April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hoppla123, 11. SSW  am 08.09.2021, 16:15 Uhr

Schlaflos

Hi,
Hat jemand auch so Schlafprobleme? Ich bin eigentlich total müde und kaputt und schlafe auch sofort ein wenn ich mich abends hinlege, aber nach ein paar Stunden ist das dann schon wieder vorbei. Manchmal liege ich dann wach bis morgens. Kann das an den Hormonen liegen?
Ich fühle mich eigentlich nicht besonders emotional gestresst oder so und grübel nachts auch nicht. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Auch die Übelkeit ist nachts bei mir nicht so schlimm.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

 
8 Antworten:

Re: Schlaflos

Antwort von Aurora1986, 8. SSW am 08.09.2021, 16:58 Uhr

Hi,
bei mir ist das so, dass ich (noch) sehr gut einschlafen kann. Sobald ich aber nachts wach werde (Toilette, laute Geräusche) brauche ich 1-2 Stunden, um wieder einzuschlafen - manchmal lese ich dann etwas oder schau eine Serie ganz leise auf dem ipad… dabei schlafe ich dann irgendwann ein
Soweit ich weiß kommt die Müdigkeit von Progesteron.
Meine FA sagte, dass die meisten Symptome (Übelkeit, Müdigkeit, etc) ab Ende der ssw 12 nachlassen, weil sich der Körper dann an den geänderten Hormonhaushalt gewöhnt hat.

Ich hoffe, du findest wieder besser Schlaf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Ninafast41, 9. SSW am 08.09.2021, 19:20 Uhr

Das liegt an der Schwangerschaft
Ich hatte es auch häufig in den anderen Schwangerschaften, dass ich gegen drei Uhr nachts wach geworden bin und echt lange nicht mehr einschlafen konnte… in dieser Schwangerschaft habe ich es gelegentlich gehabt, aber ich bin ja auch noch nicht weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Shaddi, 11. SSW am 08.09.2021, 19:55 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass die Hormone damit zu tun haben. Die mischen sich ja in alle Angelegenheiten ein xD Ich kenne das Problem auch, bin abends müde, schlafe gut ein und dann wach ich auf, es ist noch stockfinster und ich wühle mich durchs Bett, Decke weg, Decke wieder zurück, was trinken, noch mal umdrehen,... und dann schlafe ich irgendwann wieder ein, aber auch nicht mehr durch, sondern wache dann ständig auf. Bei mir kommen noch Rückenschmerzen hinzu und Probleme, die richtige Position zu finden, was ich bei meinem Sohn erst viel später hatte. Aufm Bauch geht nicht mehr, auf der Seite irgendwie auch nicht, Rücken ist ganz übel. Jetzt hab ich ein neues Seitenschläferkissen und liege es gerade Probe. Beste Investition meines Lebens. Wenn ich heute nicht gut schlafen, weiß ich auch nicht. Das Ding ist geformt wie ein U und stützt damit gleichzeitig den Rücken. Ich liebe es jetzt schon :D
Beim Einschlafen hilft mir Schäfchen zählen und mir vorzustellen, wie ich total entspannt in nem Kanu auf einem See dahintreibe. Ich meine, das ist sogar ne Strategie, die Soldaten lernen, um schnell einzuschlafen. Es klappt jedenfalls :) Und ASMR. Aber das muss man wohl mögen und empfänglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Hoppla123, 11. SSW am 08.09.2021, 22:55 Uhr

Ohja, das hin und her wälzen kenne ich auch. Vielleicht sollte ich mir auch so ein Kissen holen. ASMR kenne ich gar nicht.. Ist das eine Entspannungstechnik?
Ich bin mittlerweile schon total empfindlich am Bauch, da stört sogar der Gummizug der Schlafanzughose... Wie soll das erst werden wenn wirklich ein Bauch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Hoppla123, 11. SSW am 08.09.2021, 22:57 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Es beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht.
Eigentlich müsste man die ruhigen Nächte jetzt ja noch nutzen. Wie gemein, dass der Körper da nicht mitmacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von CajunShrimp am 09.09.2021, 8:44 Uhr

Mir steht das noch bevor diese Schwangerschaft. Bei meinem Sohn bin ich durch die Wohnung gewandert. Hab keine Logik festgestellt, aber manchmal konnte ich auf der Couch einschlafen, manchmal auf der gästecouch… durchgeschlafen hab ich dann auch nie, bin irgendwann wieder aufgewacht und dann zurück ins Bett und konnte dort wieder schlafen.
Vielleicht hilft dir ja auch ein wenig Wanderschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Shaddi am 09.09.2021, 9:45 Uhr

Ja. ASMR soll entspannen. Dabei wird simuliert, dass sich jemand intensiv um dich kümmert. Etwa wie bei nem Friseurbesuch, der Pediküre oder einer Massage. Auf YouTube gibt es ganz viele Videos, wo solche Besuche in Form von Rollenspielen vorgegaukelt werden. Du bist der Gast und der, der das Video macht, kümmert sich um dich. Dabei entstehen ganz viele Geräusche, die beruhigend wirken, oder sie streichen über die Kamera, als würden sie dir Makeup auftragen oder so. Klingt verrückt, aber mich entspannt das total. Ich gehöre auch zu den Leuten, die dabei ein Kribbeln spüren, was noch mal zusätzlich entspannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von SvenjaW, 9. SSW am 11.09.2021, 7:09 Uhr

Jetzt bin ich auch mit in dem Club. Heute nacht besonders schlimm. Hab das Gefühl heute nacht nur gewühlt und wach gelegen zu haben. Und nun bin ich mit meinem Sohn seid 6 Uhr wach.... Kurz vorher eingeschlafen!
Ich bin soooooo müde und mein Sohn will bespaßt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflose nacht+ hab jetzt ES+15 getestet...

Guten Morgen! Hatte damals bei ES+10-13 getestet und der Strich wurde nur minimal stärker,war aber immernoch zart! Blutabnahme ging diesen Monat nicht wegen UR meines KiWuGYN. Egal... heute clearblue bei ES+15! Urin war noch nicht ganz durchgelaufen -> 2 Striche

von Twinmommy86 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflose Nacht

Ich kann heute irgendwie nicht schlafen. Das fängt ja früh an. Meinen Kleinen stille ich diese Nacht auch schon zum 5.Mal. Hoffentlich finde ich noch etwas Schlaf. Die anderen (3) schlafen gut. Man hört das gleichmäßige Atmen. Klingt beruhigend. Schicke euch ganz liebe ...

von flinkeLuna 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos, warten, Angst, genervt

Hey ihr Lieben. Nachdem ich ja letzten Donnerstag beim bluttest in der KIWU war, das HCG aber malwieder viel zu niedrig war genau wie letztes Jahr, hatte ich die Hoffnung ja schon wieder aufgegeben. Montag war ich nochmal zum Blut abnehmen dort. Der Anruf kam mittags und der ...

von Khara 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos

Mal abgesehen davon, dass ich Anzeichen wie Ziehen und Ziepen in Unterleib und Brüsten, statt Hunger direkt ein flaues Gefühl im Magen, mehr Durst, öfter zur Toilette... habe, bin ich zwar hundemüde aber ich kann nicht schlafen. Rückblickend fing das rund um die Einnisten an. ...

von Socke, 5. SSW 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Schlaflos ... Guten morgen zusammen

heute wieder kaum geschlafen, jede Std. wach gewesen oh man so wird es wohl weiter gehen, hatte das in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch schon, na ja die Nächte werden ja nicht einfacher wenn Baby da ist...Wünsche Euch einen schönen Tag, bis später

von romanski, 6. SSW 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaflos

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.