März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cherrybomb, 35. SSW am 26.01.2022, 12:06 Uhr

Anmeldung zur Geburt: Wichtige Fragen?

Hallo ihr Lieben, bei uns steht nächste Woche endlich der Termin zur Geburstanmeldung an und ich frage mich, was man da als Erstgebärende so fragen sollte. Hab ja keine Erfahrung

Ein paar Dinge zum Aufenthalt und Coronaregeln stehen natürlich auf der Liste. Auch zu Schmerzen und PDA. Aber gibt's vielleicht was, von dem ihr sagt, das muss unbedingt geklärt werden? Oder das hättet ihr gerne vorher besprochen?

Danke für eure Hilfe!

 
7 Antworten:

Re: Anmeldung zur Geburt: Wichtige Fragen?

Antwort von kitkat170583, 34. SSW am 26.01.2022, 12:15 Uhr

Normal wird das wichtigste von der hebamme erfragt. Ob du planst zu stillen zum Beispiel ob spontan oder ks erwünscht (wenn das Kind z.b. in bel liegt).
Corona regeln hatte ich auch erfragt aber die können sich täglich ändern.
Ich fragte noch nach der flaschennahrung da ich nicht stillen möchte.
Du kannst auch fragen ob es eine wanne gibt z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt: Wichtige Fragen?

Antwort von Frau_Keks, 36. SSW am 26.01.2022, 13:02 Uhr

Hi, ich hatte gestern mein Gespräch und fand gut zu wissen, ob die Klinik telefonische Ankündigung wünscht bevor wir losfahren. Und wo der Nachteingang ist und an wann wir den nutzen sollen. Ob Familienzimmer gewünscht ist oder nicht. anamnese hat die hebamme mit mir gemacht und ob du schon OPs hattest sowie allergien abgefragt ... und ob es bei der Ernährung im kh was zu beachten gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt: Wichtige Fragen?

Antwort von Princess-leah, 34. SSW am 26.01.2022, 15:31 Uhr

Mein Telefontermin steht noch an, folgende Sachen sind mir wichtig:
- ich gebäre nicht im Liegen! Stehend, kniend, hockend - alles gut.
- wenn ein Zugang gelegt wird, nur auf der Hand, nicht Armbeuge.
- Nabelschnur erst durchtrennen, wenn kein Puls mehr zu fühlen ist.

Alles was dann noch kommt, entscheide ich (oder meine Begleitung) spontan. Planbar ist es ja nicht wirklich, daher möchte ich nicht zu kleinkariert denken.
Mal sehen, wie die Hebammen darauf reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt: Wichtige Fragen?

Antwort von Alen@83 am 26.01.2022, 21:34 Uhr

Hi,
ich kann nur jedem raten sich nicht zu star fest zu legen...sondern flexibel zu bleiben.
Bei Wunschäuserungen lieber eher sagen, wenn nichts dagegen spricht, dann würde ich so....entbinden (z.b. im Wasser). Sonst läuft man Gefahr, dass man sich selbst dann unter Druck stellen tut. Und um so mehr Stress entsteht, wenn es doch anders läuft. Bedenkt, es gibt noch ein Einflussfaktor bei Geburt ...das ist das Baby. Dann sollte man flexibel mit Position, Schmerzmittteln oder anderen Sachen sein. Manchmal hat man unter der Geburt gaanz anderes Wahrnehmung für Schmerz und vorher überlegte Plan fühlt sich doch nicht so toll an.
Bei mir war es z. B. die Seitenlänge....könnte schreien vor Schmerz...im liegen/ halbditzen ginge aber super. Und noch ein Tipp, verärgert nicht die Hebammen... ihr seid am Ende auf die angewiesen. Deswegen...easy bleiben.

Wichtig sind für mich:
-Kriege ich genügend Raum zur Geburt, wie schnell wird zum KS gegriffen?

- ist trotz SSdiabätis durch Abklärung von Babygewicht und US Untersuchung eine Wassergeburt möglich?
- welche Methoden zur Schmerzlinderung werden gern angewendet ( außer PDA)
- gibt es dort Milchpumpen um den Milchfluss nach Geburt bri Bedarf anzuregen
- wie viele Gebährende kommen auf eine Hebamme?
- gibt es eine Kinderstation/ 24h Kinderarzt
Was passiert bei Komplikationen?
- wie schnell ist diese Reaktionzeit von Entscheidung Geburt ...bis das Kind geholt wird
- wie lange kann der Partner nach Geburt bleiben
- Damschnitt oder lieber nicht, sollst reißen?
- wie viel Gebährenden pro Zimmer/ Bad

Viel Spaß beim Anmeldung. Endspurt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt: Wichtige Fragen?

Antwort von Cherrybomb, 35. SSW am 27.01.2022, 8:53 Uhr

Danke euch, da sind super hilfreiche Tipps dabei, an die ich noch gar nicht gedacht habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt: Wichtige Fragen?

Antwort von Alen@83, 32. SSW am 27.01.2022, 18:17 Uhr

Hab noch im meinem Mamibuch so ne Liste zur Klinikfragen gefunden.
Siehe Foto.
Vielleicht sind paar neuen Fragen dabei zur Anregung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung zur Geburt: Wichtige Fragen?

Antwort von Alen@83 am 27.01.2022, 18:19 Uhr

Teil 2 :) ich hoffe man kann es lesen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da ...

von Mel210, 33. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.