April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa am 10.07.2022, 9:58 Uhr

Baby ins eigene Bett & erster GV nach der Geburt

Thema Bettchen:
Mein Kleiner schläft meist so bis um 2-3 Uhr im Beistellbett, ab dem ersten stillen dann auf mir. Habe das ein mal so einknicken lassen und fand es dann auch voll ok (er ließ sich damals nicht mehr im liegen stillen). Jetzt ist es allerdings so dass mein kleiner Rammelpo sooo unruhig schläft und mich vom schlafen abhält (Blähungen, Unruhe..) Ich glaube ich ihn auch, Milchgeruch und so. Das ganze wird dann chaotisch und sogar gefährlich, er dreht neuerdings ständig den Kopf so runter in meinen Arm, dass er kaum Luft bekommen kann (merke es immer aber wenn ich mal wegpenne?). Ich annimiere ihn dann sogar teils zum andocken in der Hoffnung kurz schlafen zu können zudem tritt er sich ständig mit den Füßen ab, tut mir weh und kann nicht gut für seine Hüfte sein. Manchmal kann ich nicht sagen ob er schläft oder wach ist. Augen sind zu.
Hebamme: konsequengt eigenes Bett probieren, vllt sogar Zimmer. Ein paar Tage durchziehen, auch wenn es stressig wird.
.. ist das wirklich gut und zielführend das mal "durchzuziehen"? Wie würdet ihr das machen? Wo sitzen zum stillen? Wann wieder ablegen bzw wie handeln wenn er dabei wach wird? Bei der Einschlafbegleitung (geht ewig) muss ich ihn zu 90% dann wieder hochnehmen, weiter stillen, wieder versuchen.
Ich befürchte dann am Ende garnicht mehr zu schlafen weil er bei jedem Ablegeversuch wieder wach wird. Erfahrungen?

Thema GV:
Ich hatte beim ersten Versuch leider echt Schmerzen. Die Geburt ist 10 Wochen her. Gleitgel haben wir verwendet und waren sehr vorsichtig. Ich war natürlich etwas angespannt. Es tat an der Naht weh und hinten Richtung Gebärmutter ganz arg. Kennt das jemand?

 
13 Antworten:

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von HOPE2 am 10.07.2022, 10:04 Uhr

Hey,
hat deine Hebamme selbst Kinder? Ich finde solche Tipps immer sehr kurios. Das Baby so weit weg von sich zu packen erscheint mir nicht richtig. Eher würde ich versuchen ihn im Liegen neben mir zu stillen und ihn gar nicht erst auf den Bauch nehmen. Dann hat er aber weiterhin deine Nähe?!
Herzl. Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von Beccaaa am 10.07.2022, 10:09 Uhr

Mit wäre auch das Beistellbett die liebste Lösung! Da bin ich nah bei ihm und kann mich schnell versichern, dass alles gut ist. Eigenes Bett mit etwas Abstand zu meinem könnte ich mir auch vorstellen. Will einfach mehr ruhigen Schlaf für uns.
Stillen im liegen wird immer wieder probiert, obwohl meine Hüfte dabei Probleme macht, er schläft dabei leider absolut nicht mehr ein. War anfangs eine tolle Sache.. hatte ihn liegen lassen oder einfach ein Stück rüber "geschoben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von Nightfighterin am 10.07.2022, 10:59 Uhr

Zum Bett:
Das kommt auf das Kind an. Dieses "Konsequent" haben wir bei der Großen gemacht. Das war falsch. Sie war und ist immer so kuschelbedürftig. Wie mein Schneggal jetzt auch. Ich hätte die Große wie ihr Schwester jetzt auch ins Familienbett schlafen lassen sollen. Beim Mittleren hab ich ihn in der Wiege neben mir gehabt. Er hat wirklich erst besser geschlafen als er im eigenen Zimmer war. Dass wir das 2 Wochen konsequent bei #1 durchziehen wollten bricht mir heute noch das Herz. Sch..ß Ratgeber und Ratschläge. Hätte auf mein Gefühl hören sollen. Beim ersten Kind wollte man aber nichts falsch machen.

