April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Littlemiss99, 10. SSW am 08.09.2021, 21:40 Uhr

Noch jemand so Angst?🥺

Hej ihr lieben,

nachdem man ja bei uns im Forum in letzter Zeit immer nur von Fehlgeburten liest bin ich wirklich etwas beunruhigt…

Bin jetzt bei 9+1, hatte bisher weder Blutungen noch gröbere Schmerzen…

Trotzdem hab ich echt Angst vor dem nächsten Termin am Dienstag das auch bei uns eventuell das Herzchen nicht mehr schlägt..

Wie denkt ihr so darüber?

 
16 Antworten:

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Nickit92 am 08.09.2021, 22:02 Uhr

Hi. Ich bin ja eine derjenigen, wo es leider gerade nicht gut ausgegangen ist.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen (habe vor zwei Jahren schon einmal eines verloren), dass diese Angst normal ist und dich begleiten wird. Vor allem wenn es schonmal passiert ist oder man gerade viel davon hört. Denke daran: es ist ein normaler Prozess, der passiert, man aber niemanden wünscht. Versuche ruhig zu bleiben. Umso länger die SSW anhält, desto gelassener wirst du!!

Bei meiner ersten SSW waren wir total gelassen und fröhlich. Bis rauskam: missed Abortion. Nichts gemerkt. Keine schmerzen. Keine Blutungen. Obwohl mein hcg schon extrem niedrig war. Dann Ausschabung.

Bei SSW. Nr. Zwei: totales Nervenbündel. Leichte Blutungen. Aber alles war gut. Heute liegt Erik einen Raum weiter und schlummert. Als ich über die 20 SSW hinaus war wusste ich: ab hier passiert kaum noch was. Ab der 25 wurde ich entspannter weil ich wusste: ab jetzt kann man etwas machen. Aber der 30 wusste ich: aus dem gröbsten sind wir raus. Alles wird gut. Ab da hatte ich mehr Angst vor der Geburt als davor das Erik zu früh kommen könnte…

In dieser SSW hatten wir schon das schlagende Herz gesehen. Alles schien safe. Dann gestern leichte Blutungen wie bei Erik. Ich hatte mit kaum Sorgen gemacht… zum Arzt um nur zu wissen, dass es wie beim letzten mal ist…


Was ich damit sagen will: JEDE SSW ist soooo anders. Egal wie kurz sie sein mag. Mach dich nicht verrückt. Es wird sicher alles gut werden… und wenn nicht, dann hatte die Natur wohl seinen Grund… es ist der einzige Satz der mich gerade aufrecht hält, zu wissen, dass es vll besser ist das es jetzt passiert, als später. Auch wenn natürlich nichts hilft.

Aber was ich wirklich sagen will: Alles wird gut werden! Vertraue darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Lilime17, 9. SSW am 08.09.2021, 22:03 Uhr

Hallo!
Ja, mir geht es tatsächlich genauso! Habe schon Freitag meinen Termin und hoffe sehr, dass dann das Herzchen schlägt.
Habe 2016 auch schon eine Fehlgeburt erlebt und bin deshalb sowieso angespannt.
Das einzige, was hilft, ist positiv bleiben und auf das kleine Murmelchen im Bauch vertrauen. Statistisch gesehen haben sich hier in den letzten Tagen so viele verabschieden müssen, dass es doch jetzt auch mal reichen müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Mira2002, 9. SSW am 08.09.2021, 22:06 Uhr

Ja ich kann das voll nachvollziehen.
Ich bin das 3. mal schwanger und hab’s bisher nur zur 16. Woche geschafft. Uns wurde damals bei der Nackenfaltmessung mitgeteilt, dass unser Wunder nicht lebensfähig sei - nun bin ich ab morgen in der 10. SSW und hab keinerlei Bedürfnis über meine Schwangerschaft zu sprechen, da ich so Angst habe, dass ich es „zerrede“ und
Vor der Messung auf keinen Fall jemand mitteilen möchte. Falls das jemand nachvollziehen kann…
Blutungen und Schmerzen hab ich keine, allerdings auch keine wirklichen Anzeichen - meine brustschmerzen schiebe ich auf das Progesteron… im Endeffekt können wir nur Vertrauen in unseren Knödel haben, und hoffen dass alles gut wird. So schwer wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Lisa618, 8. SSW am 08.09.2021, 22:06 Uhr

