April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katastrophenbarbie, 6. SSW am 04.08.2021, 17:13 Uhr

Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr lieben,

Ich habe heute an 5+3 in der Kinderwunschklinik die Fruchthöhle sehen können. Dottersack war auch da und ein weißer Punkt könnte mit viel Vielleicht der Embryo gewesen sein. Nächster Termin ist dann am 16.8.
Nun stellt sich nach Ansicht des schwangerschaftskalenders der Seite hier für mich die Frage, warum da steht, ich hätte Ende Juli schon den AG informieren sollen.
Braucht man da nicht eine Bestätigung vom Arzt für? Mein Gyn stellt sowas und den Mutterpass wohl erst in der 12.SSW aus... wenn ich denn nach dem Termin am 16.8. aus der Kinderwunschklinik zum Hausgyn entlassen werde.

Wie macht ihr das? Macht ihr das von der Tätigkeit abhängig? Bin Kassiererin im baumarkt.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Mangosteen88 am 04.08.2021, 17:39 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft .
Ich denke es geht darum, wenn man in einem Bereich arbeitet wo man ein BV bekommt.
Theoretisch darfst Du selbst entscheiden wann du es deinem AG sagst. Sobald er es weiß genießt du besondere Rechte. Du brauchst dafür auch am Anfang noch keinen schriftlichen Nachweis (zumindest hab ich das nicht gebraucht).
Hab es meinem Chef bei der letzten Schwangerschaft vor der 9 SSW gesagt, um ihm die Planung zu erleichtern. Gleichzeitig habe ich um Diskretion gebeten, damit es nicht direkt alle Kollegen wissen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von FräuleinE. am 04.08.2021, 18:28 Uhr

Huhu meine liebe Katastrophenbarbie, ich bin da auch noch hin und her gerissen. Entweder ich sage es jetzt SSW 5+4 oder ich warte bis nach meinen Urlaub 3 Wochen... Allerdings habe ich etwas bedenken wegen der Schutzbedingungen, die wohl erst ab Bekanntgabe greifen. Ich denke, es kommt sehr auf Dein Verhältnis zum Chef und Deine Position an. Grundsätzlich gilt wohl, dass man es nach Bekanntwerden sagen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Lini123 am 04.08.2021, 19:33 Uhr

Also ich habe es meinem Arbeitgeber direkt gesagt (4+6). Allerdings arbeite ich als Polizistin und meine Sorge ist zu groß dass etwas passiert (mir jemand während eines Widerstands in den Bauch tritt o.ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von MissesMueller, 4. SSW am 04.08.2021, 19:54 Uhr

Huhuuu

Ich hab es heute auch sofort gesagt
Habe vom FA eine Bestätigung bekommen, da ich in einer Kita bin und auch in ein BV komme direkt nach meinem Urlaub.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Katastrophenbarbie, 6. SSW am 04.08.2021, 20:16 Uhr

Danke schonmal ihr lieben!
Mein Chef ist eh gerade im Urlaub, ich bin mir einfach unsicher.
An sich ist meine Arbeit ja nicht gefährlich oder so.
Ich denke, ich warte noch den nächsten US ab und informiere dann den Chef mit bitte um Diskretion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Ulli_1990 am 04.08.2021, 22:20 Uhr

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich habe es bei meiner letzten Schwangerschaft meinem Teamleiter schon in der 8. Woche gesagt, aber vertraulich, damit er wusste, warum ich nicht mehr so leistungsfähig war zu der Zeit. (Hab einen reinen Bürojob, aber mit vielen Deadlines)

Meine Chefin und die Kollegen haben es dann nach den kritischen 12 Wochen erfahren.
Hab es dann auch direkt der Personalabteilung gemeldet, die haben dann paar Formulare zwecks Arbeitsbedingungen mit mir durchgeschaut und mich auch von der Ersthelfer Liste genommen.

Prinzipiell sagen *müssen* tust du es auch nach 12 Wochen nicht, ich kenne auch einige, die es solange geheim gehalten haben, bis man den Bauch nicht mehr verstecken konnte.

Eine Bescheinigung für den Arbeitgeber brauchst du erst ganz am Ende der Schwangerschaft, das ist dann für Krankenkasse und Arbeitgeber für den Mutterschutz nötig. Ansonsten reicht einfaches Bescheid sagen, auch nur mündlich in einem privaten Gespräch völlig aus.