Wann #3 mal selbst im Bett schläft, weiß ich noch nicht. Das wird noch dauern. Sie wühlt zur Zeit auch richtig doll. Manchmal liegt sie mit dem Kopf auch an meinem Rücken, weil sie so gewühlt hat. Momentan ist sie eh so unruhig und weinerlich (vielleicht Schub).

Entscheide aber du für dich. Kinder sind kleine Menschen, keine Maschinen. Was beim Einen klappt, klappt beim Nächsten nicht. Das macht uns so individuell

Zum GV:
Unser Versuch war auch ein Reinfall. Hab mich gefühlt wie eine Jungfrau Es tat zwar nichts weh, war aber unangenehm. Aber mei. Wir machen es erstmal weiter wie vor dem Versuch. Gibt ja genügend andere Möglichkeiten und Hilfsmittel wie beide das Gipfelkreuz erreichen Und das funktioniert noch einwandfrei und somit ein so schönes Gefühl. Geht halt nur gerade nicht über den üblichen Weg.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von Alicia_Herzglück am 10.07.2022, 11:42 Uhr

Thema GV: Ging mir genauso, haben es vor ein paar Wochen einmal versucht. War totaler Reinfall *haha* Ich habe aber aktuell auch kaum Lust, das macht die Lusthöhle halt auch nicht gerade geschmeidig :-D

Thema Schlafen: Ich würde es nach Bauchgefühl machen. Bei meinem ersten Kind war ich so fertig, weil er einfach nicht in seinem Bettchen schlafen konnte und ich mein altes Leben wieder haben wollte. Schlief damals bei ihm im Zimmer auf ner dünnen Matratze, aus Angst, dass er ausm Bett fällt. Naja, das End vom Lied war, nach 3-tägigem Ferbern hatte ich ne psychische Macke und das Kind war fertig mit der Welt. Ich hab mich sooooooooooo mies gefühlt, hab geschworen diese Feberei nieeeeeeeeeeeee wieder zu machen, soll das Kind lieber bei mir schlafen, scheiß egal. Aber das tu ich ihm und mir nie wieder an. Und zudem muss man sagen, das kommt ganz stark aufs Kind drauf an. Meine Freundin ist auch eine von diesen Durchzieherinnen und sie tut sich seit 2 Jahren keinen Gefallen. Sie läuft jede Nacht mind. 2-3 Mal ins Kinderzimmer, über den ganzen Flur (riesen Haus) und das Kind kann trotzdem noch nicht durchschlafen, geschweige alleine in den Schlaf finden, usw. Also bringen diese Methoden nicht bei jedem Kind was. Bei ihren ersten beiden Kindern hats übrigens auch nichts gebracht, die sind schon ein bisschen älter, 8 und 4 Jahre und kommen trotzdem jede Nacht mind. 1 x ins Ehebett zum Kuscheln bei Mama.
Beim jetzigen Kind mach ich nichts dergleichen, alles bedarfsorientiert. Ich fühl mich super und das Kind auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von mari82 am 10.07.2022, 11:46 Uhr

Huhu.
Also ich würde mich nicht stressen mit eigenen Zimmer
Vielleicht versuchst du das Kinderbett zu gewöhnen??
Lehn es an dein Bett an und leg ihn immer wieder rein.
Evtl zuerst im wach Zustand, zum Spielen oder kuscheln
Damit gewöhnt er sich daran.
Hier im Krankenhaus ist das Kinderbett an mein Bett gelehnt und es hat super geklappt mit dem dorthin legen. Halte ihr aber oft die Hände fest beim
Dar mit dem treten kenne ich von meiner Maus
Ich halt ihr dann die Füße fest beim stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von CajunShrimp am 10.07.2022, 19:05 Uhr