Hallo
Oje.. nein. Keine Angst haben..
Je weiter die Schwangerschaft voran schreitet, desto unwahrscheinlicher ist eine Fehlgeburt. Das Risiko sinkt in der ssw 8 schon enorm und noch viel mehr, wenn man bereits ein schlagendes Herz gesehen hat.
Schau dir die Statistik an..
Aber ich verstehe das natürlich total und mache mir auch sehr viele Gedanken.
Ich hatte ja leider schon eine Blutung und beim ersten Termin (5+6) sah man noch kein Baby. Morgen ist mein nächster Termin und ich bin unglaublich nervös..
Wann darfst du denn wieder hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Ta4ik, 11. SSW am 09.09.2021, 0:20 Uhr

Ja, bin auch ein wenig ängstlich. Hab sogar sorgen, Sport zu machen, wobei ich weiß, dass es mir gut tun wird. Das letzte Mal hatte ich eine Untersuchung am 20.8.und jetzt, da wir in den Urlaub fahren ist der nächste Termin am 4.10. aber früher konnte ich keinen Termin kriegen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Littlemiss99, 10. SSW am 09.09.2021, 7:47 Uhr

Danke ihr lieben gür die Aufbauenden Worte.

Ich hatte zum Glück noch nie eine FG bin aber auch erst 21 und das erste Mal Schwanger.

Mein Termin hab ich am 14.9, hoffe dass dann alles gut ist

Meine Anzeichen hab ich ja immernoch also muss doch alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Shaddi, 11. SSW am 09.09.2021, 7:58 Uhr

Mir geht es ähnlich... So viele Frauen müssen sich hier verabschieden, da macht man sich wohl automatisch Gedanken, dass es einen auch treffen könnte. Ich war in dieser Schwangerschaft nun schon vier mal zum Ultraschall. Zwei mal waren es reguläre Termine, zwei weitere habe ich wegen sehr leichten Blutungen bekommen. Es war immer alles gut zum Glück. Zuletzt war ich bei 10+3 da und der Krümel hat gezappelt und entsprach 10+6 in SSL. Also beschweren könnte ich mich echt nicht, wenn da die leichte Blutung nicht wäre. Wir sprechen hier von nem Tropfen altem Blut, aber nach zwei Fehlgeburten, die genau so angefangen haben, ist mir das auch schon zu viel...
Am Montag habe ich meinen nächsten Termin, da bin ich dann bei 11+2 und wenn da alles gut ist, bin ich ja schon fast aus der kritischen Zeit raus. Ich habe mir bei meinem Sohn die Schwangerschaft gedanklich aufgeteilt. 12 Wochen geschafft, statistisch gesehen passiert jetzt kaum noch was. 24. Woche: ab jetzt hat er ne Chance. 30. Woche: da kam meine Schwester ohne Folgeschäden. 36. Woche: kein Frühchen mehr. Trotzdem hört die Angst natürlich nie auf, aber das tut sie auch nach der Geburt nicht. Wie oft ich nachts neben meinem Sohn lag und auf seinen Atem gehorcht habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Meli031981 am 09.09.2021, 8:18 Uhr

Ich kann mich hier einreihen. Dies ist meine 12. Schwangerschaft. Ich hatte 9 Fehlgeburten und einen Abbruch weil das Baby nicht leben konnte. Meine Chancen nun eine gesunde Schwangerschaft zu erleben liegen bei unter 40%. Insofern hab ich mich noch gar nicht hier her getraut. Ich werde die Schwangerschaft versuchen zu verdrängen und erst wenn das Baby überlebensfähig ist mich mit dem Gedanken beschäftigen, dass ich Mutter werden könnte. Leider bin ich irgendwie sicher, dass es schon eine MA ist, die nur von den famenita 200 aufgehalten wird.
ABER ich erfülle für euch alle Fehlgeburten für die Statistik, ihr könntet also leer ausgehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Meli031981 am 09.09.2021, 8:34 Uhr

Sagt mal, lässt bei euch grad auch schon die Übelkeit ein wenig nach? Also es könnte ja normal sein, weil der hcg Wert nun nicht mehr so schnell steigt oder auch schon wieder sinkt und diese Funktion der Erhaltung der Schwangerschaft nun von der Plazenta übernommen wird. Wie geht es euch. Ich hab dadurch natürlich auch immer gleich ein schlechtes Gefühl …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von CajunShrimp, 10. SSW am 09.09.2021, 8:37 Uhr

