Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyley am 09.02.2021, 11:28 Uhr

Keine Familienkost...mimimi Post

Hallo ihr Lieben....

Wir haben immer noch das Problem das meine kleine Eule nicht vom Familientisch mitessen kann.Sie würgt bei dem kleinsten Ministück. Als sie 8 Monate war und der Brei stückiger wurde hat sie diesen schon abgelehnt und nur gewürgt. Dann sind wir auf komplett pürierten Brei zurück, da alle meinten dann warte noch. Zwischen durch immer mal 8.Monat Gläschen versucht aber Fehlanzeige.
Heute morgen am Frühstückstisch hab ich ihr wieder mal Toast hingelegt mit ganz dünn Frischkäse sie beißt selbst ab und verzieht das Gesicht ,als ob sie angeekelt ist schüttelt sich und fängt an zu husten würgen und ist kurz vor dem erbrechen. Es macht mich fertig ihr Essverhalten,weil es immer so abläuft auch mit Ei und sogar Banane. Sie bekommt daher einfach immer noch Brei und wenn ich höre was andere Kleinkinder mit 13 Monaten essen macht es mich zutiefst traurig so das ich sogar paar Tränen verdrückt hab.
Dazu muss ich sagen das ich sehr ängstlich bin und direkt in Panik gerate wenn sie so würgt ,da mein Bruder mal fast erstickt ist.
Somit ist dann das Essen vorbei und aie bekommt wieder ihren Brei vorgesetzt.
Sie will aber auch von uns mitessen und 13 Zähne sind schon vorhanden,also sie kann kauen.
Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll.

 
8 Antworten:

Re: Keine Familienkost...mimimi Post

Antwort von wowugi80 am 09.02.2021, 12:07 Uhr

Ach Mensch, lass dich mal drücken!
Ich kann dir nur raten dich da zu entspannen. Ich weiß, das ist nicht leicht, mein Großer ist immer ein schlechter Esser gewesen und ist es bis heute. Das macht mich auch n ach acht Jahren noch wahnsinnig Aber mein Kleiner hatte auch so Phasen, in denen nur und ausschließlich Milch ging. Ich hab gemerkt, je lockerer ich dabei bleibe, desto schneller ist die Phase vorbei. Ich hab dann gestillt und ihm einfach ein paar Tage nichts mehr angeboten außer dem was eh da war. Und nach ein paar Tagen ging es wieder.
Ich muss aber sagen, dass deine eigene Erfahrung da bestimmt auch reinspielt. Deine Tochter beobachtet dich ganz genau, dein Gesicht und deine Körpersprache vermitteln Gefahr oder Entspannung viel mehr als du das selbst merkst. Wenn du bei stückigem Essen angespannt bist und immer auf dem Sprung, damit ihr nichts passiert, dann hat sie das sicherlich längst mitgeschnitten. Vielleicht kann ja Papa mal eine Weile allein mit ihr essen? Also eine Mahlzeit am Tag, zb das Frühstück. Und irgendjemand hier hatte neulich einen super Tip, damit isst unser Schnurzi hier fast alles. Man muss immer das Gleiche essen wie das Kind und dabei total übertrieben Hmmmmmm und Ahhhhh leeeeecker machen Ich komm mir dabei zwar irre vor, aber der Zwerg isst mit Genuss und den gleichen Tönen eigentlich alles, was man ihm vorsetzt
Aber Brot zb ist für den Anfang auch schwer. Was unserer hier liebt ist weich gekochtes Ratatouille, Zucchini, Auberginen, Paprika oder auch Pilzrahm mit Reis oder Buchstabennudeln mit Tomatensauce. Alles leicht zu schlucken, selbst wenn mal ein Stückchen dabei ist. Brot findet er trotz Backenzähnen auch nur so naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Familienkost...mimimi Post

Antwort von Jumalowa am 09.02.2021, 13:39 Uhr

Ich habe da leider gar keine Erfahrung. Meine isst halt einfach nicht viel, würgen tut Sie nicht.
Das der Papa mal mit Ihr isst finde ich eine gute Idee, du solltest vielleicht nicht mit im Raum sein.
Ich würde dann auch weiche Sachen anbieten.
Bei uns ist gerade Innenleben vom Brötchen angesagt mit Leberwurst. Was anderes nimmt Sie da nicht gerne drauf. Wenn ich uns Obst und Gemüse schnibbel stelle ich einen Teller in die Mitte. Da greift Sie dann auch zu, nagt zwar nur dran rum aber immerhin.