Thema Bett: diesmal haben wir ja den Luxus, dass sie sofort im beistellbett geschlafen hat. Was du beschreibst, klingt ähnlich wie mein Sohn. Bzw der hat Anfangs nicht Mal ne erste schlafphase im eigenen Bett geschafft.
Wer Familienbett mag, super. Wir haben und hatten da einfach keinen Bock drauf. Der große kommt immer mal wieder, das darf er auCh, aber bitte nicht dauerhaft. Dementsprechend haben wir uns damals bemüht. Tipp meiner Hebamme war, die ersten 12 Wochen sind das 4. Trimester/ wenn es klappt, schön; aber bitte Nichr verrückt machen. Danach kann man üben.
Einschlafbegleitung hat tlw über 2h gedauert zu Beginn… aber wir wollten es lieber so, weil uns die Perspektive auf unser eigenes Bett wert war.
Das Gute damals war; dass er nicht an der Brust eingeschlafen ist. D.h. Ich hab gestillt und dann haben wir uns abgewechselt. Das isr diesmal zb komplett anders, die lässt sich ablegen, Schläft aber nur an der Brust ein/

Was noch ein Punkt sein kann - Schlafposition. Als ich akzeptiert habe, das wir nun mal Ben bauchschläfer haben, ging es viel viel besser.

Thema GV: beim großen hab ich mich extrem unter Druck gesetzt: da haben wir es nach 5 Wochen probiert und ich hatte ewig schmerzen. Weiß nicht mehr, wann es dann geklappt hat.

Diesmal hab ich mir keinen Stress gemacht und wir haben es probiert, als ich mental soweit war. Leider wurde die kleine dann wach, der zweite Versuch war zwei Wochen später, da war es Etwas unangenehmer als beim ersten Versuch, aber kein Vergleich zum 1. post-Baby-Sex.
Nicht stressen und dass Frau nicht so feucht wird ist leider bis zum Ende der stillzeit normal. Da gibts tolle Cremes, hormonfrei und nicht unbedingt richtiges gleitgel… muss mal gucken, eo meine Tube ist und sonst nochmal beim gyn anfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von SvenjaW am 10.07.2022, 19:44 Uhr

Schau was für dich und dein baby gut passt. Bei meinem 1. Sohn haben wir ihn mit ca 6 Monaten in seinem Zimmer schlafen lassen, da er so unruhig geschlafen hat wenn er im beistellbett neben mir lag, dass ich kein Auge zu bekommen habe und er vllt auch wegen milchgeruch oder meinen Geräuschen unruhig war. Er hat dann 4 Monate hat allein in seinem Zimmer geschlafen dann fing das Drama an.....Er wurde ein sehr schlechter Schläfer und ist es bis heute ( 4 Jahre alt) leider immer noch. Papa schläft bei ihm im zimmer.

Gv bisher einmal. War etwas komisch aber ok. Bisher wegen Erkältungen nicht wieder gehabt.
Ich hatte aber vaginalen östrogenmangel...du vllt auch? Dann ist die scheide trocken und gv tut weh. Kannst bei der Frauenärztin abklären lassen. Ich hab dann eine östrogenhaltige Salbe bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von Beccaaa am 10.07.2022, 21:53 Uhr

Danke für eure Antworten!
Um Gottes Willen.. der Gedanke eigenes Zimmer aktuell macht mir Angst. Ich würde dauernd nach ihm schauen wollen.. Es ist halt mein erstes Kind und meine Hebamme hat das schon zwei mal vorgeschlagen. Da frag ich mich natürlich ob was dran ist.. dass wir uns gegenseitig im ruhigen Schlaf stören. Es wäre halt auch ein krasser Kontrast, tagsüber schläft er auch nur auf mir und nachts allein?
Wichtig wäre mir dass er nicht mehr auf mir liegt wenn er so super zappelig schläft. Das ist unangenehm für uns beide und teils gefährlich. Am liebsten wäre mir natürlich er würde ruhiger schlafen.. hahaha.. dann würde ich das schmusen in der zweiten Nachthälfte sogar gerne beibehalten.
Ich glaube ich versuche es malwieder öfter mit dem umlagern ins Beistellbett. Bin halt immer so müde und denke ach ich versuche es garnicht erst klappt eh nicht. Wenn ich da jetzt "konsequent" umlagere wird es vllt echt stressig für uns beide. Er ist ja auch noch soo klein mit seinen 10 Wochen. Tatsächlich ist aber seine erste Schlafphase im Beistellbett mit Abstand die längste.
Ach man.. der Schlafmangel nagt an mir, bin eh schon körperlich nicht gut drauf. Gut zu hören, dass der GV zu dem Zeitpunkt noch nicht wieder passen muss, hat mich schon gestresst. Super Lust empfinde ich jetzt auch noch nicht, wollten es eher erstmal einfach probieren. Der Mann macht da null Druck, aber dass er gerne wieder richtig würde weiß ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von CajunShrimp am 11.07.2022, 11:02 Uhr