Guten Morgen
Ich mach mir auch Gedanken. Meine Mama und Oma hatten jede in der zweiten Schwangerschaft eine Fehlgeburt. Sowohl Arzt als auch Hebamme haben mir mehrfach bestätigt, dass das nichts erbliches sein kann. Aber irgendwie schwingt es mit. Bei meiner Mama wurde die MA in der 17. SSW festgestellt. Hab bei meinem Sohn schon bemerkt, wie ich danach ruhiger wurde und denke, dass es dieses Mal auch so lange andauern wird.
Von daher bin ich irgendwie ganz beruhigt, dass meine Übelkeit so langsam besser wird, aber sich immer noch sehr deutlich und regelmäßig meldet. Mein nächster Termin ist morgen in zwei Wochen, muss also noch etwas durchhalten
Und werde auch Anfragen zwischen 12 und 16 Woche dann noch einen extra Termin zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Fri3da am 09.09.2021, 8:53 Uhr

Es treibt mir gerade die Tränen in die Augen zu lesen, was du schon alles durchmachen musstest. Ich kann mir kaum vorstellen wie schlimm das gewesen sein muss und habe so enorm großen Respekt davor, dass du es trotz allem nochmal wagst und dann hier auch noch Mut zu sprechen kannst!
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles alles Gute und drücke dir von ganzem Herzen ganz fest die Daumen, dass dein Gefühl nur von den schlechten Erfahrungen geprägt ist und du am Ende doch ein gesundes Baby in den Armen halten darfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Elfi166, 10. SSW am 09.09.2021, 9:02 Uhr

Guten Morgen,
mir geht es ganz genauso.

Erste Schwangerschaft hatte ich keinerlei Probleme. Keine Übelkeit, keine Blutungen, nichts.

Und jetzt bei der 2. hatte ich schon 3 mal Blutungen.. das letzte Mal Nachts nach unserem Umzug und ich war nicht zum Arzt oder KH. Hätte ich mal besser gemacht. Meine Symptome sind aber noch da.
Montag habe ich erst wieder Termin und bin dann in der 11. Woche und werde es auf der Arbeit sagen.
Bin aber einfach nur froh am Montag den Termin zu haben und zu sehen, ob alles gut ist.

Bei meinem letzten Termin vei 6+7 hatte man schon schön das Herzchen schlagen sehen. Daher hoffe ich mal das Beste aber irgendwie liegt es einem doch schwer im Magen und die vielen schlechten Nachrichten hier tun mir sehr leid..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Sabi001, 8. SSW am 09.09.2021, 19:20 Uhr

Hey,
mir geht es genauso.. mir tut jedes einzelne Schicksal so unendlich leid... man hofft einfach dass es einem nicht passiert.
Zum Glück ist meine FA nächste Woche endlich aus dem Urlaub zurück. Ich hoffe dass ich gleich einen Termin bekomme und auch endlich ein schlagendes sehen kann

Liebe Grüße
Sabi001

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Mimal am 10.09.2021, 18:25 Uhr

Hey bei mir ist es so.. oder war es so in der 10ten Woche, dass ich mal n Tag nix hatte und am nächsten hatte ich allerlei Symptome.
Es gab bis jetzt auch so 4 Tage alles gut. 1 Tag kake.
Bin jetzt Ende 11te und hab vermehrt Unterleibsbeschwerden und gestern nach langem wieder Erbrochen.
Aber interessanterweise habe ich eine TIEFEN ENTSPANNUNG. krass.. die letzten Wochen waren solche Achterbahnen mit Angst und überfreude und wieder angst.
Jetzt ist es ausgeglichen und ich denke automatisch.
Es ist alles gut
Und es wird alles gut
Es passiert nichts..

Also... Hormone machen was sie wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Meli031981 am 10.09.2021, 21:38 Uhr

Hallo du liebe, irgendwie schafft man es - nur den Abschluss mit dem Kinderwunsch hab ich nicht geschafft… und so hat wohl der Krümel den Weg gefunden. Also erste Station ist geschafft. Ich habe einen Herzschlag und bin in der 10. ssw. Das habe ich nur bei meinen beiden gesunden Kindern, bei meinem Trisomie 13 Kind und bei der späten FG in der 20. ssw geschafft … die Chancen steigen also… vielleicht nicht mehr 60% Wahrscheinlichkeit für eine Fg sondern jetzt nur noch 50% ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand so Angst?🥺

Antwort von Mom-to_be am 14.09.2021, 1:40 Uhr

Ich kann dich verstehen.
Leider bin ich ja eine von denen die aussteigen musste und ich hab auch 3x überlegt, ob ich das hier überhaupt reinschreiben soll um anderen keinen Angst zu machen. Aber mir war es wichtig mich mitzuteilen und vor allem ist es auch wichtig das nicht einfach unter den teppich zu kehren.
Aber ich finde auch das diesen Monat unglaublich viel passiert.
Aber lass dir nicht zu viel Angst machen. Es wird alles gut sein. Denke lieber an das positive so viele wie schon aussteigen mussten, müsste eigentlich die Statistik schon erreicht sein.

