April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena-25, 9. SSW am 08.09.2021, 9:50 Uhr

Covid- Impfung

Hallo alle zusammen

Meine FA empfehlt mir nach der 14.Ssw mich zu impfen. Gibt es unter euch jemanden der geimpft wurde oder Erfahrungen damit hat, vll im bekanntenKreis?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Covid- Impfung

Antwort von Larissi29, 7. SSW am 08.09.2021, 10:16 Uhr

Hallo. Mir gehts genauso. Ich überlege auch mich impfen zu lassen nach der 14.Woche.
Mein Frauenarzt empfiehlt es auch. Hätte am Tag des positiven Tests einen Termin gehabt und diesen dann aber abgesagt.
Ich habe 2 Freundinnen die geimpft wurden in der Schwangerschaft. Beide haben es gut vertragen und bis jetzt ist auch alles ok ( eine ist in der 21.Ssw und eine in der 34.Ssw)

Lg Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid- Impfung

Antwort von beyondthemaze am 08.09.2021, 11:03 Uhr

Hallo,

ich habe die Zweitimpfung bei 4+2 bekommen weil ich nicht wusste, dass ich schwanger bin.

Die Impfung habe ich gut vertragen. Nur 2 Tage nen Impfarm und am 1. Tag bissl Nierenschmerzen (wie blaue Flecken fühlte sich das an). Aber alles nicht tragisch.

Ich war auch erst ein wenig panisch als ich dann ne Woche später die Schwangerschaft bemerkte, aber dem Baby gehts bisher gut.

Meine Ärztin befürwortet die Impfung in der Schwangerschaft.

Noch ein Gedanke der mir im Nachgang kam:
Ich würde meinen Mann im worst case einer Infektion mit worst case Verlauf (Koma) von mir nicht vor die Entscheidung stellen ob er mich oder das ungeborene Kind retten lassen soll (in der Bekanntschaft passiert: Fall 1 Frau 28. SSW, Kind musste entbunden werden, sie hat es nicht geschafft, Baby aktuell noch in der Neo, Fall 2: 32. SSW, Kind musste entbunden werden, Mutter hat Infektion überlebt, Baby nach Komplikationen leider nicht).

Das hat mich im Nachhinein nochmal überzeugt dass ich mich wohl auch bei bekannter Schwangerschaft für das impfen entschieden hätte.

Liebe Grüße

Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid- Impfung

Antwort von Lisa618, 8. SSW am 08.09.2021, 11:21 Uhr

Ich glaube sowas entscheiden die Ärzte.
Bestehendes Leben geht vor ungeborenes Leben. Im worst case wird die Mutter gerettet- so hat es uns die Klinik erklärt- das gilt auch für die Geburt.
Das muss kein Verwandter entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid- Impfung

Antwort von beyondthemaze am 08.09.2021, 12:07 Uhr

Bei lebensfähigen Kindern sieht die Sachlage wohl nicht per se „pro Mutter“ aus.

Auch die Risikoabwägung spielt wohl eine Rolle, ob der Notkaiserschnitt das Risiko für die Mutter erhöht oder eine fortgeführte Schwangerschaft unter Beatmung usw.

Bin nur Laie, aber das sind die Infos die wir bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid- Impfung

Antwort von Katha213, 10. SSW am 08.09.2021, 13:24 Uhr

Einer Bekannten und mir wurde empfohlen bis nach der Geburt zu warten. Allerdings haben wir den gleichen FA, die gleiche Hebamme und beide kein besonderes Risiko.

Bei Bekannten, die sich unabhängig von einer Schwangerschaft haben impfen lassen, hab ich sehr unterschiedliche Meinungen gehört.
Manche hatten super heftige Nebenwirkungen, teilweise schlimmer als welche die tatsächlich Corona hatten, andere aber hatten wieder kaum Probleme. Außer Müdigkeit und Kopfschmerzen...

Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung und verträgt die Impfung ggf. gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid- Impfung

Antwort von Lizzlie am 08.09.2021, 16:35 Uhr

Mit dem „kein besonderes Risiko“ da würde ich mich noch mal an eurer Stelle schlau machen. Ihr seid schwanger, und somit ist es ein besonderes Risiko, die Chancen auf einen schwereren Verlauf sind höher. Und das als eigentlich gesunder Mensch.
Man muss für sich eben abwägen, was schlimmer ist, die Nebenwirkungen oder was auch immer bei einer Corona Infektion passiert , wenn man schwanger ist. Ich kenne auch keinen der länger als zwei Tage Nebenwirkungen von den Impfungen hatte. Mit mit Sicherheit sind die Nebenwirkungen nichts im Vergleich zu einem schweren COVID Verlauf
Ich habe lange überlegt, und wollte mich erst nach der SchwangerSchaft impfen lassen und jetzt habe ich mich doch für die Impfung entschieden.
Aber jeder muss das für sich selber entscheiden. Ich habe bisher nur keine gelesen, die die Impfung bereut hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid- Impfung

Antwort von Nora1980, 15. SSW am 08.09.2021, 16:50 Uhr

Hei.
Ich wurde letzte Woche in der 14ssw geimpft. Hatte gar keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid- Impfung

Antwort von Miri..., 37. SSW am 08.09.2021, 21:02 Uhr

Hallo aus dem Oktober Bus!

Ich habe meine Erstimpfung in der 25. ssw bekommen (der erste Termin, den ich bekommen konnte), eine Freundin in der 16. ssw und ich habe noch eine Bekannte, die sich in der 32. ssw zum ersten Mal hat impfen lassen. Mich hatten die Nebenwirkungen noch am stärksten getroffen, nach der zweiten Impfung habe ich mich für 1,5 Tage schlapp wie bei einer Grippe gefühlt, aber ohne Fieber oder so. Ansonsten hatten wir 3 alle nur den etwas schmerzenden Arm. Veränderungen im Verhalten vom Bauchzwerg habe ich nicht bemerkt.

Bin sehr froh, dass ich es getan habe. Gerade nachdem immer mehr klar wurde, dass das Risiko für Schwangere im Vergleich zu gleichaltrigen Nicht-Schwangeren deutlich erhöht ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt doch bammel vor dee Grippe Impfung…

Ihr Lieben, ich bin absolute Impf-Befürworterin, hab in meiner ersten Schwangerschaft schon die Keuchhusten Impfung genommen obwohl sie in Deutschland noch gar nicht empfohlen war, weil ich die Debatten mitverfolgt hatte, bin natürlich gegen Corona und sonstige Dinge geimpft und ...

von Ninikuss, 20. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.