Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tita79, 24. SSW am 09.02.2024, 10:28 Uhr

Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Hallo lieber Juni-Bus,

In der Schwangerschaft ist meine Problemhaut so gut wie nie. Ich habe normalerweise leider am Rücken und im Gesicht (Mundwinkel, teils um die Nase, teils an den unteren Wangenknochen) große Probleme mit Pickeln - keine kleinen Mitesser sondern richtige "Pubertätspickel".
Dagegen hat die Pille geholfen - die habe ich aber mit Mitte 20 schon abgesetzt, weil sie mir so auf den Magen schlug, dass ich mich im Zyklus meist eine Nacht lang übergeben musste (verschiedene Präparate ausprobiert). Was auch geholfen hat ist ein Antibiotikum für die Haut - möchte man auch ungern auf Dauer nehmen.

Kurz und knapp: Ich nehme jetzt mal an, dass mein Problem eigentlich ein Hormonelles ist - da jetzt ja alles wunderbar ist, kein einziger Pickel mehr.

Gibt es jemanden von euch, der evtl einen Tipp hat, wie ich nach der Geburt diese Traum-Haut beibehalten kann? Oder an wen ich mich "wenden" kann? Kosmetik war zwar immer schön, hat meine Probleme aber nicht minimiert...

Habt vielen Dank, liebe Grüße Tita

 
6 Antworten:

Re: Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Antwort von Frostfuchs am 09.02.2024, 14:42 Uhr

Hallo Tita,

Ich kenne so Hormonelle Hautprobleme auch, ich hatte mal einen Test beim Frauenarzt machen lassen, grade im Hinblick auf die Hormone. Vielleicht kannst du das auch mal bei deinem FA ansprechen.
Hautärzte stehen da immer etwas fragend daneben aber sprich mit dem FA drüber, vielleicht hilft das.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Antwort von Kia83, 22. SSW am 09.02.2024, 19:07 Uhr

Hallo Tita,

ich habe seit ich 28 bin wieder Spätakne entwickelt. Selbst durch die Pille ist dies nicht komplett weg gegangen!!!

Als mein Mann und ich dann vor sieben Jahren über Kinder sprachen haben wir entschieden sie abzusetzen und zu schauen was kommt

32 Tage später, jeden Monat Tag genau, begann meine Periode. Nach zwei Jahren ohne ss habe ich meine Hormone testen lassen. Denn die Haut wurde schlimmer und wir waren immer noch nicht schwanger, also dachte ich auch an eine hormonelle Akne…..doch dem war nicht so!!!
Hormone lagen alle im super Bereich, überall mittig in der Mitte

Spätakne kann halt hormonell oder auch genetisch sein. Manchmal auch ernährungsbedingt!
Da meine Mutter ihr Leben lang Akne hatte und problemlos mit vier Kindern schwanger wurde gehe ich bei mir von genetisch aus.

Auch bei mir haben mehrfache Antibiotika Kuren nie geholfen!
Und ich würde niemals Chemie nehmen um das zu unterdrücken. Mein Hautarzt wollte mir ein Medikament geben welches zu hochgradigen Behinderungen am fötus führen könnte, wenn man während der Einnahme schwanger würde. Bei absetzten des Medikaments müsste man sich dieselbe Zeit die man es eingenommen hat (z.B. ein Jahr) auch mit dem Kinderwunsch warten (also ein Jahr).

Vielleicht wäre ja eine Spirale für dich interessant. Die gibt es ja mit und ohne Hormone!

Ich habe selbst jetzt noch in der ss Akne
Würde aber auch, wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist, mit meiner gyn über eine Spirale als alternative nachdenken.

Und das deine Haut jetzt wunderbar ist hat nix mit den Hormonen zu tun!
Während der ss ist alles viel besser durchblutet, deshalb hat man z.B. auch öfter Zahnfleisch bluten.

