Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sushi09 am 18.05.2022, 19:17 Uhr

Schlafen/Schlafbegleitung

Wie sieht bei euch die schlafsituation aus?
Müsst ihr die Kleinen begleiten, schlafen sie alleine ein?
Haben sie tagsüber feste Schlafenszeiten?

Abend hab ich ne feste Zeit und den gleichen Ablauf:
Katzenwäsche
Schlafanzug
Im Schlafraum stillen

Während dem stillen schläft sie ein und ich verlasse den Raum. Mein langfristiges Ziel ist es, dass sie allein einschläft… ich mach mir deshalb Gedanken, weil meine Physiotherapie mich schlecht gemacht hat :( sie meinte, es ist falsch, dass ich dabei liege… sie braucht aber noch meine Nähe:(
Schnuller akzeptiert sie nicht immer.
Tagsüber hab ich auch noch keine festen Zeiten, da ich sie nach Bedarf hinlege. Da lege ich sie in den Schlafraum, leg mich dazu, bis sie eingeschlafen ist (sie braucht meine Hand dazu) und dann verlasse ich den Raum. Auch dies sei falsch: sie soll alles alleine können und braucht jetzt schon feste Schlafenszeiten tagsüber. Wenn sie da nicht schläft, hat sie „Pech gehabt“ und ich solle sie wach lassen
Ist das nicht ein bisschen zu viel verlangt für ein viermonatiges Baby? Ich meine, jedes Kind ist unterschiedlich oder sehe ich das falsch?

 
8 Antworten:

Re: Schlafen/Schlafbegleitung

Antwort von Ronja420 am 18.05.2022, 19:55 Uhr

Huhu,
Abends ist es bei uns ähnlich wie dir. Ich stille auch meine Kleine auch zum einschlafen, aktuell versuche ich sie aber im Halbschlaf schon ins Beistellbett zu legen,also sobald sie nur noch an der Brust nuckelt docke ich sie ab. Das klappt ganz gut und ich sehe da kein Problem. Ein so kleines Baby muss gar nichts "alleine" können. Meine Hebamme meinte zu mir, es sei nur wichtig, dass sie nicht nur eine Art der Einschlafbegleitung kennen. Und unsere schläft im Wagen, in der Trage, im Auto oder auf dem Arm genauso zuverlässig ein :)
Aktuell ist sie allerdings sehr anhänglich und schläft deshalb nur im Arm/Trage, selten mal im Auto ein. Und sie lässt sich dann nur schwer ablegen. Meistens schläft sie tags 3x für 30-45 min.
Gestern und heute waren es sogar 1x 30 min und 1x 2 Stunden jeweils. Allgemein scheint sich ihr Schlafbedürfnis grad zu ändern

Lange Rede, kurzer Sinn: du und dein Baby, ihr wisst was das Beste für euch ist. Und wie du so schön sagst, jedes Baby ist anders. Und vorallem ändert sich in der Zeit ja auch so oft vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Schlafbegleitung

Antwort von Lena H. am 18.05.2022, 20:00 Uhr

Hi,
Bei sowas kann ich immer nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Natürlich braucht dein Baby dich. Nein man kann nicht verlangen das ein Baby alleine einschläft. Nur wenn sie es von sich aus tun und nicht viel Hilfe brauchen. Aber wenn es dir damit nicht gut geht, denn mach das so wie du es für richtig hältst. Du bist ihre Mutter, du weißt was das beste für dein Baby ist. Niemand anderes.
Also halte ihr Händchen, kuschel sie zum einschlafen, mach das was sie braucht.
Und tagsüber braucht sie auch keine festen Schlafenszeiten. Sie muss schlafen wenn sie müde ist. Punkt.
Nur eine ungefähre schlafenszeit am Abend ergibt Sinn. So kommt Routine in das ganze.
Es ist dein Baby und du machst das so wie es für dich und sie richtig ist.

Einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Schlafbegleitung

Antwort von Mrs Vanessa am 18.05.2022, 20:40 Uhr

Wieso macht deine Physiotherapie dich schlecht? Bzw sagt dir was du mit deiner Tochter falsch machst? Ich finde ihre Einstellung gelinde gesagt Herzlos...
Also hier geht einschlafen ohne Körperkontakt derzeit gar nicht. Aber das ist vollkommen ok! Die Kleinen brauchen uns. Die Kommentare dass ich mein Kind damit verwöhne, es sich dran gewöhnt und mich ausnutzt ignoriere ich gekonnt. Ich meine die Kleinen haben doch nur uns Es liegt doch in der Natur des Babys Nähe zu suchen, denn immerhin hing früher davon sein Leben ab
Mal ganz davon abgesehen, finde ich es wie jedes Elternteil das für sich entscheiden mag, vollkommen ok.
Ich könnte meinen Kleinen nicht ins Bett bringen und ohne irgendwas einfach gehen bzw ihn sich in den Schlaf schreien lassen
Tagsüber schläft er auf der Couch oder im Auto oder im Kinderwagen, manchmal in der Trage. Aber dafür habe ich keine Zeichen. Wenn er müde ist und sich die Augen reibt dann lass ich es ruhiger angehen und biete ihm meinen Arm zum kuscheln an.
Abends versuche ich ihn zwischen halb 8 und halb 9 ins Bett zu bringen. Ich achte hier auf Müdigkeitsanzeichen. Dann gibt es eine Katzenwäsche, eine neue Windel, dann kriegt er eine wirklich kurze Gutenachtgeschichte und 3 mal Spieluhr. Mal schläft er sofort ein, mal braucht er noch eine Brust und manchmal knetet er noch 20 Minuten meine Hand ehe er wegsackt
Ich finde du machst das genau richtig!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Schlafbegleitung

Antwort von Gänseblümchen1501 am 18.05.2022, 21:00 Uhr

Wir haben inzwischen auch für abends eine ganz schöne Routine. Wir dunkeln zusammen die Räume ab, es wird dann nur noch ganz leise geredet oder geflüstert und ich mache eine ruhige klassische Musik an. Dann Windel wechseln, Schlafanzug anziehen, stillen. Im besten Fall schläft er schon beim Stillen ein, ansonsten schaukel ich ihn noch in den Schlaf, meistens auf dem Gymnastikball. Dann sage ich ihm immer noch ein paar liebe Sachen und es ist wirklich ganz süß wenn er mich zufrieden anblickt und dann seine Augen langsam zufallen dann leg ich ihn ins Bett.

Tagsüber versuche ich auf seine Müdigkeitszeichen zu achten und ihm beim Einschlafen zu helfen. Das geht manchmal dann nur mit spazieren gehen. Es schwankt sehr wie viel/ oft er schläft aber meistens würde ich sagen ist er nach ca 2 Stunden wieder müde, schläft aber i.d.R. auch nicht länger als 30 min.

In einem Babykurs hab ich mal gehört dass Babys dann irgendwann einfach resignieren wenn man sie weinen lässt und sie dann tatsächlich irgendwann einschlafen. Wir selbst wollen uns ja auch nicht jedes mal in den Schlaf weinen müssen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Schlafbegleitung

Antwort von Fantasielos am 18.05.2022, 22:34 Uhr

Bei uns entwickelt sich allmählich ein etwas festerer Rhythmus, zumindest beim Nachtschlaf. Tagsüber schläft Wilke meist, wenn er müde ist. Er fordert aber den dann auch ein und schläft machmal auch beim Stillen ein.
Abends praktiziere ich ebenfalls das Einschlafstillen. Das habe ich beim Großen auch gemacht. Wir achten nur darauf, dass er auch anders einschlafen kann zB beim Papa. Dann lässt sich das später auch gut wieder weglassen, wenn es nicht mehr gut funktioniert.

Natürlich braucht dein Baby deine Nähe zum Einschlafen. Mein Kleiner schläft tagsüber auch auf meinem Arm. So etwas wie verwöhnen gibt es da nicht finde ich. Du gibst ihm einfach die Nähe und Sicherheit, die es braucht.
Bei uns hat sich gerade beim Thema Schlaf so oft irgendetwas geändert, da konnte man auch noch nicht mal von schlechten Angewohnheiten sprechen.

Das klappt doch anscheinend echt super bei euch, wenn du rausgehen kannst, sobald er schläft. Bei meinem Großen ging das nicht und ich bin eine Zeit lang mit ihm um 18:30 ins Bett.
Aber auch der schläft inzwischen mit 2,5 Jahren komplett alleine ein und durch in seinem eigenen Bett und seinem eigenen Zimmer.

