Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wowugi80 am 12.02.2021, 13:48 Uhr

Defizitorientierte Sichtweise auf Kinder

Ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, der letzte Beitrag macht mich so traurig und auch ärgerlich. Ich habe das Gefühl, unsere Gesellschaft ist ständig damit beschäftigt unsere Kinder zu bewerten und in Kategorien einzuordnen. Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn, zu laut, zu leise, zu faul, zu eifrig, zu still, zu vorlaut… Das geht bei den U Untersuchungen beim Kinderarzt los und wird in der Kita und später Schule ja nicht besser. Viele Eltern stehen dann daneben und sind traurig, ich schließe mich da selbst nicht aus. Mit meinem großen Sohn ist mir das am Anfang auch oft passiert. Irgendwann bin ich deswegen richtig wütend geworden! Mein Kind ist klein, na und! Mein Kind ist leicht, egal! Mein Kind hat sehr spät angefangen zu sprechen, was soll’s! Die Dinge, die er gut konnte, die hat nie einer erwähnt. Dass er motorisch unglaublich fit war, dass er klettern konnte wie ein wilder, dass er toll für sich alleine spielen konnte… Immer hieß es nur, er muss sprechen, er muss wachsen... er muss dies... er muss das...

Ich finde, unsere Kinder müssen gar nichts! Wir sind dazu da sie zu begleiten und ihnen den Raum zu geben, sich so zu entfalten wie sie nun mal sind. Ob sie klein sind, groß sind, schnell sind, langsam sind… Wir sind doch alle so unterschiedlich, warum dürfen es unsere Kinder nicht sein? Ich wollte euch nur sagen, gerade die Mamas mit den ersten Kindern: lasst euch nicht so schnell aus dem Konzept bringen. Die Liebe zu euren so individuellen und einzigartigen Kindern, die ist es die zählt. Und die hängt nicht ab von ein paar Gramm und ein paar Zentimetern, von motorischen Erfolg oder sprachliche Begabung. Ihr müsst nicht traurig sein, weil irgendein blöder Kinderarzt einen schlechten Tag hatte und ein paar unsensibele Bemerkungen über euer Kind rausgehauen hat. Euer Kind ist mit großer Sicherheit das tollste und beste Kind auf der Welt!

PS: natürlich gibt es in ganz seltenen Fällen auch tatsächlich mal ein Problem Und dann ist es gut, dass es dem Kinderarzt auffällt. Aber ganz ehrlich, das ist doch nun wirklich die Ausnahme. Die meisten Kinder sind genau so wie sie sind vollkommen richtig!

 
5 Antworten:

Re: Defizitorientierte Sichtweise auf Kinder

Antwort von Krümelhase am 12.02.2021, 14:08 Uhr

Recht hast du!
Man neigt, vor allem beim ersten Kind, zu regelrechten Wettbewerben und ständigen Vergleichen und dem ständigen Warten auf eine „Weiterentwicklung“.

Dabei geht’s allen besser, wenn man einfach ganz gelassen auch das Kind „lässt“.
Wachsen lässt, wann es will. Essen lässt, wann und was es will. Lernen lässt, was es zuerst lernen will.
Die aller, allermeisten Kinder können ja dann doch essen, schlafen, laufen, sprechen, ....wenn sie in die Schule kommen. Klar gibts mal ein Kind, das doch irgendwo wirklich ein Problem hat. Aber das merkt man dann schon.

Natürlich heißt das nicht, dass man dem Kind nichts mehr anbieten oder nicht auf seine Entwicklung achten sollte. Klar soll man. Verschiedene Gerichte anbieten - Logo! Wenn’s schmeckt, toll! Wenn nicht - auch nicht schlimm, beim nächsten Mal. Neue Spiele und Ideen anbieten, klar. Wenn’s noch nicht klappt, auch nicht schlimm.
Jede Entwicklung würdigen und loben! Aber nicht nach Kalender Takten und auf den nächsten Schritt warten. Einfach genießen.

Ist leichter gesagt als getan, aber tatsächlich bei Kind 2 schon viel leichter. Sollte es noch ein drittes Kind geben - wer weiß, wie entspannt ich dann sein werde

Lasst euch nicht verunsichern. Unsere Kinder sind fantastisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Defizitorientierte Sichtweise auf Kinder

Antwort von Hannah88freudig am 12.02.2021, 14:56 Uhr

Du hast so recht! Ich nehme mir immer vor das genau so zu sehen, aber teilweise ist es echt schwer! Gerade beim ersten Kind. Mein Sohn ist lange nicht gekrabbelt und da haben mich manche Bemerkungen von anderen wirklich richtig traurig gemacht. Ich wusste er ist perfekt und wird krabbeln wenn er soweit ist, aber trotzdem wird man immer wieder verunsichert... ( mittlerweile ist er ein Rennkrabbler und kurz vorm laufen)...