Zum Thema „stressig für euch beide“ -
Ich glaube, das ist einfach die Grundsatzentscheidung, wie du dich wohl fühlst. Um was anderes geht es nicht, als die richtige Lösung für euch als Familie.
Für uns war das die konsequente Übung des eigenen Betts. Mir ging es nicht gut in Familienbett. Bei dir klingt es eher, als wäre das deine Wohlfühlvariante… und dann lass dir da auch nix anderes einreden.
Ich glaube, die Menge an Schlafmangel ist gleich. Entweder zu Beginn gebündelt oder eben nach und nach im Familienbett…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von Jade1511 am 11.07.2022, 12:23 Uhr

Also irgendwie fühl ich mich jetzt schlecht auch wenn ich es wohl nicht muss

Meine Kleine schläft seit Anfang an in ihrem Bett. Klar auch mal im Beistellbett oder mal Mittags ein Powernap auf mir, aber Nachts immer in Ihrem eigenen Bett.
Ich geh auch immer nochmal nach ihr schauen wenn ich später schlafen geh und Nachts wach werde und Sie nicht der Grund war.
Ich bleib auch nach dem einschlafen immer nochmal ein paar Minuten bei ihr sitzen, bis Sie richtig eingeschlafen ist und leg Sie dann hin.

Thema GV...
Ja, haben es probiert, hat nicht weh getan war aber irgendwie anders

Ich bin da immernoch viel zu verkopft für und Lust ist auch nicht wirklich da....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von Beccaaa am 11.07.2022, 12:50 Uhr

Warum solltest du dich deshalb schlecht fühlen, ist doch super wenn das so gut klappt Und für alle die beste Lösung ist Ich sage ja grundsätzlich wäre mir auch viel lieber er würde zwar nah bei mir, aber nicht auf oder an mir schlafen. Ging anfangs auch, keine Ahnung warum nicht mehr. Ich habe immernoch so Angst dass er mal keine Luft bekommt. Er wird halt leider sehr schnell wach wenn ich ihn ablege. 2 Stunden Einschlafbegleitung, die dann nachts bei jedem wach werden? Hilfe.
Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wir haben einen eher schlechten Schläfer und alles war bisher strukturloser Überlebenskampf.

Scheint bei vielen erstmal komisch zu sein der GV. Mir hat es leider wirklich richtig weh getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von Ronja420 am 11.07.2022, 15:02 Uhr

Hallo aus dem Januar!
Ich kenne das zu gut mit dem auf der Brust Schlafen und der Unruhe, das war bei uns auch die ersten 3 Monate so. Irgendwann hat das stillen im Liegen wieder funktioniert und dann hat sie entweder neben mir geschlafen oder ich konnte sie ins Beistellbett heben.
Solange ich Stille werde ich die kleine nicht ans eigene Bett gewöhnen. Da bin ich zu bequem. Und die einschlafbegleitung besteht aktuell nur aus stillen zum einschlafen. Tagsüber klappt kuscheln im Sessel und nach 20 Minuten ablegen, und das auch erst seit ein paar Tagen. (Mausi ist jetzt 24 Wochen alt) Ich kann dir also was das angeht nur zu Geduld raten

