Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 29.04.2020, 10:56 Uhr

Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben!

Ich hab gerade mit meinem Frauenarzt telefoniert. Wir hatten das letzte Woche so verabredet, denn ich wurde letzten Donnerstag bis heute von meinem Hausarzt wegen Rückenschmerzen krankgeschrieben.

Die waren nach täglich 4,5 Stunden Homeoffice so schlimm, dass ich nicht mehr wusste, wie ich abends gerade stehen sollte.

Nun: ich soll jetzt eine Woche wieder arbeiten um zu gucken ob die Rückenschmerzen wiederkommen (sie waren jetzt fast komplett weg) und falls ja, dann schickt er mich ins Beschäftigungsverbot!
Das hatte ich in der letzten Schwangerschaft schon ab dem 4. Monat, allerdings nur für 4 Stunden.
Damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.
Aber so ein bisschen freue ich mich auch.

Ich würde dann nächste oder übernächste Woche sagen, dass ich schwanger bin und auch nicht mehr arbeiten werde

 
12 Antworten:

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von Meerlia, 8. SSW am 29.04.2020, 13:44 Uhr

Das hört sich toll an und freut mich für dich!
Ich hab grade ziemlichen Stress auf der Arbeit. Behandel als Therapeut Patienten auf der Geriatrie und wir hatten auch schon Covidfälle. Meine Chefin war jetzt die letzten Tage im Zwiespalt zwischen "wir brauchen Sie!!!" Und "Oh Gott, wenn Sie sich anstecken, dann geht's mir an den Kragen."

Hab ihr gesagt, dass das einzig Sinnvolle das BV ist...morgen arbeite ich noch und dann bin ich wohl im BV. Hab jedoch nur eine mündliche Bestätigung und bin gespannt, was da noch kommt. Die Meinung ändert sich gefühlt stündlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von decemberchen am 29.04.2020, 14:33 Uhr

Bei mir hat der Betriebsarzt die Titer bestimmt und ich hab keinen ausreichenden Schutz gegen Mumps und damit für die komplette Schwangerschaft im BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von Thiara82 am 29.04.2020, 17:25 Uhr

Oh, da bin ich ja bei dir auch gespannt!

So früh ein BV überfordert mich gerade. Aber auf der anderen Seite wurde ich auch im letzten halben Jahr aufgrund des mir nicht kündigen dürfens (da noch in Elternzeit und Aufhebungsvertrag nicht unterschrieben) ziemlich schlecht behandelt. Außenstehende würden wohl sogar von Mobbing reden.
Das vergisst man nur immer in den ruhigen Zeiten... ja, ich glaube, ich freue mich jetzt auch mal über die Möglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla am 29.04.2020, 19:59 Uhr

BV wegen Rücken? Das geht?

Versteht mich nicht falsch, ich bin tatsächlich überhaupt kein Freund genereller BV's. Aber dieses Schwangerschaft quält mich wahnsinnig.
Mein alter Bandscheibenvorfall ist leider wieder aktiv und klemmt mir einiges ein, inklusive Ischias. Ich stehe mit starken Schmerzen auf, hangel durch den Tag und gehe mit Schmerzen ins Bett. Auf dem Boden mit meiner tochter spielen geht nicht mehr, ich komme nicht nach unten bzw. Kann nur grade sitzen ohne den Oberkörper zu bewegen. Therapien gibt es keine, sind alle schwanger nicjt möglich. Schwimmen wäre wohl gut Aber dank Corona... naja.

Sollte ich wieder arbeiten müssen, weiss ich beim besten Willen nicht wie (Krankenschwester).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von Thiara82 am 29.04.2020, 20:40 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ein Teil-BV aufgrund der starken Rückenschmerzen bekommen. Damit konnte ich recht gut 4 Stunden arbeiten (im Wechsel mit Stuhl, Sitzball und stehen). 2017 waren die Richtlinien aber noch lockerer.

