Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmazingMini am 10.02.2021, 15:13 Uhr

Kind knirscht mit Zähnen

Hallo liebe Mamis. Oben steht schon mein Problem er reibt seine Zähne absichtlich aneinander und ich hätte gerne einen Tipp wie ich ihn davon abhalten kann....kann mir jemand helfen?

 
6 Antworten:

Re: Kind knirscht mit Zähnen

Antwort von Leyley am 10.02.2021, 15:53 Uhr

Hallo....

Da kannst du leider gar nichts machen.Also ich konnte es nicht unterbinden und umso mehr ich darauf einging ,weil ich dieses Geräusch wirklich betäubend fand ,umso mehr Spaß hatte Mini daran.
Das hat sich nach 3-4 Wochen von selbst gelegt das knirschen, also es war nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind knirscht mit Zähnen

Antwort von Mamamaus97 am 10.02.2021, 16:28 Uhr

Ahh ich hab auch immer geknirscht...
man kann nichts machen bei kleinen Mäusen. Später gibts die Möglichkeit sogenannter Aufbissschienen. Werden aber glaube ich heut noch nicht von der KK übernommen. Einfach abwarten. In der Mehrheit der Fälle vergeht der Bruxismus so schnell, wie er kam (bis spätestens zum 6. Lebensjahr). Meiner knirscht tagsüber gerne mal. Aber nur sporadisch. Ich finde die Geräusche auch haarsträubend (da stellen sich wirklich alle „Nackenhaare“ auf - oder wie man sagt).
Zähneknirschen kann sich nachhaltig auf das Kiefergelenk und die WS auswirken, sofern sehr stark und ständig geknirtscht wird (also wie gesagt, laut Web bis zum 6. Lebensjahr... danach sollte bei Bruxismus ein Zahnarzt beraten wegen evtl notwendiger Interventionen um potenzielle Folgen wie CMD abzumildern/zu vermeiden). Aber bis dahin haben wir noch alle Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind knirscht mit Zähnen

Antwort von Pinguini am 10.02.2021, 20:51 Uhr

Das hört wieder auf, keine Sorge. Hat nix mit dem Knirschen bei Erwachsenen zu tun (im Schlaf/bei Stress), dein Baby erforscht nur die neuen Zähne im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind knirscht mit Zähnen

Antwort von Frolle am 10.02.2021, 21:23 Uhr

Ja, genau - das hört wieder auf und hat nichts mit dem Knirschen der Erwachsenen zu tun. Ist nur eine Phase, wer plötzlich knirschen KANN, probiert es aus. Das kommt immer mal wieder mit verschiedenen neuen Zähnen, hört aber wieder auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind knirscht mit Zähnen

Antwort von Sarii24 am 10.02.2021, 21:29 Uhr

Das hat meine auch gemacht, also sie oben und unten die Schneidezähne hatte. Aber eher so als würde sie die erforschen. Das hatte aber schnell aufgehört nach 3 Wochen.

Jetzt zieht sie immer Luft durch die Zähne oder scharbt mit der Zunge dran. sieht super lustig aus das ich regelmäßig lachen muss und sie dann auch. Jetzt lacht sie Uch noch so unf zieht die Luft so komisch dabei ein und kneift die Augen zusammen.


Aber ich kenne das, dieses Geräusch macht ein wahnsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind knirscht mit Zähnen

Antwort von Mitsuha am 12.02.2021, 10:35 Uhr

War bei uns auch eine Phase und hat wieder aufgehört. Ich hatte damals im Netz die Info gefunden, dass das sogar durchaus sinnvoll ist, damit die Zähne von Ober- und Unterkiefer "sich finden" und aneinander anpassen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber mir hat die Info gereicht, um mit dem nervigen Geräusch klarzukommen. Ich dachte mir dann jedesmal, dass es ja einen Sinn und Zweck hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.