April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophiee, 11. SSW am 09.09.2021, 16:32 Uhr

Arbeitgeber und Mutterschutz

Hallöchen,

ich wollte mal nachfragen ob ihr euren Arbeitgebern schon von eurer Schwangerschaft berichtet habt?

Ich hab es heute angesprochen aber wirklich ändern wird sich wohl nicht viel.. ich arbeite im Hotel und arbeite am Wochenende/Feiertagen und auch bis 22 Uhr (jedoch ab ca 18 Uhr alleine), auch bin ich noch im Bereitschaftsdienst von 22-06 Uhr eingeteilt, wo ich im Hotel schlafen muss.. auch die Pausenzeiten sind nicht wirklich da, da ich jedes Mal aufspringen muss, wenn jemand anruft oder an die Rezeption kommt.

Ich denke mein Arbeitgeber will sich nicht wirklich danach richten.. was sagt ihr denn dazu was würdet ihr machen?

 
8 Antworten:

Re: Arbeitgeber und Mutterschutz

Antwort von Aurora1986, 9. SSW am 09.09.2021, 16:56 Uhr

Huhu :)

Also meines Erachtens MUSS sich dein Arbeitgeber an das Gesetz halten. lies dir dazu mal insbesondere die Paragraphen 4,5 und 6 des Mutterschutzgesetzes durch.
Du darfst nachts nicht arbeiten, damit darfst du auch keine Bereitschaft machen. zumindest hat mir meine Frauenärztin das so gesagt.
Laut Studien (auch wenn ich nicht allem traue, was im Interne steht) sollen regelmäßige Nachtschichten das Fehlgeburtsrisiko erhöhen.
Ich arbeite auch in Rufbereitschaft und habe meinen Chef über meine Schwangerschaft und das Gesetz informiert… bis jetzt gabs keine Einwände, sondern ein „wir finden eine Lösung und Familie ist das Wichtigste“. So reagiert bestimmt nicht jeder, aber ans Gesetz sollte man sich schon halten - bin aber kein Jurist, vielleicht interpretier ich da auch was falsch :) ich weiß natürlich nicht, ob du irgendwelche Konsequenzen nach der Schwangerschaft fürchten musst, wenn du darum bittest, dass man sich an die Vorgaben hält.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber und Mutterschutz

Antwort von Laewenzahn am 09.09.2021, 17:08 Uhr

Ich musste es meinem AG bereits früh sagen.
Da Schicht in der Chemie.

Man darf nur noch zwischen 6-20 Uhr (auf eigenen Wunschvauxh zwischen 20-22 Uhr) arbeiten.

Maximal 8,5 Stunden pro Tag.

Also ja.. dein AG hat das zu ändern.
Er muss die Schwangerschaft ja auch melden, sollte er dies nicht tun und gegen das MuSchG verstoßen, kannst du dagegen vor gehen.

Würde also noch mal freundlich, aber vorbereitet das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber und Mutterschutz

Antwort von Sophiee am 09.09.2021, 17:14 Uhr

Danke für die Nachricht
So dachte ich es nämlich auch und ich bin davon ausgegangen, dass sich jemand ordentlich mit mir hinsetzt und weiteres bespricht.. aber ich denke die stellen sich auf dummfang.. nach der Zeit werde ich mir auch was anderes suchen, da ich Schicht- und Wochenendarbeit nicht wirklich mit Familie vereinbaren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber und Mutterschutz

Antwort von Sophiee am 09.09.2021, 17:18 Uhr

Danke für deine Nachricht
Ich war mir nicht sicher wie ich die Gesetzeslage genau ansprechen soll, bzw. dachte ich eher dass mein Arbeitgeber weiß was zu tun ist.. wollte nicht gleich mit den ganzen Anforderungen kommen.. hatte bisschen Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber und Mutterschutz

Antwort von Laewenzahn am 09.09.2021, 17:30 Uhr

Ich bin bei meiner Tochter stillend zurück in den Beruf. Auch da greift ja noch immer das MuSchG.
Da ich gemerkt hatte, das sie da nicht so wirklich Plan von hatten.. habe ich mir die für mich wichtigen Sachen ausgedruckt und markiert und an meinem 1. Tag mit gebracht.

Wurde gerne angenommen. Kam auch nicht mies rüber.

Also ja… eigentlich müsste der AG Bescheid wissen.. weiß er vielleicht auch…
Aber da würde ich, an deiner Stelle, Eigeninitiative zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber und Mutterschutz

Antwort von Laewenzahn am 09.09.2021, 17:34 Uhr

Ich bin bei meiner Tochter stillend zurück in den Beruf. Auch da greift ja noch immer das MuSchG.
Da ich gemerkt hatte, das sie da nicht so wirklich Plan von hatten.. habe ich mir die für mich wichtigen Sachen ausgedruckt und markiert und an meinem 1. Tag mit gebracht.

Wurde gerne angenommen. Kam auch nicht mies rüber.