Zum Thema GV - wir hatten das 1. Mal nach knapp 8 Wochen. Schmerzen hab ich an der Narbe (Dammschnitt) bis heute und es geht nur Missionar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ins "eigene" Bett & erster GV nach der Geburt

Antwort von Caro10 am 11.07.2022, 20:33 Uhr

Ich hatte beim GV auch arg Schmerzen- haben abbrechen müssen :/ Wir warten nochmal ein paar Wochen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Roman, Die Zeit nach der Geburt - Ausheulpost und Erfahrungen teilen

Hey Lady's Die kleine kam ja gesund und munter am 09.04 auf die Welt. Mir ging es gut, dachte ich.. Das die Nachtschwestern mir gesagt hatten, das ich nicht mit Baby auf dem Bauch einschlafen soll weil Sie fast aus dem Bett gefallen wäre (keine Seitengitter) ist ...

von Jade1511 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Höllische Schmerzen, Tag 3 nach der Geburt

Hallo zusammen, Ich sehe Schwangere die hüpfen fröhlich durch die Flure und können Ihr Kind anheben. Ich jedoch kann nicht mehr. Ich kann mich nicht aufrichten ohne schmerzen, ich kann meine Tochter nicht heben und wenn ich 2-3 Schritte mache schmerzt es auch. Ich weine ...

von Lendita1987 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Jetzt ist unser Bus endgültig in die Monats foren nach der Geburt gerutscht

Jetzt ist es soweit. Unser Bus ist nun offiziell nicht mehr unter "Schwanger - Die Monatsforen" gelistet Da nun im Mai das erste Jahr vergangen ist, wurden wir komplett in die Monatsforen nach der Geburt verschoben. ...

von Enya_Loona 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Antidepressiva- Überwachung nach der geburt

Hallo ihr lieben, Im Internet finde ich leider nichts dazu und weil Depressionen ja nicht unverbreitet sind, hat vielleicht jemand Erfahrungen oder steckt in der gleichen Lage wie ich. Ich nehme seit 10 Jahren ca sertralin gegen Depressionen. Meine Psychiaterin sicherte ...

von BrotmitEi, 30. SSW 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Angst nach der Geburt

Ich habe zwar schon 3 Kinder zur Welt gebracht nun habe ich Angst das ich mal wieder nicht Stillen kann mein erstes Kind konnte ich voll stillen da meine Milch Produktion super floss nur so aus mir heraus kam und kam nicht mit dem Stillen ...

von Glücklichemama2016, 23. SSW 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr das mit dem Besuch regelt wenn der Nachwuchs da ist? Bei uns ist die Besonderheit, dass unsere Familien 1,5 bzw. 2 Autostunden entfernt wohnen. Bisher haben deshalb alle Besucher fast immer übernachtet. ...

von Tunsi89, 30. SSW 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich weiß es ist recht früh, aber das Thema beschäftigt mich seit gestern. Wie macht ihr das mit dem Lieben Besuch nach der Geburt? Ich würde am liebsten nur die Großelter und die Patin vom Wurm sehen, da diese wissen, wie es einem geht und darauf ...

von AnneWUG, 21. SSW 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

arbeitsmäßige Auszeit nach der Geburt

Und da ich heute auch mal Zeit habe, zu schreiben, stelle ich gleich noch eine Frage hinterher. Habt Ihr schon überlegt, wie lange Ihr nach der Geburt des Kindes Auszeit nehmen wollt vom Job? Ich habe nach meinen beiden Kindern jeweils nach einem Jahr wieder angefangen zu ...

von eumeline, 6. SSW 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erster Zahn

Mein Kleiner (*23.4.) hat seit heute die erste Zahnspitze spürbar und ersichtlich. Ich hoffe, das Stillen wird nicht immer schwieriger durch die Zähnchen Eure Mäuse auch schon fleißig ...

von NikaB 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Termin

Hallo Mädels, hatte heute bei 5+3 meinen ersten FA Termin Es ist alles zeitgerecht Entwickelt und sieht gut aus Nächster Termin 14.9 da sollten wir dann viel schon sehen

von Littlemiss99, 6. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.