Aber es tut gut, das nochmal zu lesen! Das sollte jeder für sein Kind, aber auch für andere Kinder beherzigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Defizitorientierte Sichtweise auf Kinder

Antwort von sweetmy am 12.02.2021, 14:58 Uhr

Ich sehe das nicht so
Ich stimme da einem Teil schon zu ABER es gibt eben doch ganz viele Eltern die Anleitung oder Richtlinien /Normwerte brauchen durch Hilfe von Dritten da sie nicht in der Lage sind Dinge zu erkennen, es ihnen egal ist...
Und es wird nicht immer aus jedem Kind was im eigenen Tempo würde man nur danach gehen würden viele kinder hinten runterfallen

Ich gehöre zu den Müttern die ihre Kinder selbst einschätzen können und mich nicht verrückt machen lasse schon beim ersten nicht aber wie gesagt nicht jeder kann das und viele brauchen genau die Hilfe die der Arzt der Mama eventuell gegeben hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Defizitorientierte Sichtweise auf Kinder

Antwort von Schneeflocke489 am 12.02.2021, 21:55 Uhr

Ich sehe es auch so. Ich hab dem Arzt heute gesagt was sie alles schon kann und was sie alles schon isst. Egal. Es wurde nur kurz zur Kenntnis genommen. Klar bin ich froh, dass er eine gute Diagnostik macht aber nicht alle passen in eine Schublade und das ist auch gut so. Ich hab ihm ja auch mehrfach gesagt dass alle meine Kinder eher dünn waren. Und das jedes Kind etwas an Gewicht verliert wenn es laufen lernt. Wurde alles nicht besonders bewertet. Vielleicht war es auch die Mischung heute weil er mich mehrfach so angefahren hat wegen der Bestimmung der Antikörper, aber ich fand den Spruch super
Meine Tochter ist noch genau die gleiche wie gestern, der hat mir echt geholfen Danke vielfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Defizitorientierte Sichtweise auf Kinder

Antwort von wowugi80 am 13.02.2021, 10:26 Uhr

Das freut mich sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter Kinderwunsch

Wie war oder ist es bei euch mit dem weiteren Kinderwunsch? Ich hatte immer den Wunsch und die Vorstellung zwei Kinder zu haben. Nun nach der Geburt des ersten kann ich mir ein Geschwisterchen überhaupt nicht mehr vorstellen. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Weg zum ...

von Flower95 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Eigentlich Kinderwunsch abgehackt.jetzt das

Nachdem wir eigentlich jetzt den Kinderwunsch abgehackt haben weil es nicht funktioniert seit 3 Jahren und wir nicht mehr planen wenn kommt dann kommt wenn nicht dann ok... hab ich heute was richtig seltsames was ich so noch nie hatte Ich hab den Slipp voll schwarzem ...

von Himbeernmama 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinder, sie geben einem so viel (nächster Jammerpost)

Z.B. Magen-Darm Grippe in der 33. SSW Freitag den Großen aus der Kita geholt, Kind top drauf, eine Stunde später landete sein Nachmittagssnack auf Papa. Samstagmorgen die ersten Schlucke Wasser auf mir. Papa hat's seit gestern, ich ...

von Schmetterfink, 33. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Verkaufe Britax Römer B-Agile Combi Kinderwagen

Hallo Ihr Lieben, Ich verkaufe einen Britax Römer B-Agile Buggy mit Passender Tragewanne den man ab Geburt des Babys nutzten kann in der Farbe elephant grey , Tragewanne ( schwarz) . Er verfügt das Click and Go System. Man kann eine passende Autoschale der Marke Britax Römer ...

von Julia 1922 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ich will meine Kinder wohl einfach nicht hergeben

Hallo Zusammen! Bin zwar erst in der 38.Woche, aber irgendwie dachte ich dieses Mal wird's früher. Seit drei Wochen gehen nachmittags Wehen los, die bis in der Nacht stärker, regelmäßig und ordentlich spürbar sind und in der Früh wieder weg sind. Jede Nacht das Gleiche. ...

von Foxco, 38. SSW 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Nochmal Thema fremdeln, und beim Kinderarzt 😵

Huhu das thema war ja schon bissel weiter unten, heute war ich mit meiner Maus beim Kinderarzt, und mein gott hat sie geschrien! Habt ihr das auch schon durch? Ich weiss garnicht wie ich ihr beim Kinderarzt helfen ...

von SmileyDay 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wie oft reinigt ihr euren Kinderwagen?

Unser neuer Kinderwagen ist seit Januar in Gebrauch. Es ist ein Salsa 4 von ABC Design. Vor 3-4 Wochen fing immer wieder die Bremse an zu blockieren. Sie ließ sich einfach nicht lösen. So, dann bin ich mit dem guten Stück in den Fachhandel, wo ich ihn gekauft habe. Dort wurde ...

von Mapel86 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Impfung und kinderwunsch

Guten Morgen Vielleicht kann mit jemand die Angst nehmen oder hat sogar schon Erfahrung...? Ich will so gerne noch ein Kind. Ich hatte vor 13 Monaten eine FG Seitdem will es nicht klappen. Nächsten Monat habe ich einen Termin in der Kiwu Hat die Impfung Einfluss ...

von Sofia84 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Erstes mal Kinderwagen - was anziehen?

Mädels, Ihr werdet mich für blöd halten. Mausi ist 15 Wochen alt und nun wollen wir es mal versuchen mit ihr im Kinderwagen spazieren zu gehen. Aber was zieht man bei ca 10 grad an??? Bisher in der trage war es einfach aber aktuell scheint die Sonne und ich weiß einfach hat ...

von Celina_19xx 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben Unsere Maus ist heute auf den Tag 10 Wochen alt. Sie ist unser erstes Kind, wir wollen aber definitiv insgesamt 2-3 Kinder haben. Seit ca. 2 Wochen ist mein Kinderwunsch wieder da und ich würde am ...

von choco_cupcake 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.