Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sy1999, 16. SSW am 07.07.2022, 18:02 Uhr

Beschäftigungsverbot Einzelhandel

Hallo ihr Lieben,

Habe eine Frage zum Thema Beschäftigungsverbot.
Meine Arbeitskollegin hat es vom Arbeitgeber bekommen vor ca 1-2 Monaten aufgrund von Corona.
Bin derzeit Krankgeschrieben weil ich an Übelkeit und Brechen leide und mein Kreislauf abgesackt ist unter der Dusche (klar ist mir das bewusst das ich nicht krank bin sondern schwanger und das diese Symptome normal sind!)
Dazu kommen leider auch noch Kreuzschmerzen hinzu die schlimmer werden wenn ich Sitze oder stehe.
Arbeite im Einzelhandel und habe leider nicht die Möglichkeit immer zu sitzen.

Wie sind eure Erfahrungen?

 
7 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot Einzelhandel

Antwort von Regenbogenfarben, 16. SSW am 07.07.2022, 18:18 Uhr

Hat Dein AG denn eine Gefährdungsbeurteilung gemacht? Dazu ist er verpflichtet und wenn sie negativ ausfällt und kein alternativer - sicherer - Arbeitsplatz zur Verfügung steht, erteilt er ein betriebliches BV.

Ein individuelles (= ärztliches BV) kommt nur in Betracht, wenn ein Weiterarbeiten das Leben oder die Gesundheit von Mutter oder Kind gefährden würde und keine Umstände vorliegen, die eine Krankschreibung begründen würden. Eine Krankschreibung geht einem individuellem BV also immer vor.

Unabhängig davon, wie die Gefährdungsbeurteilung Deines AG ausgefallen ist oder ausfällt ( und damit ggf.
Ein betriebliches BV in Betracht käme), klingt es bei den von Dir beschriebenen Umständen nicht danach, dass ein ärztliches BV in Betracht käme…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Einzelhandel

Antwort von Momo1896 am 09.07.2022, 15:41 Uhr

Ich bin im Beschäftigungsverbot aus meinem Bürojob. Ich kann nicht lange (ab 3 Stunden wirds fies) sitzen/stehen ohne Bauchziehen zu kriegen. Da mein Kreislauf dann auch gezickt hat, hat der Arzt mich überredet dass es besser für mich und das Würmchen wäre ins Beschäftigungsverbot zu gehen. Mit dem Arzt drüber zu sprechen kann sicher nicht schaden. Bei mir kam aber auch dazu, dass mehrere Krankschreibungen hintereinander für alle meine Kollegen ein Desaster gewesen wäre und der Arbeitgeber daher dankbar für die klare Einschätzung vom Arzt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Einzelhandel

Antwort von sweeetsunny, 10. SSW am 10.07.2022, 8:49 Uhr

Hallo,
anscheinend hast du mit deinem Chef über die Schwangerschaft noch nicht geredet? Das BV im Einzelhandel wegen COVID gilt immer noch. Also wenn man zu viel Kundenkontakt hat und nicht auf eine Stelle in die Verwaltung oder im Lager versetzt werden kann, stellt dir dein Chef im Normalfall ein BV aus. Das ist zumindest bei uns so.
Die Grundlage dazu schicke ich gleich Mal mit dazu:

https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-mutterschutz.php
Wenn du auf dieser Seite auf den Link hier gehst, kann man das ganze nachlesen.
Informationen zum Mutterschutz im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARSCoV- 2/COVID-19(PDF)

Und das hat sich im April auch verlängert und gilt immernoch

Liebe Grüße aus dem Februarbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Einzelhandel

Antwort von Elanya am 11.07.2022, 18:13 Uhr

Ich habe an der Anmeldung aber auch viel Kundenkontakt als TFA und wir haben bei uns keine Maslenpflicht mehr und bin auch nicht im BV..man kann sich selbst ja nach wie vor etwas schützen und die Supermärkte haben besseren Spuckschutz und Klimageräte als bei mir zb in der Praxis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Einzelhandel

Antwort von Sy1999, 17. SSW am 12.07.2022, 9:55 Uhr

Hallo, mein Chef weis bereits Bescheid jedoch meinten die das er derzeit nicht so wäre und die Zahlen „zu niedrig“ sind. Habe mir den Anhang auch angesehen er meinte das es nicht stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Einzelhandel

Antwort von sweeetsunny am 12.07.2022, 12:52 Uhr

Ich habe im Verkauf keinen Spuckschutz wenn mir einer zu nahe kommt oder mich anspuckt, habe ich keinen Schutz, da ich mitten im Verkauf arbeite.
Selbst wenn ich an der Kasse wäre gibt es immernoch Kunden die keine Grenzen kennen.
Aber bisher ist das zum Glück eher selten der Fall.
Klimagerät würde ich mir auch wünschen aber wenn ich in meiner Abteilung bin dann schwitze ich, falls ich dann hinter in die kühle Abteilung gehe dann erfriere ich xD