Das er mir diesmal (vor allem so früh) wieder ein BV geben will hat mich auch gewundert.
Aber es ist in der Tat so schlimm gewesen, dass ich im Laufe des Nachmittages schon starke Schmerzen hatte und abends vor Schmerzen nicht mehr stehen konnte. Treppe hoch, runter, Kind auf Wickeltisch, selbst „nur“ Blumen mit dem Wasserschlauch gießen ging gar nicht mehr.

Besprich das doch mit deinem Arzt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass in Zeiten von Corona die Richtlinien wieder gelockert wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von Aftab89, 11. SSW am 29.04.2020, 20:55 Uhr

Ich bin auch Krankenschwester und generell gilt Bundesweit für Schwangere, die in Kliniken arbeiten ein Beschäftigungsverbot für die Dauer der Corona Pandemie ( und die wird denke ich erst enden, wenn für alle ein Impfstoff vorhanden ist )
Liebe Grüße aus dem Novemberbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von Meyla am 29.04.2020, 23:21 Uhr

Danke euch beiden.


Ja ich habe auch ein BV, aber eben an corona gebunden. Das kan ja regional recht schnell alles rückläufig werden (was ich für uns alle sehr hoffe).
Wenn ich dann aber wieder los muss, qeiss ich nicht wie ich das aushalten soll. Ich brauche hier zu Hause schon täglich mehrere Stunden Hilfe, weil ich solche Schmerzen habe. Einmal das Bein falsch gedreht reißt mir ein Krampf bis ins Hüftgelenk gefühlt den Verstand vor Schmerzen aus dem Kopf. Original wie beim Bandscheibenvorfall.... nur kann ich mich diesmal nicht ins Nirwana schießen mit Targin und Oxy..... 24 Stunden am Tag schmerzen macht mürbe.

Ich rede mit meiner Ärztin. Möchte wirklich gerne arbeiten, aber sehe hier einfach schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von Julizwillinge, 10. SSW am 30.04.2020, 1:18 Uhr

Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft manuelle Physiotherapie für meinen Rücken bekommen. Durch die Schwangerschaft hat sich mein Becken verschoben und hat meinen Rücken noch mehr belastet und auch einen Nerv eingeklemmt.
Ich wurde dann immer auf der Seite liegend massiert.
Meine Physiotherapeutin sagte auch, dass ist überhaupt kein Problem in der Schwangerschaft, nur viele haben keine Lust dazu.

Die Verordnung musste ich mir aber vom Hausarzt holen, der Gyn darf es nicht verordnen.

Vielleicht hilft dir ja eine manuelle Therapie etwas, damit die Schmerzen erträglich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von Thiara82 am 30.04.2020, 8:50 Uhr

Das ist noch mal eine gute Idee! Da werde meinen Hausarzt nochmal drauf ansprechen.

Ich fürchte ja, dass die Ursache mein Homeoffice Arbeitsplatz ist, nur lässt sich das gerade nicht wirklich ändern. Ich werde es sehen.

Ich mache abends schon immer Yoga und Entspannungsübungen für den Rücken. Aber wenn man 4,5 Stunden schlecht sitzt, hat man kaum eine Möglichkeit da abends mit 60 Minuten entgegen zu wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von camelia14 am 30.04.2020, 8:54 Uhr

In Österreich kein beschätigungsverbot als Ärztin bekommen, krankenschwestern schon, Ärztinnen aufgrund Ärztemangel/schlüsselperdonal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von Aftab89, 11. SSW am 30.04.2020, 9:44 Uhr

Das ist ja unverantwortlich...wahnsinn...
Bei uns herrscht absoluter Pfegekraftmangel und trotzdem kann man niemanden deshalb das BV in solchen Zeiten verwehren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuell bald Beschäftigungsverbot

Antwort von Meerlia am 30.04.2020, 13:25 Uhr

Hm, das ist natürlich echt blöd. Könntest du dir einen Wechselarbeitsplatz einrichten und bei bestimmten Arbeiten stehen bzw den Laptop irgendwo erhöht anstellen, um etwas Erleichterung zu haben?

