November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019 am 13.04.2020, 11:18 Uhr

Beschäftigungsverbot

Guten Morgen zusammen,
ich bin 36 Jahre alt,hatte schon 2 FG,und bin aktuell in der 7. SSW.Werde ich als Risikoschwangere eingestuft?
Traue mich nicht,meine FÄ zu fragen.
Zudem habe ich ein anderes Problem,welches meinem Hausarzt seit längerem bekannt ist. Ich habe Probleme mit meinem Chef,ich werde oft angeschrien bzw richtig fertig gemacht, ich war deshalb schon mehrmals krankgeschrieben. Vorletzte Woche wurde ich wieder blöd angemacht,und in der Nacht hatte ich Schmierblutungen. Sind dann schnell ins KH gefahren,zum Glück ist alles i.O.
Wenn ich das Problem meine FÄ schildern würde,würde es vielleicht ein Beschäftigungsverbot geben? Ich habe echt Magenkrämpfe wenn ich an diesen Honk denke. Schöne Grüsse aus dem Süden.

 
28 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Blumeee am 13.04.2020, 12:02 Uhr

Du solltest nie Angst haben, irgendwas zu fragen beim Fa! Sonst bist du vielleicht beim falschen Arzt.. Ich frage immer alles, was ich mir denke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von meliane2019 am 13.04.2020, 12:06 Uhr

Naja Angst habe ich nicht,traue mich nur nicht. ich würde diese SSW so gerne genießen. Habe diese Woche einen Termin. Kann man einen Arzt direkt nach einem Bv ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Kaddy85, 17. SSW am 13.04.2020, 12:24 Uhr

Also ich habe mein Berufsverbot von meinem Hausarzt bekommen.
Habe mit ihm über bestimmte Dinge gesprochen und er hat es mir direkt ausgefüllt.
Meine FA weiß das.

Und so ist es gut.
Ich habe so das ein oder andere Problem in der Schwangerschaft und bin froh zuhause zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von meliane2019 am 13.04.2020, 12:34 Uhr

Hallo Kaddy,
ein Hausarzt kann BV geben? Mein Hausarzt weiss nämlich über all meine Arbeitsprobleme Bescheid.
Wann hast du denn dein Beschäftigungsverbot bekommen? In diesem
Jahr?
Drücke dir die Daumen in deiner Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Sissi04, 9. SSW am 13.04.2020, 13:48 Uhr

Hallo

Ein Beschäftigungsverbot muss eigentlich vom Arbeitgeber kommen. So ist es jedenfalls bei mir gewesen.
Ein Beschäftigungsverbot wird dann erteilt, wenn dein Arbeitgeber dir keinen Arbeitsplatz bieten kann der den Mutterschutzrichtlinien entspricht bzw du keinen ausreichenden ImunstatuS hast (zb Kita)

Bei Schwangerschaftsbeschwerden bekommt man meiner Meinung und Erfahrung nach "nur" eine Krankschreibung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von BluexButterFly, 12. SSW am 13.04.2020, 15:12 Uhr

Das stimmt nicht so ganz. In meiner ersten Schwangerschaft war es so, dass ich zwar in der Pflege einen Arbeitsbereich bekommen habe, der den Richtlinien entspricht. Dennoch kam irgendwann der Gestationsdiabetes hinzu.
Aufgrund dessen hat meine Frauenärztin dann irgendwann gesagt sie nimmt mich raus, damit ich das mit den regelmäßigen Mahlzeiten zu normalen Zeiten besser timen kann.

Rausnehmen können dich sowohl der Arbeitgeber selbst, der Betriebsarzt, aber auch der Frauenarzt an sich.


In der jetzigen Schwangerschaft hat es mein Arbeitgeber direkt ausgesprochen. Zuvor bekam ich ein individuelles von meinem Frauenarzt für gewisse Tätigkeiten, die meinen Beruf betreffen.

