April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mom-to_be, 8. SSW am 15.08.2021, 15:11 Uhr

Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Hallo meine lieben mom to be‘s,
Bei mir fängt heute die 8. SSW mit meinem ersten Kind an und ich möchte es morgen meiner Chefin schon sagen. Bei meiner Frauenärztin wurde ich komisch angeguckt weil ich jetzt schon eine Bescheinigung für den Arbeitgeber haben möchte,da sie mir ja noch nichtmal einen Mutterpass ausgestellt hat. Aber ich arbeite im Einzelhandel in einem großen Lebensmittelunternehmen. D.h. Schweres heben, schicht-und sonntagsdienst. Halte das nur für Vernünftig das jetzt schon bekanntzugeben. Was meint ihr? Wann habt oder werdet ihr es dem Arbeitgeber mitteilen?

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von KiWuA21, 6. SSW am 15.08.2021, 16:06 Uhr

Vor der Frage bzw. Entscheidung stehe ich zur Zeit auch. Ich hab jetzt erstmal knapp 3wochen Urlaub, aber hadere doch sehr damit es dann gleich zu erzählen. Machen werde ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit, da alles andere in meinem Job nicht zu verantworten wäre... aber ein Fader Beigeschmack vom letzten Mal bleibt... ich war schwanger und musste aus den arbeitsaufgaben heraus früh bescheid geben (6.woche).. nur meinem Chef und meinem direkten Kollegen. Ich bat also darum, dass (eben weil noch keine 12wochen rum) es im Raum bleibt und auch so beim personal und Betriebsrat mit dieser bitte die schwangerschaft gemeldet wird. (Darum hatte sich mein Chef gekümmert) Es war ein Dienstag... schon am Donnerstag wurde meine Kollegin in meinem Beisein angesprochen, ob sie die Schwangere aus unserer Abteilung ist... was soll ich sagen... unsere Personalabteilung hat zwar eine Datenschutzbeauftragte aber wahrlich keinen Bock auf Wahrung eben diesem. Mega sinnloser Spießrutenlauf, ich hatte keine Ahnung wer es wusste und habe mich da ziemlich verrückt gemacht. (Heute würde ich das sicher auch anders lösen) Und dann geschah weswegen man es ja nun mal nicht sofort erzählt, eine MA... also ja, aufgrund meiner arbeitstätigkeit kann ich jeder werdenden und stillenden Mutter nur raten das Thema offen und früh anzusprechen, gerade wenn ich Gefährdungen an meinem Arbeitsplatz kenne... aber meine Erfahrungen dazu waren alles andere als schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Mom-to_be, 8. SSW am 15.08.2021, 16:18 Uhr

Oh je das tut mir leid dass du damit schon schlechte erfahrungen gemacht hast. Bei mir haben es jetzt schon 2 mitarbeiter mitbekommen aufgrund meines arbeitsverhaltens. Bin halt vorsichtiger. Deswegen bin ich quasi schon gezwungen es jetzt meiner chefin zu erzählen, obwohl ich nun auch 2 wochen urlaub habe, bevor sie es von anderen erfährt. Aber ich hab halt auch die Befürchtung dass es schneller die runde macht als ich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Ulli_1990 am 15.08.2021, 17:32 Uhr

Hallo,

Ich würde es an deiner Stelle auch direkt dem Chef sagen, gerade wenn du Gefährdungen an deinem Arbeitsplatz hast.
Ob es dafür eine Bescheinigung vom FA braucht, weiß ich nicht. Vlt hat deine Ärztin deshalb komisch gekuckt, weil die meistens erst vorm Mutterschutz angefordert werden, soweit ich weiß.
Die meisten Arbeitgeber glauben einem das, zumindest nach meiner Erfahrung. Andererseits schadet eine Bestätigung sicher nicht.
Alles Gute dir!
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Leprek, 6. SSW am 15.08.2021, 18:12 Uhr

