April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimal, 11. SSW am 09.09.2021, 13:58 Uhr

Listeriose Toxo

Ich habe letztes Wocheende in einem Restaurant Rösti mit Spiegelei, Speck, Raclett und dazu kleine Würstchen bestellt. Hab dann realisiert, dass ich dad nicht umbedingt essen sollte.
Das Eigelb war schon fester aber habs weggepult.
Der Speck war schon bisl gebraten aber an vielen Stellen nicht braun. Hab alles auch weggepult.
Beim Raclette hab ich den Rand noch weggemacht.
Das lag alles auf der Rösti drauf die ich dann ohne Speck, Ei, und Rand des Raclettes gegessen habe.
Ich weiss nicht wie sehr das Pingelig ist aber kann das Rösti kontaminiert sein wegen dem Speck und Ei (welches nicht ausgelaufen ist) und eventuelle Toxo/Listerien?
Oder bin ich ein wenig über ängstlich?

Wie seid ihr mit dem Thema?

 
9 Antworten:

Re: Listeriose Toxo

Antwort von Sabi001, 8. SSW am 09.09.2021, 14:08 Uhr

Hey,

solange alles Hitze abbekommen hat, sollte alles in Ordnung sein.

Das Ei würde ich auch nur "durch" essen.

Von "kontaminiert" würde ich jetzt nicht sprechen. Das sieht aber jeder anders. Ich bin da etwas gelassener.

Liebe Grüße
Sabi001

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Toxo

Antwort von Skylights110, 11. SSW am 09.09.2021, 14:46 Uhr

Ja du bist überängstlich. Nein, von Ei und Speck etc. Kriegst du weder Toxoplasmose (katzen) noch Listeriose (rohes fleisch).

Ich esse in der Schwangerschaft alles was ich will, ist eh wenig was mir überbleibt. Ich essen z.b auch sushi. nomnom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Toxo

Antwort von Mimal am 09.09.2021, 14:50 Uhr

Ja in drm Thema schon. Ich kann echt schlecht einschätzen wie wahrscheinlich es ist sowas zu bekommen. Bin ich ganz ehrlich. Weil man bekommt ein 4 seite broschüre waa man nicht essen darf. Eigentlich bisl verunsichernd

Och!!!! Wie ich sushi vermisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Toxo

Antwort von Mimal am 09.09.2021, 14:51 Uhr

Also das Raclett hat noch an ein zwei stellen geblubbert. Lecker!
Der Speck war mässig warm.
An manchen stellen braun. An anderen stellen weich und speckfarben. Mein Partner meinte, dass es durch war...aber...bin da nicht so sicher
Hqbs nicht gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Toxo

Antwort von utina88 am 09.09.2021, 21:20 Uhr

Ich habe auch 4 Woche abgelaufene käse gegessen,habe gestern "frisch "gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Toxo

Antwort von SvenjaW, 9. SSW am 09.09.2021, 22:17 Uhr

Ich denke so lang es erhitzt wurde ist es OK und du brauchst dir keine Sorgen machen. Toxoplasmose kann man durch ungewaschenen Salat, Gemüse oder Obst bekommen, da dort katzenkot dran sein könnte.
Von rohen Sachen wie Sushi, Mett etc würd eich mich fernhalten, da du nie wissen kannst wie es verarbeitet und gekühlt wurde und somit ein hohes Risiko eingehst.
Ich denke, jeder muss für sich selbst ein Gefühl bekommen wo er ein Risiko sieht oder nicht. Ich meide Dinge, wo ich es nicht kontrollieren kann.
Salat esse ich zuhause, da ich ihn gründlich waschen kann.
Das immunsystem in der Schwangerschaft ist eben herabgesetzt und der Körper somit nicht so robust gegen irgendwelche Bakterien und Erreger und die medikamentöse Möglichkeit , die man sonst anwendet eingeschränkter. Man weiß es heutzutage und kann es vermeiden sich und seinem Kind dem erhöhten Risiko auszusetzen. Man muss aber auch nicht panisch durch die Welt gehen, da die hygiene standards hierzulande ja auch recht hoch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Toxo

Antwort von Hoppla123, 11. SSW am 10.09.2021, 8:38 Uhr

Oh man, Sushi!!! Seit ich das gelesen habe kann mein Hirn an nichts anderes mehr denken mir persönlich ist es aber zu riskant. Schade, dass man es nicht einfach durcherhitzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Toxo

Antwort von Aixoni am 10.09.2021, 9:16 Uhr

Es gibt auch vegetarisches Sushi. Schmeckt nicht ganz so toll, aber wenn man total Lust darauf hat, hat es mir zumindest auch geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose Toxo

Antwort von Mimal am 10.09.2021, 18:18 Uhr

Uhhhh lecker
Ich hoffe dein Magen rebelliert nicht
Hatte letztens 2 Wochen abgelaufene Margerine gegessen.
Krämpfe waren 1 mit Sternchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutwerte... Röteln, Toxoplasmose....

Hey ihr Lieben, ich musste leider zu einem anderen Arzt weil meine Ärztin Urlaub hat. Bei der war mein Rötel-Titer bei 36 ( vor 4 Monaten erst). Nun hatte ich bei ihm Nurnoch 9,36, obwohl ich sogar 4x geimpft bin. Er meinte man kann den Wert nur vom selben Labor ...

von Jani1988, 5. SSW 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxo

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.