Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englchen_ am 10.07.2022, 16:09 Uhr

Starker Milchspenderreflex

Hey ihr lieben,

ich bin super froh, dass es mit dem stillen klappt - allerdings verschluckt sich meine Maus (morgen 3 Wochen) fast bei jedem stillen.
Am Anfang dachte ich mir noch, dass sie wohl etwas zu gierig ist, da ich’s nicht einordnen konnte. Das es auch aus meinen Brüsten tropft, hielt ich für normal - Dr. Google wies mich darauf hin, dass ich wohl einen zu starken Milchspenderreflex habe.

Ich habe nun vor der letzen Mahlzeit etwas abgepumpt und gestern unter der Dusche etwas ausgestrichen ( kein Wunder dass sie sich verschluckt ) und siehe da- sie hat sich nicht verschluckt.
Aber ist das nun die Lösung bis ultimo?

Wie handhabt ihr das?

Meine Hebamme hat das tropfen und verschlucken nicht weiter kommentiert…

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Starker Milchspenderreflex

Antwort von MarDie am 10.07.2022, 16:30 Uhr

Hey,

den ultimativen Tipp habe ich leider nicht, ich kann dir nur sagen, dass es besser wird.
Meine Hebamme hatte mir auch geraten vorher minimal abzupumpen oder besser auszustreichen. Das hat sich bei uns aber nur bedingt umsetzen lassen, da sie manchmal von 0 auf 100 wach wird und dann kurz vor dem Hungertod steht. Erklär dem Baby dann mal, dass du erst noch deine Brust ausstreichen musst …
Meine Kleine wird jetzt 9 Wochen alt (ET war im Juni, sie kam allerdings schon im Mai) und ich würde sagen so seit 2-3 Wochen ist es viel besser geworden. Anfangs ist mir die Milch teilweise echt rausgelaufen, wenn ich nur den BH aufgemacht habe oder gar wenn mein Baby einfach nur geweint hat. Mittlerweile muss sie den Milchspendereflex meistens wirklich selbst auslösen. Hinzu kommt, dass sich Babys meist mit dem ersten Sprung dann auch grundsätzlich nicht mehr so leicht verschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspenderreflex

Antwort von 82Dany82 am 10.07.2022, 16:32 Uhr

Dein Beitrag ist gerade super passend - eben ist meine Hebamme zur Tür hinaus und genau das war unser Thema. Das ist nämlich auch mein Problem.
Sie gab mir den Tipp, mich beim Stillen in eine eher liegende bzw. zurückgelehnte Position zu begeben, damit es nicht noch so „wasserfallartig“ fließt. Also am besten den kleinen in Bauchlage oder Wiegelage zurückgelehnt auf der Couch stillen. Das teste ich gerade und es ist schon deutlich besser…
Zudem soll ich heute Abend Pfefferminztee trinken, damit die Milch etwas weniger wird…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspenderreflex

Antwort von Romy1990 am 10.07.2022, 16:41 Uhr

Das Problem hatte ich bei meinem Großen auch. Sobald er kurz an der Brust genuckelt hat ist die Milch rausgespritzt wie aus einem löchrigen Gartenschlauch, wenns nur getropft hätte wäre ich froh gewesen Ich hab dann immer versucht ihn abzudocken und den ersten Schwung Milch mit dem Spucktuch abzufangen. Meist mit mässigem Erfolg, da der Kleine dann anfing zu weinen, weil er ja hunger hatte. Eine wirkliche Lösung hab ich auch nicht, aber es wird irgendwann besser.

Was du versuchen kannst ist in zurück gelehnter Position (also du sitzt weit zurückgelehnt und deine Kleine liegt quasi in Buchlage auf dir) zu stillen. Das erschwert den Milchfluss ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspenderreflex

Antwort von Romy1990 am 10.07.2022, 16:56 Uhr

Was mir gerade auch noch einfällt... Da ich nicht nur einen starken Milchspendereflex hatte, sondern sich auch die Brust immer extrem voll anfühlte habe ich einen Tag mal "Blockstillen" gemacht. Das heißt vier Stunden lang immer nur rechts angelegt, die nächsten vier Stunden immer nur links dann wieder vier Stunden nur rechts usw. Das ganze über ca. 24h. Die Brust die nicht "dran" ist ist dann zwar immer recht voll und spannt, aber so reguliert sich die Milchmenge auch auf natürliche Weise. Sollte man allerdings auch nicht zu lange machen, und die Intervalle nicht zu groß (kann aber bei Bedarf auch mehr als vier Stunden sein).
Die Brust die gerade nicht gestillt wird kann man bei Bedarf ein bischen ausstreichen.

Das ganze hab ich jetzt bei der Kleinen auch schon einen Tag gemacht, weil ich noch Tage nach dem Milcheinschuss, schmerzende Brüste hatte, die beim stillen gefühlt überhaupt nicht leerer wurden. Jetzt läuft es bei uns super und auch den starken Milchspendereflex, den ich beim Großen hatte, habe ich jetzt noch nicht so extrem gehabt. Ab und zu tropft es mal, vorallem links aber es tropft halt nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Milchspenderreflex

Antwort von nita83 am 10.07.2022, 21:57 Uhr

Hallo Hier ist es ähnlich. Da hilft aufrechter anlegen bei uns Funktioniert der football Griff gut.es wird grundsätzlich besser wenn die Kinder größer werden.
Ich habe bei de großen und auch jetzt regelmäßig die Kinder so nass gemacht mit muttermilch das umziehen angesagt war.
Ich versuche auch pro Mahlzeit nur 1 Seite zu geben.
Allerdings sind Kinder ja auch nicht doof und haben alle schnell gemerkt links läuft besser da müssen sie weniger tun.so das sie die Seite natürlich lieber wollen. Wenn ich merke sie zu zu bequem und lässt deswegen los nur um 10min später die andere seite zu wollen,leg ich sie zumindest tagsüber erstmal wieder rechts an. Nachts ist mir schlaf wichtiger da gibt's dann auch gerne gleich links bzw. Ich leg sie links Wenn ich merke rechts ist ihr zu anstrengend aber sie hat Noch Hunger. Das bringt 1-2 Std mehr Schlaf als wenn ich es nicht mache.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.