November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m.sn, 13. SSW am 30.04.2021, 13:22 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo meine lieben schwangeren :)

und zwar habe ich ein Anliegen es geht wie schon oben erwähnt um den Beschäftigungsverbot.
Ich arbeite im Krankenhaus (an den Schreibtisch versetzt) wie schaut es aus gibt es bei einigen in der Corona-Pandemie ein Beschäftigungsverbot und war es einfach den zu bekommen? :)

Lg

 
11 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von diewildenicky, 10. SSW am 30.04.2021, 14:40 Uhr

Hey, ich arbeite auf einer Neurologie/ Stroke Unit und hab sofort am selben Tag wo ich die Schwangerschaft verkündet habe (5te Woche, ich weiß sehr früh aber wegen Covid wollte ich kein Risiko eingehen), am selben Tag noch Beschäftigungsverbot bekommen. Die Arbeitssicherheit ist bei uns zuständig, sie haben kurz Rücksprache mit meiner Leitung gehalten, eine Gefährdungsanzeige ausgefüllt (ich kann sie dir bei Interesse gerne zuschicken) und zack war ich weg vom Fenster. Die darin enthaltenen „Regeln bzw Vorschriften“ sind ziemlich kritisch zu betrachten. Meiner Meinung nach hat keine Schwangere in Zeiten von Covid etwas im Krankenhaus zu suchen. Hast du ein Büro für dich alleine? Oder sitzt du mit „allen“ anderen am Schreibtisch im Stationszimmer? Falls ja, ist dies schon mal zu 1000% nicht zulässig. Und wie handhabst du das Maskentragen? FPP2 ist ist den kompletten Dienst zB auch nicht zulässig, Max 30min am Stück

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von m.sn am 30.04.2021, 15:54 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)

Also ich sitze nicht mit allen zusammen, aber da wo ich sitze können alle reinkommen Ärzte, Pflegepersonal, Hol- und Bringedienst auch die Patienten.
Ich sitze mit einer Kollegin zusammen.
Eine FFP Maske wurde mir natürlich Herzens empfohlen und die sollte ich auch durchgehend tragen für meinen Eigenschutz .
Ich war heute alleine im Büro und musste oft auf die Station es war sehr stressig. Meine Leisten ziehen seit gestern ganz schön und durch den Stress bekomme ich Magenschmerzen ..
Nur meine Frauenärztin kann ich nicht so überzeugen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von diewildenicky, 10. SSW am 30.04.2021, 16:35 Uhr

Hab dir mal eine Privatnachricht geschrieben (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Muckelerna am 30.04.2021, 22:58 Uhr

Hey also ich arbeite sonst auf der Kardiologie und Rheumastation. Im Mai wäre meine Elternzeit zuende... bin überraschend direkt wieder schwanger und wurde sofort wieder ins BV geschickt mit zusätzlichen Vermerk Covid-19 Pandemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Schwanger02, 13. SSW am 01.05.2021, 8:07 Uhr

Guten Morgen, ich arbeite auch eigentlich in der kinderkrankenpflege. Bei uns im Krankenhaus ist es seit letztem Jahr so, dass der Betriebsarzt kein Beschäftigungsverbot mehr ausstellt. Die versuchen Muttis erst mal etwas außerhalb der Station anzubieten. Wenn ich ein Beschäftigungsverbot haben wollen würde, müsste ich zu meinem Gynäkologen oder Hausarzt. Wie ist es bei dir denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Hurrican am 01.05.2021, 9:20 Uhr

Hallo,
Also ich würde gerne homeoffice vom Arbeitsplatz aus machen. (Klingt erstmal komisch, bin Instrumentallehrerin, das gabze Distanze-Learning habe ich immer am Arbeitsplatz abgewickelt, die Ki der von daheim aus...)
Aber die Arbeitsmedizinerin hat Sorge u.a. auch wegen der Infektionsgefahr am Anfahrtsweg zum Arbeitsplatz (öffebtlich ca. 50.min mit ca.3 Verkehrsmitteln) und hat ein Betriebsverbot empfohlen. Was die Leitung damit macht, weiß ich vermutlich am Montag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von m.sn am 01.05.2021, 13:19 Uhr