Gruß Blue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von mari82 am 13.04.2020, 15:19 Uhr

Huhu.
Also solche Probleme sind mir von meiner 2ten Schwangerschaft auch bekannt.
Mein Chef war immer ein rechthaberischer Kerl und ich war sehr eingeschüchtert von ihm.
Aber ich hab das dann bei meinem Frauenarzt schon angesprochen. Ende vom Lied war,
Dass ich dann leichte Kontraktionen auf dem CTG hatte und die letzten 4.5 Monate der SS
Beschäftigungsverbot hatte. Mir war das Recht weil keine grosse damals knapp zwei Jahre alt war.

Scheu dich nicht davor und geh zum Arzt...dein Baby geht vor dein Chef kann dir gestohlen bleiben.

Nach der Elternzeit kannst dir ja was anderes suchen....

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von mari82 am 13.04.2020, 15:22 Uhr

Huhu...
Da liegst du nicht ganz richtig.
Das BV wird in vielen Fällen vom FA ausgestellt.
Natürlich gibt es auch Sparten in gewissen Berufsfeldern wo der AG eins ausstellt...
Variiert aber...
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von meliane2019 am 13.04.2020, 15:51 Uhr

Dankeschön Marie,so ist es. Ich war davor noch nie krank geschrieben. Aber seit der neue Chef da ist,fehle ich halt öfters. Dann werde ich das genauso meiner Ärztin mal schildern. Ich hoffe,dass sie mir ein BV gibt.Es belastet mich so sehr.
Drücke mir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von meliane2019 am 13.04.2020, 15:53 Uhr

Habe mich im Internet nochmal schlau gelesen. Nein der Arbeitgeber oder der Arzt selbst kann ein BV ausstellen. Es gibt 3 Arten von BV.
das individuelle kann der Arzt ausstellen wenn es um
die Gesundheit der Mutter oder des Kindes geht.
Ich werde mal meine Ärztin darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von meliane2019 am 13.04.2020, 15:54 Uhr

Hat der Frauenarzt einen Nachteil wenn sie ein BV ausstellt? Weil sich ja manche wohl echt quer anstellen deswegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Cassia87, 11. SSW am 13.04.2020, 16:00 Uhr

Huhu
Also ich stehe auch momentan mit meinem Arbeitgeber auf Kriegsfuß
Den eigentlich müsste er mich ins BV schicken..
ich habe mit meiner Berufsgenossenschaft telefoniert. Der meinte man kann sich auch von Hausarzt ins Beschäftigungsverbot schicken lassen wenn es dann psyschich ist. Also es muss nicht unbedingt der FA machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von mari82 am 13.04.2020, 16:28 Uhr

Ich denke dadurch das Frauenärzte auch Arbeitgeber sind....
Stellen sich manche so an...
Der AG muss ja dein Gehalt weiter zahlen und holt sich das Geld
Über die Umlagekasse zurück. Aber zuerst muss er vorstrecken und deshalb
Ist es möglich dass sich Mal ein Arzt quer stellen könnte.

Ob der Arzt durch das ausstellen einen Nachteil hat...weiss ich leider nicht...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Din8899, 10. SSW am 13.04.2020, 18:29 Uhr

Du kannst natürlich mit deinem FA darüber sprechen,oft machen die das nicht,da es in der Vergangenheit oft Ärger mit der KK gab.
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall mit dem HA oder einem Psychologen sprechen!
Ich selbst bin zur Zeit vorübergehend im betrieblichen BV und ab dem 20.04. bekomme ich das BV vom HA.
Meine FA ist in dieser Hinsicht ein Drachen,daher habe ich es dort nicht angesprochen.
Jetzt findet sie das aber gut.
Trau dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Kaddy85, 17. SSW am 13.04.2020, 19:24 Uhr

Habe dir eine Nachricht geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Caro03172, 9. SSW am 13.04.2020, 22:58 Uhr

Vom Hausarzt Beschäftigungsverbot bekommen? Das hab ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Kaddy85, 17. SSW am 14.04.2020, 6:47 Uhr

Ich wusste das auch nicht.
Ging aber .
Und meine FA weiß das auch.
Sie sagte nur, wenn es Probleme geben sollte, solle ich was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von meliane2019 am 14.04.2020, 7:10 Uhr

