Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111 am 10.07.2022, 16:12 Uhr

Bekomme die Geburt nicht verarbeitet :(

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe, euch geht's allen gut.

...Mein Sohn ist nun 19 Tage alt und ich konnte die Geburt bisher noch nicht aufarbeiten. Ich bin diesbezüglich noch total traurig und verstehe das alles nicht.
Es war meine 4. Geburt..und gleichzeitig die längste, schmerzvollste ... Wir waren eine ganze Nacht wach...und den Tag darauf auch noch...das war wie folter ..
Leider hat das mit der Hausgeburt aufgrund von Blutungen nicht geklappt und wir mussten schnell ins KH. woher die Blutung kam weiß bis heute keiner. Im KH angekommen wollten sie sofort mit CTG nach dem Baby schauen, fanden aber keine Herztöne..ich habe schon das schlimmste gedacht und vor angst geschrien..zum Glück gings dem Baby gut und es lag nur am Gerät.
Ich brauchte einen Wehentropf, Schmerzmittel, durfte wegen der Blutungen nicht in die Wanne, hatte ein DauerCTG... also alles, was ich nicht wollte. Der kleine steckte fest, trotz das er den kleinsten Kopfumfang meiner Kinder hatte ... der Muttermund öffnete sich nicht richtig und hatte dauerhaft noch eine straffe "Nase".. mir wurde von der Ärztin während einer Wehe diese Nase unter schmerzen weggedehnt...
Ich versteh es nicht..
Natürlich ist das alles nicht so schlimm ... aber es ist so anders als ich mir das gewünscht habe ...
Ich weiß auch nicht was mit mir los ist...

 
7 Antworten:

Re: Bekomme die Geburt nicht verarbeitet :(

Antwort von Sonnenblume. am 10.07.2022, 20:16 Uhr

Ich schleich mich mal ein.

Hast du jemanden, mit dem du darüber reden kannst? Eine Hebamme vielleicht oder eine andere Person?
Würde es dir helfen deine geburtsakte einmal durchzulesen?

Sich dir aufjedenfall jemanden,mit dem du reden kannst und so die Geburt nach und nach aufarbeiten kannst.

Nicht, das sich das alles noch zur postnatalen Depression hinentwickelt.

Es tut mir echt leid, das es nicht die stressfreie traumgeburt war, die du wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme die Geburt nicht verarbeitet :(

Antwort von Englchen_ am 10.07.2022, 20:29 Uhr

Hey, ich verstehe dich!

Ich habe zum ersten Mal Entbunden und es war für mich sehr traumatisch. Auch, dass mein Baby ( morgen 3 Wochen) sich durch die schwere Geburt eine Infektion zugezogen hat war für mich echt schrecklich. Ich musste sofort funktionieren und konnte die Geburt nicht verarbeiten.

Mir hat es sehr geholfen darüber zu sprechen - so oft es geht! Mit meinem Mann oder auch meiner Hebamme.

Mein Mann war mir da eine unglaubliche Stütze auch die Zeit wo wir noch in der Kinderklinik waren.

Und bitte sag nicht, dass alles nicht so schlimm ist! Wenn DU es so empfunden hast.

Ich wünsche dir alles gute Und das aller wichtigste ist doch, dass alle wohl auf sind. Alles andere regelt vermutlich die Zeit…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme die Geburt nicht verarbeitet :(

Antwort von Btby am 10.07.2022, 21:07 Uhr

Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, aber auf mich hast du schon in der Schwangerschaft sehr unsicher, befangen, gestresst und ängstlich gewirkt. Ich hatte beim lesen immer ein ungutes Gefühl. Hast du irgendjemanden zum sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme die Geburt nicht verarbeitet :(

Antwort von Surfergirl am 11.07.2022, 4:24 Uhr

Es ist schlimm was du erlebt hast! Warum? Weil alles anders lief als du es wolltest und die Angst um ein Kind ist mächtig! Es prägt sich ein und ein Ohnmachtsgefühl, also das Gefühl DU kannst gerade nichts machen und es wird über dich ohne dich entschieden ist richtig MIES.
Mein Rat suche dir zeitnah Hilfe. Klar solltest du mit deinem Mann und deiner Hebamme sprechen. Bei der Geburt meiner Tochter hat das nicht gereicht! Ich wurde am Ende auf PTBS behandelt. Du kannst auch erstmal mit jmd aus einer Familienberatung sprechen. Diese können dir dann auch eine Liste mit Therapeuten geben. Falls du gesetzlich versichert bist: Überweisung mit einem akut Code Aufkleber über die 116117 bekommst du dann zeitnah einen Termin. Absagen sammeln und notieren wann du wo angerufen hast nach 3 Monaten muss die KK dir jemanden dann zuweisen. Sprich eventuell mit der KK ob ein eigenes Bemühungsprotokoll reicht oder ob die Praxen bestätigen müssen, dass sie keinen Platz mehr haben.
Es ist nicht falsch was du fühlst! Du musst dich dafür nicht schämen! Es ist nicht nur wichtig das dein Kind gesund ist. DU bist auch wichtig sowohl deine körperliche als auch deine psychische Gesundheit!
Ich wünsch dir gute Besserung. Wenn du möchtest kannst du mir gerne auch privat schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme die Geburt nicht verarbeitet :(