Hallo :)
Genau also bei uns im KH stellen die auch kein Beschäftigungsverbot mehr aus müsste auch zum FA .. aber meine Frauenärztin ist etwas eigen daher weiß ich nicht ob sie es ausstellt was ich eigentlich unmöglich finde da wir uns in einer Pandemie befinden aber werde es Ende Mai versuchen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Schwanger02, 13. SSW am 02.05.2021, 8:49 Uhr

Hast du einen netten Hausarzt? Der kann dir das sonst auch ausstellen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von m.sn am 02.05.2021, 15:16 Uhr

Oh wie ? Wird das anerkannt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Schwanger02 am 02.05.2021, 16:54 Uhr

Ja wird es. Das ist ein bestimmter Artikel. Eine Freundin von mir hat sich damals von ihrer Psychologin ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen das geht auch. Mein Hausarzt hätte es bei meiner 1. Schwangerschaft im Januar gemacht. Hat da aber dann ja leider nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von m.sn am 03.05.2021, 18:55 Uhr

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hallöchen, mach langem hin und her aufgrund meiner Krankschreibung wegen der Schwangerschaftsübelkeit und Kreislaufproblemen hat mich mein Arbeitgeber seit gestern ins BV geschickt, da er mich „loshaben“ möchte. Kurz zur Geschichte, das Verhältnis ist schon länger angespannt, ...

von Laura.Nov.Baby, 10. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, ich bin nun endlich schwanger und in 5+4. Zu meiner Frage, ich arbeite als Logopädin in einem Gesundheitszentrum mit sehr starken Patientenverkehr. Ich arbeite in Kindergärten, im Kinderhort, in Altenheimen, im Hospiz und bei Privatpersonen. Ich habe auch ...

von Laura.Nov.Baby, 6. SSW 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Guten Morgen zusammen, ich bin 36 Jahre alt,hatte schon 2 FG,und bin aktuell in der 7. SSW.Werde ich als Risikoschwangere eingestuft? Traue mich nicht,meine FÄ zu fragen. Zudem habe ich ein anderes Problem,welches ...

von meliane2019 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, gestern war ich nach dem erfolgreichen Besuch des FA am Montag bei meiner Chefin. Da mich die FA bis zum 25.3. krank geschrieben hat, bin ich ab dem 26.3. im BV. Das macht mein AG immer so, dass er die Mitarbeiterinnen gleich ins vollständige BV ...

von Lumpi8309, 6. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

So ... ab heute darf ich zu Hause bleiben. Der Betriebsarzt hat ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Mal sehen wie ich mir die Zeit vertreiben kann. Man kann ja nicht den ganzen Tag putzen. Vielleicht ja ein Nähkurs in der ...

von Marischka, 13. SSW 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Hallo ihr, obwohl ich sehr viele Kriterien für ein BV erfülle (Adipositas, 35+,4 Risikoschwangerschaften,ungünstige Familienanamnese),wird mir der FA kein BV ausstellen. Ich muss jetzt zu unserer Betriebsärztin und einen Gefährdungsbeurzeilungsbogen ausfüllen lassen. Meine ...

von benny&yannick 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot hohes Fehlgeburtsrisiko ............

Da ich stark von ausgehe das es diesen Monat geklappt haben könnte ....bin ich die ganze Zeit am grübeln ......ich hatte schon 2 FG hab aber auch 3 gesunde Kinder .....was mache ich wenn der Test Positiv anzeigt !) Ich arbeite beim ambulanten Pflegedienst ....muss schwer ...

von kleinemaus2004 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich hab da mal ne Frage, bzw. ich weiß nicht, ob vielleicht jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war.. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Ich war vor 3 Wochen wegen Magen-Darm Grippe 1 Woche krankgeschrieben... Und am Montag darauf, wie ich wieder ...

von MissMalibu, 10. SSW 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.