Ich wusste nicht,dass ein Hausarzt,der mit der Schwangerschaft nichts am Hut hat,ein BV ausstellen kann.Ich werde es mal erst meiner FÄ erzählen wenn sie sowieso nein sagt,werd ich sie wechseln. Sehe das nicht ein wenn andere mit Übelkeit oder Schnupfen ein BV bekommen und ich nicht. Ich werde berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von SanchiaF am 14.04.2020, 7:41 Uhr

Hey, grüsse aus dem Oktober. Meine Frauenärztin hat sich geweigert mich ins BV zu schicken, habe es dann völlig problemlos vom Hausarzt ausgestellt gekommen. Im Mutterschutzgesetz steht drinnen, " ist von EINEM Arzt auszustellen", nicht das es der Frauenarzt sein muss.
Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von SanchiaF am 14.04.2020, 7:47 Uhr

Habe eben mittendrin geantwortet, aber ich denke da geht es unter. Also hier nochmal

Im Mutterschutzgesetz steht drin. "Das individuelle Beschäftigungsverbot ist von EINEM Arzt auszustellen" da steht nicht, dass es der Frauenärztin sein muss.
Mein Hausarzt hat es ohne Diskussionen ausgestellt. Gerade wenn er deine Vorgeschichte kennt, sollte es kein Problem sein.
Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von meliane2019 am 14.04.2020, 8:19 Uhr

Danke liebe Sanchia.Ja er kennt meine Vorgeschichte weshalb er mich deswegen auch krank geschrieben hat. Habe nicht mal richtig Pause auf der Arbeit. Drückt mir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Din8899, 10. SSW am 14.04.2020, 8:51 Uhr

Also für einen Schnupfen oder vorrübergehende Übelkeit hätte ich kein BV von meinem HA bekommen,ich hoffe das ist klar!!!!
Da muss schon ein gravierender Grund vorliegen.
Daher brauchte ich gar nicht großartig fragen,sie hat es sofort vorgeschlagen und dafür bin ich sehr dankbar.
Ich würde sowas auch nie ausnutzen,denn ich liebe meinen Job.
Das wurde in der Vergangenheit oft ausgenutzt,daher ist es inzwischen schwierig ein BV vom FA zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von SanchiaF am 14.04.2020, 12:28 Uhr

Es stimmt, es müssen schon Gründe für eine Gefährdung der Mutter oder dem Kind vorliegen. Aber der psychische stress des Chefs mit den resultierenden Blutungen sollten allemal ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Brino86, 39. SSW am 14.04.2020, 17:56 Uhr

Schleichen mich mal rein aus dem April-bus .
Hab nie Angst deine da etwas zu fragen. Es gibt keine falschen oder dummen Fragen!
Ich hatte vor meiner jetzigen Schwangerschaft auch 2 Fg ....eine in der 6.ssw und die andere in der 10.ssw mit Ausshabung.
Als ich im August von meiner jetzigen Ss erfahren habe, hatte ich am 29.8 einen Fa Termin bei dem.mir sofort eine BV ausgesprochen und ausgestellt wurde. Als Risiko Schwangere bin ich dennoch nicht eingestuft.....trotz das ich dazu noch eine sehr schwerwiegende Gerinnungstörung habe und mein Mann mich jeden Tag spritzen muss.

Frag einfach nach der BV.... ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dich damit sicherer fühlen würdest. Ich bin froh, dass mein Fa so entschieden hat.

Drücke dir für deine Schwangerschaft ganz fest die Daumen und versuch trotz allem Positiv zu denken.
Eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Din8899, 10. SSW am 14.04.2020, 20:15 Uhr

Ich glaube auch,dass eine psychische Ursache auf jeden Fall ein guter Grund ist.
Da gibt's ja echt heftige Sachen bei einigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von meliane2019 am 15.04.2020, 22:21 Uhr

Hallo Brino,habe meine FÄ darauf angesprochen habe ihr all meine Probleme erzählt und das ich auch im Januar auf der Arbeit fast zusammengebrochen bin,und das sie alle Unterlagen auch vom Hausarzt anfordern kann. Sie meinte,ich schreibe sie krank ist doch kein Problem. Ich meinte dann,nein ich habe Magenschmerzen und kann nachts nicht schlafen wenn ich an den Chef denke. Ne ne ein BV kann Ihnen nur der Arbeitgeber nachdem er dine Gefährdungsbeurteing gemachg hat,ausstellen meinte sie... Finde das echt quatsch... warum der Arbeitgeber? Ich sitze im Büro,was soll da pberprüft werden? Arbeite weder mit Gefahres stoffen noch muss ich was tragen oder heben.
Fand das echt blöd von ihr.