Ich würde das aber vielleicht mal abklären lassen, nicht das irgendwas dahinter steckt und Sie deshalb so reagiert. Kaut Sie denn überhaupt irgendetwas oder beisst darauf rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Familienkost...mimimi Post

Antwort von Frolle am 09.02.2021, 13:58 Uhr

Gib ihr Zeit! Das wird sich mit der Zeit einspielen.
Bei unserer Großen war es genauso - sie hat auch nur feinst pürierten Brei gegessen. Mit 14 Monaten kam sie in die Tagespflege und da war sie die einzige, die nur Brei gegessen hat. Da war ich auch total verunsichert und irgendwie genervt, dass alle Gewöhnungsversuche an festere Nahrung scheiterten. Aber es hat dann einfach irgendwann Klick gemacht, so mit 15 Monaten glaube ich. Ich glaube, dass sie sich vieles von den anderen Tageskindern abgeguckt hat. Und mit der Zeit wollen sie immer mehr nachahmen.
Ich würde ihr zu jedem Brei etwas ganz weiches anbieten und hinlegen, so dass sie sich selbst bedienen kann, wenn sie will: Ganz weich gekochte Möhrensticks oder halbe Zuccini-Scheiben, ganz weiche Kartoffelstückchen, ...
Es wird irgendwann klappen! Setz dich nicht unter Druck, die wird das in ihrem Tempo noch lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Familienkost...mimimi Post

Antwort von Pinguini am 09.02.2021, 14:21 Uhr

Meine hat sich mal an einem Hirsekringel verschluckt, ich hab auch gleich Panik bekommen. Und wäre meine Schwiegermama nicht gewesen, gäbe es auch heute noch Brei. So hart es klingt, jemand anders muss dein Kind füttern. Jemand ohne Angst.
Ich bin auch für Ratatouille sowie einfach Kartoffeln mit dem Lieblingsgläschen als Soße und dann schön vor dem Kind zerstampfen und auch mit essen. Husten etc. ignorieren!!! Meine hat mal erkannt, dass sie immer eine Reaktion von mir bekommt, wenn sie hustet und dann hat sie zum Spaß dauernd gehustet. Einfach mal ignorieren und so tun als wäre nix.
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Familienkost...mimimi Post

Antwort von sweetmy am 09.02.2021, 21:23 Uhr

Ich plädiere immer für gemeinsames und leidenschaftliches Essen. Kinder lernen durch Nachahmung
Und deine Panik, auch wenn sie unterschwellig ist, spürt dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Familienkost...mimimi Post

Antwort von Leyley am 09.02.2021, 21:48 Uhr

Lieb von euch danke für eure Tips.
Meinen Mann hab ich schon "angesteckt" mit meiner Panikmache obwohl er sonst ziemlich entspannt ist/war !
Ich werd eure Essensvorschläge mal beherzigen und mutiger an die Sache ran gehen,was nicht leicht sein wird.
Sie kaut die Maisstangen seit neusten vorher war das auch eher ein Kampf statt eine tolle Knabberei
Vielleicht aber brauch sie wirklich noch mehr Zeit und der Knoten platzt von heut auf morgen.Sie ist sonst super entwickelt nur beim Essverhalten und Trinken sind wir im 8.Monat stehen geblieben. Sie will halt immer noch sehr oft gestillt werden nicht nur zur Nacht auch am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Familienkost...mimimi Post

Antwort von Alinaviktoria am 09.02.2021, 22:13 Uhr

Meine kleine hat zwar nur 6 Zähne 4 oben und zwei unten , aber hat bis zum 10 Monat auch gewürgt und wollte nichts außer Brei , es hat sich dann gelegt und jetzt isst sie nichts mehr was mit frei zu tun hat . Mach dir keine Sorgen das kommt noch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Familienkost...mimimi Post

Antwort von AniNani am 10.02.2021, 6:35 Uhr

Huhu,

bei uns sehr ähnlich. Die Püppi isst hauptsächlich Brei (zwar recht stückig) und Fläschchen.

Seit 1 1/2 Wochen ist sie nun zur Eingewöhnung im Kindergarten und ich hoffe, dass die gruppendynamik im Kindergarten zu einer Weiterentwicklung im Essverhalten führen wird.

Klingt total entspannt, ist aber auch hier mit viel Frust und teils Tränen meinerseits verbunden. Entspannt bleiben ist halt meist leichter gesagt, als getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.