August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von missyvonnexx  am 24.04.2022, 8:29 Uhr

Baby ans eigene Bett gewöhnen

Huhu

Ich stehe vor folgender Problematik:

Meine Tochter schläft mit ihren 8 Monaten immer noch nur und ausschließlich bei uns im Bett. Ganz lange fand ich das nicht schlimm. Sie brauchte die Nähe von Anfang an, schon nach der Geburt hat sie sich nicht ablegen lassen, nie im Beistellbett geschlafen und am liebsten mit bei uns, auf dem Arm oder in der Trage.

Nun habe ich das Gefühl, das ich den "Absprung" verpasst habe und sie eigentlich nur noch aus Gewohnheit bei uns schläft.

Neben unserem Bett steht ihr Beistellbett. Wenn Sie abends bei mir auf dem Arm eingeschlafen ist, kann ich sie gaaaaanz vorsichtig dort reinlegen. Spätestens nach einer Stunde ist sie aber wieder wach und weil mir mein eigener Schlaf einfach auch wichtig ist, nehme ich sie dann zu mir rüber. Wahrscheinlich ist das Teil des Problems.

Nun haben wir am letzten Wochenende endlich ihr Kinderzimmer fertig eingerichtet und ich würde mir wünschen, dass sie allmählich dort schläft. Ich habe manchmal das Gefühl wir wecken uns nachts gegenseitig immer auf und mit einem größer werdenden Baby auf 1,40m zu schlafen ist inzwischen auch einfach zu eng.

Nun versuche ich sie immer in ihr Bett zu legen, wenn sie eingeschlafen ist, aber in 4 von 5 Fällen wacht sie direkt wieder auf und braucht wieder 15min um einzuschlafen.

Es kann ja auch nicht für immer die Lösung sein, dass sie bei mir im Arm einschläft.

Ab 01.08 geht sie 5 Tage die Woche zur Tagesmutter, dort wird ein Mittagsschlaf gemacht. Da wird sie auch keiner in den Schlaf tragen.

Ich bin so verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter...

 
6 Antworten:

Re: Baby ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Dustychild am 24.04.2022, 10:17 Uhr

Mit dem eigenen Kinderzimmer kenne ich mich leider nicht aus, aber bei uns hat es sich deutlich verbessert, seitdem wir den kleinen BabyBalkon mi einen 1,40 Bett getauscht haben. Jetzt kann ich sie in ihrem Bett stillen und wenn sie Nähe möchte, dreht sie sich zu mir und wir schlafen Bauch an Bauch, aber jeder in seinem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Rachelffm am 24.04.2022, 18:35 Uhr

das ist bei uns auch so. wir schlafen zu dritt auf 1,80 cm.

wir haben sein 1,40 bett zum beistellbett umgebaut. ich mach einschlafstillen und leg ihn dann in sein bett. wenn ich schlafen gehe und er wach wird bin ich auch faul und hol ihn dann zu mir. er ist fast alle 2 h wach.

habs auch schon probiert ihn nicht rüber zu holen und nur in seinem bett zu stillen. da hat er 30 min geschlafen und ich hab dann fast ne stunde gebraucht, bis er wieder schlief. um 6 uhr hab ich aufgegeben. da schlief er dann bei mir bis 10:45.

nächste woche bekommen wir ein neues bett, da will ich es 3 tage am stück probieren. wenn es nicht klappt, dann akzeptier ich es.

die mäuse müssen in dem alter noch nicht alleine schlafen.

bei der tagesmutter ist es komplett was anderes. die kinder können da gut unterscheiden. wenn sie müde sind, schlafen sie auch dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Rachelffm am 24.04.2022, 18:38 Uhr

und bis zum
1.08. ist noch eeeeewig zeit, da hat sich der schlaf noch dreimal umgestellt. geh auch am 2.08. wieder arbeiten und bin da entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von maeusezahn am 24.04.2022, 21:06 Uhr

Hallo,
wir schlafen zu viert auf 1,40m plus 40cm Anbau. Zurzeit sind beide ziemlich asynchron… dachte auch schon ans ausquartieren, aber ehrlich gesagt bin ich ein Familienbettfan. Ich kann auch nicht den A“““ verdrehen und einer ist wach Irgendwann sind die großen Kinder auch „ausgezogen“, deshalb kann ich dir dazu keinen richtigen Ratschlag geben ABER zum Thema Tagesmutter/Kindergarten: mach dir keinen Kopf, das wird auf jeden Fall. Alle meine Kinder schliefen im Kindergarten ohne Probleme ein; ganz friedlich und nicht verheult - da ich sie nach dem Schlaf anfangs gleich holte. Und wie schon jemand schrieb, bis dahin ist noch Zeit.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Mira90 am 24.04.2022, 21:41 Uhr

Hey :-)

Unsere Maus schläft tatsächlich meist im Beistellbett, allerdings ist sie da die erste von den dreien... Bei den anderen habe ich es exakt genauso probiert und es sollte einfach nicht sein, sie haben die Nähe nachts einfach sehr gebraucht. Vielleicht braucht dich deine Maus einfach nachts noch sehr wenn es für dich selbst, unabhängig von den Sache mit der Tagesmutter, so in Ordnung ist, würde ich nichts verändern und sie einfach kuscheln lassen

Zum Schlafen bei der Tagesmutter kann ich keine eigenen Erfahrungen bringen... Unsere großen Mäuse gehen immernoch nur bis 12 Uhr in den Kiga und haben dort nie schlafen müssen/können. ..
Aber was auch ich bestätigen kann, ist dass in der Kita oder eben bei der Tagesmutter alles anders sein kann und wird. Bei uns war es zb die Trinkflasche, die die mittlere Zuhause noch mit 2 Jahren eingefordert hat, im Kiga wurde anstandslos aus dem Becher getrunken und Flasche war nie Thema :-)
Bei der großen das Kuscheltier, ohne das kein Handschlag möglich war, im Kiga durfte es von Tag 1 auf dem Platz "warten" usw usw...