Antwort von Lottifant am 11.07.2022, 9:49 Uhr

Hallo!
Erstmal tut es mir leid, dass deine Geburt so verlaufen ist. Das ist nicht schön, wenn es so anders kommt, als man sich es wünscht und dann noch so viele Interventionen nötig werden.
Ich habe vor etwa 4 Wochen entbunden und hatte ebenfalls keine schöne Geburt. Geplant war auch eine Hausgeburt, aber daraus wurde nichts wegen V.a. Plazentainsuffiienz. Wurde dann eingeleitet, hatte einen Wehensturm, eine Pda, die nicht vollständig gewirkt hat, Wehenhemmer. Dann bin ich so gerissen, dass ich das trotz pda kaum ausgehalten hätte. Ein eiliger Kaiserschnitt stand im Raum, weil die Herztöne in jeder Wehe runtergingen.
Mir hilft das Reden mit einer guten Freundin und der Hebamme. Mit meinem Mann leider nicht, weil seine Wahrnehmung sich vin meiner bezüglich der Geburt sehr unterscheidet. Und alle Gefühle sind richtig und wichtig. Nur so kann man verarbeiten. Es braucht seine Zeit traumatische Erlebnisse aufzuarbeiten. Und wenn es professionelle Hilfe braucht, scheu dich bitte nicht davor, diese in Anspruch zu nehmen.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme die Geburt nicht verarbeitet :(

Antwort von KielSprotte am 12.07.2022, 11:06 Uhr

Hier muss ich mich leider anschließen. Du hast dir so einen Druck gemacht (ja nicht über Termin, Hausgeburt muss unbedingt klappen etc.pp.) Ich denke, dein Körper hat einfach gestreikt. Ich habe jetzt keine Statistik geführt, aber ich glaube, dass du hier die Posts eröffnet hast - und immer ging es um irgendwelche Sorgen. Setze dich Mal mit deiner Hebi zusammen, vielleicht kann sie .dir Zusammenhänge erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme die Geburt nicht verarbeitet :(

Antwort von KielSprotte am 12.07.2022, 11:07 Uhr

die MEISTEN Posts sollte es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was schenkt ihr euren kleinen zum Geburtstag?

Huhu ihr lieben ,mein gott ist die zeit verflogen ,und die kleinen krabbeln schon fleißig durch die Gegend und können vielleicht schon paar Wörter sprechen ! Was schenkt ihr euren babys ? Ich hab ja noch viel von der grossen da ! Hab überlegt ein fisher price little people ...

von SmileyDay 22.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanmeldung

Heute hatten wir den Termin zur Geburtsanmeldung im KH und die Hebamme dort hat sich echt viel Zeit genommen für uns. Es wurde jede Frage beantwortet und geklärt und ich habe tatsächlich ein gutes Gefühl! In der Akte ist jetzt schon vermerkt, dass ich (mit ausgeprägter ...

von JaAber, 37. SSW 21.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hallo zusammen, Ich bin heute bei 36+5, ET ist am 13.6. Ich bin sehr hin und her gerissen bzgl der Geburt.mein erstes Kind war eine primäre Sectio weil der Kopf so gross war und wir innerfamiliär eine Becken Anomalie haben, das innere Beclen steht etwas schräg. Das hätte mit ...

von Daltry 21.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wünsche zur Geburt... Ideenlos

Hallo ihr Lieben Wir erwarten unser zweites Baby und unsere erste Tochter. Nun fragen immer mal wieder Familienmitglieder/Freunde, was wir uns zur Geburt wünschen. Bis auf Windeln, Mam-Nuckel und ggf. noch ne Flasche fällt mir gar nix ein... Klar, eine Schnullerkette wäre ...

von Tita79, 36. SSW 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung erfolgreich... Nicht.

Hallo zusammen, Ich hatte am Mittwoch meinen Termin zur Geburtsplanung, da ja soviel bei mir zusammenkommt. Bei 34+0 soll ich in die Klinik gehen und dort bleiben bis 35+0. Dann wird mein Schlumpf geholt. Das ist der 14. Mai

von Princess-leah, 32. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Hallo lieber Juni-Bus, In der Schwangerschaft ist meine Problemhaut so gut wie nie. Ich habe normalerweise leider am Rücken und im Gesicht (Mundwinkel, teils um die Nase, teils an den unteren Wangenknochen) große Probleme mit Pickeln - keine kleinen Mitesser sondern richtige ...

von Tita79, 24. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzung

Hey ihr lieben, meine Entbindung ist nun gut drei Wochen her. Ich hatte als Geburtsverletzung, ein Scheidenriss, ein Dammschnitt, ein Labienriss und einen Kitzler nahen Riss. Nun zu meiner Frage, anfangs habe ich nicht mal meine Harnröhre gesehen, nun ist die Schwellung ...

von Sunnybull1 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo zusammen, so wie es aussieht haben wir das erste juni-baby. Nachdem wir gestern um 19:30 ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu haben einen Blasensprung hatten bei dem sehr viel fruchwasser abgegangen ist. Zuerst waren keine Wehen da dafür kamen sie um 22:30 sehr ...

von Schlafwandlerin 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ambulante Geburt - Wie fühlt Ihr euch - Was machen eure Bauchzwerge/Neugeborenen

Huhu ihr lieben! Wer von euch plant eventuell noch eine Ambulante Geburt wenn alles gut geht? Bei uns ist nun alles vorbereitet, Hebamme weiß von unseren Plänen und laut Krankenhaus (wo wir uns erst letzte Woche angemeldet haben ) und ...

von shikarra, 38. SSW 28.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.