Was hat denn die Physiotherapeutin mit dem Schlaf deines Kindes zu schaffen?! Bei solchen Kommentaren lächle ich immer nur freundlich und mach bei mir zu Hause mit meinen Kindern, was zu uns als Familie passt.
Meiner schläft auf dem Bauch... Das findet die Kinderärztin- zu Recht- auch nicht so prickelnd. Die steht aber auch nicht nachts bei uns im Schlafzimmer und beruhigt ein stündlich um sich wedelndes, nöliges Kind, das einfach nur auf dem Bauch liegen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Schlafbegleitung

Antwort von Schneewittchen30 am 19.05.2022, 9:13 Uhr

Das gilt jetzt einfach mal für alle und jede Situation: Lasst euch nicht rein reden! Ganz wichtig! DU bist die Mutter, DU kennst dein Kind, es ist DEIN Leben, niemanden geht das was an.

Nicht jeder Mensch ist gleich.
Ich habe 6 Kinder. Zwei schliefen vom ersten Tag an durch, eins mit 3 Monaten, zwei mit nem halben Jahr, Nr. 6 kann es immernoch nicht. Zwei Kinder waren Schreikinder, eins davon hat ADS, wiederum zwei Kinder musste man selbst zum essen wecken. Ein Kind war mit 2 Jahren Tag und Nacht trocken, ein anderes erst mit 3,5. Ich habe ein Kind, das hat bis es 2 Jahre alt war kein Wort gesprochen (nichtmal Mama oder Dada), konnte dafür aber mit 9 Monaten frei laufen. Ich habe aber auch ein Kind, das konnte mit 8 Monaten weder krabbeln noch frei sitzen und lief erst mit 16 Monaten, sagte dafür aber mit 6 Monaten ganz wunderschön Nein und Mama ;)
Ich habe eineiige Zwillinge, die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die eine spricht seit sie 1 Jahr alt ist 3-4 Wort-Sätze, die andere sprach zur gleichen Zeit gerade erst 3-4 einzelne Wörter! Die eine lief mit nicht ganz nem Jahr, die andere mit 15 Monaten erst.

Alle diese Kinder wurden gleich erzogen, hatten die gleichen Rituale und festen Gewohnheiten im Alltag. Dennoch sind sie alle unterschiedlich!

Zu deiner Frage: Josua hat annähernd feste Schlafzeiten, was aber hauptsächlich durch die Geschwister kommt, weil die Zwillinge ne feste Mittagsschlafzeit haben und zu ner bestimmten Zeit alle großen Geschwister aus der Schule kommen, dann ist der Schlaf vorbei. Er schläft nachts im eigenen Zimmer, direkt neben unserem Schlafzimmer, wenn er aufwacht gehe ich rüber, stille ihn sitzend im Schaukelstuhl und dabei schläft er dann wieder ein. Zum Mittagsschlaf braucht er ne Einschlafbegleitung, abends meistens nicht mehr, er schläft dann nach dem Stillen sofort ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Schlafbegleitung

Antwort von Nessa2 am 19.05.2022, 16:32 Uhr

Ich hab tatsächlich das Gefühl die braucht mich zu wenig sie schläft momentan wirklich toll.abends war schon lange , dass sie super gut im Arm beim Trinken eingeschlafen ist und ich sie ohne Probleme im beistellbett ablegen konnte und aus dem Zimmer gehen konnte. Mittags haben wir das selbe gemacht . Das dauerte aber echt paar Wochen bis sie jetzt ordentlich Mittagsschlaf macht . Meist auch 3 Std . Nur nachmittags schläft sie auf meinem Arm ne halbe Stunde . Ich habe echt das Gefühl ich lass sie alleine . Aber sie schläft wirklich perfekt warum dann ändern ! Wenn sie wach ist kuscheln wir ganz viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen/Schlafbegleitung

Antwort von Christiana83 am 20.05.2022, 22:28 Uhr

Hallo zusammen,

Das sehe ich genau so. Lasst euch nicht reinreden, weder von der eigenen Familie noch von guten Freunden. Jedes Kind ist anders, ihr habt euren individuellen Alltag. Falls ihr mit eurer Intuition und eurem Urvertrauen dennoch keine Lösung findet empfehle ich euch einen Schlafcoach. Wir hatten uns auch einen geholt. Ivone von www.hello-luna.de ist extrem einfühlsam und eine wahnsinnig gute Zuhörerin. Ich kann Ivone nur wärmstens empfehlen. Für uns eine extrem gute Geldanlage (-:

Lieben Gruß Christiana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel schlafen eure Kleinen?