Ich bin nun übrigens freigestellt. Hatte ausgiebig und länger Kontakt mit Covid 19 Patientin bei der Arbeit (wurde heute festgestellt)...jetzt bin ich nach Abstrich zu Hause und warte, wie es weitergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hat jemand eine ahnung warum der fa kein beschäftihungsverbot ausstellen darf bei plazenta praevia marginalis? Letzte woche wurde diese art von plazenta bei mir festgestellt!soll mich schonen nicht schwer heben! Arbeiten auch nicht deswegen krankmeldung!arbeitgeber muss das bv ...

von Martinchen1988, 23. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Erfahrungen mit dem Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr Lieben, Ich arbeite als Krankenschwester und Praxisanleiterin in der ambulanten Pflege. Es hat mir bisher auch immer viel Freude bereitet. Seitdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, hat sich jedoch Einiges geändert. Der Betrieb ist eigentlich sehr klein und ...

von LuLiSa, 10. SSW 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Hat hier noch jemand ein Beschäftigungsverbot?

Hallo. Gestern kam der Brief vom Arbeitsmediziner und mir wurde ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich arbeite im Kiga und habe keinen Cytomegalieschutz. Jetzt bin ich total hin und hergerissen. Hatte eigentlich gedacht, ich würde mich freuen und kann so die ...

von LyLaMum 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, kennt sich jemand mit dem Beschäftigungsverbot aus? Ich bin jetzt anfang 8. Woche und hatte am WE Blutungen, da haben sie festgestellt das sich ein Hämatom gebildet hat. Nun bin ich weitere 4 Wochen krank geschrieben, ist es da nicht sinnvoll ein ...

von laurabg, 8. SSW 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels, na Super kann ich nur sagen. Bin Erzieherin und arbeite im Kindergarten. Habe meine Ergebnisse der Blutuntersuchung und jetzt ratet mal wer Auf Grund von zu geringer Immunität gegen Röteln und noch was nicht mehr mit Kindern arbeiten darf solange sie schwanger ...

von Cooki1991, 7. SSW 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Offiziell im Beschäftigungsverbot

... meinen Termin mit dem Chef hatte ich heute auch und ich bin nun offiziell im BV! Er hat mir alles erklärt und er war total nett und hat gesagt dass ich jederzeit ein gern gesehener Besuch bin und er hofft dass ich nach der Elternzeit wieder komme, das hat mich sehr gefreut. ...

von Laura24, 6. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

... Habe heute auch gleich meinem Chef Bescheid gesagt und bin froh dass ich es hinter mir habe. Aber war nicht schlimm, seine Reaktion war gut. Ich bin jetzt erst mal eine Woche krank geschrieben und komme aber dann sofort ins ...

von Laura24, 5. SSW 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

beschäftigungsverbot

guten abend mädels, ich hab mal eine frage bezüglich zum BV,vielleicht kennt sich ja einer von euch etwas mehr aus. hab den nächsten FA termin erst am donnerstag und sie meinte ich sollte den BT abwarten wegen den antikörpern (arbeite mit kleinkindern). wenn ich keine ...

von Elena1989 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

frage zu beschäftigungsverbot und kindergeld

Habe mal eine frage, und zwar wenn ich ein beschäftigungsverbot bekomme wird ja nach 6 wochen blos noch ein gewisser Prozentsatz von lohn bezahlt, wirkt sich das dann auch auf das kindergeld aus?? denn da bekommt man ja auch blos soviel ich weis 64 % von lohndurchschnutt von ...

von Kia1988 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

frage zum Beschäftigungsverbot

hallo . da ich ja früher oder später eins bekomme auf grund meines jobs. (bin köchin und immer alleine in meiner schicht) wollt ich mal was fragen ich habe ein 1 jahres vertrag mit 6 monaten probezeit. soweit ich weiß darf er mich nicht kündigen auch wenn ich noch ...

von Biene_Maja87, 6. SSW 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.