April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riri94, 11. SSW am 07.09.2021, 11:47 Uhr

Blutgruppen

Hallo holla ihr liebe ,
Ich weiß nicht ob es zu privat ist. Aber meine Ärztin sagte mir ich hab eine sehr seltene Blut Gruppe AB rhesus negativ …
Mein erstes Kind ist auch AB rhesus negativ da brauchte ich keine Spritze …
Und wenn mein kleines im Bauch auch die selbe hat wie ich brauch ich auch keine Spritze .

Hat jemand damit Erfahrungen. Wie das aussieht wenn das Kind im Bauch eine andere Blutgruppe hat und man da eine Spritze bekommt ?!

Meine Ärztin war da irgendwie kurz gebunden …

Liebe Grüße :)

 
5 Antworten:

Re: Blutgruppen

Antwort von beyondthemaze am 07.09.2021, 13:08 Uhr

Hallo,

mach dir keine Sorgen.

Bisher war es so dass alle Rhesus negativen Frauen bei ihrer 2. Schwangerschaft Anti-D- Immunglobuline bekommen haben um ein eventuelles Rhesus positives Kind vor Antikörper-Reaktionen zu schützen.

Seit 2020 werden allerdings von den Krankenkassen Bluttests bezahlt, die aus dem Blut der Mutter die kindlichen Zellen extrahieren um so Blutgruppe und Rhesusfaktor des Kindes schon vor der Geburt zu bestimmen und so eine unnötige Anti-D-Prophylaxe zu vermeiden.

Ab der 12. Woche ist so ein Bluttest wohl möglich.

Wenn du mehr wissen möchtest Google mal nach Anti D Prophylaxe.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppen

Antwort von Riri94 am 07.09.2021, 13:47 Uhr

Danke dir für deine Antwort , warum sagt die Ärztin den nichts wegen so globuli Dingern …. Komisch… aber in 4 Wochen werd ich diesen bluttest dann machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppen

Antwort von Ulli_1990, 8. SSW am 07.09.2021, 15:24 Uhr

Nene, nicht falsch verstehen, die Verfasserin vom vorherigen Post meinte die Antikörper (Immunglobuline ist der Fachbegriff), keine Globulis (homöopathische Kügelchen).

Deine Ärztin wird dich bestimmt beim nächsten Termin besser aufklären, sonst sprich sie einfach nochmal darauf an

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppen

Antwort von Anja1712, 13. SSW am 07.09.2021, 19:21 Uhr

*einschleich*
soweit ich weiß, braucht man diese Anti-D-Spritze aber nur in den Folgeschwangerschaften, wenn die Rh neg. Mutter in der 1. Schwangerschaft ein Rh pos. Kind in sich trug.
Da dein 1. Kind Rh neg. ist, brauchte dein Körper keine Antikörper bilden, die sich jetzt gegen das 2. Kind richten könnten.
Frage aber vorsichtshalber nächstes Mal bei deiner Ärztin nach.
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutgruppen

Antwort von Chibi2392 am 09.09.2021, 6:39 Uhr

Hey hey....

Ich schleiche mich aus dem Februar 21 zu euch.

Welche Blutgruppe hat dein Mann ? Wenn er rhesus negativ ist...ist es sehr unwahrscheinlich das euer Kind rhesus positiv ist.

Ich selber habe 0- und mein Mann 0+...also war die Wahrscheinlichkeit hoch das Laura einenpositiven rhesusfaktor hat.

Ich hab die erste prophylaktische Spritze in der 28. Woche gekriegt...die Frauenärztin hatte mich aber auch erst am Woche 12 aufgeklärt.

Und wenn du das Kind entbunden hast..wird nach der Geburt ein Bluttest bei dem Baby gemacht..wenn der rhesusfaktor positiv ist...dann kriegst du noch eine Spritze...so das dein Körper keine Abwehrstoffe gegen ein zweites Kind entwickelt da etwas" falsches " im Körper ist was bekämpft wird.

Aber sie spritzen sind nicht schlimm..keine sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.