Kopf hoch ihr schafft das!! So oder so

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Merry21 am 24.04.2022, 22:25 Uhr

Hallo,

also unser Kleiner ist jetzt auch etwa acht Monate alt und ich denk da ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nach, dass er jetzt langsam alleine schlafen müsste. Er ist immer noch sooo klein...er schläft halb in seinem Beistellbett und halb zwischen uns im Familienbett, wenn er nachts Mal zu unuhig wird. Ich würde es an deiner Stelle erstmal konsequent immer wiedermal mit dem Beistellbett probieren, und erst wenn das besser klappt über sein eigenes Bett bzw sein Kinderzimmer nachdenken. Beistellbett fühlt sich für mich übrigens auch wie in unserem Bett schlafen an, ist ja quasi nur eine Art Verlängerung. Ich kann mich von meinem Bett aus auch an ihn ankuscheln oder meinen Arm um oder auf ihn legen vom Bett aus. Er wacht noch oft zum Stillen nachts auf, mir wäre es ehrlich gesagt viel zu anstrengend müsste ich jedesmal aufstehen um ihn zu stillen. Also jedenfalls denke ich, der Absprung ist bestimmt noch nicht verpasst. Ich habe für mich innerlich so ein Jahr als Zeitpunkt wenn ich ihn langsam an sein eigenes Zimmer gewöhnen will, hängt aber auch davon ab wie er dann schläft.

Viele Erfolg und viele Grüße,
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettlaken

Hallo ihr Lieben, Wir brauchen noch Bettlaken fürs Beistellbett, Babybett, Kinderwagen, Moses-Körbchen, Laufstall etc. Habt ihr einen guten Tipp wo man die in sämtlichen Maßen bekommt? Wir haben für das meiste inzwischen neue Matratzen von Träumeland gekauft, die gibt es ...

von Mrs M 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

An Tragetuch gewöhnen

Hi, Wie habt ihr eure Mäuse ans Tragetuch gewöhnt? Meiner ist jetzt 11 Wochen alt. Hatten eine Trageberatung bei meiner Hebamme, da hat auch alles immer wunderbar geklappt. Wenn wir aber zu Hause waren hat der Kurze einen Riesenaufstand gemacht, wenn ich ihn reinsetzen wollte ...

von Celestine 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gewöhnen

Bettruhe nach FA Termin

Hallo Ich hatte heute bei 32+6 wieder einen FA Termin… Ja was soll ich sagen… Das CTG hat Wehen aufgezeichnet, die eigentlich erst in 3 Wochen so ausfallen sollten, der Muttermund ist immer noch bei 2cm und meine Kleine liegt nach ...

von missyvonnexx, 33. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Babynest und Bettschlange

Hallo Mädels, ich wollte euch mal zu eurer Meinung bzgl. Babynest und Bettschlange fragen. Meine Freundin näht uns ein Babynest für die Couch und mein Mann hat eine Bettschlange für das Beistellbett besorgt. Jetzt habe ich gelesen dass sowas den plötzlichen Kindstot ...

von Kirsche1007, 32. SSW 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Blut im Bettlaken

Was für ein furchtbarer Start in den Tag und noch dazu ist heute mein Geburtstag! Ich bin gerade aufgestanden und auf Klo gegangen und als ich zurückkam war da auf einmal Blut in meinem Laken. Es handelt sich um einen einzigen Tropfen, aber von der Höhe her passt es. Beim ...

von missyvonnexx, 16. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

An den Schnuller gewöhnen?

Tja, auch als jetzt 4-fach Mama kommen immer wieder mal Fragen auf. Die drei Großen waren von Anfang an Schnullerkinder. Schon im KH war ihr Verlangen danach da und groß. Bei der Kleinen ist das jetzt anders. Sie nimmt sie irgendwie einfach nicht. An sich wäre das ja kein ...

von nulesa 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gewöhnen

Bettwäsche

Hallo ihr Lieben, Es ist bei mir das erste Kind und ich frage mich gerade ob man überhaupt Bettwäsche am Anfang benötigt. Also die gibt es ja überall in 80x80 zb plus kleines Kissen aber man soll die Mäuse am Anfang doch gar nicht darin schlafen lassen sondern greift ohnehin ...

von Arielle88, 35. SSW 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Kindersitz und Wickelkommode Shopping und komplettes Bettchen-Chaos

Guten Morgen ihr Lieben, ich war gestern mal wieder mit meinem Mann unterwegs um die beiden nächsten großen Posten zu kaufen: den Kindersitz und die Wickelkommode. Und es war furchtbar. Ich war sooo unglaublich überfordert mal wieder und wir waren am Ende einfach beide nur ...

von Shirania86, 29. SSW 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Strickte Bettruhe

Hey alle zusammen, ich mal wieder. Heute ist nicht mein tag, ich bin heute beim einkaufen zusammen gebrochen und mein Mann hat mich zu meinem Arzt (allgemein Mediziner) gebracht und er stellte sehr hoher Blutdruck fest 155 zu 97 und er schaute in meinen Mutterpass und sagte ...

von Minimaus21, 19. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wann geht ihr zu Bett

Mein Kleiner dchläft meidt gegen 20Uhr und kommt dann nochmal gegen Mitternacht und dann nochmal 3/4 Uhr und gehen 7/8 Uhr ist er wach. Mit Ausnahmen! Mein Mann und ich schlafen selbst so um 22 /23 Uhr. Wie macht ihr das? Meine Freundin schläft schon um 20 Uhr wenn das Baby ...

von TiGü83 22.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.