Hey
An deiner Stelle würde ich dem Arbeitgeber auch direkt Bescheid geben jetzt geht es um euch beide . ich habe es meinem Chef (Kindergarten) vor kurzem gesagt da war ich und bin jetzt auch noch in der 6ssw. Bei mir wurde direkt eine Gefährdungsbeurteilung erstellt und ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Meine Ärztin schaute übrigens genauso blöd wegen der Schwangerschaftsbestätigung ich durfte mir sogar noch anhören sie wissen aber schon das sie arbeiten können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Leprek, 6. SSW am 15.08.2021, 18:16 Uhr

Und ich sage es mal so klar kann so früh etwas passieren aber so weiß man, dass man alles in seiner Macht stehende getan hat und im Falle des Falles hat man sich nichts vorzuwerfen. Alles andere liegt dann nicht mehr in der Eigenen Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Mom-to_be, 8. SSW am 15.08.2021, 18:20 Uhr

Ja genau meine ärztin meinte auch direkt dass nichts dagegen spricht in dem beruf voll zu arbeiten und ich kann ja auch jegliche Sportarten machen. Ich bin leider von der Kompetenz meiner Ärztin auch nicht begeistert, kann aber leider nicht wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Mona80, 8. SSW am 15.08.2021, 18:32 Uhr

Ich hab es meiner Chefin sofort gesagt und am Freitag nach dem Arztbesuch gleich die Bescheinigung abgegeben. Bin auch ab sofort im BV (Verkauf in Bayern). Also mein FA hat nicht blöd geschaut wegen der Bescheinigung.
Im März hatte ich leider auch eine FG in der 10. Woche aber deswegen jetzt nichts sagen finde ich auch nicht richtig.
LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Shaddi, 8. SSW am 15.08.2021, 18:59 Uhr

Ich bin nicht in der Situation, da ich selbstständig bin. Würde ich noch in meinem alten Beruf arbeiten, hätte ich es aber auch schon gesagt und wäre im Beschäftigungsverbot. Als tiermedizinische Fachangestellte habe ich täglich geröntgt, mit infektiösen Materialien gearbeitet und war dem Risiko, gebissen zu werden, ausgesetzt. Da kann ich schwanger nicht arbeiten. Selbst wenn ich wollte, würde man mich wohl nicht lassen.
Jetzt sitze ich als freiberufliche Schriftstellerin zu Hause am PC und da ist das Verletzungs- oder Ansteckungsrisiko recht gering^^
Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich auch schon bescheid gesagt, auch wenn noch was passieren kann. Das kann es ja auch noch viel später, auch wenn die Gefahr dann geringer ist. Aber in Sicherheit ist man ja eigentlich nie. Ich weiß von einer Bekannten (auch Einzelhandel), dass sie mit sofort raus war, als sie bekannt gab, dass sie schwanger ist. Da war sie in der 6. oder 7. Woche. Aus denselben Gründen wie bei dir. Zusätzlich war ihrem Arbeitgeber wohl das Ansteckungsrisiko zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Mom-to_be, 8. SSW am 15.08.2021, 19:07 Uhr

Ja stimmt. Wahrscheinlich wird es bei mir auch direkt ins BV gehen, wegen des Infektionsrisikos, das habe ich noch garnicht so bedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Lissi93, 12. SSW am 15.08.2021, 21:51 Uhr

Ich bin hier im falschen Monat am "Fremdlesen"
Aber ich stimme dir zu. Ich arbeite in der Pharmabranche & mein Chef hat es 2Tage nach dem Test erfahren. Auch für meinen FA selbstverständlich!
Vorallem möchte ich dir aber die Schwangerschaft meiner Mama mit mir beschreiben. Sie hat in einer Metzgerei gearbeitet & es erstenmal nicht erzählt. Den 3ten Monat hat sie dann liegend im Bett verbracht, da sich Blutergüsse gebildet hatten, vom schweren tragen.
Dein Chef wird Verständnisses haben und dich erstmal mit einer Ausrede etwas anderes arbeiten lassen. Und selbst wenn die Schwangerschaft nicht hält, dann weiß er was du durchmachst & wird Verständnis haben.

Aber ich bin fest überzeugt, alles wird gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Laewenzahn, 8. SSW am 16.08.2021, 7:17 Uhr

Guten Morgen,

ich musste das tatsächlich heute morgen meinem Chef mitteilen.
Sind unterbesetzt und müssen aushelfen. In die Bereiche darf man allerdings als Schwangere nicht rein.