Also ja… eigentlich müsste der AG Bescheid wissen.. weiß er vielleicht auch…
Aber da würde ich, an deiner Stelle, Eigeninitiative zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber und Mutterschutz

Antwort von Shaddi am 09.09.2021, 17:36 Uhr

Bin kein Experte, aber alleine arbeiten ist auch nicht erlaubt in der Schwangerschaft, oder? Es muss immer wer da sein, der einspringen oder sich um dich kümmern kann, wenn was ist. Wenn das nicht so ist, muss der Arbeitsplatz dahingehend angepasst werden, oder du bekommst nen alternativen Platz, wenn das nicht geht.
Wie das mit Pausen und Wochenend- und Nachtarbeit ist, weiß ich nicht, aber da hat sich ja schon jemand mit Ahnung gemeldet :) Ich würde da auch noch mal nachhaken, weil so wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall nicht okay und nur weil dein Chef dann nur mit den Schultern zuckt, musst du das nicht hinnehmen und so weiterarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber und Mutterschutz

Antwort von bambi_8, 14. SSW am 09.09.2021, 18:13 Uhr

Hallo aus dem März-Bus!
Ich arbeite bei uns in der Personalabteilung und dein Arbeitgeber muss deine Schwangerschaft bei der Bezirksregierung melden. Außerdem muss er eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen und deinen Arbeitsplatz auf Gefährdungen prüfen. Demnach muss er auch deinen Arbeitsplatz umgestalten, sodass es den Regeln des MuSchG entspricht (wie keine Nachtarbeit etc.). Sollte er deinen Arbeitsplatz nicht umgestalten können, muss er dich ins Beschäftigungsverbot schicken. Es gibt einen arbeitgeberleitfaden online, vielleicht kannst du den einmal ergooglen und dort nachlesen, wozu dein Arbeitgeber verpflichtet ist. Dann bist du etwas gewappnet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr es schon eurem Arbeitgeber gesagt?

Hallo Mädels, habt ihr das Gespräch mit eurem Arbeitgeber schon hinter euch? Ich tue mir dieses mal echt schwer. Habe erst im Oktober wieder angefangen nach der Elternzeit und komme mir daher echt blöd vor. Eigentlich kann es mir egal sein, aber ist es irgendwie nicht ...

von FiJa, 16. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber ist nasty

Hallihallo ihr Lieben, Ich weiß nicht was ich machen soll bzw. Wie ich die Situation jetzt umgehen muss/soll. Ich bin länger krankgeschrieben und habe mein Arbeitgeber einen Vorschlag gemacht. Ich kann halt nicht telefonieren und meine 8 Std. voll arbeiten. Mein Chef ...

von bubblegun, 18. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren..

Hallo, Ich stelle mich erst einmal kurz vor ich bin 35 und zum ersten Mal schwanger..laut FA und auch eigenem Gefühl heute bei 7+0, also 29.04. Meine Chefin weiß schon Bescheid, da ich in meinem Beruf direkt nicht mehr arbeiten darf..bin ...

von Nell24, 8. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Mitteilung Schwangerschaft

Wann sagt ihr es euren Arbeitgeber? Bin ja erst 4 Woche noch… und arbeite in der Pflege! ...

von JoNiEm, 4. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Achtung - langer Beitrag: Hallo ihr Lieben, ich nehme mal meinen Mut zusammen und verfasse einen Beitrag. Ich bin das 3. mal schwanger, eine FG in der 10. SSW und eine stille Geburt in der 16.SSW (Trisomie X). Beide letztes Jahr. Meine Chefin weiß davon, auch von ...

von Mira2002, 9. SSW 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Mitteilung Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan bis Dienstag in Österreich im Urlaub und habe am Wochenende positiv getestet, müsste jetzt in der 7. Woche sein... Leider befindet sich auch mein FA im Urlaub, sodass ich erst am 01.09. einen Termin bekommen habe, bei dem die Schwangerschaft ...

von Anki91, 7. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Hallo meine lieben mom to be‘s, Bei mir fängt heute die 8. SSW mit meinem ersten Kind an und ich möchte es morgen meiner Chefin schon sagen. Bei meiner Frauenärztin wurde ich komisch angeguckt weil ich jetzt schon eine Bescheinigung für den Arbeitgeber haben möchte,da sie mir ...

von Mom-to_be, 8. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr lieben, Ich habe heute an 5+3 in der Kinderwunschklinik die Fruchthöhle sehen können. Dottersack war auch da und ein weißer Punkt könnte mit viel Vielleicht der Embryo gewesen sein. Nächster Termin ist dann am 16.8. Nun stellt sich nach Ansicht des ...

von Katastrophenbarbie, 6. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Frage zum Mutterschutzgesetzt

Hallo zusammen! Ich mal wieder... Heute hat meine Chefin mich um ein Gespräch für morgen gebeten. Sie möchte etwas mit mir besprechen. Kurz zur Firma: Wir sind 2 Geschäfte mit 3 Mitarbeitern, wo von 2 nur Teilzeit gehen. Heißt wenn jemand krank ist oder im Urlaub wird es ...

von DasZweiteGlück, 9. SSW 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.