Huhu ihr Lieben, mich würde interessieren, wie viele Schläfchen euer Baby tagsüber hält, wann abends Schlafenszeit ist und wann ihr morgens aufsteht? Hier haben wir eine kleine Schlafmütze, frühs wird schon seeeeeehr bald aufgestanden - gegen 5.00/5.30 Uhr… dann ist ...

von MissKS 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen 36 SSW

Hallo ihr Lieben vielleicht hat jemand dieselben Beschwerden und kann mir einen Rat geben: ich (36 SSW) habe durch den wachsenden Bauch seit ca 2 Monaten beidseitig, tagsüber und nachts, massive Probleme mit dem ...

von Clara-Lou 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen tagsüber

Huhu, hoffe es geht euch allen gut! Mich würde mal interessieren wie und wo eure kleinen tagsüber schlafen? Und ob sie auch so geräuschempfindlich sind? Ich hatte sie eigentlich immer im stubenwagen im Wohnzimmer, wo sie bisher problemlos eingeschlafen ist. Langsam ...

von wunderhoch3 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie (Ort/Position) schlafen eure Kleinen?

Grüße aus dem Februar Bus Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und ein insgesamt recht zufriedenes Baby. Sie mag viel getragen werden und schläft am liebsten auf mir drauf. Alles super normal und auch gut so in dem Alter. Leider schläft man ja selbst aber nicht so gut, ...

von Tinihh2904 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Sicheres Schlafen

Hallo, Ich bräuchte unbedingt mal eure Erfahrungen und wie ihr die Schlafumgebung eurer Kleinen so gestalten. Unser Sohn schläft gut die erste Nachthälfte in seinem Beistellbettchen direkt neben mir so 3-4 Stunden bis 1-2 Uhr. Danach wird es aber schwierig er kommt alle ...

von JoJoD 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch 3 mal schlafen

Heute bin ich 5+6 und in 3 Tagen habe ich endlich mein ersten Vorsorgetermin. Nun haben wir es 2j. versucht, dieses Ostern mal nicht daran gedacht und letzte Woche nach den ersten Anzeichen kam die Bestätigung mit 2 positiven sstest. Was habt ihr für Erfahrungen. Kann man bei ...

von _susanne_90, 6. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Thema schlafen ...

Ich hab mal eine Frage: Man soll ja möglichst wenig auf der rechten Seite schlafe (Nährstoff- und Sauerstoffmangel beim Baby, Wassereinlagerungen, Nierenstau, Gewebeflüssigkeit, Organquetschungen, Vena Culv etc ) Aber wenn ich links liege, dann krieg ich ebenfalls ...

von Ma18Ma20 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Benutzt jmd Seitenschläferkissen/Stillkissen zum schlafen?

Würde mir gern ein Seitenschläferkissen/Stillkissen holen, weis aber leider nicht welche Marke und welches optimal ist. Hat hier jmd Erfahrung und kann mir was empfehlen... hab zwar noch keinen Bauch, aber die Gebärmutter fühlt sich einfach im seitlichen liegen so komisch an ...

von marie-lu, 12. SSW 08.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Gliedmaßen schlafen ständig ein!

Guten Morgen Ihr Lieben, habe jede Nacht das Problem, dass mir Arme und Beine einschlafen und ich von dem Kribbeln ständig aufwache. Ob es an der Liegeposition liegt? Kann ja nur noch seitlich schlafen jetzt in der 36 SSW. Auf dem Rücken bekomme ich nicht so gut Luft. ...

von Milchshake, 36. SSW 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Kann nicht schlafen

Hallo Ihr Lieben, ich liege mal wieder wach und kann nicht mehr schlafen. Das passiert zur Zeit immer häufiger. Geht es euch auch so? Ich werde nachts wach wegen Durst und Harndrang gleichzeitig und dann kann ich nicht mehr einschlafen. Bin schon seit 3:30 wach und frage ...

von Blue Hardy, 26. SSW 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.