Also habe ich gesagt, das mein Arzttermin nächste Woche ist. Bis dahin bekomme ich jetzt andere Arbeiten.
Und er ist drauf eingestellt, das ich nächste Woche wohl nicht zur Nachtschicht erscheinen werde.

Bei dem Abort im Mai, hatte ich das ganze nicht gesagt und wollte das dieses Mal auch Bis zum Termin nicht.
Manchmal kommt es anders. Mein Gefühl ist dieses Mal auch ein ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Pia92, 4. SSW am 16.08.2021, 8:27 Uhr

Gibt er derzeit noch das allgemeine Beschäftigungsverbot in Bayern? Also für den Einzelhandel. Habe gestern positiv getestet, das ich schwanger bin. Muss meine Arzt noch anrufen. Habe nur schon übelkeit und da ich die ganze Zeit die maske tragen muss wird es dadurch auch nicht auch nicht besser. In welcher SSWoche hast du deinen Arbeitgeber von der SS berichtet? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Laura0508 am 16.08.2021, 9:16 Uhr

Weiß jemand, bis wann man rein rechtlich dem Chef Bescheid sagen muss?
Ich würde sehr gerne Anfang September noch abwarten, da sich beruflich bis dahin noch was ändern würde (Lebzeitverbeamtung)… ich denke, mein Chef würde mir diese zwar auch geben, wenn er von der SS weiß, aber riskieren möchte ich es eben nicht.
Bis dahin bin ich in der 9. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Lissi93 am 16.08.2021, 16:52 Uhr

Die meisten Freundinnen geben erst nach der 12Woche dem Chef bescheid, deshalb kannst du glaub ruhig warte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Antwort von Mom-to_be, 8. SSW am 17.08.2021, 10:38 Uhr

Hab es gestern meinen Arbeitgeber gesagt und bin tatsächlich nun auch direkt ins BV geschickt worden. Jetzt wissen es zum Glück alle wichtigen Personen und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Allen eine tolle Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informieren..

Hallo, Ich stelle mich erst einmal kurz vor ich bin 35 und zum ersten Mal schwanger..laut FA und auch eigenem Gefühl heute bei 7+0, also 29.04. Meine Chefin weiß schon Bescheid, da ich in meinem Beruf direkt nicht mehr arbeiten darf..bin ...

von Nell24, 8. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Mitteilung Schwangerschaft

Wann sagt ihr es euren Arbeitgeber? Bin ja erst 4 Woche noch… und arbeite in der Pflege! ...

von JoNiEm, 4. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr lieben, Ich habe heute an 5+3 in der Kinderwunschklinik die Fruchthöhle sehen können. Dottersack war auch da und ein weißer Punkt könnte mit viel Vielleicht der Embryo gewesen sein. Nächster Termin ist dann am 16.8. Nun stellt sich nach Ansicht des ...

von Katastrophenbarbie, 6. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Huhu, Ich habe mal so die Standardfrage: Wann sollte man den Arbeitgeber informieren? Meine Nachbarin meinte wenn man den Mutterpass hat. Ich arbeite als PTA in einer Versandapotheke. Jetzt habe ich zwar dadurch nich mit Chemikalien zu tun. Aber ich muss mich ...

von Herbstmond 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Meldung beim Arbeitgeber

Huhu Ich direkt mal eine Frage an euch ! Ich arbeite als Erzieherin z d wir haben ab morgen drei Wochen Die Kita zu. Habe Freitag Nachmittag positiv getestet . Werde morgen einen Termin machen da Ich Die zweite Woche im Urlaub bin. Was soll Ich tun bzgl des bescheid sagen. ...

von Hollymaus2010 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann Arbeitgeber informieren?

Hallo zusammen :-) ich wünsche euch allen (und mir ;-)) auch erst mal eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft :-). Wann informiert ihr euren Arbeitgeber über die Schwangerschaft? Ich bin irgendwie hin und her gerissen... Ich weiß, dass es noch seeeeeehr ...

von Flöhchen123, 5. SSW 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.