Alles wird gut werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor mehr Gewichtszunahme in der ssw normal ?

Hallo ich bin aktuell 29 Jahre alt und in der 23 ssw und hab mit 56 kg bei 1,68 m gestartet - bin aktuell bei 63 kg (also +7 kg) - ich find das schon sehr viel für die erste Hälfte und hab Angst doppelt soviel noch zuzunehmen da ich gehört hab das man in 3 Trimester 8-10 kg ...

von Stephanie1303, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ich habe solche Angst

Laut Rechnung wäre ich jetzt bei 7+0 beim letzten US konnte man noch keinen Herzschlag sehen bzw. War auch nur ein 3mm kleiner Punkt zu sehen. Seit gestern sind nun alle Symptome verschwunden kein brust spannen mehr kein ziehen kein garnix und ich werde im Kopf bekloppt weil ...

von Sammi81, 7. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Solch eine angst :(

Hallo ihr lieben :) Ich bin nun in der 9ten Woche und hab Dienstag Ultraschall letztes Mal war ich grade 5+4 beim ersten Ultraschall da war nur ne leere Fruchthöhle zu sehen was ja normal ist . Aber ich habe so eine panische Angst vor Dienstag das kein Baby drin ist oder ...

von Piathewitch, 9. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Blutung

Hey Mädels Ich hatte schon zwei Fehlgeburten...und bin jetzt bei 5+6 Mein Mann und ich hatten gestern Abend Sex und heute morgen hatte ich am Toilettenpapier ein bisschen dunkelrotes Blut...danach nichts mehr und jetzt ein bisschen ( wirklich nicht viel ) braune ...

von Chibi2392, 6. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Clearblue Digital positiv - ES+13(?) // Angst vor FG

Hi, ich hab heute mit OneStep getestet. Es war wieder mal nur eine hauchzarte Linie zu sehen. Daher habe ich noch einen digitalen Clearblue Test gemacht. Ergebnis 1-2 Wochen schwanger. Die Freude ist irgendwie nicht so riesig, da ich Anfang des Jahres eine FG inkl ...

von Anuschka1985, 4. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst... 😞

Hallo zusammen, Letzte Woche Mittwoch war ich noch beim Arzt, da wurde unser Krümelchen sogar größer ausgemessen mit 18 mm bei 7+5. Mir ging es bisher jeden Tag sehr bescheiden seit dem Eisprung mit Übelkeit, Bauchziehen, Rückenziehen, Geruch, Brustspannen, Ischias,... Jetzt ...

von Rikami82, 9. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Kopfweh und langsam kommt die Angst...

Hallo ihr Lieben! Erstmal die Frage... kämpft ihr auch so mit Kopfschmerzen? Das fing so ca. mit Einnistung an, nicht so schlimm wie Migräne, aber trotzdem unangenehm. Wer kämpft auch damit? Und dann ist morgen der nächste und wahrscheinlich letzte Termin in der KiWu-Klinik, ...

von Rikami82, 7. SSW 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Erster FA, angst

Hallo.. ich hatte gestern meinen ersten Termin. FA hat außer Fruchtblase nichts gesehen. Laut Rechnung wäre ich 6+3, allerdings hat sich mein Eisprung verschoben und ich würde zurückdatiert auf 6+0. Hat jemand Erfahrung? Bei meiner tochter hat man bei 6+0 halt schon den ...

von Jule0110 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst und Unsicherheit

Hallo ihr Lieben, Ich muss einfach mal was los werden. Ich habe bisher nicht wirklich mit jemandem darüber geredet... Ich habe vor einer Woche positiv getestet und war etwas überrumpelt. Die Schwangerschaft war absolut nicht geplant und ich bin auch nicht in einer ...

von AnLe2010 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst

Hallo ihr Lieben, ich bin noch immer platt, gestern Abend durfte ich positiv testen. Es wäre unser 4. Wunder Ich weiß gerade gar nicht wohin mit meinen Gefühlen, einerseits haben wir uns gesagt, wenn es passiert dann ...

von Guinevere81 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.