Habe am Freitag nochmal einen Termin bei ihr. Werde sie direkt fragen,ob sie niemanden ein BV austellt. Falls es so ist,muss ich nach 6 Jahren diese Praxis wohl wechseln müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von meliane2019 am 15.04.2020, 22:24 Uhr

Bei mir ist es kein Schnupfen. Bei mir sind es gravierende Probleme,die Personalabteilung ist informiert,es ist alles dokumentiert,Hausarzt ist informiert,Beweise sprechen für sich. Hat meine FÄ nicht interessiert. Krankenmeldung ohne Probleme aber kein BV.
Werde die Praxis wechseln müssen. Auf Dauer krank sein kann ich meinen Arbeitskollegen nicht antun. beim BV hätte der Arbeitgeber meinen Platz vorübergehend wenigstens besetzen können. So leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von meliane2019 am 15.04.2020, 22:27 Uhr

Leider nicht. Ich bekomme ne Krankenmeldung aber kein BV meinte sie. Schön für sie,werde nach 6 Jahren eine neue Praxis aufsuchen müssen. Wenn ich ständig auf der Arbeit fehle,müssen meine Arbeitskollegen mehr arbeiten inkl meine Arbeit. Das kann ich denen nicht antun. Hätte ich ein BV bekommen,so hätte mein Arbeitgeber wenigstens für eine zeitlang die Stelle besetzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hallöchen, mach langem hin und her aufgrund meiner Krankschreibung wegen der Schwangerschaftsübelkeit und Kreislaufproblemen hat mich mein Arbeitgeber seit gestern ins BV geschickt, da er mich „loshaben“ möchte. Kurz zur Geschichte, das Verhältnis ist schon länger angespannt, ...

von Laura.Nov.Baby, 10. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, ich bin nun endlich schwanger und in 5+4. Zu meiner Frage, ich arbeite als Logopädin in einem Gesundheitszentrum mit sehr starken Patientenverkehr. Ich arbeite in Kindergärten, im Kinderhort, in Altenheimen, im Hospiz und bei Privatpersonen. Ich habe auch ...

von Laura.Nov.Baby, 6. SSW 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, gestern war ich nach dem erfolgreichen Besuch des FA am Montag bei meiner Chefin. Da mich die FA bis zum 25.3. krank geschrieben hat, bin ich ab dem 26.3. im BV. Das macht mein AG immer so, dass er die Mitarbeiterinnen gleich ins vollständige BV ...

von Lumpi8309, 6. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

So ... ab heute darf ich zu Hause bleiben. Der Betriebsarzt hat ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Mal sehen wie ich mir die Zeit vertreiben kann. Man kann ja nicht den ganzen Tag putzen. Vielleicht ja ein Nähkurs in der ...

von Marischka, 13. SSW 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Hallo ihr, obwohl ich sehr viele Kriterien für ein BV erfülle (Adipositas, 35+,4 Risikoschwangerschaften,ungünstige Familienanamnese),wird mir der FA kein BV ausstellen. Ich muss jetzt zu unserer Betriebsärztin und einen Gefährdungsbeurzeilungsbogen ausfüllen lassen. Meine ...

von benny&yannick 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot hohes Fehlgeburtsrisiko ............

Da ich stark von ausgehe das es diesen Monat geklappt haben könnte ....bin ich die ganze Zeit am grübeln ......ich hatte schon 2 FG hab aber auch 3 gesunde Kinder .....was mache ich wenn der Test Positiv anzeigt !) Ich arbeite beim ambulanten Pflegedienst ....muss schwer ...

von kleinemaus2004 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich hab da mal ne Frage, bzw. ich weiß nicht, ob vielleicht jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war.. Ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Ich war vor 3 Wochen wegen Magen-Darm Grippe 1 Woche krankgeschrieben... Und am Montag darauf, wie ich wieder ...

von MissMalibu, 10. SSW 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.