer Baby tagsüber hält, wann abends Schlafenszeit ist und wann ihr morgens aufsteht? Hier haben wir eine kleine Schlafmütze, frühs wird schon seeeeeehr bald aufgestanden - gegen 5.00/5.30 Uhr… dann ist ...

von MissKS 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen, wie klappt’s bei euch?

Hi ihr Lieben, Meine Maus ist jetzt 1,5 Jahre alt und abends wenn ich sie ins Bett gebracht hab (stille noch recht viel !) dann wacht sie das 1. mal nach 2 Stunden auf, dann schläft sie nachm stillen weiter. Dann wieder 1-2 Stunden Ruhe, dann wacht sie wieder auf. Also ich ...

von Anna291299 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 36 SSW

Hallo ihr Lieben vielleicht hat jemand dieselben Beschwerden und kann mir einen Rat geben: ich (36 SSW) habe durch den wachsenden Bauch seit ca 2 Monaten beidseitig, tagsüber und nachts, massive Probleme mit dem ...

von Clara-Lou 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen/Schlafbegleitung

Wie sieht bei euch die schlafsituation aus? Müsst ihr die Kleinen begleiten, schlafen sie alleine ein? Haben sie tagsüber feste Schlafenszeiten? Abend hab ich ne feste Zeit und den gleichen Ablauf: Katzenwäsche Schlafanzug Im Schlafraum stillen Während dem ...

von Sushi09 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen tagsüber

Huhu, hoffe es geht euch allen gut! Mich würde mal interessieren wie und wo eure kleinen tagsüber schlafen? Und ob sie auch so geräuschempfindlich sind? Ich hatte sie eigentlich immer im stubenwagen im Wohnzimmer, wo sie bisher problemlos eingeschlafen ist. Langsam ...

von wunderhoch3 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie (Ort/Position) schlafen eure Kleinen?

Grüße aus dem Februar Bus Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und ein insgesamt recht zufriedenes Baby. Sie mag viel getragen werden und schläft am liebsten auf mir drauf. Alles super normal und auch gut so in dem Alter. Leider schläft man ja selbst aber nicht so gut, ...

von Tinihh2904 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Sicheres Schlafen

Hallo, Ich bräuchte unbedingt mal eure Erfahrungen und wie ihr die Schlafumgebung eurer Kleinen so gestalten. Unser Sohn schläft gut die erste Nachthälfte in seinem Beistellbettchen direkt neben mir so 3-4 Stunden bis 1-2 Uhr. Danach wird es aber schwierig er kommt alle ...

von JoJoD 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Thema Sommer Tragen / spazieren gehen/ schlafen

Hallo wir macht ihr das alles, :Thema tragen, ich mach sie jetzt nur noch morgens in die trage, oder spät abends, sonst ist es einfach zu heiss und ihr? Thema spazieren gehen : schon bei 28 grad und Sonne gehe ich nicht mehr mittags spazieren, vielleicht ist das noch für ...

von SmileyDay 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tipps zum länger schlafen?

Hallo Meine kleine ist nun 20 Wochen alt. Ich stille voll und das gefühlt immer noch ununterbrochen. Ich bin schon richtig am verzweifeln. Habe seit fast 5 Monaten nie länger als 4 h am Stück geschlafen (und dass auch erst zwei Mal) ...

von Niattir 02.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.