In meiner anderen Arbeit darf ich nicht mal mehr an den Kassenschalter gehen, der mit Panzerglas geschützt ist aber wenn die Chefen der Meinung sind, dass ich HO oder BV nehmen soll, dann sage ich nicht nein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Einzelhandel

Antwort von sweeetsunny am 12.07.2022, 13:00 Uhr

Er will sich anscheinend nur vor den Papierkram drücken und Angst, dass du fehlst ;)

Ich habe hier zwei Arbeitgeber an der Hand und beide gehen nach diesem schreiben, da dieses im April verlängert wurde :)

Aber es steht ja auch drin, wenn dein Chef der Meinung ist, dass du gut genug geschützt bist in seinem Betriebt, dann muss er dir auch kein BV erteilen ;)

Bei mir ist das etwas anders. Einmal arbeite ich beim Staat, da wird ja immer ganz genau drauf geschaut und dann im EH da ist zwar noch nie wirklich jemand angesteckt worden soviel ich weiß, aber man hat halt doch täglichen Kundenkontakt bei uns mit bis zu 800 Leuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hat jemand eine ahnung warum der fa kein beschäftihungsverbot ausstellen darf bei plazenta praevia marginalis? Letzte woche wurde diese art von plazenta bei mir festgestellt!soll mich schonen nicht schwer heben! Arbeiten auch nicht deswegen krankmeldung!arbeitgeber muss das bv ...

von Martinchen1988, 23. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben! Ich hab gerade mit meinem Frauenarzt telefoniert. Wir hatten das letzte Woche so verabredet, denn ich wurde letzten Donnerstag bis heute von meinem Hausarzt wegen Rückenschmerzen krankgeschrieben. Die waren nach täglich 4,5 Stunden Homeoffice so schlimm, ...

von Thiara82 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Erfahrungen mit dem Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr Lieben, Ich arbeite als Krankenschwester und Praxisanleiterin in der ambulanten Pflege. Es hat mir bisher auch immer viel Freude bereitet. Seitdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, hat sich jedoch Einiges geändert. Der Betrieb ist eigentlich sehr klein und ...

von LuLiSa, 10. SSW 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Hat hier noch jemand ein Beschäftigungsverbot?

Hallo. Gestern kam der Brief vom Arbeitsmediziner und mir wurde ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich arbeite im Kiga und habe keinen Cytomegalieschutz. Jetzt bin ich total hin und hergerissen. Hatte eigentlich gedacht, ich würde mich freuen und kann so die ...

von LyLaMum 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, kennt sich jemand mit dem Beschäftigungsverbot aus? Ich bin jetzt anfang 8. Woche und hatte am WE Blutungen, da haben sie festgestellt das sich ein Hämatom gebildet hat. Nun bin ich weitere 4 Wochen krank geschrieben, ist es da nicht sinnvoll ein ...

von laurabg, 8. SSW 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels, na Super kann ich nur sagen. Bin Erzieherin und arbeite im Kindergarten. Habe meine Ergebnisse der Blutuntersuchung und jetzt ratet mal wer Auf Grund von zu geringer Immunität gegen Röteln und noch was nicht mehr mit Kindern arbeiten darf solange sie schwanger ...

von Cooki1991, 7. SSW 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Offiziell im Beschäftigungsverbot

... meinen Termin mit dem Chef hatte ich heute auch und ich bin nun offiziell im BV! Er hat mir alles erklärt und er war total nett und hat gesagt dass ich jederzeit ein gern gesehener Besuch bin und er hofft dass ich nach der Elternzeit wieder komme, das hat mich sehr gefreut. ...

von Laura24, 6. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

... Habe heute auch gleich meinem Chef Bescheid gesagt und bin froh dass ich es hinter mir habe. Aber war nicht schlimm, seine Reaktion war gut. Ich bin jetzt erst mal eine Woche krank geschrieben und komme aber dann sofort ins ...

von Laura24, 5. SSW 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

beschäftigungsverbot

guten abend mädels, ich hab mal eine frage bezüglich zum BV,vielleicht kennt sich ja einer von euch etwas mehr aus. hab den nächsten FA termin erst am donnerstag und sie meinte ich sollte den BT abwarten wegen den antikörpern (arbeite mit kleinkindern). wenn ich keine ...

von Elena1989 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

frage zu beschäftigungsverbot und kindergeld

Habe mal eine frage, und zwar wenn ich ein beschäftigungsverbot bekomme wird ja nach 6 wochen blos noch ein gewisser Prozentsatz von lohn bezahlt, wirkt sich das dann auch auf das kindergeld aus?? denn da bekommt man ja auch blos soviel ich weis 64 % von lohndurchschnutt von ...

von Kia1988 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.