Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellybelly am 09.02.2021, 21:19 Uhr

Jungs wehleidiger?

Mein kleiner aus dem Februarbus kämpft momentan mit den Backenzähnen. Letzte Nacht war sehr anstrengend und er hat viel geweint, konnte nicht einschlafen trotz Erschöpfung. Meine Schwiegermutter meinte, dass wäre so bei Jungs, die seien viel wehleidiger als Mädchen. Ich halte das ja für einen Glaubenssatz und hatte schonmal die Diskussion, dass ich das nicht glaube. Naja sie hatte ja beide Geschlechter und meinte das wäre die weitläufige Meinung/Erfahrung. Ich habe jetzt keinen Vergleich. Was sagt ihr denn dazu? Haben es Mädchen einfacher mit dem Zahnen bzw. stecken das leichter weg?

Tagsüber macht das meinem Sohn weniger aus, außer dass er dann viel auf den Fingern kaut und öfter auf den Arm will.

 
6 Antworten:

Re: Jungs wehleidiger?

Antwort von sweetmy am 09.02.2021, 21:20 Uhr

Habe beide Geschlechter und würde sagen ja
Wobei das vielleicht Zufall ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs wehleidiger?

Antwort von Pinguini am 09.02.2021, 21:21 Uhr

Wehleidig finde ich ein ganz fürchterliches Wort bei Babys und Kleinkindern! Schmerzempfinden ist etwas Individuelles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs wehleidiger?

Antwort von 4unter7 am 09.02.2021, 22:08 Uhr

Ich habe auch Mädchen und jungen und konnte keinen Unterschied feststellen. Das einzige was bei allen Kindern gleich war: am schmerzhaftesten waren die Eckzähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs wehleidiger?

Antwort von Zak am 09.02.2021, 22:38 Uhr

Wir haben ja von jedem Geschlecht gleich mehrere. Und ich kann das so nicht bestätigen. Bei den Großen weiß ich es nicht mehr, aber bei den Kleineren weiß ich, dass die Mädels mehr Probleme mit den Zähnen hatten. Der jüngste Zwerg hat seine bislang 5 Zähne fast ohne Probleme bekommen.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs wehleidiger?

Antwort von Mamamaus97 am 10.02.2021, 7:08 Uhr

Ich halte das auch für ein (gefährliches) Stereotyp.
Das wehleidige Verhalten hängt ab von a) dem Schmerzempfinden und b) vielleicht auch ein wenig vom Charakter... einen Geschlechtereffekt würde ich hier nicht erwarten.

Gefährlich, weil solche Annahmen schnell dazu führen:
- dass Mädchen, wenn sie Schmerzen äußern, in ihrem Schmerzempfinden nicht so ernstgenommen werden und eben mit Aussagen wie „ist nicht schlimm/hab dich nicht so usw.“ abgespeist werden
- während bei Jungen dann etwas überdramatiesiert wird (sein „Schmerz“ wird größer geredet... a la „och der Arme ... er hat es ja soooooo schwer...“).
Das hätte nachhaltige Konsequenzen für den weiteren Umgang mit Schmerzen im gesamten Leben. Mir wurde als Kind auch immer gesagt: das sind Wachstumsschmerzen; hab dich nicht so;...

Solche Annahmen / Äußerungen sollten also mit Vorsicht behandelt werden (wie auch z b „Mädchen seien schlecht in Mathe, dafür gut in Sprache“).

Wenn das Kind schmerzen äußert - einfach ernst nehmen aber gleichzeitig suggerieren, dass es bald besser wird und ablenken (wie du es ganz sicher auch immer machst :))... Schmerzen gehören zum Leben dazu (erst sind es die Zähne, dann der Bauch, dann der Wachstum, im Alter der Rücken...). Schmerz hat eine Funktion: er zeigt uns ob und wo der „Schuh drückt“. Seine Wahrnehmung ist wichtig. Und die Aussage deiner Ma einfach als Relikt aus einer Zeit, in der Geschlechterstereotype und ihre Auswirkungen noch nicht untersucht wurden abtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs wehleidiger?

Antwort von Nellybelly am 14.02.2021, 10:51 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich finde, dass mein Sohn sehr tapfer ist und ich habe vollstes Verständnis, dass er dann auch nachts schlecht schläft. Ich persönlich halte auch nichts von dieser These. Mich hat jedoch interessiert, ob sie tatsächlich "weitläufig" verbreitet ist und was eure Erfahrungen sind. Aber scheinbar sieht ihr das zum Glück so wie ich. Hoffentlich ist es bald durchstanden. Dann haben wir die Hälfte erreicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.