April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anki91, 7. SSW  am 19.08.2021, 13:27 Uhr

Mitteilung Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan bis Dienstag in Österreich im Urlaub und habe am Wochenende positiv getestet, müsste jetzt in der 7. Woche sein... Leider befindet sich auch mein FA im Urlaub, sodass ich erst am 01.09. einen Termin bekommen habe, bei dem die Schwangerschaft dann offiziell bestätigt werden kann.
Da ich im sozialen Bereich tätig bin, einen Grundschulhort leite und teilweise mit verhaltensauffälligen Kindern arbeite, wird mich mein Arbeitgeber bei der Bekanntgabe (vorerst) ins BV schicken. Zumindest war das bei bisherigen Kolleginnen der Fall.
Nun muss ich allerdings bereits nächste Woche, also eine Woche vor dem FA-Termin, wieder anfangen zu arbeiten und bin mir nicht sicher, wie ich nun vorgehen soll. Bereits jetzt aus dem Urlaub den Arbeitgeber informieren, ohne Bescheinigung, damit er sich noch um eine Vertretung kümmern kann? Bis zum Termin vom Hausarzt aufgrund von Übelkeit etc. krankschreiben lassen oder erstmal den Termin abwarten?

Freue mich auf eure Antworten! :)

 
5 Antworten:

Re: Mitteilung Arbeitgeber

Antwort von Pia92 am 19.08.2021, 15:27 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur SS. Ich arbeite im Einzelhandel. Bin erst in der 5.SSW aber habe teilweise schon starke übelkeit. Habe daher gestern entschieden meinen AG sofort zu informieren( hatte das eigentlich erst in 3 Wochen vor,will jetzt aber auch nichts erfinden, warum ich vllt öfters krank bin). Habe gestern mit den AG geredet und der hat mich auch sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt. Kann auch erst in 3 Wochen zum FA, da dieser im Urlaub. Aber die haben abgeklärt, dass für ein BV schon ein Schwangerschaftstest reicht. Denke mal, das müsste einheitlich sein. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitteilung Arbeitgeber

Antwort von Lilime17, 6. SSW am 19.08.2021, 18:46 Uhr

Hallo! Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin Grundschullehrerin und habe es meiner Schulleiterin am Montag (Anfang 6. SSW) gesagt. Wurde sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt. Hatte heute nun meinen 1. Arzttermin und nächste Woche entscheidet der Betriebsarzt.
Gerade im Umgang mit Kindern finde ich den Schutz wichtig. Habe leider schon schlechte Erfahrung gemacht, weil ich zu spät Bescheid gesagt habe und es bitter bereuen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitteilung Arbeitgeber

Antwort von Lady of Damned, 8. SSW am 19.08.2021, 18:47 Uhr

Ich bin auch noch unschlüssig
Meine Elternzeit läuft die Tage aus, dann ist mein Mann 8 Wochen dran und ich wollte wieder arbeiten gehen.
Für den Rest des Monats habe ich mir dann noch Urlaub eintragen lassen.
Prinzipiell geht es für mich also am 01.09. wieder los. Aber ich arbeite im Krankenhaus in der Pflege und mein AG schickt auch immer direkt ins BV.
Einen Termin beim Gyn hatte ich auch noch nicht, da ich versuche zu wechseln..
Die Wunschpraxis hat aber noch bis zum 27.08. Urlaub, sodass ich dort niemanden anrufen kann
Mal schauen, vielleicht lasse ich doch schon kurz vorher die Bombe platzen, weil es mir zeitweise nicht so pralle geht, auch wenn ich mich eigentlich sehr auf's Arbeiten gefreut hab..
Aber meine Gesundheit und die des kleinen Würmchens geht dann einfach vor und dem AG ist es nur fair gegenüber, wenn er bei Zeiten weiß, worauf er sich einstellen muss. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitteilung Arbeitgeber

Antwort von Anki91 am 19.08.2021, 20:42 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ja, dem Arbeitgeber gegenüber wäre es fairer jetzt noch in den Sommerferien Bescheid zu geben, damit sie noch eine Vertretung organisieren können.
Ich schlafe nochmal eine Nacht drüber, denn eigentlich wollte ich es nicht so früh bekannt geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitteilung Arbeitgeber

Antwort von Anki91, 7. SSW am 25.08.2021, 10:36 Uhr

Hast du dich inzwischen entschieden? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informieren..

Hallo, Ich stelle mich erst einmal kurz vor ich bin 35 und zum ersten Mal schwanger..laut FA und auch eigenem Gefühl heute bei 7+0, also 29.04. Meine Chefin weiß schon Bescheid, da ich in meinem Beruf direkt nicht mehr arbeiten darf..bin ...

von Nell24, 8. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Mitteilung Schwangerschaft

Wann sagt ihr es euren Arbeitgeber? Bin ja erst 4 Woche noch… und arbeite in der Pflege! ...

von JoNiEm, 4. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Hallo meine lieben mom to be‘s, Bei mir fängt heute die 8. SSW mit meinem ersten Kind an und ich möchte es morgen meiner Chefin schon sagen. Bei meiner Frauenärztin wurde ich komisch angeguckt weil ich jetzt schon eine Bescheinigung für den Arbeitgeber haben möchte,da sie mir ...

von Mom-to_be, 8. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr lieben, Ich habe heute an 5+3 in der Kinderwunschklinik die Fruchthöhle sehen können. Dottersack war auch da und ein weißer Punkt könnte mit viel Vielleicht der Embryo gewesen sein. Nächster Termin ist dann am 16.8. Nun stellt sich nach Ansicht des ...

von Katastrophenbarbie, 6. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Huhu, Ich habe mal so die Standardfrage: Wann sollte man den Arbeitgeber informieren? Meine Nachbarin meinte wenn man den Mutterpass hat. Ich arbeite als PTA in einer Versandapotheke. Jetzt habe ich zwar dadurch nich mit Chemikalien zu tun. Aber ich muss mich ...

von Herbstmond 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Meldung beim Arbeitgeber

Huhu Ich direkt mal eine Frage an euch ! Ich arbeite als Erzieherin z d wir haben ab morgen drei Wochen Die Kita zu. Habe Freitag Nachmittag positiv getestet . Werde morgen einen Termin machen da Ich Die zweite Woche im Urlaub bin. Was soll Ich tun bzgl des bescheid sagen. ...

von Hollymaus2010 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann Arbeitgeber informieren?

Hallo zusammen :-) ich wünsche euch allen (und mir ;-)) auch erst mal eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft :-). Wann informiert ihr euren Arbeitgeber über die Schwangerschaft? Ich bin irgendwie hin und her gerissen... Ich weiß, dass es noch seeeeeehr ...

von Flöhchen123, 5. SSW 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.