Und wenn du eine hormonelle Störung hättest, dann wärst du jetzt nicht schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Antwort von Sabi1990 am 10.02.2024, 21:41 Uhr

Hallo, ich habe zwar keine Akne aber meine Haut ist in der SS auch immer viiiiiel viel besser.
Aber leider hat sich das nach der Geburt wieder geändert. Hab leider keinen Tipp aber vielleicht hat ja jmd anderen einen, daher lese ich mal gerne mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Antwort von Junikäfer am 10.02.2024, 21:53 Uhr

So wie Kia83 es beschreibt ist es leider nicht ganz korrekt. Verschiebungen im Hormonhaushalt bedeuten nicht zwangsweise nicht schwanger werden zu können. Auf ein möglicherweise vorliegendes Ungleichgewicht deutet ja hin, dass die Pille half. Eben mit systemischer Nebenwirkungen. Daher auch die Wirkung auf die Haut. Die hormonbeladene Spirale hat diese idR nicht oder nicht so stark und daher auch nicht diese Wirkung auf die Haut. Es gibt aber verschiedene Cremes die außerhalb der SS angewendet werden dürfen-und darum geht es dir ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Antwort von mandulina83 am 11.02.2024, 20:46 Uhr

Hallöchen, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Akne durch unterschiedliche Faktoren entsteht. Hormone, Talgproduktion, Verhornungsstörung…genetische Komponenten!

Während der SSW dominieren die Östrogene, die Haut wird besser durchblutet, und der Talg fliest besser ab. Daher kann es durch aus sein, dass die zuvor bestehenden Faktoren, durch die Schwangerschaft „unterdrückt“ werden.

Ich bin jetzt das dritte mal schwanger und meine Haut wurde ab der 10SSW richtig toll! Nach den Geburten ging’s wieder Berg ab.

Ich habe schon alles was es auf dem Markt gibt ausprobiert und wirklich jedes Produkte Oder Medikamente hat irgendwann an Wirkung verloren, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut so gut wie nie - was kann ich nach der Geburt tun

Antwort von Kkaatt1301 am 14.02.2024, 21:00 Uhr

Hey,
Mir gehts da wie dir, ich habe jetzt mein zweites Baby (6 Wochen alt) und leider fangen die ersten Pickelchen wieder an :'(

Bei mir hilft dagegen wirklich nur schwanger sein was sich aber nach zweitem Kind erledigt hat oder ein starkes Medikament hat mir vor Jahren geholfen, nach erster Schwangerschaft kam alles aber wieder. Das darf ich in der stillzeit aber leider nicht nehmen. Meine erste Tochter hab ich 3 Jahre gestillt und ich geh nun davon aus dass ich mein letztes Jahr meiner 20er mit Streuselkuchengesicht verbringen werde ...

Muss dir aber nicht gleich ergehen, vll läufts ja anders ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haut, Haare, etc

Hi alle. Ich habe einr frage, Seit 9 Monaten nehme ich die Pille nicht mehr. Immer um den ES herum krieg ich pickel, nicht viele aber paar. Muss ehrlich sagen, es nervt sehr. Ich hatte immer sehr reine Haut auch in der Pubertät. Ich komm mit diesen wenigen Pickeln, trotzdem ...

von Lino123 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haut

so schlecher Schlaf und extrem Juckende Haut

Guten Morgen Mädls! Ein herzliches Hallo erstmals an alle neuen im Junibus - haltet euch alle ganz gut fest mit euren Mäusen Nun zu meinem eigentlichen "Problem". Geht es euch auch so? Es ist nun meine 4. SS, aber bei mir ...

von Biene83, 6. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haut

unreine Haut -Mädchen?

Hallo an alle mit Kind, bei mir wurde immer gesagt Frauen mit unreiner Haut bekommen ein Mädel und umgekehrt. Bei mir hat das gestimmt. Hatte sehr unreine Haut und ein Mädchen bekommen. Diesel mal auch wieder. Bin schon gespannt ob das wieder zutrifft. Bei wem war es ähnlich? Lg ...

von Silu81 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haut

Schöne Haut

Merkt ihr auch Hautveränderungen? Meine Haut ist wieder viel besser als sonst. Perfekt! Normalerweise sehe ich aus wie ein Streuselkuchen, vor allem wenn ich meine Tage habe. Schon immer. Da hatte bisher nur die Pille etwas geholfen. Aber die Schwangerschaftshormone sind da ...

von reachen84, 5. SSW 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haut

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.