Schau einfach, wie es für dich am besten passt

Weiterhin eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Mona80, 6. SSW am 05.08.2021, 3:24 Uhr

Guten Morgen, ich hab es in der Arbeit schon gesagt. Aber meine Chefs wussten auch das wir nach der FG im März es wieder versuchen. Ich arbeite jetzt noch bis ich am 13.8 beim Arzt war und wenn da alles okay ist bin ich ab da im BV. Ich arbeite im Verkauf in Bayern und hier wird man auf Grund Corona sofort ins BV geschickt. Mein AG will eine Bestätigung vom FA, bezahlt diese aber auch.
Euch noch nen schönen Tag
LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Nickit92 am 05.08.2021, 10:01 Uhr

Ich würde es darauf ankommen lassen, was du beruflich machst. Ich habe damals in der Pflege gearbeitet und hab es sofort gesagt (auch auf Intensivstation während Corona einfach zu kritisch)

Ansonsten würde ich warten bis ich einen Herzschlag gesehen habe oder bis zu 12. Woche!

Eigentlich reicht der Mutterpass als „Beweis“. Kann man aber auch später nachreichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von Ulli_1990 am 07.08.2021, 0:01 Uhr

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Ich habe es bei meiner letzten Schwangerschaft meinem Teamleiter schon in der 8. Woche gesagt, aber vertraulich, damit er wusste, warum ich nicht mehr so leistungsfähig war zu der Zeit. (Hab einen reinen Bürojob, aber mit vielen Deadlines)

Meine Chefin und die Kollegen haben es dann nach den kritischen 12 Wochen erfahren.
Hab es dann auch direkt der Personalabteilung gemeldet, die haben dann paar Formulare zwecks Arbeitsbedingungen mit mir durchgeschaut und mich auch von der Ersthelfer Liste genommen.

Prinzipiell sagen *müssen* tust du es auch nach 12 Wochen nicht, ich kenne auch einige, die es solange geheim gehalten haben, bis man den Bauch nicht mehr verstecken konnte.

Eine Bescheinigung für den Arbeitgeber brauchst du erst ganz am Ende der Schwangerschaft, das ist dann für Krankenkasse und Arbeitgeber für den Mutterschutz nötig. Ansonsten reicht einfaches Bescheid sagen, auch nur mündlich in einem privaten Gespräch völlig aus.

Schau einfach, wie es für dich am besten passt:)

Weiterhin eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Antwort von CajunShrimp, 5. SSW am 08.08.2021, 14:44 Uhr

Hallöchen! Ich bin bei 4+5.
Meinen FA Termin habe ich leider erst bei 7+3.
Bevor ich keinen Herzschlag gesehen habe, gar nicht.
Dann hängt es etwas davon ab, wann ich meinen Chef wieder persönlich sehe (bin immer noch überwiegend im Homeoffice). Letztes Mal hab ich es auch kurz vor der magischen 12. Woche schon gesagt, da ich meinen damaligen Chef nur alle paar Monate mal „live“ gesehen habe.

Dann aber relativ zügig, da ich noch Resturlaub von vor der letzten Schwangerschaft habe, bin ich schon Anfang Februar weg und mit meiner Vertretung war es letztes Mal schon komplizierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber

Huhu, Ich habe mal so die Standardfrage: Wann sollte man den Arbeitgeber informieren? Meine Nachbarin meinte wenn man den Mutterpass hat. Ich arbeite als PTA in einer Versandapotheke. Jetzt habe ich zwar dadurch nich mit Chemikalien zu tun. Aber ich muss mich ...

von Herbstmond 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Meldung beim Arbeitgeber

Huhu Ich direkt mal eine Frage an euch ! Ich arbeite als Erzieherin z d wir haben ab morgen drei Wochen Die Kita zu. Habe Freitag Nachmittag positiv getestet . Werde morgen einen Termin machen da Ich Die zweite Woche im Urlaub bin. Was soll Ich tun bzgl des bescheid sagen. ...

von Hollymaus2010 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann Arbeitgeber informieren?

Hallo zusammen :-) ich wünsche euch allen (und mir ;-)) auch erst mal eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft :-). Wann informiert ihr euren Arbeitgeber über die Schwangerschaft? Ich bin irgendwie hin und her gerissen... Ich weiß, dass es noch seeeeeehr ...

von Flöhchen123, 5. SSW 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.